Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konsumiert ihr regelmässig TV?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Sucht, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konsumiert ihr regelmässig TV?

16.02.2009 um 23:02
Ich bin zwar auch kein Serienfan, aber ich finde es muss nicht automatisch "Verdummung" sein. Die Serien sind doch teilweise schon sehr komplex geworden. Ich meine damit nicht Serien wie Monk, Psych oder Dr. House, da diese in jeder Folge nach dem gleichen Muster ablaufen, und das macht die Serie langweilig für mich, seien die Charaktere noch so interessant oder symphatisch..

Eine Serie wie Lost, oder die Sopranos hingegen verfügen über eine erstaunliche Tiefe, die in ihrer Komplexität sogar griechische Tragödien überbietet.

Es kommt halt immer auch drauf an wer vor dem Fernseher sitzt, und wie das gesehene verarbeitet wird. Der eine schaut nur auf die Special Effects und die Romanzen und erfreut sich daran, der andere auf die Charaktere, die Andeutungen und Feinheiten, atmet den ganzen Kosmos dieser Serie quasi ein. Kann also durchaus anspruchsvoll sein.


Es gibt allerdings Nebenwirkung, welche wären.

- Tragen von schwarzen Fan-shirts
- Komischer TV-Glotzer Anstierblick
- Besuch von Comicshops
- Körperfülle nimmt zu


:D

Anzeige
melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

16.02.2009 um 23:08
Ich hab' vor kurzem auch angefangen Lost zu schauen und frage mich ob die ganzen Rätsel und Verknüpfungen die da angerissen werden, am Ende auch wirklich aufgelöst werden?

Bin zwar erst bei Staffel 2 Folge 14, aber bis jetzt wurden die Rätsel eher mehr, als das sie gelöst wurden.


1x zitiertmelden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

16.02.2009 um 23:12
Hi,
ja ich stimme dir zu das solche Serien und auch gute Filme die es ja nun man auch gibt
eher bilden als verdummen.
So viele sachen die ich gesehen habe möchte ich sogar sagen will ich in meinem Weltbild nicht missen.

Was aber im allgemeinen mit Volksverdummung gemeint ist ist eher das fehrnsehen im ganzen.

Du kannst ja keine Serie gucken ohne auch Werbung zu gucken oder die Nachrichten die auch nicht mehr wirklich der Information dienen.
Aber irgendwie ist das auch der Punkt.

Du willst zwar nur deine guten intelligenten Serien gucken aber kannst bei Paris' hiltons new bff auch nicht weggucken wenn deine Serie Werbung macht.

Außerdem regt das fehrnsehen jeden dazu an sich einfach hinzu setzen und nur noch in die glotze zu schauen.
Du wirst ja rund um verwöhnt und als Ausrede hat man immer ich warte ja nur auf die BBC Reportage.

Im Allgemeinen aber ist das Fehrnsehen aber eine negative einrichtung geworden.

besser alles was man sehen will kaufen, runterladen oder im netz sehen.

Dein IQ währ dir dankbar.

TV ist Gehirnwäsche


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

16.02.2009 um 23:15
bei mir läuft der Fernseher die ganze Nacht :D
während ich schlafe , läuft er weiter : )
Eigentlich ist er nur 8 Stunden am Tag aus xD
von 7-15 Uhr. Dann geht's wieder los :)
Macht mich eigtl. traurig , wenn ich das so lese :D


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

16.02.2009 um 23:17
@Bukowski


Ja, ständig werden neue Nebelbomben geworfen, neue Verstrickungen, Verirrungen Verwirrungen. Ein Kneuel, dass das Autorenteam dann am Ende durch etwas merkwürdiges auflösen wird.^^

Es gibt in der Filmwelt einen Begriff für so eine Auflösung.

Also wenn irgendein "Ding" erfunden wird, und dies dann die Erklärung für alles darstellt.



Vielleicht weiss jemand den Begriff, ist mir entfallen..


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

16.02.2009 um 23:19
@DeadPoet

Meinst du "Ultima Ratio", oder ist das was anderes?


Sowas wie "das hat Jack alles nur geträumt", oder etwas ähnliches. :D


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

16.02.2009 um 23:31
@Bukowski


Nein das ist es leider nicht. Irgendein filmtheoretischer Begriff.

Das beschreibt so etwas wie das was Kryptonit bei Superman darstellt. Also ein erfundener Gegenstand der für den Plot der "ultimative" Schlüssel für die Handlung ist.


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

16.02.2009 um 23:33
Na da bin ich mal gespannt. :D


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 00:10
An deiner Stelle würde ich mich schonmal ent-spannen :D

Ansonsten nicht weinen, wenn dann am Ende eine komische Raum-Zeit
Anomalie an allem Schuld trägt.

:D


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 00:14
Nie, wenn Youtube als TV nicht zählt, aber ich konsumiere regelmässig Cannabis. :D


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 00:20
Ist TV eine Droge? :D
Naja, wenn mir langweilig ist zappe ich ein bisschen rum und wenn z.B. Tierdokus oder Wissenssendungen kommen, schaue ich mir das auch an. ^^
Aber was ich auch gucke sind gute Filme, die z.B. mal im Kino liefen und dann eine Free TV Premiere haben. *g*


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 06:25
@Harley

Jaja so Wissenssendungen wie Galileo guckst du dann:
Natürlich rein aus bildungstechnischen Gründen schließlich sollte man heutzutage immer ein ausgeprägtes Allgemeinwissen haben.

Denn ich will ja auch nicht sprachlos da stehen wenn mich in einem Vorstellungsgespräch der Cheff fragt:
Wie schwer ist denn der größte Hamburger der Welt?
Oder Wie lang ist das längste Sandwich?
Oder Wie mache ich die Perfekte Wheinachtsganz?

Und solch hochkomplexes Fachwissen kriegt man ja nun mal nur in Sendungen wie Galileo und Welt der Wunder mit.

Nein also ich mach nur Spass ich wollte dich damit jetzt nicht angreifen ich denke/hoffe mal du meinst eher BBC Reportagen oder so.

gibt ja schon noch ein bischen Bildung im Fehrnsen wie schon weiter oben im thread schon erwähnt gleicht sich das aber mehr als aus durch die restliche gezielte verdummung die stattfindet.

Findet ihr das nicht auch merkwürdig?
Vor 4-5 Jahren war Galileo ne echte wissenschaftssendung mit interesanten themen.
Heute...wist ihr was ich schau ma schnell ins fehrnseh programm was heute in Galileo (Wissenschaft die wissen schaft) kommt um nichts unwahres über diese tolle Sendung zu sagen... ok hab ma Tv Programm heute eingegeben und Galileo angeklickt hier der text:
Fast Food gibt es in allen Formen und Größen. Man bekommt es an jeder Ecke. Doch welches Essen kommt zu Hause am schnellsten auf den Tisch, wenn der große Hunger kommt? 'Galileo' macht den Test: Greift man schneller zur Tiefkühlkost, Lieferpizza, selbstgemachten Bratkartoffeln oder Steak? Außerdem: GPS in der Medizin

O M G

Aber das ist ja nicht alles

WELT DER WUNDER

war bis vor 3-4 Monaten noch informativ
Da ging es noch um komplexe Geisteswissenschaftliche vorgänge oder wie Hormone auf Menschen wirken und so weiter.

Die letze Folge aber die ich sah hatte themen wie
Was schmeckt den deutschen am besten? Köfte civapcici oder frikadellen und der große nikolaus kontest in der schweiz...

das geilste war das ist mir bei der ersten folge die so war nicht mal aufgefallen.
Ich hab sie gesehen und wahrscheinlich gedacht ich hab mich gebildet.
erst bei der 2. Folge die so war ist mir das aufgefallen das auch schon die letzte so war.

Leute!
Passt echt auf es IST GEZIELTE VOLKSVERDUMMUNG!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 08:36
Das ist nicht "gezielte Volksverdummung" sondern ein Unternehmen auf der Jagd nach Einschaltquoten und damit letztlich Profit.
Da "das Volk" halt Scheisse sehen will, bekommt es eben diese, ggf. mit Zuckerguss, serviert.
Aus der Glotze glotzt es nur so blöd raus, wie es reinglotzt.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 13:22
@DeadPoet

Majorkey?


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 15:59
@Bukowski
@deva


Deux Ex Machina

Erklärung :


(..)Aus dieser Konvention ist der deus ex machina eine sprichwörtlich-dramaturgische Bezeichnung für jede durch plötzliche, ganz unmotiviert eintretende Ereignisse, Personen oder außenstehende Mächte bewirkte Lösung eines Konflikts im Drama wie im Alltagsleben.Derartige Schlüsse werden im modernen Spiel meist vermieden, weil sie ebenso unglaubhaft wie unwahrscheinlich sind(..)


(..)Weiter können menschliche Bühnenfiguren die Aufgabe des Deus ex machina übernehmen, eine restlos verfahrene Situation aufzulösen (..)


(..)In an episode (Episode 19, Season 16) of the animated television series The Simpsons, in which Homer is the only human being to ascend to Heaven after the Apocalypse, he begs God to undo what he did, and in doing so, God exclaims "Deus ex machina!" as a magical incantation and literally reverses the end of the world. The Simpsons has been known to end many of its episodes with a deus ex machina.(..)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 16:23
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich hab' vor kurzem auch angefangen Lost zu schauen und frage mich ob die ganzen Rätsel und Verknüpfungen die da angerissen werden, am Ende auch wirklich aufgelöst werden?

Bin zwar erst bei Staffel 2 Folge 14, aber bis jetzt wurden die Rätsel eher mehr, als das sie gelöst wurden.
Na, da kann ich dir ja noch viel Spaß wünschen, für jedes scheinbar gelöste Rätsel tun sich 2 neue auf :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 16:24
@DeadPoet

Zufall, daß eine ältere Lost-Folge Deus ex Machina hieß?? ^^
Was mir nicht gefällt, sind die langen Pausen zwischen den einzelnen Staffeln,
da man sich soviel merken muß.
Als die erste Staffel anlief war es 2005!


1x zitiertmelden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 16:51
Hmm.. ich muss sagen, gezielte Volksverdummung würd ich jetzt auch nicht dahinter vermuten. Bei den Privatensendern ist es eher unbewusste Volksverdummung, die dazu führt dass die Menschen immer dümmere Sendungen sehen wollen, welche wieder weiter verdummt, ein Kreislauf eben.... und die öffentlich-rechtlichen, naja Müll sag ich nur, keine Mittel für anständiges Fernsehen das Leute die nicht bereits mit einem Bein im Grab stehen zu interessieren, mal ganz überspitzt gesagt, klar manchmal schau ich auch die ein oderer andere Abendrunde, oder Dokumentation da an...

ich muss, auch sagen, dass es sehr darauf ankommt, wer da vor dem Fernseher sitzt... Ich würde sagen, dass ich einen beträchtlichen Teil meiner AllgemeinBildung aus dem Fernsehprogramm habe, und ich glaube die ist einigermaßen zureichend... und nicht nur aus Dokumentationen bekommt man allgemeinbildung, dort schon konzentriert aber auch wenn man Serien schaut... selbst bei Pokemon lässt sich etwas lernen, und wenn es nur ist, dass Wasser Strom leitet, genaueres schnappt man dann wo anders auf.. überhaupt.. Kinderserien, und z.B. Animes (ich nehm jetzt einfach ein Beispiel mit dem ich erfahrung habe) können meine Meinung nach, sogar positives zur Charakterbildung beitragen, Botschaften sind oft darin, zum Umgang mit Freundschaften, zum Umgang mit unserer Natur... all so was....


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 16:57
Zitat von RealistinRealistin schrieb am 10.02.2009:Ich mach mir mein Programm via DVD lieber selbst.
So mach ichs auch, ausnahmslos jeden Abend.


melden

Konsumiert ihr regelmässig TV?

17.02.2009 um 18:02
@22FoX22
Ähm...
Habe ich denn geschrieben, dass ich Galileo schaue?
Es gibt doch noch andere Wissensendungen, wobei ich Galileo nicht mal mehr als Wissensendung ansehe, wie ich finde.


Anzeige

melden