Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilung, Recovery, Neuroleptika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

15.12.2008 um 17:26
"ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Menschen die unter Realitätsverlust leiden noch zusätzliche realitätsentfremdende Substanzen wie LSD oder MDMA so locker wegstecken. Dazu sollte man mMn schon ziemlich stabil sein."

LSD kann Psychosen auslösen, mehr auch nicht, willst du ne doppelpsychose draus machen oder was^^?

ne scherz
also klar so eine therapie muss von experten gemacht werden welche dann die menschen noch in der realität halten können und mit ihnen reden können
frühere LSD-Versuche haben Menschen in Psychatrien die sonst KEIN Wort gesagt haben während Trips reden lassen, so könnte man solche Leute zB therapieren!

Anzeige
melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

17.12.2008 um 19:28
Also von einer LSD-Therapie halte ich genauso wenig, wie von Drogen. Für mich sind allerdings Psychopharmaka auch eine Art Droge. Gibt es unter euch Leute, die heute, nach einer medikamentösen Therapie ganz "normal" sind und auch nach Meinung der Ärzte keine Symtome mehr haben?


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

17.12.2008 um 19:29
wie definierst du droge?
zucker kannst du auch als droge sehen...


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

17.12.2008 um 20:03
Psychopharmaka SIND Drogen,mal abgesehen davon das die Einnahme und der Trip ja unter geschulter Begleitung geschieht.Samuel Widmer hat mit mdma hervorragende Ergebnisse erzielt,die Standeskollegen wettern natürlich...in Wirklichkeit haben sie Schiss vor Arbeitslosigkeit.
Das Feuer wird gewissermassen mit einem Gegenfeuer abgelöscht.
Manchmal können daraus verheerende Geschichtslegenden entstehen.
Nero liess angeblich Rom anzünden,dabei legte die Stadtmiliz nur Gegenfeuer

Wikipedia: Psycholytische Psychotherapie

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/117199/index.html

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23716/1.html


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

17.12.2008 um 20:56
@mcmööp:
Ich meinte chemische Drogen, tatsächlich habe ich über natürliche eine etwas besser Meinung.

@Warhead:
Danke für die Links. Unwissenheit macht Vorurteile...

Grüße Christian

PS: Donnerstag kommt auf www.lohro.de per Stream meine Hörspielsendung um 23:00 Uhr, ihr könnt ja mal reinhören und auch auf www.comichunter.de unter "Mein Blog" den Trailer für das Hörspiel sogar sehen...


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

17.12.2008 um 20:57
"Ich meinte chemische Drogen, tatsächlich habe ich über natürliche eine etwas besser Meinung."
1.chemie sind alle stoffe, nein scherz weiß was du meinst

nun gut
als was definierst du lsd, is halbsynthetisch ;)


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

17.12.2008 um 21:06
Naja auf jeden Fall hatte ich angenommen, dass durch lsd, auch eine neue Phase ausgelöst werden kann. Das könnte so kontraproduktiv wie eine Hypnose sein, die zu tief geht. Aber vielleicht sagen die Ärzte auch nur, dass das kontraproduktiv ist, die verdienen mit meiner Krankheit schließlich ihr Geld und die Links sind ja auf seriösen Seiten. Hat einer von euch schon richtige Erfahrung damit gemacht oder nur davon gehört bzw. gelesen?


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

17.12.2008 um 21:07
klar
lsd brigt auch gefahren, aber ich glaube ausgebildete psychotherapeuten die extra für diese substanzen ausgebildet wären, wüssten damit schon umzugehen!


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

17.12.2008 um 21:08
nem normalen arzt drückst du ja quasi auch tödliche gifte in die hand, aber er weiß wann er sie einsetzten kann!


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

17.12.2008 um 22:19
@Chris1982:
Ist deine Krankheit neurologisch bzw. in irgendeiner Weise physisch bedingt?


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

17.12.2008 um 23:22
Ich glaube mehr an psychische Faktoren, wie z. B. den Selbstmordversuch meiner Mutter, den ich voraussah und verhindern wollte, aber wie mein Vater zu spät kam. Dieser 31. August 1993 ist der Beginn allen Übels.
Aber es ist wohl eine Mischung. :(
Dazu kommt nämlich, dass ich z.B. mit acht ins Eis einbrach, weil ich geschubbst wurde, ich habe noch heute Untertemperatur, kurz nach dem Vorfall hatte ich so 34,5 Grad. Auch in unseren Keller wurde eingebrochen und mein Fahrrad manipulliert. Vor meiner ersten Phase trank ich ein komisches Getränk aus Südamerika, wurde von dem, der es mitbrachte, noch gewarnt, nicht soviel zu trinken.
Ein paar Tage später fiel ich zweimal auf den Hinterkopf, nachdem ich ausgerutscht war.

Mein Onkel und meine Mutter (seine Schwester) sind bipolar (manisch-depressiv) mein Vater hat seit drei Jahren auch eine Psychose. Erbliche Faktoren könen eine Rolle spielen. Meine bipolare Störung kann auch übers Blut nachgewiesen werden.

Grüße Christian


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

17.12.2008 um 23:23
warst du schonmal beim psychiater


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

18.12.2008 um 00:40
@mcmööp
Beim Psychater hat er seinen Zweitwohnsitz,lies doch mal,die ganze Familie gibt sich da im Turnus des Wahns die Klinke in die Hand,logisch das er da auch ne psychotische Erkrankung haben muss.Interessant das die Psychose schon so früh ausgebrochen ist.
Nun kann man sich fragen was das magische Schaltwort für den Ausbruch war,der Ausrutscher,der Mescal
,die Fahrradmanipulation oder der Eiseinbruch??


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

18.12.2008 um 07:13
@Chris1982:
Wenn es überwiegend psychische und nicht physische Faktoren (bzw. Gene) sind, die Auslöser für deine Probleme sind, dann würde ich dir einen Psychoanalytiker empfehlen. Dann ist es ja hauptsächlich ein emotionales Problem.

Es gibt ja das Realitätsprinzip - kommt man nicht mit der Realität klar, dann sucht man sich einen Ersatz - oder man entsagt der Realität durch Lustverzicht = Depression.
Du sprichst zwar von möglichen Ursachen, aber einen direkten emotionalen Link scheinst du nicht zu haben.

Medikamente bringen schließlich nur etwas, wenn das Ganze physisch bedingt ist. Ansonsten werden nur deine Emotionen auf fast perverse Art unterdrückt. Das ist dann wie mit Alkohol. Wenn deine bipolare Störung genetisch bedingt ist, dann können Medikamente vielleicht helfen, keine Ahnung. Oder man versucht, damit klarzukommen. Ich bin sowieso der Meinung, dass eine bipolare Störung nicht a priori vorhanden ist, sondern man nur die Anlage dazu hat, leichter eine zu bekommen aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur.

lg


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

19.12.2008 um 23:57
Hi Warhead,
der Auslöser war, glaube ich, dass mein Vater immer mir und meinem Bruder die Schuld für den Selbsmordversuch meiner Mutter gab. So nach dem Motto: "Ihr habt durch eure Streiteien eure Mutter fertiggemacht!" Doch das ist nicht alles...

@mastermind:
mit der Unterdrückung der Emotionen hast du volllkommen recht, wenn ich lache, lache nicht wirklich ich, es ist nicht zu beschreiben, weinen kann ich eigentlich mit sehr großen Ausnahmen gar nicht.
Das Problem mit der Psychoanalyse, das ich auch heute bei meiner neuen Ärztin ansprach, ist, und sie ist zusätzlich Tiefenpsychologin, dass sie der Meinung ist, dass das zu tief geht und alles wieder auslösen kann. Ich würde gern mit der Sache abschliessen. Ich gebe jetzt auch was sehr persönliches zu, bei meinen letzten vier Klinikauffenthalten ging es immer darum, dass ich überzeugt war, als Kind missbraucht worden zu sein, die Ärzte es aber nicht glaubten. :(
Das erste Mal darauf angesprochen, wurde ich aber schon in der vierten Klasse von einem guten Freund, der sagte: "Du malst immer Bäume, hab' mal gelesen, dass das ein Anzeichen für Missbrauch ist..." Außerdem gab es so einen Fälle, es wurde natürlich geschwiegen, als ich in der ersten Klasse war, an unserer Schule.
Meine jetzige Ärztin scheint mir zu glauben, sie sagte gleich: "Kann da nicht was dran sein?" Wir suchen nun einen Verhaltenstherapeut für mich, der auch Gesprächstherapie mit mir macht. Sie will nicht beides übernehmen und das finde ich auch richtig.

Grüße Christian


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

19.12.2008 um 23:58
wie wärs denn mit pilzen, grade gedanklich soll man da ja auf hochtouren sein, kannst bis ende oktober mit ein wenig glück auch in GER finden!


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

20.12.2008 um 01:20
alternativ zur lsd-theraphie hat stanislav grof das holotrope atmen entwickelt.

Wikipedia: Holotropes Atmen


1x zitiertmelden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

20.12.2008 um 01:46
Zitat von lesslowlesslow schrieb:alternativ zur lsd-theraphie hat stanislav grof das holotrope atmen entwickelt.
Wo liegt denn da der Unterschied zu Hata Yoga?


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

20.12.2008 um 13:12
yoga an sich ist ein ganzes spirituelles lebenskonzept, spiritueller weg.
es gibt viele formen von yoga, von denen wir häufig nur abgewandelte und etwas verflachte formen nutzen, in unserem westlichen sinne. diese körperübungen sind nur eine stufe eines vielgliedrigen systems, dass in die gotteserfahrung münden soll.

atemübungen sind universal bekannt, durchaus.
das holotrope atmen, kann letztlich auch zu transpersonalen bewusstseinzuständen führen, jedoch in einem therapheutischen rahmen, begleitet von einem ausgebildeten therapheuten. es können inhalte ins bewusstsein auf- oder absteigen, die durchaus über das eigene momentane ich hinausgehen. pränataleerfahrungen und traumata, archetypen, kollektive traumata, transpersonale inhalte, und inhalte die scheinbar aus vorangegangenen leben rühren.

ich denke man kann yoga und spirituelle wege nicht sehr gut mit einer theraphie vergleichen, wenngleich beides miteinander verwoben ist. die transpersonale psychologie eines grofs beinhaltet und beschäftigt sich mit diesen spirituellen inhalten und krisen, die dort nicht abgetan, sondern integriert und als wichtig erachtet werden, für das menschliche leben und erleben.

hmm, letztendlich bedienen sich spirituelle lebenskonzepte der psychologie bzw umgekehrt, da die psychologische behandlung und betreuung letztendlich aus dem spirituellen praktiken und lebensweisen hervorgegangen ist.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

20.12.2008 um 13:33
also meiner meinung nach sind psychosen heilbar, ja, je nach fall, und höchsten bei schweren beeinträchtigungen mit medikamenten zu begleiten.

von diesen neuroleptika halte ich nicht viel. viele können den organismus beeinträchtigen und sogar noch schwerwiegendere krankheiten auslösen, wie parkinson und andere sachen.

viele psychosen sind womöglich nur natürliche krisen und inhalte, die ins bewusstsein gelangen und können ohne medikamente, wie neuroleptika, theraphiert werden.

ich emfinde es streckenweise einfach nur als eine vergewaltigung des menschen, ihn mit psychopharmaka zuzupumpen. das ist nur eine gesundheitsgefährdende symptom-bekämpfung und hat nichts mit heilung zu tun.


Anzeige

melden