Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

05.02.2009 um 22:41
Wer sagt denn, dass ich den Menschen nicht essen würde?

Anzeige
melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

05.02.2009 um 22:48
Und außerdem wäre das genau wie bei der Nahrungsaufnahme nur die Auslebung eines anderen Triebes.
Man muss ja auch nicht Fleisch essen um zu überleben, also ist das schon vergleichbar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 08:42
Mörder-Gen?
Origineller Ansatz!

Bislang kannte ich nur das Fremd-Gen bei Männern: "Schatz, nimm's nicht persönlich, ich musste Petra einfach poppen - sind halt die Gene."

"Tut mir leid, Herr Richter, ich hab' halt das Mörder-Gen. Kann ich doch nix dafür."


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 10:20
Jo Doors, *grins*

Das Totschla-Gen. ;}
Muss nur noch medizinisch bewiesen, und richterlich für rechtens erklärt werden.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 10:27
Unter den richtigen Umständen können selbst Kinder zu Mörder werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 13:15
@du

Sonst gäbe es keine Kindersoldaten.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 14:05
Nur das Soldaten keine Mörder sind.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 14:07
Soldaten ermorden Menschen. Sowas nennt man im Volksmund Mörder.


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 14:10
Wo kämen wir denn da hin wenn die Leute anfangen zu sagen : Ich konnte nichts dafür, ich bin nicht der Mörder! Der da hat mir gesagt ich soll schiessen, der wars!
Anders herum steht es natürlich genauso. Die Leute die die Morde befehlen sind vielleicht eine Schuldigkeitsstufe über dem gewöhnlichen Mörder anzusiedeln, aber das ändert nichts an der Tatsache dass man ein Mörder ist.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 14:50
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Soldaten ermorden Menschen. Sowas nennt man im Volksmund Mörder.
@Powermonger
Soldaten töten Menschen, sie ermorden sie nicht. Das ist der rechtliche Unterschied.

Sobald Kriegsrecht herscht ist das Töten einer angreifenden, eventuell bewaffneten Person legal und somit erlaubt.

Das macht rechtlich den Unterschied zwischen einer Person, eben einem Soldaten, im Krieg und einer Person im Zivilleben aus.

Auch wenn immer wieder bestimmte Personengruppen Soldaten als Mörder beschimpfen und titulieren, rechtlich sind es keine Mörder. Und das zählt.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 14:58
@einhar

Tja rechtlich ist es vielleicht kein Mord. Aber moralisch schon. Wenn ein Soldat Menschen tötet bleibt es eiskalter Mord und basta.


2x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:07
@du
Zitat von dudu schrieb:Tja rechtlich ist es vielleicht kein Mord. Aber moralisch schon. Wenn ein Soldat Menschen tötet bleibt es eiskalter Mord und basta.
Da muss ich entschieden widersprechen!
Selbst moralisch gesehen, ist ein Soldat kein Mörder.
Denn- würde er nicht töten, müssten wahrscheinlich viel mehr Unschuldige daran glauben.
Und was ist denn nun moralisch verwerflicher?
Ein toter Feind? Oder 8 unschuldige Zivilisten?

Er führt Befehle aus. Nichts anderes.
Ob das moralisch und ethisch vertretbar ist, sei mal dahingestellt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:18
Ach, wieder die beliebte Diskussion.

Das wollte ich mit den Kindersoldaten allerdings nicht bezwecken, sondern nur darstellen, dass es ganz leicht ist, Kinder dazu zu bringen, andere Menschen zu töten. Wie übrigens die meisten Menschen. Unabhängig, ob Uniformträger oder nicht.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:33
@Merlina

Ja, wenn das so ist dann ist ein Profikiller auch nur im Dienstleistungs- und Servicegewerbe tätig. Er führt Aufträge aus, nichts anderes.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:35
Ein soldat im krieg handelt zum eigenen schutz oder zumindest zum schutz seiner familie und seines landes!
ein mörder nicht...
und ein profikiller auch nicht...


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:36
@Merlina

Soldaten sind Mordwerkeuge, wir leben lange nicht mehr in der Zeit in der man zum Überleben Krieg führen muss. Die einzigen Kriege die heute geführt haben sind dreckige Konflikte in denen es eher um Öl und Ausbeutung der Infrastruktur eines Landes geht als um solch edle Absichten wie Verteidigung seiner Heimat.

Und wenn man sich als Mordinstrument des amerikanischen Imperiums machen lässt hört es bei mir auf. Das Töten egal durch welchen Zweck IST MORD !

Und für MORD gibt es keine Rechtfertigung !

Und dieses "Sie führen nur Befehle aus" war die beliebte Argumentation von Nazis nach dem 2.Weltkrieg. Mord bleibt Mord. Und es ist durchaus möglich ohne Gewalt viel zu erreichen. Siehe Ghandi.


Selbst moralisch gesehen, ist ein Soldat kein Mörder.


Natürlich nicht. Es bringt sich ja auch nicht jeder 4.Veteran wegen traumatischen Erlebnissen um, die ihr Gewissen schwer belasten. Wieso sollte man auch ein schlechtes Gewissen haben wenn man kein Mörder ist?


2x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:37
@Powermonger

Ich denke nicht, dass man Soldaten mit Profikillern vergleichen kann.
Den Unterschied wirst du sehr wohl wissen. Wenn nicht- google ist dein Freund ;)

Geh doch mal bitte auf diese Aussage von mir näher ein:
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Denn- würde er nicht töten, müssten wahrscheinlich viel mehr Unschuldige daran glauben.
Und was ist denn nun moralisch verwerflicher?
Ein toter Feind? Oder 8 unschuldige Zivilisten?



melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:41

Denn- würde er nicht töten, müssten wahrscheinlich viel mehr Unschuldige daran glauben.


Klar, Soldaten haben auch nichts anderes zu tun als an der Front oder in den entsprechenden Brennpunkten nach Zivilisten zu suchen an denen sie ihren Blutdurst stillen können.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:41
@du
Zitat von dudu schrieb:war die beliebte Argumentation von Nazis nach dem 2.Weltkrieg.
Du holst etwas weit aus, findest du nicht?

Ich sehe Soldaten nicht als Mörder an.
Das ist meine Meinung dazu.

Sicherlich kann man Konflikte auch Gewaltfrei lösen- wenn der Mensch mitspielt.
Leider- tut er das nicht.

Wobei es hier ja nicht um den Weltfrieden geht, sondern darum ob jeder Mensch zum töten fähig wäre.

Soldat=Mörder?
Gern in einem anderen Thread :)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:44
Zitat von dudu schrieb:Tja rechtlich ist es vielleicht kein Mord. Aber moralisch schon
@du
Ich hab von der rechtlichen Seite gesprochen und von der ist ein Soldat eben kein Mörder. Von Moral habe ich nix geschrieben.

Ob es moralisch vertretbar ist, da stimme ich @Merlina zu, muss jeder für sich selber entscheiden.


Anzeige

melden