Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arachnophobie

1.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Spinnen, Therapie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arachnophobie

21.05.2018 um 14:53
@Sonnenlicht333
Seit meine Tante mit Bekannter hier war, kam sie nicht mehr.
:D :D :D

Ich mag die Viecher auch nicht. Je nach Tagesverfassung habe ich sogar Angst. Helfen tut mir meine Tierliebe und das mit dem Glas kann man lernen und üben.

Es gibt übrigens auch ganz süß ausehende Spinnen, wie die Pfauenspinne oder die Zebraspringspinne. Die haben echte Augen und können daher richtig süß gucken. Und klein sind sie auch.
Die sind so niedlich, dass ich die anderen dann auch, irgendwie, merh oder minder, nicht mehr so fürchte.


zebraspringspinne-salticus-scenicus-2

1-47

img 7506 schnittOriginal anzeigen (0,2 MB)

Youtube: Peacock Spider Dances to YMCA
Peacock Spider Dances to YMCA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 14:57
@off-peak


Ich bin auch tierlieb, aber bei Spinnen hörts bei mir auf mit der Tierliebe.

Ich weiss nicht warum das so ist, aber ich habe extreme Angst, werde mich auch
nie mit Spinnen anfreunden können.

Allein deren Aussehen, brrrr, nein, sobald ich eine sehe, ist es aus, und nur noch
planke Angst da.


Spinnen die draussen sind stören mich nicht, solange sie nicht zu mir kommen,
aber in meiner Wohnung will ich die nicht haben und mein Balkon, gehört mit zu meiner Wohnung.


melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:00
@Sonnenlicht333

Kennste Lucas the Spider, die Animation, schon? (Spinnen sind im Englischen männlich)
Der ist so süüüüüüüüüüß, da wird man Spinnenfan. Zumindestens von diesen kleinen, niedlichen. Gibt jede Menge kurze Filmchen mit dem, die Leute nahe bringen sollen, dass Spinnen eben auch Lebewesen sind, und ihnen helfen können, sich nicht mehr ganz so stark zu fürchten.

In dem Video unten sehen wir seinen Schöpfer und erfahren etwas über die Entstehungsgeschichte:

Youtube: Lucas The Spider Creator Explains How He Makes People Fall In Love With Spiders | The Dodo
Lucas The Spider Creator Explains How He Makes People Fall In Love With Spiders | The Dodo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:06
@off-peak


Nein, kenne ich nicht, ich finde es ja süss, wie Du mir versuchst die Spinnenangst zu nehmen, aber ich befürchte, das bringt nicht viel.

Allein wenn ich an die dicken Winkelspinnen denke, brrrrrrr, das ist so wiederlich.

Alle Spinnen die gross sind, machen mir Angst, auch wenn ich nicht verstehe warum.

Deshalb will ich mich mal nach einer Therapie erkundigen.


melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:09
@Sonnenlicht333
Allein wenn ich an die dicken Winkelspinnen denke
Die mag ich auch nicht. Aber, wie gesagt, wenn man mit sich erst mal vorgenommen hat, ihnen nichts zu tun, dann kann man sie immerhin problemlos raus befördern.

Habe zu diesem Zwecke extra in jedem Wohnraum ein großes Glas und eine starke Postkarte rum liegen. Griffbereit, versteht sich. ;)


1x zitiertmelden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:14
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die mag ich auch nicht. Aber, wie gesagt, wenn man mit sich erst mal vorgenommen hat, ihnen nichts zu tun, dann kann man sie immerhin problemlos raus befördern.

Habe zu diesem Zwecke extra in jedem Wohnraum ein großes Glas und eine starke Postkarte rum liegen. Griffbereit, versteht sich. ;)
Ich wünschte, ich wäre so weit wie Du.

Ich weiss im Grunde auch wie lächerlich meine Angst ist, aber ich komme dagegen nicht an.

Die totale Panik, mit allem was dazu gehört: Zittern bis in die Beine, extremes schwitzen,
Atemnot, kaum sprechen können und heulen.

Ich fühle mich dann immer so extrem bedroht und hilflos, brauch dann immer jemanden, und wenn es nur ist, damit ich es mit jemanden teilen kann, und er/sie mich ablenkt/beruhigt/unterstützt.


melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:19
@Sonnenlicht333
Zittern bis in die Beine, extremes schwitzen,
Atemnot, kaum sprechen können und heulen.
Donnerwetter! Ne, so schlimm war´s bei mir nie.
Was ich fürchte, ist, gebissen zu werden. Kann ja schlecht zurück beissen, gelle?


1x zitiertmelden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ich fürchte, ist, gebissen zu werden.
Ja genau, davor habe ich auch Angst, und das sie mich anspringen @off-peak .


melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:22
@Sonnenlicht333

Die Spinnen hierzulande springen Dich eigentlich nicht an.

Die Zebraspringspinne springt nur ihre Beute an, ansonsten läuft sie weg. Und zwar dermaßen schnell, dass man mit dem Gucken nicht mehr nach kommt.


melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:25
@off-peak

Na ja, ich will das Risiko erst gar nicht eingehen.

Allein der Gedanke so ein Vieh auf meinem Körper, brrrr, nein danke.

Das ekelt mich so sehr, auch wenn ich sehe das andere sie in die Hand nehmen,
da wird es mir schon schlecht.


melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:29
@Sonnenlicht333
auch wenn ich sehe das andere sie in die Hand nehmen
Schulen laden gerne Leute ein, die Spinnen und Schlangen vorführen, eben, damit man den Kids die Angst nimmt. Hattet Ihr so etwas nie?
Bei so einer Gelegenheit habe ich mich auch endlich mal getraut, eine dieser dicken haarigen Spinnen zu streicheln. War überaschenderweise eine angenehme Erfahrung. Hätte ich zuvor nie gedacht.
Übrigens auch das Angreifen einer Schlange (ungiftig, versteht sich).


1x zitiertmelden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schulen laden gerne Leute ein, die Spinnen und Schlangen vorführen, eben, damit man den Kids die Angst nimmt. Hattet Ihr so etwas nie?
Nein, nie davon gehört.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Übrigens auch das Angreifen einer Schlange (ungiftig, versteht sich).
Vor Schlangen habe ich keine Angst, hatte im Tunesien Urlaub eine um den Hals.

Respekt ja, aber keine Angst.

Ich sag ja, ich verstehe nicht, warum ich so eine grosse Angst vor Spinnen habe,
wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte woher das kommt.


melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:36
@Sonnenlicht333

Ich weiß gar nicht, ob es dafür eine Erklärung gibt. Möglicherweise ist es das Dunkle, das Schnelle (acht Hax´n!) oder/und das Kleine, das sich ja leicht in der Kleidung verstecken könnte. Beißen können die Viecher ja auch und manche sind giftig.
Ist vielleicht ne kollektive Ur-Angst, sein Jahrtausenden aus südlichen Ländern (wo es ja echt gefährliche Exemplare gibt) mitgeschleppt.


1x zitiertmelden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich weiß gar nicht, ob es dafür eine Erklärung gibt. Möglicherweise ist es das Dunkel, das Schnelle (acht Hax´n!) oder/und das Kleine, das sich ja leicht in der Kleidung verstecken könnte. Beißen können die Viecher ja auch und manche sind giftig.
Ist vielleicht ne kollektive Ur-Angst, sein Jahrtausenden aus südlichen Ländern (wo es ja echt gefährliche Exemplare gibt) mitgeschleppt.
@off-peak

Aber müssten das dann nicht alle haben?
Es gibt genug, die überhaubt keine Angst haben und sie sogar anfassen, unvorstellbar für mich.

Wenns ne Urangst wäre, warum haben die dann nur einige wenige Menschen und andere nicht?

Wie gerne würde ich zu denen gehören die keine Angst haben und sie anfassen und raussetzen
können.

Ich beneide diese Menschen, wieviel einfacher ist ihr Leben.


melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:42
@Sonnenlicht333
Wenns ne Urangst wäre, warum haben die dann nur einige wenige Menschen und andere nicht?
Das muss ja nicht die Erklärung sein, abgesehen davon prägen sich Ängste bei Menschen nicht gleich stark aus.

Wenn aber diese Spinnenphobie für Dich so ein Problem ist, solltest Du versuchen, mit professioneller Hilfe dagegen anzugehen.

Oder Dir wenigstens den süßen Spider-Lucas reinziehen. :D
Jeder kleine Schritt in die richtige Richtung kann schon helfen.


1x zitiertmelden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn aber diese Spinnenphobie für Dich so ein Problem ist, solltest Du versuchen, mit professioneller Hilfe dagegen anzugehen.
Ja, das werde ich tun.

Schon allein mir zuliebe, da es mein Leben so einschränkt.


melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:46
@Sonnenlicht333
Schon allein mir zuliebe, da es mein Leben so einschränkt.
Das meinte ich damit. Wobei ich da jetzt nicht nur daran denke, dass Du Dich nicht auf den Balkon traust oder so.
Du könntest zB mal über eine Spinne dermaßen erschrecken, dass Du stolperst und Dich verletzen könntest.
Oder Du fährst Auto und eine Spinne krabbelt zufällig über den Sitz oder die Fensterscheibe.

Ich wünsche Dir Erfolg und halte mich/uns auf dem Laufenden, ob und wie gut so eine Kur klappt.


1x zitiertmelden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich wünsche Dir Erfolg und halte mich/uns auf dem Laufenden, ob und wie gut so eine Kur klappt.
@off-peak

Na klar, werde ich machen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du könntest zB mal über eine Spinne dermaßen erschrecken, dass Du stolperst und Dich verletzen könntest.
Oder Du fährst Auto und eine Spinne krabbelt zufällig über den Sitz oder die Fensterscheibe.
Ich bin mal wegen einer auf die Strasse gelaufen und fast überfahren worden,
dank des Fahrers der eine gute Reaktion hatte, ist mir nichts passiert.


melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:53
Ich will nur kurz eine kleine Geschichte einwerfen:

Auch ich empfinde ziemlich großen Ekel bei Spinnen, dennoch habe ich auch, wie @off-peak spezielle "Spinnengläser" und Karten immer griffbereit, damit ich wenn möglich niemanden töten muß. 😬

Ich erinnere mich dann immer an meinen Opa und mich als vielleicht 3 oder 4-jährige.
In der Küche hing über dem Fenster eine Spinne, die ich bemerkte und meinem Opa zeigte.
Er erzählte mir dann so liebevoll eine Geschichte über Spinnen und wofür sie da sind und das sie nichts tun, sondern auch nur da in Ruhe leben wollen, so wie wir auch.
Das hat bis heute meine Ansicht irgendwie geprägt, bzw. es fällt mir immer wieder ein, wenn mich der Ekel überkommt und ich schon fast mit dem Schlappen draufhauen möchte.

Dann denke ich daran, wie mir mein Opa vor über 30 Jahren beigebracht hat, selbst für sowas ekeliges wie Spinnen Mitgefühl zu entwickeln und dann möchte ich sie nicht mehr töten, dann möchte ich einfach nur, daß " sie in Ruhe ihr Leben leben können, so wie wir auch".
Nur eben nicht, bei mir in der Wohnung. 😏
Wobei das auch nicht ganz richtig ist, die dünnen Langbeiner lasse ich nämlich meistens in ihren Ecken hängen. Kommt drauf an wo und wie viele, aber ein, zwei, drei dunkle Ecken irgendwo im Haus, dürfen sie gerne bewohnen. Wenn sie dort bleiben. Fangen sie an rumzuwandern, müssen sie ausziehen.


melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:56
@ReconsiderBaby


Nun ja, ich möchte sie auch nicht töten, freue mich auch wenn ich jemanden finde der sie rausbringt.

Wenn ich aber nicht anderst kann, weil niemand da ist, sauge ich sie ein, besser als das sie hier
rumlaufen.

Es tut mir auch immer leid wenn ich eine töten muss, aber ich kann nicht mit einer in meiner
Wohnung leben.


Anzeige

melden