Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arachnophobie

1.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Spinnen, Therapie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arachnophobie

23.05.2018 um 12:54
@MadamMim

Wenn sie sie sieht, fängt sie sie schon und tötet sie oder friesst sie.

Aber wenn die an der Wand sitzen oder Decke kommt sie ja nicht ran.

Fliegen, Schnaken und sonstige Mücken fängt sie auch und friesst sie auch.

Ich bekomme vieleicht am Wochenende noch eine 2te Katze dazu, dann habe ich schon 2 Insektenfänger hier:-) , ok, ich weiss Spinnen sind keine Insekten, aber haubtsache sie werden gefangen und kommen nicht zu mir.

Meine damalige Katze hat die dicken Winkelspinnen nur getötet aber nie gefressen, das war immer ekelig wenn die da lagen, weil ich kann die auch nicht anfassen wenn die Tod sind.

Anzeige
melden

Arachnophobie

23.05.2018 um 13:16
@Sonnenlicht333
Aber wenn sie tot sind, kannst Du sie ja auffegen oder -saugen. Dafür musst Du sie nicht anfassen.

Meine Oma (die im übrigen auch Spinnen verabscheute, aber dennoch nie selbst eine getötet hat, nicht mal wenn die Katze draußen war. Dann hat sie sie mit Glas und Pappe gefangen und draußen ausgesetzt) hat Spinnen an der Decke und oben an der Wand mit Staubwedel in Katzenreichweite gewedelt.

Ich meine, ich finde es immer noch sinnlos, solche harmlosen Tiere zu töten, aber irgendwie finde ich es weniger schlimm, wenn sie halt von einer Katze erlegt werden als wenn sie eingesaugt oder erschlagen werden.

Ein Bekannter meines Vaters hatte lange Zeit eine Vogelspinne, die ihm, als er irgendwas am Terrarium gewerkelt hat, abhanden kam und die ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Weder in der Wohnung noch im Treppenhaus oder in einer der anderen Wohnungen im Haus. Die hat sich regelrecht in Luft aufgelöst.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arachnophobie

23.05.2018 um 13:19
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:aber irgendwie finde ich es weniger schlimm, wenn sie halt von einer Katze erlegt werden als wenn sie eingesaugt oder erschlagen werden.
Ich fürchte, der Spinne dürfte das egal sein.


1x zitiertmelden

Arachnophobie

23.05.2018 um 13:24
@Doors da hast Du allerdings recht


melden

Arachnophobie

23.05.2018 um 13:27
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Meine Oma (die im übrigen auch Spinnen verabscheute, aber dennoch nie selbst eine getötet hat, nicht mal wenn die Katze draußen war. Dann hat sie sie mit Glas und Pappe gefangen und draußen ausgesetzt) hat Spinnen an der Decke und oben an der Wand mit Staubwedel in Katzenreichweite gewedelt.
So nah kann ich an Spinnen nicht ran.
Auch hätte ich viel zuviel Schiss wenn sie im Staubwedel ist, rausfällt und mir auf den Körper
oder die Füsse(kreisch)

Über dem Kopf geht schon gar nicht, arggg, wenn die mir auf den Kopf fällt , falle ich tot um.

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb: aber irgendwie finde ich es weniger schlimm, wenn sie halt von einer Katze erlegt werden als wenn sie eingesaugt oder erschlagen werden.

Ich fürchte, der Spinne dürfte das egal sein.
Das denke ich auch.


melden

Arachnophobie

23.05.2018 um 15:45
@Sonnenlicht333 musst dich ja auch nicht drunterstellen.

Natürlich ist das für die Spinne egal wie sie umgebracht wird. Ebenso wie es für ein Reh egal ist, ob es vom Wolf gerissen wird, weil er Hunger hatte oder vom Jäger geschossen wird, weil die Rotwildpopulation gerade mal wieder zu hoch ist in einem Gebiet. Tot ist tot.

Dir noch viel Erfolg beim bekämpfen Deiner Spinnenphobie.


1x zitiertmelden

Arachnophobie

23.05.2018 um 19:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie alt ist sie geworden?
Und wo kriegt man Fliegen her, wenn es Saison bedingt keine mehr gibt?
Ich weiss garnicht mehr genau, wie alt sie geworden ist. Ich war noch sehr klein. Ich glaube, sie lebte nach den Babies nicht mehr so lange. Ich weiss nur, dass ich damals traurig war, als wir ihr Behältnis saubermachten.

Und wir wohnten in einem alten Haus mit Keller. Irgendwas gab es immer.


melden

Arachnophobie

25.05.2018 um 05:34
Spinnen gehören neben Fliegen, zu den Viechern mit denen ich kurzen Prozess mache.
Ich glaub auch nicht, dass die es nötig haben von mir aus der Wohnung getragen zu werden.
Die vermehren sich schlimmer wie Unkraut und sind doppelt so anpassungsfähig...
Ich mein, Unkraut wächst wenigstens nicht in der Wohnung...
Selbst über Schnee hab ich mal eine laufen sehen.


2x zitiertmelden

Arachnophobie

25.05.2018 um 05:47
Zitat von YoooYooo schrieb:Spinnen gehören neben Fliegen, zu den Viechern mit denen ich kurzen Prozess mache.
Natürlich nur in der Wohnung, draußen können die auch machen was die wollen aber in der Wohnung, ne, ich will hier nix rum krabbeln haben.
Alles was hier eindringt muss damit Rechnen nen Kopf kürzer gemacht zu werden.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wendet man ja auch auf Menschen an. :P


melden

Arachnophobie

25.05.2018 um 08:55
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Natürlich ist das für die Spinne egal wie sie umgebracht wird. Ebenso wie es für ein Reh egal ist, ob es vom Wolf gerissen wird, weil er Hunger hatte oder vom Jäger geschossen wird, weil die Rotwildpopulation gerade mal wieder zu hoch ist in einem Gebiet. Tot ist tot.Dir noch viel Erfolg beim bekämpfen Deiner Spinnenphobie.
Mit dem Unterschied, dass das Reh in der Regel nach einem gezielten Schuss tot ist und eventuell bei der Zerfleischung durch einen Wolf noch etwas länger lebt und leidet. Von daher doch nicht ganz egal, die Todesursache.

Ich sehe öfters mal Kohlmeisen, die sich Spinnen aus den Netzen holen und fressen.


2x zitiertmelden

Arachnophobie

25.05.2018 um 11:18
@Rasenmayer
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ich sehe öfters mal Kohlmeisen, die sich Spinnen aus den Netzen holen und fressen.
Das habe ich hier auf meinem Balkon auch ganz früh Morgens beobachtet, da hat eine Kohlmeise
eine Spinne ganz oben an meinem Balkon eine geschnappt.

Das fand ich so toll, ich hätte sie knutschen können.

Die links an meinem Fenster ist aber zu früh wieder im Sonnenschirm, als das ein Vogel sie sieht.


@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Selbst über Schnee hab ich mal eine laufen sehen
Das habe ich noch nie gehört, ich dachte immer, die sind im Winter weg, versteckt, weil sie
sonst erfrieren.

Weiss da wer was drüber, sind die auch im Winter draussen?


2x zitiertmelden

Arachnophobie

25.05.2018 um 11:29
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Weiss da wer was drüber, sind die auch im Winter draussen?
Ups, ich wollte natürlich nicht deine Ängste schüren, das habe ich auch nur einmal gesehen. (im Garten)
Ich denke mal das verhält sich wie mit allen Lebewesen: Alles kann, etwas sollte aber nix muss.
Menschen haben zwei Beine: eine gemeine Lüge, die haben nicht immer zwei Beine. :D


melden

Arachnophobie

25.05.2018 um 11:35
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das fand ich so toll, ich hätte sie knutschen können.
Vögel können dir die Augen auspicken...


1x zitiertmelden

Arachnophobie

25.05.2018 um 11:40
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vögel können dir die Augen auspicken...
Nun ja, da ich schon etliche Vögel hatte (Wellensitiche, Kanarienvögel und einen Graupapagei)
und nie gehackt wurde, habe ich keine Angst vor Vögeln, und dann war es ja auch nicht
wortwörtlich gemeint ;-)

Ich war dem Vögelchen nur sehr dankbar, das es mich von einer Spinne befreit hat.


melden

Arachnophobie

25.05.2018 um 13:05
@Rasenmayer
Mit dem Unterschied, dass das Reh in der Regel nach einem gezielten Schuss tot ist und eventuell bei der Zerfleischung durch einen Wolf noch etwas länger lebt und leidet.
Der Hauptunterschied ist, dass der Wolf das Reh braucht, um zu überleben. Der Jäger aus Spaß an der Freude tötet, denn er muss nicht unbedingt ein Reh verspeisen.


melden

Arachnophobie

25.05.2018 um 13:10
Mal eine Frage aus reinem Interesse an die Arachnophoben hier:

Findet ihr es pietätlos wenn Bilder von Spinnen in so einem Thread gepostet werden?

Auf Seite 7 beispielsweise gibt es so ein Bild (ich verlinke hier NICHTS!) und aus Erfahrung mit stark arachnophoben Personen reicht das schon, um einen Panikzustand heraufzubeschwören.


2x zitiertmelden

Arachnophobie

25.05.2018 um 13:13
Zitat von halblanghalblang schrieb:Findet ihr es pietätlos
Pietätlos ist das falsche Wort. Ich find's bisweilen etwas unglücklich. Wobei das bei mir auf das jeweilige Bild ankommt. Klar, toll find ich die grundsätzlich nicht, aber es gibt Bilder, die mich relativ kaltlassen und andere sind schon sehr eklig. Aber es ist glücklicherweise bei mir nicht so schlimm, dass ich schon von einem Bild richtige Panik bekomme.


melden

Arachnophobie

25.05.2018 um 13:19
@halblang
Zitat von halblanghalblang schrieb:Auf Seite 7 beispielsweise gibt es so ein Bild (ich verlinke hier NICHTS!) und aus Erfahrung mit stark arachnophoben Personen reicht das schon, um einen Panikzustand heraufzubeschwören.
Bei mir ja, scroll immer schnell weiter, finds voll ekelig, vorallem, wenn ich nicht darauf gefasst bin.

Ich bekomme dann auch Panik und mich gruselt es dann, brrrr.


melden

Arachnophobie

25.05.2018 um 13:24
@hallo-ho
Danke für die Antwort.
Gut, pietätlos war unglücklich gewählt. Hab grad einen alten Beitrag gelesen wo ich das Wort verwendete und es gepasst hat, daran hab ich mich leider aufgehängt. ^^
Glücklicherweise ist es nicht so schlimm bei dir.

Ich würde mich nicht als arachnophob bezeichnen, habe aber durchaus Respekt vor diesen Krabblern.
Wenn ich mir das Bild dieser Vogelspinne auf Seite 7 ansehe bekomme ich zum Beispiel eine Gänsehaut.
Was für mich allerdings auch ein Grund ist mich erst recht damit zu befassen. ^^
Ich bin interessiert daran meiner Irritation auf den Grund zu gehen. Das geht ja eigentlich schon seit Jahren so und die Gänsehaut hat sich nicht gebessert.
Gänsehaut ist jetzt auch keine schlimme Reaktion, aber genug damit ich nachvollziehen kann wie manche Personen die das wirklich nicht abkönnen reagieren könnten.

@Sonnenlicht333
Oha, danke für die Antwort.
Wie oben erwähnt kann ich das nachvollziehen, ist bei mir aber eher nur eine Irritation zum Glück.
Sie sehen eben etwas... eigenartig aus mit diesen acht Beinen die vom Körper wegstehen.
Wahrscheinlich hege ich auch deshalb eine Form von Faszination für sie.


melden

Arachnophobie

25.05.2018 um 13:27
@halblang
Mir ging es nicht so sehr um das eine Wort. Für mich ist es falsch, ich würde es anders formulieren. Wenn es für dich so passt, ist es doch OK.
Naja, wie gesagt, manche Bilder find ich schon sehr eklig. Aber "in echt" ist es für mich dann natürlich immer noch weitaus schlimmer.


Anzeige

1x zitiertmelden