Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Farbe, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:20
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:ist das nicht ein Widerspruch schlechthin?
Wo ist eine gewollte "Entfaltung" derer erkennbar, die sich einmauern?
Ich denke eher, es ist machmal auch eine Geschmacksfrage ..

vielleicht würde es eher akzeptiert, wenn es auch mal so richtig nette Spraybilder von Blümchen und Kühen oder ähnlichem gäbe ;)

Anzeige
melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:23
es gibt halt eine diskrepanz zwischen bild und schmiererei, auf der anderen zwischen mauer und hauswand.

wenn jemand an unser haus nen bombing setzt ist dagegen wohl etwas einzuwenden, wenn er unter der brücke oder irgendne schäbbige mauer ein bild setzt etwas anderes.

und wer sinnlos alles volltagt, also kritzelt... das hat wenig mit richtigen sprayen zu tun.
das tag ist im grunde die signatur, die unterschrift unter einem "bild" nicht die reviermarke, wie sie hunde an der wand hinterlassen.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:24
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:ich glaube weder, dass alle diese Kids keine Teufel sind, die man am besten wegsperren sollte, noch sind das liebe kleine Engel, die durch Sachbeschädigung auf ihr zu wenig beachtetes Ego aufmerksam machen müssen.
Mir wäre auch lieber, die kids hätten genug andere Möglichkeiten, ihrer Kreativität Lauf zu lassen, ohne auf private Hauswände zurückzugreifen :)


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:26
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:wenn jemand an unser haus nen bombing setzt ist dagegen wohl etwas einzuwenden, wenn er unter der brücke oder irgendne schäbbige mauer ein bild setzt etwas anderes.
Ja, da geb ich dir Recht damit :)

Wenn ich ein eigenes Haus habe, dann möchte ich auch meine Hauswand selbst gestalten


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:28
was ich noch gut finde sind aufkleber und stancils, in der heutigen szene.

letztere sind nicht nur originel und kreativ, sie eignen sich auch gut gesellschaftliche und politische kritik zu üben, als symbolische sprache des "kleinen" mannes :)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:28
@niurick

Jetzt hätte ich beinahe deine Antwort überlesen :D

Natürlich ist das Spießertum hoch zehn, aber wenn du mir mit dem Charm Sozialarbeiters daherkommst, der irgendwo in den späten 60gern hängen geblieben ist und heute nach einem Joint noch alles easy sieht, werde ich halt mal zum Spießer ;)

Meine Vermutung ist, dass bei einigen dieser Kids, vielleicht sogar bei den weniger talentierten, der Reitz des Verbotenen einer wesentlich größere Rolle spielt, als etwas bleibendes zu schaffen. Schließlich haben viele auch keinen Respekt vor der Kunst des anderen Sprayers und "pinseln" fröhlich über das in der Nacht zuvor erstelle Kunstwerk.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:30
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wenn ich ein eigenes Haus habe, dann möchte ich auch meine Hauswand selbst gestalten
oder einen guten künstler, worunter ich auch sprayer setze, FRAGEN. dann ist es etwas anderes und es gibt auch einige stellen und leute die ihre mauern, wände, straßentore, etc etc frei geben, damit daran ein gutes und schönes bunten bild gesetzt werden kann.

leider auch zu wenige.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:32
@intruder
die sache hat auch was mit status und namen zu tun. soetwas wie ein kampf und wettbewerb. da wird der eine gebufft und so entfesseln sich auch streits unter verschiedenen sprayergruppen. dann bufft man zurück oder haut mal einem aufs maul der aus der gruppe ist...

das gibts auch, ja ^^


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:36
intruder,

sehe ich Dich irgendwann in der Fußgängerzone rumtänzeln?
Ähnlich Deinem Ava gäbe es dort wahrscheinlich mehr "Schatten" als "Licht", oder? :D

Meine Vermutung ist, dass bei einigen dieser Kids, vielleicht sogar bei den weniger talentierten, der Reitz des Verbotenen einer wesentlich größere Rolle spielt, als etwas bleibendes zu schaffen.

Es ist nicht lange her, da las ich die Auswertungen einer Soziologin über Ladendiebstähle.
Ihr Fazit nach zig Tausend ausgewerteten Fällen: entgegen vieler Meinungen sind es nicht die "Faulen", "Asozialen" und "Kriminellen", die stehlen.
Es werden wesentlich häufiger die "Intelligenten" und "Bessergestellten" beim Diebstahl erwischt.

Warum?
Sie sind intelligent genug, "gesellschaftliche Normen" zu erkennen und diese durch den Ladendiebstahl für sich neu festzulegen.
Hoffentlich schocke ich Dich nicht, aber was Du als Kriminalität empfindest, ist durchaus als Zeichen "besonderer Intelligenz" einzuordnen.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:37
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Mir wäre auch lieber, die kids hätten genug andere Möglichkeiten, ihrer Kreativität Lauf zu lassen, ohne auf private Hauswände zurückzugreifen
Mir fallen da schon einige ein, aber ist halt nicht das gleiche. Ich glaube der Kick des verbotenen spielt dabei schon eine Rolle.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:40
wenn der take gut ist dann find ichs auch ganz hübsch aber wenn irgendwelche möchtegern sowas drauf "spühen" dann ist es hässlich....


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:42
da hat niurick recht. bei ladendiebstählen werden auch hin und wieder ältere leute erwischt, omis und opis ^^

es ist nicht immer so, wie wir uns das vorstellen.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:43
@niurick

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten, oder anders, nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler ;)

So klug sich nicht erwischen zu lassen waren sie dann aber doch nicht ;)

Ich habe nicht behauptet, dass Sprayer einer sozialen Unterschicht angehören würden und oder dumm wären. Die verlinkten Bilder zeugen zumindest von künstlerischer Intelligenz. Wenn du jetzt schreibst, es steckt auch ein wenig Auflehnung gegen die Regeln darin, sind wir schon fast gleicher Meinung.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:50
intruder,

So klug sich nicht erwischen zu lassen waren sie dann aber doch nicht

Ich sprach von Intelligenz, nicht von "absoluter Überlegenheit". :D
Möglicherweise sind Festnahmen eher "Ausrutscher".
Wenn ich den Aufwand sehe, der betrieben werden muss, so sind sie zumindest nicht dumm.
Vielleicht gehört es ja auch zum "Helden-Status" dazu, erwischt zu werden.
Ich weiss es nicht.

Wenn du jetzt schreibst, es steckt auch ein wenig Auflehnung gegen die Regeln darin, sind wir schon fast gleicher Meinung.

Selbstverständlich sehe ich darin auch "rebellische Tendenzen".
Ich glaube an eine Mischung daraus und den Drang, sich selbst zu entfalten/ verwirklichen.
Ich gehe NICHT von einer zielgerichteten Sachbeschädigung aus.

Wenn du jetzt schreibst

Wurde ich hier zum Konsens genötigt? :D


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 15:56
Zitat von niurickniurick schrieb:Vielleicht gehört es ja auch zum "Helden-Status" dazu, erwischt zu werden.
Ich weiss es nicht.
ne flucht vor sich anbahnender polizei während der aktion speißt den heldenstatus mit dazu gehöriger geschichte.

erwischt zu werden, indem der name auffliegt und einem hausdurchsuchungen samt gang vor das gericht angeordnet ist, gehört wohl eher nicht zum heldenstatus, das wäre der schlimmste fall, der nicht erwünscht ist.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 16:00
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich gehe NICHT von einer zielgerichteten Sachbeschädigung aus.
Nein, die Sachbeschädigung ist nur die damit einhergehende Folge, blinde Zerstörungswut sieht anders aus, obwohl bei untalentierteren "Schmierfinken" fällt die Unterscheidung dann doch schwer.
Wenn du jetzt schreibst

Wurde ich hier zum Konsens genötigt?
Ich bin halt hin und wieder auch Harmoniebedürftig ;)


Ich verstehe die Position die du vertrittst, wie gesagt, ist sie mir so wie du sie in teilen vertreten hast, zu weich. Es gibt Fragen, auf die es eindeutige Antworten gibt, hier haben wir es aber meiner Meinung nach mit einem Thema zu tun, wo die Antwort irgendwo dazwischen zu suchen sein wird.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

08.04.2009 um 16:05
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Mir fallen da schon einige ein, aber ist halt nicht das gleiche. Ich glaube der Kick des verbotenen spielt dabei schon eine Rolle.
das kommt ganz sicher bei einigen auch dazu, alles Verbotene reizt besonders wie man auch aus eigener Erfahrung durchaus weiss ;D


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 01:04
Ich finde Grafittis teilweise super schön, aber dann gibts ja auch noch das "kindergekritzel" von irgendwelchen Leuten die meinen es zu können :D

das ist dann schon wieder überflüssig, aber es gibt Leute die das echt super gut beherrschen , da siehts dann echt klasse aus!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 04:11
Schmierereien aus purer Langeweile sind fuer mich keine Kunst - eher Netzhautvergewaltigung. Gute Grafittis mit kuenstlerischem Wert duerfen gerne oefters gesprueht werden - aber bitte nicht auf Privateigentum.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 12:24
@Cathryn
Sehe ich auch so.
Graue Fassaden (bei Bedarf), Brücken etc..habe ich keinerlei Problem damit. Wobei ich die "Tags" mal außen vor lasse - das sind Schmierereien.
Auf Privateigentum (ungewollt) gehört es nicht.


Anzeige

melden