Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Farbe, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 12:32
Niurick schrieb:
"Warum wird von den Sprayern eine "Rücksicht auf fremdes Eigentum" verlangt, wenn Hausbesitzer kein Verständnis für "Heranwachsende" aufbringen?
An der Stelle "klemmt's".
Sind jemandes finanzielle Interessen höher einzustufen als die Möglichkeit der freien Entfaltung anderer?"

Gar nichts klemmt da.
Wenn jemand an meine Häuserwand etwas von mir nicht gewünschtes sprayt etc...und erwischt wird, hört mein Verständnis auf - dann wird die Reinigung vom Betreffenden bezahlt.
Warum zum Henker sollte da der "Hausbesitzer" Verständnis haben? Schliesst die "freie Entfaltung" anderer dann auch ein, dass die in meinem Garten Partys feiern dürfen? Das hat auch nichts mit finanziellen Interessen, lediglich mit Eigentum zu tun.
Aber es steht natürlich allen Sprayern frei ein Haus zu erwerben, und dieses nach ihren Vorstellungen zu "verschönern".


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 17:19
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Warum zum Henker sollte da der "Hausbesitzer" Verständnis haben? Schliesst die "freie Entfaltung" anderer dann auch ein, dass die in meinem Garten Partys feiern dürfen? Das hat auch nichts mit finanziellen Interessen, lediglich mit Eigentum zu tun.
Aber es steht natürlich allen Sprayern frei ein Haus zu erwerben, und dieses nach ihren Vorstellungen zu "verschönern".
Sehr richtig. Ich habe auch fuer vieles Verstaendnis, aber irgendwo hoert der Spass dann auch auf. Die Kids haben leider keinerlei Vorstellung davon, was sie mit ihren Schmierereien anrichten koennen. Angenommen ich baue ein Haus, lege mich krumm fuer Anzahlung, Raten, Zinsen, usw. - schufte und mache und arbeite Doppelschichten um dann endlich meine eigenen vier Waende zu haben, habe den Rohbau fertig gestellt, bin endlich mit dem Verputzen fertig, habe das Haus gerade fertig gestrichen, glaube, die Arbeit ist nun endlich getan und ich kann mein Haus geniessen und dann kommt so eine Gruppe Halbwuechsiger und besprueht mir meine Wand - da wuerde ich rot sehen. Die duerften dann nicht nur fuer die Reinigung aufkommen, sondern ausserdem noch den Garten bepflanzen, den Rasen maehen und so weiter, nur um zu sehen, wie viel Arbeit in einem Haus steckt, damit es wohnlich wird. Aber die wenigsten Kids denken bevor sie ihre Spraydosen auspacken. :(


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 18:24
Also wenn ich sehe wie die ganzen alten und schönen preussischen Schlösser z.B in Potsdam vollgesprayt werden, reg ich mich richtig darüber auf und mein Vater auch.
Also ich sag Schmierrerei.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 18:36
Historische Gebauede, die unter Denkmalschutz stehen und deswegen auch nur mit erheblichem Aufwand restauriert werden koennen, sollte man erst recht nicht bespruehen. Aber die wenigsten Kids haben eine Ahnung, was sie da tun. Kulturgut beschaedigen ist eine Schande!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 18:37
SAg ich doch, aber die Schlösser werden dort sowieso nie gepflegt oder sonst was.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 18:40
Vielleicht werden sie nicht gepflegt, weil das Geld fehlt, welches an anderer Stelle fuer die Reinigung von Aemtern und Behoerden genutzt wird, welche voller Grafittis sind?


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 18:41
Die Ämter kann man glaub ich besser instand halten wie so n altes Schloss.
Und auch billiger.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 19:41
ich warte nur darauf, dass uns der erste hier wieder Spießertum unterstellt ;).
Ich stimme natürlich zu.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 20:55
Also da bin ich aber lieber spiessig, als dass ich mir die Hauswand beschmieren lasse! Waere ja noch schoener!


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 20:57
Find ich auch ich hab vollgesprayte rollläden gesehen.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

13.04.2009 um 20:59
Es sei denn mir wird n riesiger preussischer adler aufs haus gesprüht. ;)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

15.04.2009 um 15:47
@derpreusse

einmal straße und hausnummer bitte xD


3x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

15.04.2009 um 19:24
Zur Grafitti szene gehört nunmal auch Taggen und konkurrierende Crews usw... Das bedenkt hier keiner! Auftragsmalen hat doch nix mit Grafitti zutun! dann sind Portraits malen jetzt auch grafittis oder was? xD


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

15.04.2009 um 19:31
@John_Brook
Nett gemeint aber ich glaub meine Mutter is damit net einverstanden.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

15.04.2009 um 19:34
@John_Brook
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:einmal straße und hausnummer bitte xD
Also wenn der Adler gut gesprüht ist, schön geometrisch korrekt und fein gearbeitet, dann komm vorbei, aber ich wette am Ende wird es doch nur ein Sumpfhuhn, hrhr.

@Karteur

Das stimmt schon was du schreibst.. Das ist wohl der aspekt des Graffties der Normalbürgern am meisten aufstossen dürfte.

Da sind gewisse Tendenzen erstmal möglichst viel zu malen, möglichst gross, und möglichst unerreichbar zum crossen oder entfernen der Pieces. Mit Materialien zu arbeiten die sich nicht entfernen lassen. Und für jedes gecrosste Bild andere folgen zu lassen. Das ist eine Hartnäckigkeit die Otto-Normal-Bürger von sich selbst nicht kennt, ausser beim rummeckern.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

15.04.2009 um 19:36
Also ich halte nichts von Grafitti im Sinne der Beschmutzung Eigentum anderer Leute. Als Kunst ist es mir relativ egal, sollen sie machen wenn's ihnen Spass macht. Ich find's nicht schön.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

15.04.2009 um 19:36
es ist eine Kunst und es sollte gefördert werden.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

15.04.2009 um 21:08
Ist halt ein Stück Kultur!

Inner Bronx knallen se sich gegenseitig ab und wir crossen halt gegenseitig unsere Tags ;D


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

16.04.2009 um 01:28
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:habe das Haus gerade fertig gestrichen, glaube, die Arbeit ist nun endlich getan und ich kann mein Haus geniessen und dann kommt so eine Gruppe Halbwuechsiger und besprueht mir meine Wand - da wuerde ich rot sehen. Die duerften dann nicht nur fuer die Reinigung aufkommen, sondern ausserdem noch den Garten bepflanzen, den Rasen maehen und so weiter, nur um zu sehen, wie viel Arbeit in einem Haus steckt, damit es wohnlich wird.
an dieser passage kann man erkennen dass du ein echter menschenfreund bist und von kindergaertnerin bis polizistin alles drauf haettest. andere leute wuerden da anders reagieren. ich denke da nur an unseren freund alfred e. neumann siehe zitat vom 30.03.09 22h39 :
Zitat von e.jakulatte.jakulatt schrieb am 30.03.2009:sollte mir einer von diesen kleinen sprühern in die hände fallen,sollte er ein sehr niedriges schmerzempfinden besitzen.



melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

16.04.2009 um 01:32
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Also da bin ich aber lieber spiessig
du bist nicht spiessig. im gegensatz zu vielen anderen leuten ist bei dir der teil des hirns wo der klare menschenverstand sitzt noch nicht vertrocknet ;)


melden