Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

30.399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.08.2026 um 08:49
Zitat von XaxisXaxis schrieb:Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, um gegen diese sexuelle Orientierung zu sein.
Die sexuelle Orientierung gehört zu den unveränderlichen Eigenschaften von Menschen, so wie auch das Aussehen, die Körpergröße, die Händigkeit, die Herkunft. Trotzdem gibt es bei den meisten unveränderlichen Eigenschaften viele Menschen, die dagegen sind und sie ablehnen, Abneigung äußern, oder sogar eine Änderung fordern.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 06:18
Für mich ist Homosexualität kein Thema an sich.
Alle sollen es normal ausleben, meine Meinung.

melden

22.08.2026 um 05:47
Zitat von martenotmartenot schrieb am 18.08.2026:Die sexuelle Orientierung gehört zu den unveränderlichen Eigenschaften von Menschen, so wie auch das Aussehen, die Körpergröße, die Händigkeit, die Herkunft. Trotzdem gibt es bei den meisten unveränderlichen Eigenschaften viele Menschen, die dagegen sind und sie ablehnen, Abneigung äußern, oder sogar eine Änderung fordern.
Leider ja. Ich bin selbst homosexuell, wie ich beim CSD von Passanten abseits der Veranstaltung angesehen werde, wenn Blicke töten könnten.
Teilweise halte ich und mein Partner nicht Händchen, wenn wir draußen unterwegs sind, denn auch da gab es schon Sprüche.

melden

22.08.2026 um 19:26
Heute waren wieder viele CSDs in den Deutschen Städten, ich bin vorhin in Nachrichten über diesen Beitrag gestolpert

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/hubig-queere-menschen-grundgesetz-100.html

Es geht darum das im Grundgesetz Artikel 3 Absatz 3 bereits steht
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

Laut Frau Hubig soll wohl noch hinzugefügt werden das man nicht diskriminiert werden darf aufgrund seiner Sexuellen Identität.

Finde das absolut zeitgemäß und hätte längst schon abgeändert werden müssen.

2x zitiertmelden

22.08.2026 um 20:08
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Finde das absolut zeitgemäß und hätte längst schon abgeändert werden müssen.
das stimmt, wird ja auch seit Jahren diskutiert und hatte der Bundesrat schon im September 2025 beschlossen, wurde 2023 vom Berliner Bürgermeister angekündigt, die Grünen haben es auch gefordert........vielleicht klappt es endlich, die Hoffnung stirbt zuletzt

melden

22.08.2026 um 20:13
"Rasse" könnten sie bei der Gelegenheit auch gleich rausnehmen.

melden

22.08.2026 um 20:32
@emanon
dann müsste aber so etwas wie "aus rassistischen Gründen" oder so rein.

melden

22.08.2026 um 20:45
@Tussinelda
Nimmst du die Rassismusdefinition nach Memmi, die ist eigentlich weithin anerkannt, dann deckt das schon recht viele Formen der Diskriminierung ab.
Ansonsten könnte man vielleicht Ethnie statt Rasse nehmen.
"Rassistische Gründe" müsste dann m. M. n. genauer definiert werden.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 22:08
Zitat von emanonemanon schrieb:"Rassistische Gründe" müsste dann m. M. n. genauer definiert werden.
es ist ein komplexer Sachverhalt, wie ich finde. Ethnie macht es da nicht besser, aus rassistischen Gründen ist auch nicht so gut, ich las jetzt den Vorschlag "aufgrund körperlicher Merkmale"......
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, aufgrund seiner körperlichen Merkmale, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

melden

24.08.2026 um 13:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Laut Frau Hubig soll wohl noch hinzugefügt werden das man nicht diskriminiert werden darf aufgrund seiner Sexuellen Identität.
Sollte nicht eher NIEMAND diskriminiert werden dürfen?

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 13:31
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Sollte nicht eher NIEMAND diskriminiert werden dürfen?
Anscheinend reicht so eine allgemeine Formulierung nicht aus, um bestimmte Menschengruppen vor Diskriminierung zu schützen. Man muss wohl explizit eine Liste von Eigenschaften bzw. Gruppenzugehörigkeiten aufzählen, bei denen Menschen besonders stark zu Diskriminierung neigen.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Anscheinend reicht so eine allgemeine Formulierung nicht aus, um bestimmte Menschengruppen vor Diskriminierung zu schützen. Man muss wohl explizit eine Liste von Eigenschaften bzw. Gruppenzugehörigkeiten aufzählen, bei denen Menschen besonders stark zu Diskriminierung neigen.
Was meinst du mit besonders stark? Wer legt das denn fest, was besonders stark ist? Wenn jetzt jemand wegen irgendwas diskriminiert wird, was angeblich nicht so "besonders stark" ist, der hat dann halt Pech oder wie?

Wenn schon am Grundgesetz gedoktert wird, wird man es doch schaffen, dass es für alle Menschen gilt - auch z.B für Alte, Junge, Kinderreiche, Kinderlose - für alle eben.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 14:26
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wer legt das denn fest, was besonders stark ist?
Legt das jemand fest? Ich hätte eher gedacht, dass es Statistiken gibt, in denen sowas nicht festgelegt, sondern festgestellt wird.

melden

24.08.2026 um 14:27
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn schon am Grundgesetz gedoktert wird, wird man es doch schaffen, dass es für alle Menschen gilt - auch z.B für Alte, Junge, Kinderreiche, Kinderlose - für alle eben.
Wenn sich auch zukünftige Parteien garantiert dran halten, und zwar wirklich niemanden zu diskriminieren oder auszugrenzen, dann dürfte es ausreichen. Aber bislang habe ich meine Zweifel.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 14:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn sich auch zukünftige Parteien garantiert dran halten, und zwar wirklich niemanden zu diskriminieren oder auszugrenzen, dann dürfte es ausreichen. Aber bislang habe ich meine Zweifel.
Natürlich werden sich nicht alle dran halten, das tun sie doch jetzt auch nicht.

Man muss aber mit dem Gestz nicht selbst anfangen zu diskriminieren, nur bestimmte Gruppen erwähnen und andere auslassen, meine ich. Die werden doch wohl Leute haben, die sich eine vernünftige Formulierung ausdenken können.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 14:36
Niemand darf wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt werden. Finde ich gut. Ansonsten wie @Nyx_07 , eine allgemeinere Formulierung fände ich besser anstatt das ständig zu aktualisieren.

melden

24.08.2026 um 14:37
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Man muss aber mit dem Gestz nicht selbst anfangen zu diskriminieren, nur bestimmte Gruppen erwähnen und andere auslassen, meine ich
Prima, dann brauchen sich Union und AfD ja auch nicht mehr am "besonderen Schutz der Familie" hochziehen, vor allem wenn sie eh nur die ihnen genehmen Familien meinen.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 14:43
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:brauchen sich Union und AfD
Geht es jetzt um die? Nicht, dass wir hier derailen.

Was passt dir denn nicht daran, das niemand diskriminiert werden sollte? Anderes hab ich doch gar nicht gesagt.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 14:43
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was passt dir denn nicht daran, das niemand diskriminiert werden sollte?
Wo habe ich das gesagt?

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 14:51
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wo habe ich das gesagt?
Ach so. Wenn das Einbringen von Union und AfD zustimmend gemeint war, dann sorry für meine Antwort darauf.

1x zitiertmelden