Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Farbe, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

16.04.2009 um 01:32
@Johnny_X

Gefoerdert ja - aber nicht auf privaten Hauswaenden.

@flashlite

Ich will denen ja nicht weh tun, nur zeigen, wieviel Arbeit es macht, ein Haus wohnlich zu gestalten. Wuerden die mir spaeter vielleicht sogar mal danken, wer weiss ...


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

16.04.2009 um 01:38
Zitat von KarteurKarteur schrieb:Zur Grafitti szene gehört nunmal auch Taggen und konkurrierende Crews usw...
Aber doch bitte nicht auf Privatbesitz. Nur, weil in der Gothic-Szene Patchouli dazugehoert, muss ja auch nicht mein Wohnzimmer danach stinken. Man muss schon unterscheiden koennen, was berechtigt ist und was nicht.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

21.04.2009 um 11:02
@Cathryn

ich habe dich schon verstanden...ich glaube zu wissen wie du tickst!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

21.04.2009 um 15:08
Nun das gehört nicht ganz zum titel vom thread aber samy deluxe wenn jemand ihn nicht kenn , der ist hiphoper und hat ein lied rausgebracht das "bis die sonne rauskommt" heist und finde das das lied irgendwie hier rein passt^^
hier das video:

https://www.youtube.com/watch?v=UVFrcdJpQuA


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

21.04.2009 um 18:48
Samy ist ein guter Junge ;)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

21.04.2009 um 20:03
@Karteur

Ja man und zwar wie :D
freu mich schon wenn er in hannover ist.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

23.04.2009 um 00:43
@John_Brook

ich finde der song passt gut...danke!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

23.04.2009 um 14:12
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 16.04.2009:Gefoerdert ja - aber nicht auf privaten Hauswaenden
Warum kapieren hier einige User nicht endlich, dass Häuserwände nur von Toys und Möchtegern-Writern bemalt werden?!
Hirn einschalten und dann urteilen! llachen


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

23.04.2009 um 15:53
@treykincaid

Die wollen es einfach nicht kapiern glaube ich langsam.



Nun ich möchte hier sagen das diese schmierereien keine graffitis sind und von richtige wrtier nciht als graffiti bezeichnet werden versteht ihr. Wenn hier steht ob graffiti wandschmiererei ist oder kunst dann bitte über richtige bilder und keine schmiererei wo jemand versucht hat seinen namen zu schreiben oder so.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

23.04.2009 um 18:15
Und hier mal wieder für die unbelehrbaren Sturköpfe....

Genial:
/dateien/mg49839,1240503315,17dytch66


Schrott:
/dateien/mg49839,1240503315,armory graffiti 003



Genial:
633264148800000000


Schrott:
/dateien/mg49839,1240503315,riotsnotdiets


Wie man sieht heben sich die Styles der Throw-Ups bei weitem ab, wobei der o.g "Schrott" keine Throw-ups im eigentlichen Sinne ist, sondern eher ein Toy-Tagg. Und immerwieder werden solche niederen Farbverschwendungen mit geilen Pieces verglichen...da kann man sich nur an den Kopf fassen!
Nicht alles was an Wände gemalt wurde und aus der Dose kommt ist ein Graffiti. Aus einer Dose kommt nur Farbe, nur der jeweilige Writer oder auch der talentlose Möchtegern macht etwas aus dem Inhalt, das nur Außenstehende als "Einehit" über den Kamm scheren"..da sträuben sich einem die Nackenhaare vor soviel Blindheit..


Es lebe die Kunst!


/dateien/mg49839,1240503315,banksy1




/dateien/mg49839,1240503315,9swkamikaze




/dateien/mg49839,1240503315,5themo




/dateien/mg49839,1240503315,themo67195384 ab6ca12f69 bOriginal anzeigen (0,1 MB)


Und selstamerweise sind keines dieser farblichen Orgasmen an Häuserwänden vorzufinden, da es

a) nicht dem "Kodex" entspricht!

b) zuviel Zeit/Aufwand kostet!

c) die Gefahr zugroß ist, dass all die Mühe von einem Hochdruckstrahler besitigt würde!

damit kommt man zu dem Ergebnis, dass nur Vollidioten an Häuserwände schmieren..und schmieren ist in diesem Fall wirklich angebracht!
Außerdem wäre es etwas zu auffällig mit mehreren Taschen voller Cans und einem Farbeimer + Rollen durch die City zulaufenm und sich seelenruhig an die Hausmauern zustellen, also Kopf zumachen und nachdenken! :D


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

22.08.2009 um 09:02
Kann der Quintessenz deines Beitrages nicht soviel abgewinnen, @John_McCLane



Ich mein, wie kann man sich Grafftiti auf die Fahne schreiben, und dann Tags und politisch motivierten Throwups so so abwertend gegenüberstehen. Das ist doch eine Einheit, nicht und niemals voneinander zutrennen. Jeder dieser Jungs und Mädels, die ab einem gewissen Erfahrungsgrad auch solche Bombastbilder malen, hat Throwups gemacht, und macht diese paralell zu ihrer Auftragskunst.



Ich finde auch dass du diese "Farborgasmen" etwas überbewertest. Einfach "Bunte Sachen" malen ist auch nicht gerade das Ende der Fahnenstange. Genauso wie die ewig gleichen Formen, die scheinbar 1:1 aus der Backspin, Stylefile und Co. kopiert werden.

Die Kunst spielt sich meines Erachtens im Graffitibereich eher da ab, wo du sie anfängst zu verachten.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

22.08.2009 um 09:14
Eins ist klar, es gibt unterschiedliche Motivationen warum jemand privates oder öffentliches Eigentum illegal besprüht, und längst nicht viele wollen damit Kunst betreiben.

Aber zu behaupten es wäre Schmiererei sobald es illegal ist, ist genauso absurd wie zu behaupten, alles was illegal ist - kann keine Kunst sein.

Der Ärger und die Kosten die der Eigner damit hat, wenn er sein ungewolltes Geschenk nicht will, ist verständlich, aber es ist nunmal auch Teil des urbanen Lebens, immer gewesen. Besonders schön und anschaulich gerade in der Serie "Rom" zu sehen.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

22.08.2009 um 11:22
Wir haben in unserer Straße ein Häuserblock wo die Garagen zu sehen sind...und die wurden alle mit Graffiti besprüht aber das sieht so schön aus das die Leute immer wieder stehen bleiben um sich das anzuschauen..


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

22.08.2009 um 11:41
Graffiti ist auch Kunst! Nur wollen das die Wohlstandsbonzen weder verstehen noch akzeptieren. Ihr Wohlstandghetto soll ja "rein" sein... .Sollen sie weiter verbieten - Freiheit lässt sich nicht verbieten!

Es lebe die Kunst!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

22.08.2009 um 12:28
Kunst ok, ist wirklich Kunst. Aber es gibt auch genug, das nicht das geringste mit Kunst zu tun hat. Irgendein vollkommen idiotischer Spruch, oder 3 Buchstaben irgendwohin gekleistert ist keine Kunst für mich. Ich habe hier bei uns in der Werkstatt der historischen Eisenbahn gearbeitet, und musste häufig Schmierereien wegputzen. Und es hat mich echt angekotzt...

Aber richtig schöne Bilder mit Sinn und Verstand, eben Kunst (kommt von können) find ich super. Damit sollte ruhig alles überzogen sein.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

22.08.2009 um 13:11
Kunst - praktiziert durch Künstler.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

22.08.2009 um 14:50
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Die Kunst spielt sich meines Erachtens im Graffitibereich eher da ab, wo du sie anfängst zu verachten
@DeadPoet
Kunst ist es mit der Dose und den weiligen Caps umgehen zu können! Sicher, ob nun ein Throw-Up oder Blockbuster schön oder nicht schön ist liegt im Auge des Betrachtes, ohne Frage! Aber bei vielen (miesen Toys und) Writern frage ich mich wirklich ob es nun individuelle Kunst ist oder nur nur eine Beleidigung für das Auge ist. Jeder einzelne hat eine andere Vorstellung von Kunst, wobei selbst oft "Kunst" ein anderes Wort für unsinnigen Müll oder Farbverschwendung ist ! ;)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

22.08.2009 um 19:58
@V.


Ich liebe das immer gegen die Bonzen aber gern selber sein sein oder werden das ist doch das Ziel unsere Gesellschaft zur zeit ;)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

22.08.2009 um 21:22
Graue Wände sind trist, langweilig und wirken irgendwie sogar bedrückend, finde ich.
Da wo es keinen in seinem Privatbereich trifft z.B. an Autobahnbrücken oder dergleichen finde ich es völlig legitim, wenn da ein bisschen Farbe drankommt.
Interessanter Weise habe ich wirkliche Kunstwerke allerdings öfter dort gesehen, wo sie auch erlaubt wurden. Es schien dadurch ein regelrechter Wettbewerb entbrannt zu sein, die Konkurrenz der anderen zu überbieten.
Ob und was nun davon Kunst ist... da streiten sich wohl stets die Geister über ihre diversen Ansichten und Geschmäcker.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

22.08.2009 um 21:27
Kunst und macht echte Schandflecken zu etwas Urban-Attraktiven.

Ich finde, eine Stadt ohne Grafitti sieht tot und abstoßend aus. Stellt euch mal vor, ihr fahrt mit der Bahn und schaut aus dem Fenster und in eine große Stadt rein... und nirgendwo wären die Wände besprüht, das wäre doch voll ätzend!


melden