Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 19:58
Ich denke,
um Massen Schlachttier Haltung zu vermeiden sollte man doch mehr auf künstlich und ohne Leid erzeugte Fleisch Produkte setzen,
Erscheint mir Sinnvoller als das ärmere Menschen verzichten müssen da Artgerechte Leidlose Tierhaltung sehr teuer ist.

@Vymaanika
Ich bin nur dagegen Hund und Katze Fleischlos zu ernähren,
wenn ich die Wahl hätte würde ich Kunstfleisch vorziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 19:58
@Vymaanika
Falsch. Ich habe geschrieben, dass ich es für einen widernatürlichen Eingriff in die Natur halte. Steht (unter anderem) in meiner Antwort an Lesmona vor 2 oder 3 Seiten.
Dein "Totschlagargument" muss dir also jemand anders geliefert haben.
Also...hübsch bei der Wahrheit bleiben.
Und wo ich geschrieben habe keine Veganer zu mögen, hast du mir auch noch nicht belegt.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:00
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Ein weiteres wunderbares Beispiel für eine Verallgemeinerung.
Ja, ja...die Toleranz ist wahrhaft spürbar
Es ist doch selbstredend, dass es die ein oder andere Ausnahme geben mag.

Aber die Regel bleibt nun mal konsumieren ohne Hirn.
Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum Firmen, die wissentlich ihre Kunden bescheissen, so einen Absatz haben.

Ich weiss nicht obs dich interessiert, hier mal ein Link...einer von vielen...

http://www.abgespeist.de/philadelphia/index_ger.html (Archiv-Version vom 27.10.2009)

Heute gilt doch nur noch schnell schnell, bloss keine Zeit aufwenden.
Schnell nen Schnitzel in die Pfanne, schnell ein Fertiggericht in die Mikro, guck mal in die Wägen bei den Leuten.

Wer macht heute noch seine Brühe selber, wer bäckt Brot selbst, wer macht selbst Aufstriche, wer macht heute noch selber Knödel, Klösse, Kartoffelbrei?
Die allerwenigsten.....die Freizeit wird nicht mehr mit Kochen verpulvert.
Zwar ist Essen das was unseren Körper am Leben erhält, aber umgehen tut man damit als gäbs kein Morgen...... und die Kinder lernen dieses Verhalten gleich mit.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:01
Ist schon interessant. Einerseits wird auf bewussten Umgang mit der Natur Wert gelegt - andererseits scheint es vielen selbstverständlich sich synthetisches Fleisch zu kaufen. Kauft ihr auch genmanipuliertes Gemüse?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:02
@lesmona

Doch noch etwas von mir:
realistin schrieb:
Und solange ich mir mein Fleisch von einem echten Tier kaufen kann, mache ich das auch. Sollte diese Möglichkeit mal nicht mehr gegeben sein (was ich nicht annehme) dann lasse ich es eben ganz weg.


DAs ist in der Tat eine Aussage, die, behaupte ich mal, in der Härte nicht von vielen Fleischessern kommen würde.
Das ist absolut der Hammer, da fehlen mir die Worte, das ist einfach nur unmenschlich.
Ich habe hierzu exakt die gleiche Einstellung wie Realistin und stehe ebenso hinter diesen ihren Worten.
Es ist nichts Unmenschliches daran, sein Fleisch von einem Tier zu beziehen, solange dieses ohne Qualen gehalten wird. Es gibt nämlich zwischen den Extrempunkten Tierquälerei (Massenhaltung) und Fleischlosigkeit durchaus auch Zwischentöne, falls es dir entgangen sein sollte.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Genau, du sagst es, also lasst fröhlich weiterschlachten und quälen, mit ner Portion Leid schmeckt doch alles noch einmal so gut, ja und ausserdem ists ja natürlich :-)
Ohne Worte............
Auch wenn es nicht in deinen Kopf hineinzugehen scheint ist Tierhaltung/ -schlachtung nicht automatisch = Tierleid.
Weißt du, ich z.B. lebe an den Ausläufern einer mittelgroßen Stadt und nur ein paar hundert Meter weiter stadtauswärts beginnt, umgeben von einer naturbelassenen Landschaft, der landwirdschaftliche Anbau, jeden Tag sehe ich dutzende von Kuh"Sklaven" ausgiebig und völlig entspannt auf großen Weideflächen grasen, übrigens MIT ihren Kälbern, und genau daher bezieht auch der Metzger sein Fleisch, welches ich kaufe. Es gibt dort kein Leid, und keine Kuh hat ein Problem damit als potentielles Stück Fleisch zu gelten, einfach weil sie nichts davon mitbekommt und ein völlig zufriedenes Leben führt. Nur Menschen können so verquer denken.

"Hammerhart" -um bei diesem Begriff zu bleiben- finde ich es, eine seit Anbeginn der Menschheit existierende Ernährungsweise, die schon vor Urzeiten von friedliebenden Völkern in Respekt und Einklang mit der Natur völlig problemlos gelebt wurde, per sé ad absurdum führen zu wollen und dabei sogar so weit zu gehen, massive Eingriffe in diese Natur in Form von Synthetisierung herbeiführen zu wollen.

Synthetisch hergestelltes "Fleisch" ist ebenso widernatürlich und abartig, wie jegliche anderen mittlerweile immer mehr im Labor hergestellten "Lebensmittel", ganz im Gegensatz zu einem zum menschlichen Dasein gehörenden angemessenen Fleischkonsum. Wie willst du hier den Begriff Unmenschlichkeit gebrauchen, wenn du doch nicht einmal weißt, was ein Mensch ist, also, was du selber bist?!?

Wie wollt ihr noch weiter den Ernährungsexperten spielen, wenn ihr sogar so einen künstlichen Dreck befürworten würdet?

Und, um dieser Frage gleich vorzubeugen: meinem Tier würde ich so einen Müll selbstverständlich auch nicht zumuten.
Ich sehe gerade, daß @17 dies auch fragte.


@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Welt ist abartig, da brauchen wir uns auch gar nichts vormachen und besonders abartig sind menschen, die anderen Lebwesen schaden, völlig gleich, ob mensch oder Tier.Das DU das nicht verstehen willst Sidhe, ist ansich völlig klar, aber auch nicht weiter relevant für dieses Thema.
Ich weiß ja nicht, woher du diese Informationen beziehst, aus meinen Beiträgen kann sie jedenfalls nicht stammen, denn ich habe mich schon immer ausdrücklich gegen solch ein Leid ausgesprochen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dazu kommt, dass du künstliches Fleisch als ein problem sieht, es wäre abartig und ein massiver Eingriff in die Natur.Nichts anderes ist Massentierhaltung, bzw. das Halten von Tieren in Form von Haustieren
Langsam solltest du aber mal überlegen, was du da schreibst. Nicht nur hier, auch in anderen Threads, in denen du anwesend warst und es definitiv gelesen hast, habe ich mich ausdrücklich gegen Massentierhaltung ausgesprochen. Und bei einer derartig infamen Unterstellung, die ich als bewußt von dir benutzt ansehe, da du ja nicht dämlich bist, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn solche "Argumentationen" auf wenig Resonanz stoßen.



So, ich habe jetzt keine Lust mehr.
Ich mach' dann mal endgültig die heutige Kurve, guten Abend noch ;)


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:03
@lesmona
Machst du das denn alles (Knödel, Kartoffelbrei, Auftriche etc)?
Das kann man sicher ab und an mal machen - ansonsten werden die wenigsten dafür schlicht genügend Zeit haben. Oder man kocht halt für ein paar Tage im voraus. Und überraschenderweise mache ich das sogar. Und das auch noch gerne.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:03
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ach so, ich wollte deine Vorstellungskraft nicht überstrapazieren, ich bitte um Verzeihung.
kannst du auch normal schreiben hier?

entschuldige das ich laborfleisch nich mit echtem fleisch vergleichen kann weil ich laborfleisch noch nicht gegessen habe

und einzig und allein auf deine aussagen wie 100% identisch ist ja wohl bei aussagen von dir wie 'ALLE hundefutter sind gleich schäbig' nicht grade vertrausenwürdig bevor ich hier voreilig entscheide auf laborfleisch umzu satteln..


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:07
@RaccoOn_
Wie kann ein Stück Fleisch das nie zu einem lebendigen Tier gehörte 100% "identisch" sein?
Das ist ja schon ein Widerspruch an sich.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:08
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Falsch. Ich habe geschrieben, dass ich es für einen widernatürlichen Eingriff in die Natur halte. Steht (unter anderem) in meiner Antwort an Lesmona vor 2 oder 3 Seiten.
Dein "Totschlagargument" muss dir also jemand anders geliefert haben.
Also...hübsch bei der Wahrheit bleiben.
Und wo ich geschrieben habe keine Veganer zu mögen, hast du mir auch noch nicht belegt.
das is ganz schrecklich, mir hatte er hier auch schon so einiges übel nachgeredet was er dann nich belegen konnte, einfach weil er nich oder unaufmerksam ließt


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:09
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es gibt nämlich zwischen den Extrempunkten Tierquälerei (Massenhaltung) und Fleischlosigkeit durchaus auch Zwischentöne, falls es dir entgangen sein sollte.
Selbst wenn die Haltung wie beim Bauern aus dem Märchen ist, bleibt immer noch die Schlachtung ansich. die ist weder leidlos noch klaglos.
Also ich möchte das nicht essen.

Ausserdem - die Welt belieferst du aber nicht mit Friede Freude Eierkuchen Kühen vom Bauern, der grad mal 50 hält weils sonst nämlich wieder Massenhaltung ist.

Die Regel ist nun mal die Massentierhaltung mit allen Nachteilen die damit zusammen hängt und ihr kapiert gar nicht, dass ihr durch diese Art euch zu ernähren, selbst bestraft.
Denn spätestens ab 50 wird so einer Ernährung langsam Rechnung getragen.

So gesehen kann man sagen, dass ihr dieses Gebärden mit einigen Jahren Leben bezahlt.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:09
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Ich bin nur dagegen Hund und Katze Fleischlos zu ernähren,
wenn ich die Wahl hätte würde ich Kunstfleisch vorziehen.
Jup, so hatte ich dich auch verstanden, immerhin einer, der seinen eigenen Egoismus mal herunterschraubt, finde ich klasse.

@Realistin

Das ist hier auch gar nicht Thema, sondern lediglich mein Eindruck, ich werds aber überleben. *hust*

Ich habe die letzten 4 Seiten jetzt nochmal durchgelesen.Du schreibst als "Begründung" folgendes:

Weil ich gegen eine Produktion an sich bin - habe ich auch deutlich geschrieben. Also würde ich diese mit dem Erwerb des Produktes auch nicht unterstützen.

UNd ich habe nichts gegen dein synthetisches Fleisch. Ich würde es nur nicht essen.

Für dich mag es eine Alternative sein künstliches Fleisch oder genmanipuliertes Gemüse zu essen. Ich halte es für einen perversen Eingriff in die Natur - die euch ja so am Herzen liegt.



..jo, das war alles, wirklich überzeugend, du hast ja wirklich ein wohlfundiertes Weltbild, alle Achtung. :|

Ein perverser Eingriff in die Natur also, soso..das sind Autobahnen auch, oder die Atombombe, auch das CERN-Zentrum sind ein massiver Eingriff in die Natur, ebenso die Massentierhaltung oder die Rodung der Regenwälder., bzw. die Resultate aus diesem.Und wenn das so ist, kannst du ja gegen all diese Dinge kämpfen oder dich über Veganer aufregen, die genau bei diesen Dingen nicht mitmachen, merkst du, wie schizophren das ist?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:09
Ich muss auch noch mal auf deinen Kommentar eingehen @Vymaanika

Hättest du mir die Frage gestellt, so hätte ich genaus geantwortet wie @Schwoopy..und das hat garantiert nichts mit mangelnder Vorstellungskraft zu tun...

Die richtigste Antwort wäre doch eh nur gewesen "ja natürlich würde ich das bevorzugen. am besten werde ich eh gleich veganer, dann hab ich noch nicht mal lust auf synthetisch hergestelltes fleisch" -.-


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:10
@Realistin

ich kanns mir auch nich vorstellen.. das müsste ja sich auf dieselbe weise entwickeln bzw wachsen wie eben das echte fleisch..

und muskelgewebe muss ja auch irgendwie belastet werden.. und das mus ja alles durchblutet werden.. man kann nich ein bissel biomasse in ein labor klatschen und dann wird ein paar tage später darus fleisch ^^


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:11
@Sidhe

Und dann stellen sich noch eine vielzahl anderer Probleme in den Raum, nebst Tierquälerei.Fleisch ist nämlich auch ein globales Problem und sorgt u.A. für Welthunger.Brandrodungen für Soja-Felder, welcher widerum angebaut wird zur Futterproduktion.Es gibt vieles, was GEGEN Fleisch spricht und wenig, was gegen Veganismus spricht.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:12
@RaccoOn_
@Soley

Mir ist es relativ egal, ob ihr Fleisch in euch hineinstopft, aber gebt euern Tieren zumindest Futter, was nicht so schlecht ist, um merh gehts doch gar nicht. :)


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:13
@Soley

danke ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:15
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mir ist es relativ egal, ob ihr Fleisch in euch hineinstopft, aber gebt euern Tieren zumindest Futter, was nicht so schlecht ist, um merh gehts doch gar nicht.
wie kommst du darauf das unsre tiere schlechtes futter bekommen du sollst verdammt noch mal uns nich sachen unterstellen die nicht der realität entsprechen wie oft denn noch?

das is eine frechheit von dir und ich habe dir gesagt das ich das hier ncih einfach auf mich sitzen lasse dann gibts hier meldungen wegen falschwissenverbreitung und übler nachrede!

hab die faxen langsam dicke mit deinen unwahrheiten


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:15
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Selbst wenn die Haltung wie beim Bauern aus dem Märchen ist, bleibt immer noch die Schlachtung ansich.
@lesmona

Du bist auch mit überhaupt gar nichts einverstanden, ne? Nicht mal einen klitzekleinen Schritt auf die andere Seite machen. Woher willst du denn wissen wie jeder einzelne Bauer sein Tier hält und schlachtet? Und ich red jetzt nicht von den meisten oder vielen, sondern von ALLEN. Das kannst du gar nicht wissen...also red uns hier nicht immer und immer wieder ein schlechtes Gewissen mit dem Leid und und und ein....

Und deiner Meinung nach, wie sollte denn sonst ein Tier umgebracht werden, was zum Verzehr gedacht ist. Das ist jetzt mal nur so ne rein hypothetische Frage...soll das Tier so lange leben bis es von ganz alleine stirbt und dann darf man sich die Frage stellen ob man es DANN essen DARF oder nicht...


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:17
@Vymaanika

Du musst dich um MEINE Haustiere keine Sorgen und Gedanken machen. Die werden hier gut ernährt. Den beiden gehts prächtig. Aber ich bin ja auch nicht hier um mit dir zu diskutieren ob ich meinen Katzen gutes Futter gebe oder nicht...

@RaccoOn_

Gerne ;)


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

08.11.2009 um 20:18
@Soley
@RaccoOn_

Frechheit hin oder her, das ist ein ganz objektives Ergebnis, meiner Recherche und das würde euch auch mal ganz gut tun.Nachfolgend eine Leseprpbe des Buchtitels:"Katzen würden Mäuse kaufen"..bitte..lest zumindest ein paar Seiten.Es ist wirklich interessant.Ich habe auch das ganze Buch, allerdings darf ich nicht das ganze Buch posten, ansonsten würde ich nicht gesetzeskonsform handeln.Hier:

http://www.buchhandel.de/WebApi1/GetMmo.asp?MmoId=5190582&mmoType=PDF

Einfach mal lesen und ein Bild machen. :)


Anzeige

1x zitiertmelden