Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 14:59
Naja, bevor man spioniert solte man den Partner einfach fragen, mit wem er z.B SMS schreibt, schon an der Antwort bzw. Rektion merkt man ob er/sie bereit ist zusage mit wem oder was diese Person grade macht usw. Wenn man danach ein schlechtes Gefühl hat dann kann man auch fast sofort schluss machen. Ehrlichkeitn isteinfach ganz wichtig

Anzeige
melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 14:59
@Daak
Wenn ich bei einem Kind spioniere, konfrontiere ich es aber ganz sachte mit der Entdeckung. Also keine Schimpfe. Es geht mir nur darum, dass es "von jetzt" an sowas nicht mehr macht. Das reicht mir.

Ich sag auch oft, dass ich ebenso ausspioniert werden darf, wenn ich mich verdächtig verhalten sollte. gg


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 15:42
@Cosma_Leah
was wäre denn "verdächtig" machen für dich?


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 20:58
@Kayleigh
Ein Beispiel wäre z. B. wenn der Mann eine SMS bekäme in meiner Gegenwart und mir nicht von sich aus sagen würde, wer ihm da geschrieben hat.

Jemand, der sich nicht verdächtig macht, ist mir gegenüber absolut offen und erzählt alles von sich aus, weil er sein Leben und Denken gern mit mir teilt. Wenn er zu introvertiert dafür ist, frage ich ihn eher aus. Und wenn sich da Unstimmigkeiten ergeben und er herumdruckst und sich so benimmt, als verschwiege er etwas, werde ich ihn austesten.

Ich sage auch offen, damit mache er sich in meinen Augen verdächtig. Wenn er dann herausrückt und mir die Sache glaubhaft erklären kann, ist es auch okay. An sich vertraue ich dem anderen, so weit ich den anderen kenne, doch vertraue ich nicht mal meiner Mutter hundertprozentig, gerade weil ich ihre Schwächen und Ausflüchte kenne. Wenn ich sie auf etwas festgenagelt habe, bin ich aber nicht böse, es geht nur darum, dass ich nicht gern angeschwindelt werde und es auch nicht verstehe, weshalb dies bei mir nötig ist, da ich ja nicht sauer werde, wenn sie offen zu ihrem Fehler steht und mich nicht anlügt. Es gibt einfach keinen Grund, mich anzulügen, es sei denn, ein Mann betrügt mich.

Ich selbst bin auch offen und verberge nichts. Jemand mit einem reinen Gewissen hat das auch nicht nötig. Und wenn ich etwas vor einem Mann verbergen müsste, dann frage ich mich sowieso, ob eine solche Beziehung tragfähig ist.

LG Cosma Leah


1x zitiertmelden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 23:07
Ein Mensch hat nunmal seine Geheimnisse. Ich mag es nicht wenn man mir nicht meine zugesteht. Meine Geheimnisse sind allerdings meist offen. Ich sage ganz klar das ich etwas lieber für mich behalten will.


1x zitiertmelden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 23:52
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Ein Mensch hat nunmal seine Geheimnisse. Ich mag es nicht wenn man mir nicht meine zugesteht.
Der Meinung bin ich auch. Auch in einer Beziehung muss bei weitem nicht alles auf den Tisch gebracht und diskutiert werden.

@Cosma_Leah
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Es gibt einfach keinen Grund, mich anzulügen, es sei denn, ein Mann betrügt mich.
Denkst du. Ich nenne dir ein paar Gründe:

- Man möchte seine Partnerin nicht verletzen.
- Man möchte seine Partnerin nicht beunruhigen.
- Man möchte haltlosen Verdächtigungen aus dem Weg gehen.
- Man hat jemand anderem sein Wort gegeben, über eine Sache zu schweigen.

Darüber hinaus gibt es vielleicht auch sehr private Dinge aus dem Familienumfeld oder der eigenen Vergangenheit, die man auch seiner Freundin nicht offenbaren möchte.

Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Ich selbst bin auch offen und verberge nichts. Jemand mit einem reinen Gewissen hat das auch nicht nötig.
Da bin ich ganz und gar anderer Meinung. Nicht umsonst heisst es bei Dr. Faustus: "Weistu was, so schweig!" (Ich freu mich, dass ich das jetzt anführen kann, aber ich meine das durchaus ernst.)


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

14.01.2009 um 23:56
Nur weil man selbst "ehrlich und offen" ist, kann man es nicht von anderen erwarten.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 01:10
Hi zusammen

Klar, dass man anvertraute Geheimnisse anderer nicht weitergeben muss, das würde ich auch nicht tun. Aber je mehr jemand ein Geheimnis um etwas macht, desto misstrauischer werde ich. Wenn der Mann es glaubhaft rüberbringen kann, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss, dann okay. Aber ich bin nicht blöd und merke, wenn etwas nicht stimmt. Ich lasse mich nicht verarschen und das soll der Mann wissen. Ich mache da auch ziemlich kurzen Prozess, würde z. B. nie ein Fremdgehen für 1-mal tolerieren. Dann hat er mich wirklich endgültig verloren. Und das soll ihm voll bewusst sein.

Aber ich habe auch gute Gründe für mein Misstrauen: Ich hab einfach zu viel miterlebt und bin kein naives Muddchen. Ich weiß, wozu der Mensch fähig ist, und kenne dessen Abgründe nur zu gut.

LG Cosma Leah


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 08:42
@Cosma_Leah
tja, ich muss nicht alles wissen und würde nie fragen, du hast eben eine sms, oder mail erhalten und nun erzähle mir mal schön von wem sie ist und was drin steht, wenn du es nicht tust, machst du dich damit verdächtig.
auch ich sage nicht immer, oder sogar fast nie was ich erhalten habe, mein partner muss nicht alles wissen und würde ich aufgefordert werden das er es wissen will, dann würde ich es erst recht nicht sagen, weil ich erstens auch mal geheimnisse habe, zweitens es schon für mich ein misstrauen meinerseits ist und es der anfang wäre um mir extrem hinterher zu spionieren und jeder sollte etwas von seiner freien entfaltung behalten dürfen.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 08:44
@Cosma_Leah
wenn du deinen partner, ein einmaliges fremdgehen was er bereuend zugeben würde, nicht verzeihen könntest, dann war es keine richtige liebe und oft sind die partner selber schuld, dass es zu einen einmaligen ausrutscher kam und das sollte beachtet und besprochen werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 08:58
Wie heisst es doch in der Bank-Werbung:
Vertrauen ist der Anfang von Allem. Wenn diese Basis fehlt, dann kann man die Beziehung getrost in die Tonne treten.
Für sehr wichtig halte ich es, dass man dem Partner bzw. der Partnerin seine Sorgen und Bedenken mitteilt und darüber spricht. Das ist allemal besser als Spitzeldienste.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 09:59
Und wie heißt es auch so schön:
Vertrauen ist gut..........
Da vertraut man jahrelang, nur um dann einmal festzustellen, dass man genauso viele Jahre belogen und betrogen wurde. Schön blöd ist man dann gewesen und dann bau das seelische Kartenhaus mal wieder auf.
Wer Geheimnisse hat, der hat auch was zu verbergen. Ich meine damit nicht die Privatangelegenheiten der besten Freundin, die man ja nicht weiter erzählen soll....... ich meine z.B. die Handy-Nr. einer Arbeitskollegin, die man(n) mit einem Männernamen abspeichert, damit sie die eigene Freundin nicht findet......die sich dann wiederum fragt, warum er das wohl gemacht hat.......und derartige Dinge.
Mein Partner dürfte mich ruhig kontrollieren, wenn es ihm dann besser geht. Wo nichts ist, da kann man auch nichts finden. Außerdem ist soviel Interesse dann doch auch wieder irgendwo schmeichelhaft.
Ich weiß gerne woran ich bin, und wenn dann nie etwas war und keine Ungereimtheiten und Unehrlichkeiten aufgetreten sind, dann ist der Weg zu tiefem Vertrauen geebnet.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 10:23
Eifersucht ist das Krebsgeschwür einer jeden Beziehung.
Es wächst und wächst und am Ende zerstört es alles.
Wer eifersüchtig ist liebt nicht wirklich sondern hat lediglich Verlustängste die durch seine Besitzansprüche bedingt sind.
So ein Mensch ist nicht reif für eine Beziehung, das wird er spätestens dann bemerken, wenn die Beziehung gescheitert ist.

Man kann einen Menschen lieben oder drangsalieren aber beides passt nicht zusammen.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 10:34
Zuviel Eifersucht ist Gift für die Beziehung, außer sie ist angebracht, weil berechtigt. Dann scheitert die Beziehung nicht an der Eifersucht, sondern am Vertrauensbruch.

Wäre garkeine Eifersucht nicht das Gleiche wie Interessenlosigkeit?


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 10:35
Sigmund Freud sagte über Eifersucht: "Die Eifersucht gehört zu den Affektzuständen, die man ähnlich wie die Trauer als normal bezeichnen darf. Wo sie im Charakter und im Benehmen eines Menschen zu fehlen scheint, ist der Schluss gerechtfertigt, dass sie einer starken Verdrängung erlegen ist und darum im unbewussten Seelenleben eine um so größere Rolle spielt... Über die normale Eifersucht ist analytisch wenig zu sagen"


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 10:47
Ja der Sigi ! ;)


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 14:32
Hi zusammen

Ich hab so den Eindruck - bitte nicht böse sein - dass diejenigen hier, welche Anstoß an meiner Einstellung hegen, selbst etwas zu verbergen haben, es vielleicht mit der Treue nicht so genau nehmen und deshalb meine Einstellung übertrieben finden. Dann ist natürlich klar, dass der Partner selbst schuld sei, wenn jemand fremdgeht. Aber nicht vergessen - genau solch einen Partner würde ich nie wollen, also suche ich mir jemand, der es so wie ich sieht.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 15:01
Muss nicht unbedingt sein, nur sie belasten sich nicht mit solchen Dingen.Wenn man einmal anfängt den anderen auszuspionieren, hört man in der Regel nicht mehr auf damit, solange bis man was verdächtiges gefunden hat.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 15:06
@NoSilence
Es gibt auch Menschentypen, welche einfach Vertrauen ausstrahlen, ehrlich und offen sind, wo sowas nicht nötig ist. Die sind mir sowieso die Liebsten. Wer verheimlicht, hat ja auch kein Vertrauen zu mir. Also gebe ich sein Misstrauen nur zurück.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 15:10
@Cosma_Leah

Das mag sein, allerdings kann man es nicht auf andere projezieren. und nicht jeder hat was zu verheimlichen. Und kleine Geheimnisse sind erlaubt, es muss ja nicht unbedingt was mit Treue zu tun haben.
Und nicht jeder der offen und ehrlich ist, ist in diesem Sinne Treu. Die einen verschweigen es und die anderen sagen es offen aus.Verschweigen heißt ja nicht gleich das man unehrlich ist, man redet nur nicht drüber.


Anzeige

melden