Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 15:18
@NoSilence
Ja, so ist es in Ordnung. Ich werd sicher auch nicht alles thematisieren, will auch meine Intimsphäre trotz Beziehung gewahrt haben (z. B. wenn ich mich auf der Toilette einschließe.gg). Es geht ja mehr um den Fall, wo sich jemand aus meiner Sicht verdächtig verhält. Da werde ich mich sicher nicht blind stellen.

Mein Vater z. B. erzählte uns, wenn eine Frau ihn anbaggerte. Das hätte er nicht tun müssen, aber so schaffte er Vertrauen bei meiner Mutter. Die beiden vertrauten sich da wirklich voll, weil beide dieselbe Einstellung zur Treue hatten.

Anzeige
melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 15:22
@Cosma_Leah :

Ich denke das man im seltenen Fall jemandem auf die Schliche kommt, es sei denn er macht sich- so wie du es sagst- verdächtig. Ergo: vermutlich hat er ein schlechtes Gewissen und begeht Fehler. Also kann diese Person nicht unehrlich sein.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 15:36
@NoSilence

Na ja, ehrlich gesagt will ich nicht, dass ein Mann nur deshalb treu ist, weil er sonst ein schlechtes Gewissen hätte. Ich denke, wenn es ein Mann zu anderen Frauen zieht, dann bin ich einfach nicht mehr die Richtige, bei aller Liebe. Dann würde ich auch gehen. Liebe lässt sich nicht erzwingen, ich würde auch niemanden ändern wollen. Ich nehme alles schweigend hin und gehe.

Aber wenn z. B. mein Neffe etwas verschweigt, dann entdecke ich zwar die Sache, kann aber sein Schweigen auch verstehen und rühre nur indirekt daran, indem ich über die Sache rede, ohne gleich mit dem Finger in die Wunde zu greifen. Gerade Jugendliche verschweigen noch vieles. Als Vertrauensbeweis empfinde ich es, wenn jemand von selbst damit rausrückt.

Es geht ja auch darum, dass ich mich sonst als Monster fühle, wenn jemand so wenig Vertrauen zu mir hat, obwohl ich nun wahrlich keine Zicke bin, denn dann würde ich es voll verstehen. Bei einer Zicke verheimliche ich auch, um unnötigen Streit zu vermeiden. Aber mit einer Zicke wäre ich auch nie freiwillig zusammen. Das kann sich bei mir wirklich nur meine Schwester leisten. Bei ihr muss ich nun tatsächlich unfreiwillig einiges verschweigen, damit der Haussegen nicht ständig schief liegt. Doch auch da schaue ich, dass es nur im Notfall nötig ist, weil es mir gegen den Strich geht.

Anders ausgedrückt: Wenn jemand mit einem Hausdrachen zusammen ist, dann kann ich es verstehen, wenn er verschweigt oder sogar schwindelt. Das musste ich notgedrungen auch tun, um Kinder zu retten und zu schützen.

Aber sonst finde ich es nicht okay, weil Verheimlichen und Schwindeln mangelndes Vertrauen zeigt.

LG Cosma Leah


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 15:36
@Cosma_Leah
nur weil man gerne flirtet muss man nicht gleich etwas zu verbergen haben und untreue ist wohl etwas anderes.
lieber etwas vertrauen zeigen/aufbringen und nicht bei jeder kleinigkeit denken oh, er/sie flirtet, bekommt eine sms, sie/er hat bestimmt was laufen und schön bohren und immer nachfragen somit ist eine beziehung ziemlich gefährdet.
ich erwarte das man mir auch vertrauen schenkt und wenn nicht, würde ich irgendwann signale setzen das mir das nicht gefällt.

wer sich versteht erzählt schon das man mal geflirtet hat, oder der partner sieht sogar, war da eben ein blickkontakt und war da eventuell ein nettes wort.
wenn er/sie sowas nicht akzeptieren kann, dann stellt man meines ertrachends sehr wohl einen besitzanspruch an seinen partner und vielen wir es nicht gefallen.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 15:44
@Kayleigh

Man kann keinen Menschen besitzen, weder Partner noch die eigenen Kinder. Dieses Denken ist mir völlig fremd. Es geht vielmehr darum, wie jemand tickt und die eigene Lebenseinstellung. Wenn ein Paar gut damit lebt, dass beide flirten, dann ist es voll okay. Dasselbe gilt für eine offene Beziehung, wenn beide es so wollen. Es geht letztendlich immer um eine innere Übereinkunft. Mit mir kommt man eben nur zusammen, wenn er voll bei mir ist und keiner anderen Frau mehr hinterhersehen WILL, weil er an mi genug hat. Doch würde ich das nie verlangen von jemandem, der es nicht von sich aus - ohne meinen Hinweis - tut. Das heißt: Ich würde es gar nicht erst ansprechen, sondern einfach so gehen. Hab ich schon getan und es nie bereut. Mein Vermutung war nämlich absolut richtig, wie er mir später auch bestätigte.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 15:50
@Cosma_Leah
es liegt in der natur des mannes frauen hinterher zu sehen, dass heißt noch lange nicht, dass du aufeinmal aussen vor bist und frauen haben ebenso das recht.
ich glaube kaum, dass es menschen gibt und die in einer partnerschaft leben, nie einen blick auf das andere geschlecht haben und nur denken, blicke nur deine frau/mann an, denn sie/er ist das einzige was ich schön finden darf.

aber wenn du damit gut gefahren bist, dann ist es so, wie bei denen die flirten und sich dabei gut fühlen. es muss keine eifersüchteleien geben, wenn man vertrauen kann.
ich glaube, mehr habe ich nun dazu nicht mehr zu schreiben.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

15.01.2009 um 15:57
@Kayleigh
Na ja, dann würde ich wohl lieber Single bleiben wollen. Ich persönlich kann damit nicht umgehen. Aber es gibt schon Männer, welche ausstrahlen, wie vergeben sie sind, und sich auf keinen Flirt einlassen. Von daher muss ich damit auch nicht leben. Ich suche mir einfach den Richtigen, der so denkt wie ich. Es hat auch etwas Befreiendes, gegenseitig. So weiß er, dass ich auch nie mit anderen flirten werde. Ist doch auch schön für ihn.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

03.11.2009 um 18:02
@jänny
also als erstes, in euren antworten möchte ich nicht lesen das ich nen knall hab, denn das weiß ich selber[/p] :P (...)
Na, das ist doch schonmal gut zu hören. ^^

Nein :P

Du hast meiner Meinung nach keinen Knall, sondern bist einfach nur, wie du ja selbst schon richtig schriebst, krankhaf eifersüchtig...



melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

03.11.2009 um 20:49
@jänny
Wer keine eifersucht empfindet liebt auch nicht ;)
Von daher find ich das schon normal was Du tust...
wäre bei mir VLLT sogar nicht anders*zugeben muss*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

04.11.2009 um 08:36
@DevilsAngel

"Wer keine eifersucht empfindet liebt auch nicht"

Na danke, auf solche besitzergreifende Liebe könnte ich verzichten.
Eifersucht ist Besitzdenken und die Angst vor dem Vergleich.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

04.11.2009 um 09:23
@Doors
Laaaangsam...ein bissel eifersucht ist genau das was JEDER Mensch empfinden sollte*ls
Nicht krankhaft...aber Eifersucht ist ein Gefühl das man entwickelt wenn man an jemandem hängt.
Das ist völlig normal und Du kannst mir nicht erzählen das Du nicht weisst was Eifersucht ist bzw wie Sie sich anfühlt ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

04.11.2009 um 09:26
@DevilsAngel


Ich lebe seit nunmehr gut 20 Jahren glücklich in einer offenen eifersuchtsfreien Beziehung.
Man sollte seinen Verstand nicht zum Sklaven von tradierten Gefühlen machen.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

04.11.2009 um 09:28
@Doors
Nicht jeder kann so leben ;)
Bewundernswert...sicher aber nicht jedermanns sache ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

04.11.2009 um 09:29
@DevilsAngel


Funktioniert auch nur, wenn beide das wirklich wollen und sich einig sind.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

04.11.2009 um 09:29
@Doors
Deswegen sag ich ja: Nicht jedermanns Sache...ich persönlich könnte und vor allem wollte sowas auch gar nicht*ls


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

04.11.2009 um 12:29
Muss ich gerade an eine Ex denken, die mir mal vorwarf, ich wäre nicht eifersüchtig genug... wie man's macht, macht man's falsch...


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

04.11.2009 um 16:38
Ich führe seid einem Jahr eine Fernbeziehung.

Man kann es sich dabei nicht leisten krankhaft eifersüchig zu sein, wie denn auch.
Wenn er mit seinen Kumpels um die Häuser zieht kann ich ihm das jawohl nicht verbeiten. Genauso gehe ich ja auch hier raus.

Entweder vertraut man sich, dann kann eine Fernbeziehung klappen oder man tut es nicht, dann kann so eine Beziehung auch nicht halten.

Werde nur manchmal eifersüchtig wenn ich andere Mädels im Hintergrund höre, aber das sind meistens eh Freundinnen von seinen Kumpels. Allerdings darf man auch nicht zu naiv sein, wenn ich das Gefühl hätte er würde mich betrügen würde ich dass ansprechen und mir Gedanken machen ob diese Beziehung auf die Ferne so noch machbar ist.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

04.11.2009 um 16:48
meine meinung zum thema 'eifersucht' wuerde dann wie folgt aussehen:
wer angst hat, den partner zu verlieren, wer sich selbst fuer unzureichend haelt, wer angst hat, den wuenschen des partners nicht mehr zu genuegen (was zur folge hat, dass sich der partner jemand 'besseren' sucht), ist eifersuechtig.
ich sehe also eifersucht als ein zeichen (krankhafter) verlassenheitsangst


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

04.11.2009 um 16:50
@azerate

Wer zu Eifersucht neigt, der sollte auf jeden Fall die Finger von einer Ferbeziehung lassen, die setzt nämlich noch viel mehr gegenseitiges Vertrauen voraus, als eine "normale" Beziehung.


melden

Fernbeziehung und krankhafte Eifersucht

04.11.2009 um 16:53
da kann ich nur zustimmen. eifersucht schliesst ja auch in vielen faellen ein gewisses mass an kontrollzwang ein, und wer laesst das schon mit sich machen? ein partner vertraut dem anderen und was kommt als dank zurueck? permanente anrufe, sms oder mails mit inhalten wie 'was machst du grade' oder 'liebst du mich noch, ich habe seit 2 tagen nichts von dir gehoert'


Anzeige

melden