Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arachnophobie

1.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Spinnen, Therapie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arachnophobie

21.05.2018 um 15:59
Ich hab auch schon welche eingesaugt .. 🙈
Aber mit wirklich unglaublich schlechtem Gewissen.

Ich verstehe dich ja.
Aber, man kann das therapieren. Das wäre für dich bestimmt eine große Last, die abfällt.

Anzeige
melden

Arachnophobie

21.05.2018 um 16:00
@ReconsiderBaby


Oh ja, das denke ich auch.

Werde das mit der Therapie so schnell wie möglich angehen.
Freue mich schon darauf, wenn ich niemanden mehr brauche, der sie wegmacht.


melden

Arachnophobie

22.05.2018 um 19:04
Der weltgrößte Spinnenfan bin ich nun auch nicht, aber ich fang die kleinen, schnellen immer mit Glas und Papier ein und die langsamen, großen mit der Hand und bring die dann aus dem 4. Stock ohne Aufzug runter in den Garten. Auch mitten in der Nacht.

Und das , obwohl ich als Kind eine von den kleinen in meiner Unterwäsche gefunden hab (im Sommer auf Wiese mit hohem Gras gespielt) und einmal eine von den großen unfreiwillig gevespert habe.

Allerdings ist mein Lebensgefährte ein regelrechter Spinnenphobiker und wenn er mich das nächste Mal mitten in der Nacht aus dem Bett kreischt wg einer Minispinne am anderen Ende der Wohnung, dann setz ich ihn mit im Garten aus. (Nee, mein ich natürlich nicht ganz ernst, aber seit Bandscheibenvorfall schlaf ich immer nur so rd 2 Std am Stück und brauch ewig, bis ich wieder einschlafen kann und wann kreischt er...? Richtig, kaum, dass ich wieder eingeschlafen bin. Strafe oder zumindest die Androhung dessen muss drin sein).

@Sonnenlicht333 such dir professionelle Hilfe und zwar schnellstmöglich. Du verschwendest sinnlos Lebenszeit an eine irrationale Angst.

Und außerdem sind Lebensmittelmotten bzw deren Maden als kostenloser Beifang im Meerie-Futter 1.000-Mal widerlicher. :-P


2x zitiertmelden

Arachnophobie

22.05.2018 um 20:10
@MadamMim
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Und außerdem sind Lebensmittelmotten bzw deren Maden als kostenloser Beifang im Meerie-Futter 1.000-Mal widerlicher. :-P
Na, sowas hatte ich zum Glück noch nie.

Ich hatte mal durch einen Wasserschaden an einem Heizungsrohr, Maden unter dem Teppich,
das war super ekelig, aber Ekel ist nicht gleich Angst.

Angst ist bedeutend schlimmer.


melden

Arachnophobie

22.05.2018 um 20:52
@Sonnenlicht333 eben weil Ängste viel, viel schlimmer sind als Ekel und das Leben erheblich mehr einschränken, meine ich ja, Du solltest Dir schleunigst professionelle Hilfe holen. Du verschenkst unnötig schöne Erfahrungen und Lebenszeit an eine irrationale Angst.

Ich meine, wir leben hier weder am Amazonas noch in Australien, wo es tatsächlich gefährliche (weil giftige) Spinnen gibt. Auch ich hab meine persönlichen, subjektiv als lebensbedrohlich empfundenen Ängste und weiß, wie das lähmen und einen vom Leben abhalten kann.

Deine Spinnenangst will ich keinesfalls klein reden, aber ich denke, es gibt da durchaus Hilfe und die solltest Du in Anspruch nehmen. Je schneller, desto besser. Wir haben alle nur ein Leben und sich wg. kleinen europäischen Spinnen nicht mehr auf den eigenen Balkon trauen, muss nicht sein.

GlG


melden

Arachnophobie

22.05.2018 um 21:18
@MadamMim
wie befreiend es wäre ohne einen dauerklos im hals und entspannt auf den balkon aufs sofa gehen zu können um sich zu sonnen. das wäre herrlich. aber ich muss sagen dass ich spinnen so widerlich finde dass ich gar nicht begreifen kann warum man angst oder ekel davor verlieren möchte, ich mein die sind so so so eklig dass es gut ist sie so so so eklig zu finden. so verdreht ist mein denken darüber schon. :(


melden

Arachnophobie

22.05.2018 um 21:37
@MrsEvilParasit sorry, das klingt fast, als würdest Du Dich freiwillig so einschränken. Du musst das Vieh ja nicht heiraten oder Dich verlieben, aber ein normaler Umgang wäre doch wünschenswert in Hinsicht auf die Lebensqualität von einem selber? Wofür hast Du denn eine Wohnung mit Balkon, wenn Du Dich wegen kleiner Spinnen nicht traust, selbigen zu nutzen? Oder untervermietest Du den Balkon an die Nützlinge und hast somit einen Mietzuschuss? ;-)

Nee, jetzt mal ernsthaft, es gibt wem auch immer sei Dank Hilfsangebote und die sollte man in Anspruch nehmen, wenn es einen selbst einschränkt und das sehe ich gegeben. Musste ich auch schon machen in anderer Hinsicht und ja, das ist keine Schande. Sprach die mit der bipolaren Störung mit schizoaffektiver Begleitsymptomatik. Und da brauchte man mehr Hilfe als einem so lieb ist.


melden

Arachnophobie

22.05.2018 um 21:46
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Und das , obwohl ich als Kind eine von den kleinen in meiner Unterwäsche gefunden hab
Ja, hehe, das kenn ich. Als kleines Kind saß eine der großen Hausspinnen beim Anziehen auf dem Pulli. Ich blieb ganz still und bewegte mich nicht, bis meine Schwester ein Glas geholt und das Tier eingefangen hatte. Ich wollte sie ja nicht verscheuchen. Danach hatte ich ein neues Haustier, das ich regelmäßig mit Hilfe meiner Mutter mit Fliegen versorgte. Spinni wohnte in einer durchsichtigen ehemaligen Süßigkeiten-Box und wurde immer dicker und runder. Mit viel Nachforschen hatten wir beschlossen, dass es wohl ein Weibchen sein müsste, und so sammelte ich alle möglichen kleineren Spinnen, die mir in der Wohnung vor die Füße kamen, um Spinni einen passenden Gefährten zu geben. Wie genau man Männchen und Weibchen unterscheidet, wusste ich damals noch nicht. Und so wurde die Spinne noch dicker und runder.
Bis sie eines Tages einen Kokon baute. Mann, was war ich stolz. Meine Spinni wurde Mama. Und erst als die Kleinen schlüpften. Da war meine Mutter nicht mehr so begeistert, und wir brachten das Behältnis auf den Balkon, damit die Kleinen nach draußen konnten. Als die Spinne schließlich starb, war ich sehr traurig. Aber sie hatte ja Babies, und das war so toll.

Ich kann mich immer noch an dieses Huschen auf dem Pulli (der war braun, wie auch die Spinne) erinnern und an den ersten Schreck... und an das Karogittermuster von dem Glas, womit die Spinne eingefangen wurde. Ich war vielleicht vier oder fünf.

Wenn hier andere Spinnen als eklig betiteln und ihnen den Tod wünschen, ist es für mich ähnlich, als ob jemand Katzen oder Vögel eklig finden und sie jagen würde. Zuerst wurde ich immer sehr wütend. Mittlerweile macht es mich nur noch traurig. Für beide Parteien. Für die Spinnen, die sinnlos sterben müssen, und für die Menschen, die wegen harmloser Tiere ein so eingeschränktes Leben führen. Hier verlieren alle.


melden

Arachnophobie

22.05.2018 um 22:01
@docmat das ist ja mal schön. :-) Mir geht's ähnlich mit den Spinnen, ich finde sie zwar nicht so toll, dass ich anfangen würde zu züchten, aber ich seh' keinen Grund sie platt zu machen oder einzusaugen. Wobei ich damals schon schockiert war, eine Spinne in meiner (damals aktuell getragenen) Unterbuxe eine Spinne zu finden. Aber das kann halt passieren, wenn man den ganzen Tag in einer Wiese mit hohem Gras spielt und und unter dem Rock nur ne schlabberige Unterhose trägt, weil eh Samstag und Badetag ist. Ja ja, die 80er... :-)


melden

Arachnophobie

23.05.2018 um 01:45
@docmat
Als die Spinne schließlich starb, war ich sehr traurig.
Wie alt ist sie geworden?
Und wo kriegt man Fliegen her, wenn es Saison bedingt keine mehr gibt?


1x zitiertmelden

Arachnophobie

23.05.2018 um 10:56
@docmat


Nun, ich sagte ja mir macht es keinen Spass Spinnen zu töten.

Aber was soll ich denn tun, wenn ich so ein Vieh in meiner Wohnung habe
und niemanden der sie mir weg machen kann?

Mir tut es danach immer leid wenn ich eine töten musste.

Es ist nun mal so, das sich jemand der diese Angst nicht hat, nicht vorstellen kann
wie das für uns Phopiker ist.

Und es ist ja nicht so das ich die Spinnen vorher quäle, ich sauge sie ein und fertig
oder wenn ich gut ran komme, nehme ich meine Fliegenklatsche und haue drauf.

Hier hört sich das manchmal an, als wenn wir Spinnenphopiker Tierquäler wären
und es uns Spass macht, sie zu töten.


melden

Arachnophobie

23.05.2018 um 11:58
@Sonnenlicht333
Ich denke nicht, dass er Dich und andere Spinnenphobiker für Tierquäler hält, die Spaß daran haben, Spinnen zu töten. Zumindest verstehe ich es nicht so.

Aber womit er sicher Recht hat, ist, dass beide Seiten verlieren, der Mensch, der sich unnötig wg so kleiner und in unseren Breitengraden harmloser Tiere sinnlos einschränkt und die Spinne, die aus irrationaler Angst ihr Leben verliert. Es ist einfach schade. Und es kann auch durchaus gefährlich werden oder wie reagierst Du, wenn Du auf der Autobahn als Fahrer eine Spinne z. B. Am Innenspiegel bemerkst? Vermutlich eher nicht ruhig und gelassen...


1x zitiertmelden

Arachnophobie

23.05.2018 um 12:03
@MadamMim
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb: Und es kann auch durchaus gefährlich werden oder wie reagierst Du, wenn Du auf der Autobahn als Fahrer eine Spinne z. B. Am Innenspiegel bemerkst? Vermutlich eher nicht ruhig und gelassen...
Da hast Du wohl recht, habe mal Blumen gekauft, in Klarsichtfolie, sahs auf der Rückbank
und sah auf einmal eine Spinne in der Pflanze, habe sie mit einem Schrei nach vorne geworfen
und gebrüllt der Fahrer soll anhalten und die Spinne suchen und entfernen.

Mein Exmann hat fast mal einen Unfall gebaut, weil ich wärend der Fahrt gebrüllt habe
weil sich eine Spinne abgeseilt hat, auf mein Gesicht zu.
Wäre fast aus dem fahrenden Auto gesprungen.

Und einmal wurde ich fast überfahren, weil ich auf die Strasse rannte wegen einer Spinne.


melden

Arachnophobie

23.05.2018 um 12:09
@Sonnenlicht333
Mensch, Mädel, das ist saugefährlich! Mach was, lass Dir helfen, bevor außer Spinnen, die mir zwar auch Leid tun, mal ein Kind oder so in Mitleidenschaft ziehst, oder gar selber angefahren wirst. Stell Dir vor, da wäre ein LKW angekommen, als Du vor lauter Angst auf die Straße gerannt bist....


melden

Arachnophobie

23.05.2018 um 12:14
@MadamMim

Ja, das habe ich ja vor, will auf alle Fälle ne Therapie machen, allein schon, weil es mein Leben
gewaltig einschränkt.

Ich finde es sehr traurig das ich meinen Balkon nicht nutzen kann, obwohl ich mich so
gefreut habe endlich eine Wohnung mit Balkon zu haben.

Ich dachte, weil ich in den 3ten Stock gezogen bin, die kommen nicht hier hoch,aber
Pustekuchen, hatte sogar schon 2 an meiner Haustüre:-(

Frag mich echt warum die alle zu mir kommen?


melden

Arachnophobie

23.05.2018 um 12:19
@Sonnenlicht333 ich denke nicht, dass es bei dir mehr Spinnen als z. B. Bei Deinen Nachbarn oder so gibt. Es erscheint Dir nur aufgrund Deiner Angst so....selektive Wahrnehmung oder so.

Das ist doch ein schönes Ziel mit dem Balkon...wenn du es gleich angehst, evtl kannst Du ihm dann sogar dieses Jahr noch nutzen? Wäre doch schön und motivierend?


1x zitiertmelden

Arachnophobie

23.05.2018 um 12:22
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:wenn du es gleich angehst, evtl kannst Du ihm dann sogar dieses Jahr noch nutzen? Wäre doch schön und motivierend?
Ja schön wäre es, aber ich glaube nicht, das es so schnell geht.

Immerhin traue ich mich, seit meine Tante hier war und die an der Balkontüre verscheucht
hat, zumindestens wieder auf den Balkon zum Blumen giessen.


melden

Arachnophobie

23.05.2018 um 12:28
@Sonnenlicht333
Vielleicht nicht mehr dieses Jahr (hab ja auch "evtl" geschrieben), aber je eher Du es angehst, desto eher kannst Du ihn nutzen und bis dahin lädst Du einfach regelmäßig Deine Tante ein... Oder Du legst Dir eine spinnenvertilgende Katze zu. Die Katze von meiner Oma war so eine, was die Spinnen gefressen hat...


1x zitiertmelden

Arachnophobie

23.05.2018 um 12:31
Zitat von MadamMimMadamMim schrieb:Oder Du legst Dir eine spinnenvertilgende Katze zu. Die Katze von meiner Oma war so eine, was die Spinnen gefressen hat...
Habe eine Katze, sie darf aber noch nicht auf den Balkon weil er noch nicht eingenetzt ist,
ich kenne niemanden, der mir dabei helfen kann, bin ja noch nicht lange hier, erst seit März
dieses Jahr.

Ohne Netz zu gefährlich, 3ter Stock wenn sie da runterfällt kann sie sich schwer verletzen oder
sogar gleich tod sein.


melden

Arachnophobie

23.05.2018 um 12:43
@Sonnenlicht333
Mmh okay, Du hast schon eine Katze. Klar, im dritten Stock solltest Du sie nicht auf den ungesicherten Balkon lassen, das stimmt, aber wie reagiert sie denn auf Spinnen in der Wohnung? Interessiert oder eher nicht? Wobei die von meiner Oma auch nicht drauf abgerichtet war, die hat das einfach immer schon gemacht, auch mit Fliegen, Schnaken etc. Aber irgendwann im höheren Alter wurde sie zu langsam und da blieben nur noch die großen, langsamen Spinnen und langsame Fliegviecher zum erlegen.


Anzeige

melden