Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Menschlichkeit, Obdachlose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 16:36
und obdachlos wird man auch mal schnell und das ist dann bei -10° nicht wirklich angenehm!

Anzeige
melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 16:37
@mcmööp
Jo das stimmt wohl. Würde ich mir hier ein dummes Ding auf der Arbeit leisten, wäre ich sofort
wohl Obdachlos. Weil das nicht meine Wohnung ist. Sowas passiert leider schneller
als man denkt. Nur die meisten können es sich nicht vorstellen. Aber da gibts viele Gründe.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 16:39
@ayAshi

Ich finde es wirklich bewunderswert, dass du jemanden bei dir aufnehmen willst, aber ich bin ein wenig um deine Sicherheit besorgt. Vielleicht solltest du das leere Zimmer in deiner Wohnung lieber an einen Studenten vermieten und die Miete, die du dadurch einnimmst, dann spenden?


1x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 16:47
Man muss sich schon selber bemühen, sich vor Obdachlosigkeit abzusichern...das is nich damit getan, dass man mehr schlecht als recht lebt und nur darauf hofft, dass nix schlimmes passiert.

Ich hatte innerhalb von 3 Wochen nen neuen Ausweis, ne eigene Wohnung usw.

Wenn man natürlich bei jemandem lebt und keinerlei Absicherung hat, dann muss man sich nich wundern, wenns eng wird. Allerdings gibts Ämter dafür und man bekommt dann eine Wohnung zugewiesen. Das geht übrigens auch schnell, wenns schnell gehen muss, bei meiner Mutter ging das auch innerhalb von zwei Wochen, dass sie in einer Arbeitsamt-Maßnahme und dann in einer eigenen Wohnung war. Und sie war vorher komplett ausm System raus, sie hatte vom AA nix bekommen und innerhalb von 2 Wochen (als ich sie mal in den Arsch getreten habe, dass sie endlich was unternimmt) ging das Feder. Da gabs auch Probleme beim AA dass die dachten, die hätte nen Job und ihr das H4 gekürzt haben aber dagegen kann man sich wehren.

Wenn man selber nix dafür tut, dann kann man tatsächlich schnell auf der Straße landen aber ich habe es innerhalb von 3 Wochen OHNE jegliche Unterstützung geschafft und wenn man sich im Vorhinein kümmert, dann kann man genug einrichten, dass man nich auf der Straße landet und Stolz oder sowas sind für mich kein Grund, keine Unterstützung in Anspruch zu nehmen, JEDEM steht ne Wohung und angemessene Wohnumstände zu, man muss sich nur selber drehen.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 16:48
@Cathryn

Danke! Das einzige was mir sorgen macht ist wie schon gesagt das ich morgens um 7:00 aus dem Haus muss.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Vertrauen ist gut...aber der Teufel ist ein Eichhörnchen
Will ja nicht das meine Wohnung abends leer ist ;)

Die Idee ist ja nicht schlecht
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Vielleicht solltest du das leere Zimmer in deiner Wohnung lieber an einen Studenten vermieten und die Miete, die du dadurch einnimmst, dann spenden?
Übrigens habe ich eben mit dem Sozialamt telefoniert. (Mittwochs von 8:00 bis 18:00 Uhr)
Der dafür zuständige Sachbearbeiter ist nicht da. Soll morgen nochmal anrufen.
Bis die in die Gänge kommen ist Sommer ;)


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 16:50
......mal abgesehen davon waren die sehr verwundert über mein Angebot


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 16:53
@ayAshi

Der dafür zuständige Sachbearbeiter ist nicht da.

Das sind sie nie. Ich vertrete seit Jahren die Theorie, dass es gar keine Sachbearbeiter gibt, sondern nur Statisten in den Aemtern hocken, die sind billiger und koennen in mehreren Positionen eingesetzt werden ;)

Aber zum eigentlichen Thema: nicht nur der Fakt, dass du morgens um 7 weg musst (da koennte man den Obdachlosen ja dann mitnehmen und irgendwo rauslassen, wo er den Tag verbringt), aber auch ueber Nacht waere ich ein wenig unruhig. Man weiss nie, ob man dann in einer leeren Wohnung wieder aufwacht.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:02
@Cathryn

So leichtsinnig bin ich nun auch nicht. Aber das Risiko muß ich halt eingehen wenn ich helfen will.
Da findet sich eine Lösung.


...wo ist meine Kaffeemaschine? ;)


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:04
Alle anderen Türen verschliesen außer Badezimmer z.b.

Das kann man den Leuten ja offen erklären. Die wollen ja auch nicht beklaut werden.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:10
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/1655015_Keiner-muss-Platte-machen.html


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:13
@ayAshi
..finde ich sehr lobenswert was du vor hast.....mein Problem ist das ich den meißten Menschen nicht vertraue.....und leider schießen bei mir nicht unbedingt "NUR" die Wohnung ausräumen in den Sinn....


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:14
In Düsseldorf werden die U-Bahnhöfe dagegen nicht für Wohnungslose geöffnet, wie ein Sprecher der Rheinbahn sagte: "Das ist eigentlich keine Lösung." Normalerweise würden die Haltestellen abends mit Rolltoren verschlossen. Halte man sie geöffnet, bedeute dies einen erheblichen Mehraufwand für Sicherheitskontrollen. "Man muss darauf achten, dass niemand auf die Gleise geht oder in den Tunnel läuft", sagte der Sprecher. Hinzu komme der Brandschutz. "Insgesamt wären das enorme Mehrkosten."
.....ohne Worte


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:16
<-- m/ 198 cm/ 96 kg.... keine 1000 Volt in den Armen, aber es leuchtet ein Lichtlein da oben ;)


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:20
Bin mal kurz weg. Hier um die Ecke gibt es eine kleine Pension, der hat immer Zimmer frei.
Werde mal mit dem ein paar Worte reden. Zimmer anbieten und wir machen eine
kleine Aushangaktion in der Stadt. 50 DinA4 Seiten sins schnell gedruckt.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:22
@ayAshi
also brauche ich mich um Dir keine Sorgen zu machen "ARNOLD"....:D..schön zu wissen..


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:25
@ayAshi

Dein Einsatz ist bewundernswert. Vielleicht wuerde sich auch eine Kirche bereit erklaeren, im Pfarrhaus ein paar Raeume zu oeffnen.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:27
Ich war mal Betreuer in nem Pennerheim. Glaubt mir.. 95% dieser Leute will man nicht in seiner Bude haben.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:30
Mal nebenbei: zu Studienzeiten hatte ich eine Freundin aus Schweden (Austauschstudentin). Wie plauderten mal ueber das ganze System und so weiter und dann meinte sie, dass die dort keine oder kaum Obdachlose haben. Das war eine der Sachen, die sie in Deutschland sehr erschreckend fand, wenn sie sie am Bahnhof sah oder in der Erlanger Fussgaengerzone. Auf die Frage, warum dort keine Obdachlosen seien, meinte sie nur: "Die ueberstehen den Winter wahrscheinlich nicht." Das fand ich krass.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:37
@ pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:viele wählen den Weg freiwillig und dann müssen sie damit leben,so wie einer der ne dachwohnung hat w schrägen drin sind,er konnte es ja wählen...
Das ist Blödsinn, es mag Ausnahmen geben auf die es zutrifft, aber es bleiben Ausnahmen.
Sah gestern einen Bericht über einen älteren Herren der seit geraumer Zeit im Auto "wohnen" mußte, er hatte sein Leben lang als Goldschmied gearbeitet aber bei einer unfassbaren Rente von 327€ konnte er noch nicht mal seine potentielle Miete bezahlen.
Lebe du mal ein paar Wochen auf der Straße, bei diesen Temperaturen reichen schon ein paar Tage, da vergehen dir solche Flausen im Kopf.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 17:40
bei einer unfassbaren Rente von 327€ konnte er noch nicht mal seine potentielle Miete bezahlen.

Warum hat er keine Sozialhilfe beantragt?


Anzeige

melden