Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilung, Recovery, Neuroleptika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 02:03
@Subway
@horusfalk3


Für eure Meinung würden euch aber viele Leute "steinigen"^^ welche gemeinhin nicht als psychotisch, sondern als "gläubig" gelten ;)

Definitionsgemäß besteht die einzige Diskrepanz darin, daß gläubig sein eine angesehene Psychose ist und jede Phantasievorstellung die von der Bibel abweicht, nicht.

@Chris1982

Also würde es dir ohne die Tabletten noch schlechter UND noch besser gehen?

Anzeige
melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 02:11
@Omega.

Ich habe meine Meinung dazu doch gar nicht bekannt gegeben :D Du liegst aber dummerweise richtig. Auch ich vermute in der Bibel eher eine Ansammlung von Metaphern.

Man kann durchaus gläubig sein und geistig gesund bleiben. Wer jedoch "pathologisch gläubig" ist sollte sich mal Gedanken machen :D


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 02:45
@horusfalk3

es wird zwar hier niemand mehr gesteinigt aus "pathologischer Gläubigkeit", aber wie sieht es damit aus, anderen seine eigene Psychose einreden zu wollen?^^sprich: missionieren?

naja, soll ja auch jeder glauben was er will, aber es ist eben willkürlich festgelegt, wer "gläubig" und wer "krank" ist.
Wenn ich die Stimme von Jesus höre, kann ich heilig gesprochen werden, wenn ich die Stimme von jemand anderem höre bin ich nur geisteskrank.

Irgendwie würde ich mir von der Wissenschaft mehr Konsequenz wünschen.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 02:52
@Omega.
Den Psychiater will ich sehen, der es für normal hällt wenn Jesus, Gott oder meinetwegen der Teufel zu dir spricht :D

Wenn hier jemand eine Unterscheidung zwischen Stimmen aus der christlichen Mythologie und anderen Stimmen macht dass sind das ja wohl gerade die Gläubigen ;) (wieso sollte hier aus wissenschaftlicher Sicht eine Unterscheidung einen Sinn machen? ) Ein Arzt kann übrigens auch keinen heilig sprechen. Die Kirche hat aber wiederrum mit Wissenschaft nichts am Hut.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 02:59
Naja, der Punkt ist ja der, dass jemand der Stimmen von Jesus hört, gar nicht zum Psychiater geschickt wird. Also spielt es auch keine Rolle, was der Psychiater darüber denkt, solange der Stimmenhörer nicht leidet.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 03:02
@horusfalk3

Wissenschaft und Religion scheint noch sehr vermischt an manchen Stellen....auch wenn sie getrennte Meinungen haben, das Resultat ist jedenfalls irgendwie ungerecht.
Ich darf an jedes Wort in der Bibel glauben und das sogar wörtlich, wenn ich erzähle daß ich ein ausserkörperliches Erlebnis hatte und seitdem mit Ausserirdischen kommuniziere, tja...ich denke nicht daß man da gleich tolerant behandelt wird, egal von wem.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 03:04
@Lichtkrieger70

vielleicht leidet der Stimmenhörer ja auch, weil er sich selbst wegen der allgemeinen Meinung für verrückt hält. Wenn man Jesus hört hält man sich eher für Auserwählt und findet seine Bewunderer.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 03:24
@Omega.
hallo, ein stimmenhörer leidet vielleicht eher, weil bestimmte regionen seines gehirns aktiv sind, die bei nicht-stimmenhörern eben nicht aktiv sind. das ist glaube ich wie mit drogen, hängt mit dem hirnsäure-cocktail zusammen..


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 04:10
oje, jetzt kommt wieder die Chemie ins Spiel :s
Und alle die depressiv sind, sind es nur, weil Gott ihnen halt leider die falschen Gene mit auf den Weg gab, gelle?

Mit Psychologie hat das Ganze ja nichts zu tun, gelle.....alles nur eine Frage der Chemie ;)
Wirst du bezahlt, für solche Äusserungen von irgendwem?


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 04:13
ich glaube, das ist eher biologie und die zellen lernen, nicht wahr? und was hat den eine depression mit stimmenhören zu tun?


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 04:21
man sollte die substanzen nicht unterschätzen und die resultate nicht überschätzen, wenn ich das lese, mit jesus reden - um gottes willen;) aber den lassen wir doch lieber aus dem spiel..


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 12:00
Was ist eine Psychose

Eine Psychose ist eine biologische, chemische, psychologische sowie wie ich glaube metaphysische und pathologische Angelegenheit. Das Stimmenhören ist klar diagnostizierter Bestandteil vieler Psychosen. Psychosen führen zu extremen Schwankungen der energetischen Struktur des Nervensystems, zum Wechsel von Depression und Manie. Ähnliche Zustände liegen auch beim gesunden Gehirn vor, allerdings in stark abgeschwächterer Form.

Die metaphysischen Personen, die mit dem Stimmenhören zusammen hängen, gelten bei Psychiartern als abgespaltene Persönlichkeitsanteile oder Fremdpersönlichkeiten, letzteres vor allem bei schizophrenen Formen.

Im Verlauf einer Psychose können Depersonalisierungen auftreten, der Verlust der Identität. Dieser Vorgang wird verstärkt, wenn sich Seelen zwischen die Kommunikation von Körper und Körperseele drängen und den Körper des Patienten beeinflussen.
Wenn sich Personen für Jesus halten, Jesus hören oder Albert Einstein oder was auch immer, ist das ein ungutes Zeichen und Folge von Wahnvorstellungen, man könnte auch sagen fixen Ideen, die unter ungeheurem Zwang erzeugt werden. Dabei treten diese Wahnvorstellungen gerade dann vermehrt auf, wenn der Psychotiker in das Außerwählten- und Allmachtmuster während manischen Phasen verfällt.

In manischen Schüben einer Psychose wird eine objektive Sichtweise der äußeren Welt unmöglich und durch eine subjektiv wahrgenommene Wirklichkeit ersetzt, wodurch der Realitätssinn stark eingeschränkt sein kann, was teilweise Psychotiker für sich und andere zur Gefahr werden lässt.

Heilung von Psychosen

Psychosen können ähnlich wie eine Borreliose zwar unterdrückt und zurückgedrängt werden, aber ob sie vollständig geheilt werden können bleibt ungewiss. Wenn der Patient ein körperlich und psychisch sehr stabiles Niveau erreicht hat, wieder vollkommenen Zugriff auf seine geistigen Ressourcen hat, ist eine ausreichende Heilung anzunehmen.

Um Heilung zu erreichen kann ein Psychotiker folgende Ratschläge befolgen

- Sehr früh aufstehen und ruhige Orte in der Natur aufsuchen, die Natur wirkt kräftigend auf den geistigen Organismus, gerade am frühen Morgen
- Künstlerische oder handwerkliche Betätigung in einem geschützten Raum, vorbildlich in dieser Hinsicht sind antroprosophische Einrichtungen
- Die Medikamentierung drosseln, denn durch eine starke Sedierung ist eine Heilung nicht möglich, da Rezeptoren im Gehirn blockiert werden
- Regelmässig ausleitende Kräutergetränke, u.a. Tees, vor allem zur Entgiftung
- Kräftigungsübungen für den Körper, Ausdauersport
- Das bewusste Abstandnehmen von Stimmenhören
- Die Bitte um Geistheilung, um Seele und Körper enger zu verbinden und Blockaden im Unterbewusstsein zu lösen, sodass eine Genesung herbeigeführt werden kann


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 13:29
die gesunde trennung zwischen innen und außenwelt verschwimmt, die betroffenen können gefühlt weniger entscheiden, beziehen viele dinge in der umgebung auf sich. daran kann man sich dann auch gewöhnen, oder besser sein gehirn, und der mensch weicht etwas von der umwelt aus. ich sehe das immer so, das gehirn arbeitet viel um nicht an gegenständen anzustoßen, bringt den körper an seine ziele. alles durch reizverarbeitung über die sinnesorgane. und bei psychosen ist eben durch die teilweise überproduktivität einzelner zellregionen und teilweise auch durch medikamente eine teilweise unterproduktivität für die filterfunktion vorhanden, was den effekt hat, dass man mehr entscheidungsschwierigkeiten hat, auch im bezug auf die funktion von einschätzen von gefährlichen und ungefährlichen situationen. manche wenige betroffene schaffen es wie von selbst wieder aus dieser tückischen eigenart, aber die mehrheit nicht. und die medikamente erzeugen nach meiner erfahrung eher zusätzliche krankheiten, die mit heilung wenig zu tun haben.
zusätzlich zu den heilungsvorrschlägen von mitras, die nicht schlecht sind, denke ich speziell bei religiös bedingten erfahrungen, dass man diese gezielt mit bewusster aufklärung etwas beseitigen kann und stimmen sollte man langsam lernen abzuschwächen, indem man mit den positiven in dialog und mit den störenden überhaupt nicht in kontakt treten sollte, sie ignorieren, sodass das gehirn langsam lernt, dies abzuschalten.. objektivität wahren. und man halte sich natürlich von menschen fern, die das vertrauen anderer zum spaß mißbrauchen und andere in die irre führen, bei diesen kann man am schlechtesten einschätzen, was sie überhaupt wollen. sie sind auf gut deutsch schlicht schädlinge für den überproduktiven geist. man sollte meiner meinung zu religion eine gewisse distanz aufbauen, denn wenn jesus angeblich meint er seie in uns und wir in ihm, so kommt es mir vor, als hätte auch er die grenzen zwischen ich- und außenwelt eingerissen. manche seiner angeblichen angehörigen waren überzeugt, dass er verrückt sei. und der sohn gottes, naja was sind denn wir dann, sind wir nicht auch alle kinder der gigantischen natur?


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 17:38
@Omega.

Es gibt auch Gläubige, die das was in der Bibel steht als Metapher ansehen. Die Bibelerzählungen stehen dann für die Bewunderung Gottes.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 17:49
@Chris1982

möglicher weise sind Psy. heilbar.

Wenn Menschen die Wirklichkeit anders wahrnehmen als wir, so haben wir doch nicht das Recht sie zu zwingen es so wahrzunehmen wie wir, und eine Dauervergiftung mit Medikamenten an den Wehrlosen durchzuführen.

Das Pharmakartell verdient an jeder Pille prächtig.

es geht doch nur ums geschäft.

als ich in der klinik lag, konnte das KH meiner Kasse jeden Tag eine Rechnung über 480,-DM schreiben.

da haben wir gesagt unsere Behandlung kostet doch gar nicht so viel.

Da haben sie gesagt dass wir das Geld für Herzoperationen und so reinspielen müssten.


mfg,


...
Sie sind eben anders, und das sei ihnen gestattet.


oder was denkst du?


mfg,


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 18:31
@thomaszg2872
Was hat denn die Pharmaindustrie mit deinem Fall zu tun? Wenn dann hat die Leitung des Krankenhauses hier jemanden betrogen und nicht andersrum (wobei man sagen muss, dass bei der jetztigen Gesundheitspolitiker kein Mitarbeiter des Krankenhauses viel zu lachen hat).

Medikamente sind ab einem gewissen Punkt notwendig. Sie nur zu verteufeln nützt keinem was. Wünschenswert wäre es natürlich die Medikamentzugabe auf ein Minimum zu reduzieren.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 19:26
@horusfalk3


nein ich meine das nicht mit meinem fall, sondern die Ph. generell.


Magst du die medikamente oder bekommst du selber welche oder hast schon einmal bekommen?

na gut, manchmal geht es wirklich nicht ohne.
ich selbst hab ja 11 jahre lithium genommen und es ging wirklich nicht ohne.

da gebe ich dir recht. sonst wäre ich sicher nicht mehr hier.


ich will auch nicht sagen dass die klinikleitung betrogen hat, nur ist es so dass wir (die psychiatriepatienten) das geld für die anderen mit einspielen mussten.


so wurde es uns auf unsere nachfragen erklärt.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 19:33
@thomaszg2872
Gut wie es in Klinken zugeht kann ich nicht wirklich sagen. Aber hier liegt sicher einiges im Argen. Wie genau die aktuellen Regelungen von der Zusammenarbeit von Krankenkassen und Psychiatrien aussieht weiß ich eben so wenig. Hier kann ich also nur mutmaßen. Mir kommt das nur alles ein wenig merkwürdig vor.

Tatsächlich muss ich im Moment auch ein Medikament nehmen. Ich mag es absolut nicht aber ich kenne die Konsequenzen wenn ich zu ungeduldig bin und versuche es zu reduzieren. Die Notwendigkeit ist da und deswegen muss ich das so akzeptieren. Jedoch ist mein Plan irgendwie davon wegzukommen. Hierbei handelt sich allerdings "auch nur" um ein Antidepressivum.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 19:40
Hi @horusfalk3


Antidepressiva hatte ich auch, ganz am Anfang.

dann später kippte meine Erkrankung in eine Manie, also das Gegenteil von Depressionen.

Nichts hat mich mehr gestört, ich war in meinem göttlichen Zustand, was andere sagen wollten, wußte ich schon bevor sie ihre Sätze zuende gesagt hatten, und konnte bequem innerhalb Mikrosekunden aus meinem Portfolio der passenden Antworten auswählen, ja ich konnte
Leute auf der Straße ansehen und wußte sofort wie es ihnen ging oder wo sie im Leben standen.

Absolut kraß!!

Da war es klar dass ich die Medikamente brauchte, ich war ja für meine Umwelt sehr schwer zu
ertragen, so was wie unverwundbar.

Ich hatte natürlich wenig Krankheitseinsicht und habe sogar meinen guten alten Arzt beleidigt.

Das war bestimmt nicht fein von mir.

Naja diese Stimmungschwankungen haben letzten Endes zur Frühverrentung geführt, ich war ja für den Arbeitsmarkt gar nicht mehr tragbar.


Und wie geht es dir so was bekommst du für A.?

Natürlich kommst du davon weg, aber sie wollen manchmal gerne, dass man es möglichst für immer nimmt, (jedenfalls meine Erfahrung, aber auch nicht immer zutreffend und nicht bei jedem.)


mfg,


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

27.09.2010 um 19:58
@thomaszg2872
Ich gebe ja hier gern öffentlich ein paar Dinge preis denn ich habe die Hoffnung, dass sich irgendwann doch mal jemand findet, dem es vielleicht nutzen könnte aber über persönliches rede ich dann doch nicht so gern hier in einem Thread ;)


Anzeige

melden