Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Farbe, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 14:27
@DeadPoet

jo ich weis aber welche disziplinen muss ein kunstwerk erfüllen um als kunst zu gelten??
immer diese dummen fragen.

Anzeige
melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 14:31
@John_Brook
Sollten diese Schmierereien wirklich etwas mit Protest und Anarchismus zu tun haben, dann sind sie doch wahrscheinlich eher kontraproduktiv bzw. Wasser auf die Mühlen der rechten Law & Order Fanatiker. Es gibt meiner Meinung nach kaum einen deutlicheren Beweis dafür, dass eine wirkliche Anarchie in unserer Gesellschaft noch nicht funktionieren würde, als diese Sprayer. Das Beschmieren von fremdem oder auch öffentlichem Eigentum ist ein Ausdruck von Egoismus und Rücksichtslosigkeit, - zwei Eigenschaften, die man als Anarchist besser nicht haben sollte, wenn man ernst genommen werden will.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 14:37
@John_Brook


Das ist absolut keine dumme Frage, sondern eine sehr gute schwierige.. Also eins ist nur,wenn man sich zB. dem Kubismus zuwendet, ( habt ihr schon in der Schule gehabt ) und diese Kunstrichtung anwendet, dann muss man sie völlig verstanden und verinnerlich haben, also die Entstehung, die Einflüsse usw. Nur dann, kannst du selbst Kubismus weiterbetreiben in dem du in dein funktionierendes geistiges Abbild des kubismus, deine neue interpretation mit hineinlegst, und damit die Kunstrichtung weiterentwickelst.

Also das wäre zB bestehende Disziplinen erfüllen. Aber der Kubismus ist überholt.

Heutige Aspekte der Kunst werden glaube ich mehr dominiert von der Wechselwirkung des zwischen Künstler kunst und Betrachter, der auch häufig nicht Betrachter bleibt sondern Protagonist usw.

eine Disziplin ist meiner Meinung nach immer noch, viel zu arbeiten, zu erarbeiten, viel zuschaffen, und hinter die Gegenstände und Bilder ein grösstmöglichen Gedankenkosmos aufzubauen, Also sprich, das ganze sollte sinn machen, doer mehr als noch das, es sollte sich einige braucbare Theorien daraus ableiten lassen.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 14:56
@Mellowmind

Es ist ein fehler streetart mit krizeleien zu vergleichen. Darüber streiten auch die meisten ob graffiti nicht nur sachbeschädigung ist.
Deswegen gibt eine abgespaltene gruppe die anstatt mit sprühdosen zu malen sticker oder plakate aufkleben was nunmal nicht als sachbeschädigung gilt. Aber zu graffiti gehört nicht nur dass man einen namen auf eine wand hinmalt sondern auch characters und auch ganz normale bilder wo eine situation dargestellt wird die eine aussage betreffen.

Ein paar beispiele dazu
http://www.no-war-logo.org/Bilder/grafitti/grafmuelheim.htm

@DeadPoet

Du hast recht mit dem kubismus und wir haben es gerade in kunst. Ich habe einfach nicht verstanden was die künstler mit dem synthetischen kubismus oder den analytischen kubismus ausdrücken wollten bis ich mal zuhause hingesetzt habe und es selber versucht habe zu machen. Dabei bin ich die einzelen merkmale durchgegangen und hab auch wie soll ich sagen es durch das eigene ausprobieren es nachvollziehen können.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 14:59
und ich möchte mal etwas zu den vorurteilen sagen. Als ich dieses jahr neu in der klasse war und die lehrerin bemerkt hatte das ich in der graffiti szene tätig war hatte sie ein komplett falsches bild von mir. Sie dachte im ernst das ich kriminell sei. Da beginnt man schon zu denken wie weit diese vorurteile schon reichen.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 14:59
Zitat von MellowmindMellowmind schrieb:Das Beschmieren von fremdem oder auch öffentlichem Eigentum ist ein Ausdruck von Egoismus und Rücksichtslosigkeit, - zwei Eigenschaften, die man als Anarchist besser nicht haben sollte, wenn man ernst genommen werden will.
Da beginnt auch das Szene-interne Zerwürfniss. Die einen hielten halten Künstler wie Seak one oder Daim die schon in der Tate Gallery oder im Museum of modern Art hingen für Kapitalisten die Graffti verkaufen,und auf einmal "anständig" werden - andere wiederum schätzen es, das Graffitii den heiligen Hallen der Kunst Einzug gehalten hat.

Daim erklärt das es für ihn heute keinen Reiz mehr darstellt, in der Öffentlichkeit wild zu malen, und er heute nur noch basteln will. Aus der Szene sei er rausgewachesen, und scheinbar brauch man auch keinen Wettbewerb mehr, wenn man für eines seiner Bilder mehr bekommt, als ein Durchschnittsverdiener in 10 Jahren verdient.

Leute wie Banksy schaffen den Spagat zwischen Illegalität und Museum. Das ist Streetart, und die stösst mittlerweile auf grosse Akzeptanz. Sogar so gross, das viele Firmen, Mtv nokia oder sogar Hornbach oder Bmw mittlerweile auf dieser Schiene werben, und das obwohl es illegal ist.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:04
@John_Brook
@DeadPoet
Euch beiden möcht ich sagen:

Ich habe ja nicht behauptet, dass Graffiti nicht auch Kunst sein kann (meistens ist es das eindeutig nicht, sondern eher ein primitives animalisches "Duftmarken setzen"), ich wollte nur sagen, dass zu einer echten Anarchie Rücksichtname und Respekt vor der Meinung anderer (und die Mehrheit hält Graffiti in seiner häufigsten Form, also als ein paar einfache Buchstaben oder Symbole eben nicht für Kunst, sondern für Geschmiere) unbedingt nötig ist, und dass diese Sprayer eben keine Anarchisten sind, sondern bestenfalls gelangweilte Jugendliche, die das aus einer pubertären "Ich bin gegen alles" - Stimmung heraus machen.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:05
@John_Brook

Aus der Sicht des Kunstlehrers kann es manchmal schwierig mit Graffitileuten sein. Weil diese oft schon so feste eingefahren Vorstellungen haben, wie man etwas zeichnet. Da werden die Gegenstände immer überspitzt dargestellt, zu 90% Comic-charakters gezeichnet, oder Tags viel zu buntes halbgares Zeug.


Es ist manchmal sogar einfacher, kann ich mir vorstellen, jemanden Kunstunterricht zu geben, der noch nie einen Zeichenerkzeug in der Hand hatte, aber wenigstens relativ offen dafür ist, als jemand der, ich sags mal nur in dieser Graffitiwelt lebt.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:14
Als ich früher jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit fuhr, fand ich bunt besprühte Wände auch schön und inspirativ, allerdings änderte sich das mit späterer Hausbesitzerschaft....


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:30
@Mellowmind

Wenn es dich nicht stören würde ein schönes bild an deiner hauswand zu haben würde ich an deiner stelle dann jmd aufsuchen der ein schönes bild hinzaubert^^

Ich kann mich ncoh errinern als ein hausbesitzer mich "bestellt" hatte und dass dann plötzlich beim malen 2 polizeiautos hinter mir auftauchten und mich verhaften wollten :-/
Man die haben mich nicht mal ausreden lassen das das hier ein auftrag war zum glück kam der hausbesitzer aus der küche wieder um mir die cola zu bringen ^^


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:36
Ich sehe einen Unterschied zwischen Häuserfassaden und irgendwelchen Schallwänden, Brücken, Unterführungen, verlassenen Gebäuden neben der Bahn, Parkhäusern etc

Da habe ich nix dagegen, wenn es nicht gerade obszn ist

Es gibt aber auch amerikanische Studien, die nachgewiesen haben wollen, dass die Kriminalität an Orten, die mit Graffiti übersät sind, zunimmt, auch weil die meisten Leute diese Orte dann eher meiden bzw. umgekehrten die Halbstarken diese Orte als ihre bevorzugten Reviere in Besitz nehmen. Ich kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:38
@John_Brook
Da halte ich es mit dem Heiligen Florian "Verschon mein Haus, sprüh andre an"


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:38
Das Problem mit der Absprache besteht darin, dass man bsp. in bayerischen "Vorzeigestädten" vermutlich kaum Graffiti- Flächen kriegen würde ...


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:40
ist eine Sachbeschädigung und werde auch dem entspähend vorgegangen


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:41
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:"Hast du einem Obdachlosen schonmal Obdach gewährt? DAS wäre nen Schritt in die richtige Richtung"
...

Sag wann Du kommst und was Du zu essen haben möchtest,0 Problemo ! *g


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:42
Ist wirklich ein ergiebiges Thema, bedanke mich hier bei den meisten für die Beiträge, völlig unabhängig davon, ob sie meine Meinung repräsentieren oder nicht. Habe viele neue Anregungen erhalten (special thx 2@DeadPoet @John_Brook ) und werde mich jetzt auch einmal mit Literatur zur Kunst beschäftigen.

Was mich inzwischen in Anlehnung an das Thema auch beschäftigt, ist die Nutzung des öffentlichen und privaten Raumes zur Inbesitznahme und Ausnutzung der individuellen, privaten Wahrnehmung.

Mit unglaubicher Leichtigkeit wird die bezahlte und genehmigte Anbringung von z.B. Großplakaten zur Werbung gebilligt, das sei etwas Selbstverständliches.
Die ungefragte Nutzung von Hausflächen zur Graffiti sei illegal wird hier
"gejammert"
(lol@GilbMLRS).

Nun laufe ich ja auch auf dem Planeten mit einem sehr privaten "Wahrnehmungsapparat" herum, der ständig gezwungen ist, irgendeine Bildhaftigkeit zu rezipieren, die ich gar nicht sehen will, aber trotzdem muß.

Es geht dabei nicht nur um häßliche leere Hauswände, sondern meine Wahrnehmung wird ungefragt industriekapitalistisch ausgebeutet, irgendwelche Hausbesitzer erdreisten sich ihre Wände als Webeflächen zu vermieten,von denen irgendeine Werbung ungefragt in das Bewußtsein der Konsumenten eindringt, Werbung, die oft mit starken emotionalen Reizen versehen ist, den potentiellen Konsumenten emotional konditionieren und ihn zum Kauf verleiten soll.

Das ist zwar legal, aber legitim im Sinne einer höheren Gerechtigkeit ist dies überhaupt nicht. Die Wahrnehmung der user der öffentlichen Wege und Räume wird ungefragt ausgebeutet, die Menschen laufen frei herum, sind aber offensichtlich vogelfrei für alle möglichen legalen Beeinflussungstechniken im Rahmen des freiheitlich-demokratischen Kapitalismus (*g).
Die wiederholte Erkenntnis verärgert mich nun wieder sehr. KaufischmischSprähdose.

Liebe Grüße.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:48
Ist zwar ein spontaner themenwchsel aber egal:
Ich fing selber mit dem iligalen malen an Oo
Aber nicht wie bei den meisten habe mit der zeit einfach nur gedacht was das sein soll und nun mach ich aufträge halt nur legale sachen oder beeindrucke mädchen damit xD und es klappt auch nunja da sieht man das graffiti auch gute sieten hat :P

Wenn ich zum kick komme beim iligalen malen.
Ich kann mich noch an mein erstes mal errinern als ich eine schallwand bemalt habe , es stimmt das man einen adrinalin kick bekommt , wenn z.b ein zug vorbei fährt und du dich hinlegen muss etc. doch mit der zeit ( kurzen zeit ) habe ich gemerkt das , wenn ich mir mehr zeitgelassen hätte das bild besser aussehen würde so begann es , dass ich von iligal auf legal umging. Später fand ich das iligale malen auch schwachsinnig und hab mich wie ein kleinkind geühlt wenn ich daran dachte wie ich da mit einer sturmhaube an den zügen , schallwänden stand und mich cool gefühlt hatte, doch ich bereue es nicht denn sonst wäre ich nie auf diese wundervolle art der kunst gekommen.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 15:55
Aber Graffiti quasi als Politik der Jugend zu verherrlichen, wie es hier teilweise getan wird, ist schwer übertrieben ...

Das Problem deutscher Großstädte besteht darin, dass es kaum urbane Brachflächen gibt ... wo sollen die Kids herumtollen? Wo sind die verlassenen Häuser, in denen sie sich früher herumtrieben, oder die Bahndämme, die man unsicher machte usw.

Wenn solche Flächen noch vorhanden sind und genutzt zu werden, dann ist das Entsetzen über die "Verwahrlosung" der Jugend groß,
oder sie trampeln auf irgendwelchen Umweltverordnungen rum, während daneben der Müll herumliegt, der von der Brücke runtergeschmissen wird,
wenn in der Gasse Fußball spielende Kids den Autoverkehr behindern, wird geschimpft, und wenn mal einer von einem Auto angefahren und verletzt wird, ist es vorbei mit Kicken in der Gasse,
die Parks dürfen allenfalls zum Teil zum Fußballspielen oder herumtollen genutzt werden,
Während der Arbeit können die Kinder ihre Eltern in der Regel nicht besuchen, mal kurz vorbeischauen, bisschen mithelfen, ein Bussi mitnehmen und weiter zum Kumpel radeln

Und es gibt zumindest für die größeren Kinder und Jugendlichen nichts öderes als Kinderspielplätze, die überall auf der Welt gleich ausschauen ...

Unsere Städte sind leider sehr sehr kidner- und jugendunfreundlich!

Da sehnt man sich beinahe nach einer chaotischen Stadt irgendwo im Süden, wo die Kinder und Jugendlichen viel mehr Raum besetzen können, ohne dass es dafür extra bestimmte Planungskommissionen egibt ;)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 16:03
Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung. Da kann mir jemand Millionen € teueres Gemälde auf die Hauswans mahlen.... er wird dafür juristisch belangt werden (falls man ihn findet) und das meines Erachtens vollkommen Rechtens!


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.03.2009 um 16:53
@The.Secret

nichts gegen dich aber ich hasse solche leute !!
blablabla sachbeschädigung blablabla gewalt ...
Doch anstatt wie ein sturkopf gerade aus zu denken denke flexibel und versuch dich mal in die lage eines sprayers zu versetzen. Graffiti ist ein mittel zum zweck und zwar durch graffiti zeigt man seine gefühle oder seine meinung. Und ich finde anstatt die sprayer zu verachten und mit einem bösen auge anzugucken sollte man ihnen eine andere möglichkeit bieten , *pah* wie soll den ein paar legale wände für ein paar tausen sprayer hilflich sein. Wie wärs wenn man mal projekte startet wo man legal züge der deutschen bahn bemalt odre wände von firmen nike hatte sogar ein wettbewerb indem sprayer ihr eigenes schuh designen dürfte und der gewinner konnte eine ganze kollektion rausbringen.


Anzeige

1x zitiertmelden