Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 11:52
Zitat von irinak.irinak. schrieb:Scheiss egal, was er macht; ob er flirtet oder gar mehr tut - juckt mich nicht. - So, auf die Art, ist es ebenso zu verstehen.
Eben nicht.
Es ist sicherlich in jeder Partnerschaft anders.
Ich kann ja nur von der meinigen sprechen.

Und- wir haben beide keinen Grund zur Eifersucht.
Trotzdem lieben wir uns.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 11:54
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich denke einfach, es gibt keinerlei Grund um eifersüchtig zu sein.
Und dieses hat wieder mit Vertrauen zu tun.
Eifersucht ist völlig losgelöst von Vertrauen, sie ist irrational.

Man hat idR Eifersucht aus angst, seinen Partner zu verlieren, oder zumindest etwas, das einem selbst vorbehalten ist oder sein sollte.
Vertrauen hin oder her.

Aufgrund meiner -zugebenermaßen beschränkten- Erfahrungen sind Menschen ohne jede Eifersucht entweder über alle Maßen von sich überzeugt, oder lieben nicht.


1x zitiertmelden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 11:54
@Cosma_Leah
ich muss leider auch sagen, dass es sich nach besitzeigentum anhört und das darf nicht sein.
flirten heißt noch lange nicht, dass man fremd geht und seinen partner nicht mehr liebt.
es ist ein gutes gefühl und warum sollte man es sich nicht gönnen?;)


1x zitiertmelden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 11:55
Also wenn Eifersucht in der Beziehung fehlt dann existiert die Liebe in der Beziehung nichtmehr. Also ein wenig gehört da schon mit rein, gerade in ner Fernbeziehung. Ich würde mir sonst Sorgen machen wenn dem/der Partner/in das alles egal wäre. Das könnte den Eindruck erwecken als sei dem nichts dran gelegen. Übertrieben darfs nich sein.....also mit falschen Acounds dem Partner Fragen stellen ist nen weng übertrieben aber das kann man ja zurückfahren:)


2x zitiertmelden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 11:57
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Eben nicht.
Es ist sicherlich in jeder Partnerschaft anders.
Ich kann ja nur von der meinigen sprechen.

Und- wir haben beide keinen Grund zur Eifersucht.
Trotzdem lieben wir uns.
Dann Glückwunsch.
Jede Partnerschaft ist anders (ist sie natürlich nicht, jede Partnerschaft bewegt sich in etwa in den selben Rahmen die so alt sind wie die Menschheit, aber okay).

Was für euch funktioniert, muß okay sein.

Aber es ist mit Sicherheit nicht die Norm, was auch immer das ist.


1x zitiertmelden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 11:57
Zitat von DaakDaak schrieb:Man hat idR Eifersucht aus angst, seinen Partner zu verlieren, oder zumindest etwas, das einem selbst vorbehalten ist oder sein sollte.
sehr schön, vielen Dank.
Diese Worte haben mir in meiner Aussage gefehlt.

Ich habe keine Angst meinen Partner zu verlieren.
Das ist genau der springende Punkt.
Zitat von DaakDaak schrieb: Erfahrungen sind Menschen ohne jede Eifersucht entweder über alle Maßen von sich überzeugt, oder lieben nicht.
weder noch.
Einfach sicher, keinen Grund zur Eifersucht zu haben.


1x zitiertmelden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 11:58
egal ob fernbeziehung oder nicht, ein gewissen maß an eifersucht belebt die liebe.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:00
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich habe keine Angst meinen Partner zu verlieren.
Dann hat das nix mit "Liebe" in dem Sinne zu tun sondern ihr seid nur eine Zweckgemeinschaft von zwei Menschen, die nicht gern allein sind.


1x zitiertmelden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:01
@Kayleigh
seh ich genauso

....mir kann auch niemand wirklich erzählen, daß es ihn völlig kalt läßt wenn der Partner oder die Partnerin mit jemand anderem flirtet. Also für so gefühlskalt halt ich keinen Mensch.


1x zitiertmelden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:01
Zitat von DaakDaak schrieb:Aber es ist mit Sicherheit nicht die Norm, was auch immer das ist.
das ist wohl so, ja.
Zitat von BefenBefen schrieb:Also wenn Eifersucht in der Beziehung fehlt dann existiert die Liebe in der Beziehung nichtmehr
so ist das nicht.
Die Liebe ist da, nur eben kein Grund zur Eifersucht.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:01
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:ich muss leider auch sagen, dass es sich nach besitzeigentum anhört und das darf nicht sein.
flirten heißt noch lange nicht, dass man fremd geht und seinen partner nicht mehr liebt.
es ist ein gutes gefühl und warum sollte man es sich nicht gönnen?
Das finde ich ein bisschen zu vereinfacht.
Besitzeigentumsdenken wäre es, wenn ich meiner Partnerin verbieten würde alleine aus dem Haus zu gehen, oder es zumindest nicht gut fände.
Das kann es ja wohl nicht sein.
Grundsätzlich möchte ich daß es meiner Partnerin gut geht, das beinhaltet selbstverständlich auch das Austesten der eigenen Möglichkeiten und die Nahrung für das eigene Ego.
Das hört aber dann auf, wenn ich mich dadurch ungerechtfertigt schlecht fühle.
Diese Grauzone gilt es auszutaxieren, die Extreme nämlich sind immer schlecht.
Und über eines davon, das völlige Fehlen von Eifersucht, sprechen wir gerade.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:03
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Das könnte den Eindruck erwecken als sei dem nichts dran gelegen. Übertrieben darfs nich sein.....also mit falschen Acounds dem Partner Fragen stellen ist nen weng übertrieben aber das kann man ja zurückfahren
Das hört sich für mich nach künstllicher Eifersucht an, den ungeliebten Partner in Sicherheit zu wiegen ...


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:03
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Dann hat das nix mit "Liebe" in dem Sinne zu tun sondern ihr seid nur eine Zweckgemeinschaft von zwei Menschen, die nicht gern allein sind.
Kompletter Blödsinn.
Du interpretierst völlig falsch.
Zitat von BefenBefen schrieb:mir kann auch niemand wirklich erzählen, daß es ihn völlig kalt läßt wenn der Partner oder die Partnerin mit jemand anderem flirtet.
warum sollte ich eifersüchtig sein, wenn mein Partner mal flirtet?
Ich vertraue ihm, da muss ich nicht streiten deswegen.

Nur weil er flirtet, geht er doch noch lange nicht fremd.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:05
Es geht ja nicht drum das jemanden verboten wird allein auszugehn. Soweit sollte man sich schon vertrauen. Aber wenn man mitbekommt das der andere mit jemand fremden flirtet weckt das sicher Gefühle....wenn nicht, dann ists wohl eher Freundschaft aber keine Liebe. Deshalb würde ich aber och das Flirten nicht verbieten, ich will nur sagen das es einen nicht kalt läßt.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:07
@Daak


.....hab nur Bezug auf einen Beitrag weiter vorn genommen. :)


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:11
"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft" meines Wissens von Schiller. Ich gebe grundsätzlich keine Ratschläge. Ich kenne das bohrende Gefühl von Ohnmacht, wenn das Gegenüber sich nicht nach meinen Erwartungen verhält.
Trotzdem kann ich nur das Vertrauen aufbringen, wenn mich Aktionen meines Gegenübers stören, verletzen, oder sonstwie beeinflussen, das ihm/ihr zu sagen mit der Option, dass mein Gegenüber sein/ihr Verhalten ändert; denn: ich kann g a r n i c h t s tun, um sein/ihr Verhalten zu verändern.
Ich würde mich co-abhängig verhalten, wenn ich versuche den/ die andere(n) zu manipulieren und mit Strafen oder Belohnungen auf ihn/sie einzuwirken begänne.
Wenn sich nun nach mehreren Versuchen der "neuen Art" - also o h n e Manipulation und nur durch die Rückmeldung: "Du das hat mich jetzt sehr verletzt" - oder ähnliches - kein Erfolg ( anderes Verhalten) einstellt, dann müsste ich in den sauren Apfel beißen und mich von dieser Person trennen. So weit meine Meinung dazu.
Liebe Grüße Michael


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:12
@Merlina

Übertriebene Eifersucht ist, wenn mein Schwager mir nicht mal mehr das Küsschen meiner Schwester gönnt. gg

Nein, im Ernst: Ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen normaler Freundlichkeit dem anderen Geschlecht gegenüber und echtem sexuellem Interesse. Bin ja nicht blöd. Gerade weil ich sonst kein eifersüchtiger Mensch bin, kann ich das sehr nüchtern erkennen. Ein Mann, der so gestrickt ist (mit anderen Frauen flirtet), wäre einfach nix für mich. Ebenso, wenn ihm egal wäre, ob ich mit anderen Männern flirte. Nett ja, aber kein begehrliches Anschauen. Das heißt nicht, dass ich mich dann nicht mehr sexy anziehen will, entscheidend ist, mit wem ICH flirte und das tue ich mit dem, den ich liebe. Dasselbe erwarte ich von IHM. Ansonsten ist er einfach zu wenig heiß auf mich. Da mache ich mir dann auch nichts vor und ziehe einen klaren Schlussstrich. Ich will meine Zeit nicht verschwenden.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:12
Wenn ohne Eifersucht keine Liebe möglich ist-
wie erklärt man sich dann das Prinzip der offenen Beziehung?
Die natürlich im beidseitigem Einverständnis geschieht.

Paare in offenen Beziehungen lieben sich also nicht?
Das wird denjenigen aber nicht gefallen.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:14
@Cosma_Leah

gut, wenn das für dich die Beziehung ausmacht,
ist das ja in Ordnung für dich- sowie für deinen Partner.

Ich sehe es eben ein wenig anders.


1x zitiertmelden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 12:15
@Merlina
Auch in offenen Beziehungen existiert Eifersucht, vllt sogar mehr, als in monogameren Beziehungen.

Da Prinzip das hinter der offenen Beziehung steckt, ist meist ein anderes.


Anzeige

melden