Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 11:13
Jeder kann zum Mörder werden.
Es kommt auf die Situation an in der sich der Mensch befindet.
Und da ist es völlig egal ob Christ oder sonstwas.

Anzeige
melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 12:28
Ich gebe Winchester in gewisser Weise Recht.
Jedoch denke ich, dass es nicht allein die Situation ist, sondern auch der Mensch der sich in einer auswegslosen Lage befindet.
Die Tatsache, ob und welcher Religion er zugehörig ist, spielt da nicht wirklich eine tragende Rolle.
Es kommt wohl eher auf die emotionalen "Labilität" oder "Stabilität" der Person an.
Die Situation kann noch so beengend und lebensbedrohlich sein, aber schlußendlich kann man sich entweder aufgeben, oder dafür töten, um aus dieser Misere heraus zu kommen.
Im Grunde liegt es aber in unserer Natur, um für das eigene Überleben zu töten.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 15:11
Auch ich bin der Meinung das jeder Mensch dazu fähig ist zu töten.

Natürlich muss man Mord und Notwehr etc. unterscheiden. Auch wenn man einen Mord plant, um sich persönlich Vorteile zu verschaffen, heißt das noch lange nicht das man ihn auch durchführt. Sicherlich werden noch viele Leute von ihrem Gewissen zurückgehalten, oder bei dem Gedanken und Angst um die mögliche Bestarfung. Zum Glück.

Ich denke zu Mord sind die wenigsten Menschen fähig, denn Mord wird geplant.
Und das ist etwas Heimtückisches.
Doch aus bestimmten Notsituationen heraus kann es durchaus zu Totschlag im Affekt kommen. Und das kann leider jedem Mensch passieren.
Man denkt zwar immer, dass man nie in der Lage wäre jemanden umzubringen, aber es kommt,wie schon gesagt, auf die Situation an. Man befindet sich in einer Notsituation, wenn man sich in die Enge getrieben wird.
Man kann so in die Enge getrieben werden, dass man nur noch töten kann.
Letzendlich zählt das alte System Auge um Auge, Zahn um Zahn. Niemand lässt sich widerstandslos um sein Leben bringen, oder sieht zu, wie einem anderen geliebten Menschen vor seinen Augen furchtbare Gewalt zugefügt wird.
Wenn man sich z.B. vorstellt, das man mitbekommt, wie irgend ein Mistkerl, dein Kind (oder eine für dich andere wichtige Person) vergewaltigt und evtl auch tötet, dann würde jeder diese Person umbringen wollen, vorallem um das Kind zu retten.
Schlimme Vorstellung!! Ich hoffe doch das ich nie in so eine Situation gerate....

Auch im Krieg geschehen so viele Morde durch Menschen, nicht weil es geplant war, oder aus Notwehr, sondern aus "Pflicht" . Der Mensch ist zu allem fähig.
man muss das Thema irgendwie einschränken..


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 15:37
Nochmal..................nein es ist nicht jeder Mensch fähig zu töten.

Es gibt Menschen die lassen sich eher töten als einen anderen zu töten.
Egal welche situation.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 15:38
Das sehe ich anders...


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 15:39
Klar


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 15:41
@Lamm

Wenn man tatsächlich in eine Situation kommt, in der es heisst: Er oder ich - und man ist bewaffnet, dann ist man zu erstaunlich vielem in der Lage. Selbst, wenn es dauert, bis man damit klarkommt.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 15:46
@Doors

Ja, ich glaube ja den ganzen aussagen und gedankengängen der User hier zu bestimmten situationen.
Trotzdem glaube ich, das es Menschen gibt die eher selber sterben würden als jemanden das Leben zu nehmen.
Egal in welcher Situation.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 15:55
kennt jemand den Film Battle Royal? der behandelt genau die Frage was normale Menschen tun wuerden wenn sie Gelegenheit und und den Druck haben zu toeten, Er oder Ich im Prinzip, und ich stimme mit dem Film ueberein das viele Menschen die wir fuer voelig harmlos halten wohl nicht lange fackeln wuerden... unter Druck, Todesgefahr ist natuerlich das beste Beispiel, sind Menschen zu sehr viel mehr faehig als man ihnen normalerweise zutraut


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 17:36
@Lamm

Was für Menschen wären das deiner Meinung nach? Der Dalai Lama zählt nicht ;)

Und ich denke selbst der Papst würde nicht sterben wollen, denn er sieht sein Amt sicher als viel zu wichtig an um einfach so abzutreten zu können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 21:07
@eyecatcher

Obwohl il papa dann endlich mal Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit seinem Chef hätte.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 21:13
...man hat doch wohl ein Selbsterhaltungstrieb.....und dann kann man auch töten....


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 21:13
Jemanden zu töten, geht schneller und unbedachter, als manch einer glauben mag. Nicht immer ist der Vorsatz, die Verteidigung, oder der Affekt. Also die Fähigkeit ist selbstverständlich vorhanden. Die eigentliche Frage sollte eher dem "danach" gelten...


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 21:15
..obwohl einigen Menschen fehlt der...was ist mit Selbstmörder...?


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 21:18
Der Selbstmörder erstickt sozusagen schon vor der eigentlichen "Tat", an seinem missverstandenen Ego. Zumindest in einer eher kühl daher gesagten Formulierung.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 21:18
Nein leider nicht. Ich erinnere mich an Das Meer in mir, in dem sich der Querschnittsgelähmte Ramón Sampedro zwar selbst töten wollte, es aber nicht konnte (wie auch mit so einer Behinderung)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 21:22
@Grashek
Nein leider nicht. Ich erinnere mich an Das Meer in mir, in dem sich der Querschnittsgelähmte Ramón Sampedro zwar selbst töten wollte, es aber nicht konnte (wie auch mit so einer Behinderung)
Warum konnte er sich nicht töten?


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 21:28
@Merlina
Er konnte nur seinen Kopf bewegen, damit alleine konnte er sich nicht töten. Er wollte nicht mehr Leben, sein Todes Wunsch wurde immer stärker.

Schlussendlich schaffte er es dann doch, mit Hilfer seiner Freunde, sich das Leben zu nehmen. Sie stellten ihm in regelmäßigen Zeitabständen ein Glaswasser mit Zyankali hin, das er dann mit einem Strohhalm selbst trank. Daran starb er dann, nach einem 20 minütigen Todeskampf.

Falls es dich noch genauer intressiert Wikipedia: Das Meer in mir
hier der wikipedia Link.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 21:34
@Grashek


Und wo ist da der Widerspruch zu meiner kühl und sicherlich sehr auf ein Mindestmaß reduzierten Aussage?

War es nicht sein Ego, bzw. die Auseinandersetzung mit diesem, der die Todessehnsucht immer stärker werden ließ, so dass er eigentlich schon innerlich gestorben war, bevor er den letzten Schritt ging? Hier sogar mittels Hilfe seiner Freunde, denen er die Ausweglosigkeit seiner Situation plausibel machen konnte, diese also zum Mittäter in seinem eigenen Drama werden ließ...?


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

23.01.2009 um 21:35
@Lamm

Was für Menschen wären das deiner Meinung nach? Der Dalai Lama zählt nicht


Wieso zählt er nicht ?
Gerade Er wär eventuell ein gutes Beispiel. ;)


Anzeige

melden