Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

30.399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.08.2026 um 03:33
Zitat von PuraPura schrieb:Man kann sich auch maximal echauffieren ;)
Na komm schon, ich bin zumindest niemand der sich monatelang in Freds einnistet, um theatralisch 24\7 "maximum abzucringen

Das ich spieziell m3al gerne plaktiv bin um Missstände satirisch aufbrösselt, und auch nicht oft wtf ey

melden

27.08.2026 um 03:55
Von der räudigen Normalisierung bestimmter niederträchtiger Talking Points die nur zur ah
Diskursverschiebung dient ....

melden

27.08.2026 um 10:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oft frage ich mich, woran man es eigentlich einem Paar ansieht, wenn sie als Paar unterwegs sind. Am ehesten erkennt man ein gleichgeschlechtliches Paar ja, wenn man als Paar auftritt (z.B. bei Ereignissen, zu denen man explizit als Paar hingeht, oder bei Hotelzimmerbuchungen, wenn man nicht auf zwei Einzelbetten besteht, oder wenn man eben über gemeinsame Ereignisse berichtet, etc.)

Ich selber stelle hauptsächlich dann Irritationen fest, wenn man sich nicht so verhält, wie man es von zwei Kumpels erwarten würde (wie z.B. bei einer Hotelbuchung ein Doppelbett wählen), oder wenn man eben von sich in einer Wir-Form spricht, die darauf hindeutet, dass man mehr als nur Kumpels ist.
Ohje, da habe ich mich, mit einem ebenfalls schwulen Freund, aber schon oft geoutet. Auch wenn wir gar nicht zusammen sind. :D
Nicht das wir extra ein Doppelbett hätten gebucht, aber auf die Idee zu kommen extra Einzelbetten zu buchen, sind wir irgendwie wohl auch noch nicht gekommen. Aber jetzt wo du das sagst, haben sich manche an der Rezeption bestimmt ihren Teil gedacht. :D

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 16:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oft frage ich mich, woran man es eigentlich einem Paar ansieht, wenn sie als Paar unterwegs sind.
Ich habe das bei den beiden erst nach langerZeit bemerkt, als sie sich in meiner Gegenwart mal küssten.
Ansonsten sieht, hört, riecht, schmeckt oder fühlt man das nicht. ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht kommt es dir auch nur so vor?
Kann sein, aber öfters (z.B. im Bus, auf Flohmärkten, im Kino, etc. ) hören einige Leute saußer mir auch solche Ausssagen.
Und bei jemandem der meinen Kumpel mit "Schwule Sau" beschimpte, reagierte der Busfahrer und setzte denTypen vor die Tür. Fertig. Wir anderen Fahrgäste lobten diese Courage.
Aber es kann schon sein, dass es mir so vorkommt ^^

Gucky.

melden

31.08.2026 um 14:31
Ich finde es manchmal aber auch schwierig – gerade wenn man niemandem auf den Schlips treten möchte. Thematisiert man es, heißt es schnell: „Hättest du das einen Hetero auch gefragt?“ Ignoriert man es wiederum, wirkt es leicht wie Desinteresse oder als hätte man Berührungsängste.

Zudem sind homosexuelle Paare nicht in jeder Umgebung alltäglich. Ich lebe selbst im tiefsten Allgäu; hier sieht man sie eher selten – ob sie unsichtbar bleiben oder es wirklich weniger gibt, weiß ich nicht. Es fällt hier einfach auf, wenn zwei Männer oder zwei Frauen Händchen halten. Aber Auffallen bedeutet nicht automatisch negatives Auffallen. Man schaut eben hin, weil es ungewohnt ist. Das gilt für gleichgeschlechtliche Paare genauso wie für Paare mit großem Altersunterschied oder zwei besonders attraktive Menschen. Wie dieses Schauen (oder Tuscheln) gemeint ist, lässt sich selten sicher sagen. Wer jedoch sensibel auf das Thema reagiert, wird Blicke vermutlich eher als negativ abspeichern, selbst wenn sie gar nicht so gemeint waren.

Ich finde übrigens schon, dass man meistens schnell merkt, ob zwei Menschen ein Paar sind – völlig unabhängig von der Orientierung. Die Dynamik ist einfach eine andere als bei reinen Freunden.

3x zitiertmelden

31.08.2026 um 14:42
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich lebe selbst im tiefsten Allgäu; hier sieht man sie eher selten – ob sie unsichtbar bleiben oder es wirklich weniger gibt, weiß ich nicht.
Ich habe früher eine Beziehung mit jemandem im Allgäu gehabt, und aus der Zeit weiß ich noch, dass es viele Schwule dort gibt bzw. damals gab. Sie wirken bloß oft nicht "typisch schwul". Wir hatten etliche Bekannte, die im ländlich-bäuerlichen Umfeld gelebt haben. Einige hatten sogar miteinander einen Hof betrieben. Ein damaliger Freund von uns war mit Viehzucht beschäftigt und wirkte auch "körperlich rustikal", inklusive breitem Allgäuer Dialekt. Ich denke, man nimmt sie einfach nicht als solche wahr, solange man sie nicht persönlich gut kennt.

melden

31.08.2026 um 15:59
@martenot
Das kann gut sein - deshalb meine Vermutung, sie "bleiben unsichtbar".

melden

31.08.2026 um 17:35
mich überraschen eher die Leute die sich in die sexualität andere einmischen XD

melden

31.08.2026 um 18:03
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Thematisiert man es, heißt es schnell: „Hättest du das einen Hetero auch gefragt?“
Berechtigte Frage oder?
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ignoriert man es wiederum, wirkt es leicht wie Desinteresse oder als hätte man Berührungsängste.
Hast du diesbezüglich schon mal eine Rückmeldung bekommen, oder befürchtest du das nur?

Ich bin mir nicht sicher, was genau und konkret du hier mit "es" meinst. Ich nehme mal an, es ist die sexuelle Orientierung dir wenig oder gar nicht bekannter Menschen. Was genau solltest du da thematisieren und warum?
(Bei der Frage gehe ich davon aus, dass es hier nicht um deinen engsten Freundeskreis geht.)

2x zitiertmelden

01.09.2026 um 13:26
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Berechtigte Frage oder?
Findest Du? Ich hatte eine befreundete Lesbierin gefragt, ob sie negative Erfahrungen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung gemacht habe. Und: Nein, das hätte ich einen Hetero aus nachvollziehbaren Gründen nicht gefragt. (Sie hat es mir übrigens NICHT übel genommen, sondern als das, was es war: ehrliches Interesse an ihrer Person und Situation.)

Zum anderen: Befürchte ich. Da ich nur zwei lesbische Pärchen kenne, ist das nicht repräsentativ.

Richtig: Es geht nicht um meinen "engsten" Freundeskreis, aber auch nicht um Unbekannte. Denn da geht es mich, völlig richtig erkannt, nichts an. Es geht mir um die Phase des Kennenlernens, wenn aus Fremden langsam Freunde werden.

Aber weißt Du: Das ist genau das Problem, das ich meine: Selbst wenn man noch so versucht, alle Fettnäpfchen zu vermeiden - einer konstruiert immer genau dort eins, wo vorher keins war.

Da ich deine Ansichten hier kenne und meine Bedenken klar formuliert habe, werde ich mich auf eine Diskussion mit Dir nicht weiter einlassen. Das führt erfahrungsgemäß zu nichts und die Zeit können wir uns beide sparen. Eine Antwort Deinerseits wird demnach ins Leere laufen.

1x zitiertmelden

01.09.2026 um 15:48
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Findest Du?
Naja, bei der Frage, die du dann genannt hast und bei einer Freundin, natürlich nicht.
Aber du hattest dich so vage ausgedrückt, dass alles mögliche gemeint hätte sein können.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Aber weißt Du: Das ist genau das Problem, das ich meine: Selbst wenn man noch so versucht, alle Fettnäpfchen zu vermeiden - einer konstruiert immer genau dort eins, wo vorher keins war.
Verstehe ich nicht, du sagtest doch selbst, dass dir das noch gar nicht passiert ist.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Da ich deine Ansichten hier kenne und meine Bedenken klar formuliert habe, werde ich mich auf eine Diskussion mit Dir nicht weiter einlassen.
:D
So weit , dass wir hier was diskutieren könnten, sind wir doch noch gar nicht, du drückst dich so vage aus, dass man bei jedem zweiten Satz erst fragen muss, was er konkret bedeuten soll.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Es geht mir um die Phase des Kennenlernens, wenn aus Fremden langsam Freunde werden.
Tja, da ist es mit dem Thema Sexualität genau so wie mit allen persönlichen Themen. Manche Menschen brauchen, um sowas zu besprechen, eine große persönliche Nähe. Da muss man eben individuell einschätzen, ob man sich für bestimmte Themen schon nah genug ist, oder nicht.
Aber ich verstehe deine Bedenken nicht, wenn du doch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Eine Antwort Deinerseits wird demnach ins Leere laufen.
Ja, das ist wirklich eine Pest bei allmy, dass einen hier wirklich jeder anquatschen kann...
Schlimm.

Und mach dir keinen Stress, ich erwarte keine inhaltliche Antwort. :D

melden

01.09.2026 um 17:39
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 02.08.2026:Die sexuelle Anziehung basiert doch auf Stereotypen und auch oft auf Rollendenken.
Noe, finde ich nicht.
Zitat von soomasooma schrieb am 03.08.2026:Oder eine ausdrucksstarke Stimme, lebendiges Erzählen, Begeisterung für etwas zeigen. Tattoos, weil sie Geschichten erzählen. Ein klarer, wacher Blick. Was weiß ich. Dabei treten Aussehen und Geschlecht für mich in den Hintergrund.
Ja, irgendetwas, was mich dazu bringt, die Person mit einem anderen Blick zu betrachten.
Ich kann auch von einem Bild nur bedingt sagen, ob eine Person auf mich anziehend wirkt oder nicht. Ich war muss die Person da in echt sehen, und oft ist es eine Kleinigkeit, die mir irgendwann auffällt und die meine Aufmerksamkeit auf diese Person richtet.
Viele kenne ich auch schon eine ganze Weile, bis mir auffällt, wie attraktiv diese Person doch ist ;-).
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 30.07.2026:Ich denke das die LGBTQ-Szene für mehr Akzeptanz einstehen möchte, aber mir erschließt sich nicht, warum man es sich mit dem Fetisch dann noch schwerer macht.
Ich (ok, als Aussenstehender) habe nicht den Eindruck, dass innerhalb der LGBTQ-Szene da grosse Einigkeit herrscht......da gibt es ja seeeehr unterschiedliche Ansichten.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb am 12.08.2026:Allerdings gibt es ein Verbot der Werbung, des Anbietens oder der Vermittlung.
Hmm. Naja, wenn Sachen als Geheimtipp laufen wird es auch nicht unbedingt besser.....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 27.08.2026:Nicht das wir extra ein Doppelbett hätten gebucht, aber auf die Idee zu kommen extra Einzelbetten zu buchen, sind wir irgendwie wohl auch noch nicht gekommen. Aber jetzt wo du das sagst, haben sich manche an der Rezeption bestimmt ihren Teil gedacht. :D
Oder auch nicht…
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Es fällt hier einfach auf, wenn zwei Männer oder zwei Frauen Händchen halten. Aber Auffallen bedeutet nicht automatisch negatives Auffallen. Man schaut eben hin, weil es ungewohnt ist. Das gilt für gleichgeschlechtliche Paare genauso wie für Paare mit großem Altersunterschied oder zwei besonders attraktive Menschen.
Ja, man guckt vielleicht mal intensiver hin, um es fuer sich einordnen zu können.
Und das war's dann auch schon.

In den allermeisten Fällen wird man sich da keine grossen Gedanken drum machen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich nehme mal an, es ist die sexuelle Orientierung dir wenig oder gar nicht bekannter Menschen. Was genau solltest du da thematisieren und warum?
Ich habe den Eindruck, dass Homosexuelle da recht auskunftsfreudig sind (also das Thema auf den Tisch bringen, wenn man gerade erst bekannt wird).

Vielleicht ist da auch die Haltung: ich sag's gleich, bevor Du fängst herumzuraetseln und womöglich mit anderen meine sexuelle Orientierung diskutierst......

2x zitiertmelden

01.09.2026 um 19:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe den Eindruck, dass Homosexuelle da recht auskunftsfreudig sind (also das Thema auf den Tisch bringen, wenn man gerade erst bekannt wird).

Vielleicht ist da auch die Haltung: ich sag's gleich, bevor Du fängst herumzuraetseln und womöglich mit anderen meine sexuelle Orientierung diskutierst......
Das kommt m.M.n. immer auf die Situation an. Wer sich sicher fühlt, wird vielleicht nicht lang fakeln und auch recht schnell erzählen was Sache ist. Andererseits aber fällt man lieber nicht gleich ins Haus damit, wenn man unsicher ist wie das Gegenüber reagiert.

melden

02.09.2026 um 14:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe den Eindruck, dass Homosexuelle da recht auskunftsfreudig sind (also das Thema auf den Tisch bringen, wenn man gerade erst bekannt wird).
Was ich recht angenehm finde - denn dann muss ich mir eben keine Gedanken machen und auch nicht rätseln. (Und bevor von irgendwoher die Frage kommt, was es denn zu rätseln gäbe und warum man rätselsn möchte: Es interessiert mich halt schon, ob die beiden Frau Meiers Schwestern oder ein Ehepaar sind oder nur zufällig den gleichen Nachnamen haben.)

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 19:08
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:: Es interessiert mich halt schon, ob die beiden Frau Meiers Schwestern oder ein Ehepaar sind oder nur zufällig den gleichen Nachnamen haben.)
Das ist doch gar nicht so sehr auf die Sexualität bezogen - es ist ja üblich, dass man von vielen fuer oder später mitbekommt, welchen 'Beziehungstatus' sie haben, (gemeinsame) Kinder Ja/Nein etc....

Wenn es auf die Sexualität bezogen waere, wuerde man ja auch auf Fragen wie monogam Ja/Nein, vielleicht bi? Etc kommen.
Und das weiss man ja doch eher von engeren Freunden.

melden

03.09.2026 um 13:40
@Justsaying
Ich weiß jetzt nicht, ob wir aneinander vorbeigeredet haben - aber so meinte ich das. Also, "das Thema" bezogen auf "Wir sind zusammen". - Ich kenne eine Frau, die sehr häufig konkret von "ihrer Ehefrau" erzählt. Bei Heteros kommt häufig bloß "der Andi" oder "die Franziska" und ich merke erst nach einer halben Stunde, dass das nicht die Tochter oder der Hund ist. (Völlig OT: Das finde ich extrem lästig im Gespräch, wenn Menschen von Leuten erzählen, die sie nur beim Vornamen nennen, und ganz automatisch davon ausgehen, der andre wird schon wissen, wer das ist.)

2x zitiertmelden

03.09.2026 um 13:46
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Bei Heteros kommt häufig bloß "der Andi" oder "die Franziska" und ich merke erst nach einer halben Stunde, dass das nicht die Tochter oder der Hund ist.
Ich denke, das ist unterschiedlich. Ich habe einen Kollegen, der redet immer nur von "meiner Frau" oder "die Frau". Bis heute weiß ich nicht, welchen Vornamen sie hat.

melden

03.09.2026 um 18:38
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich kenne eine Frau, die sehr häufig konkret von "ihrer Ehefrau" erzählt. Bei Heteros kommt häufig bloß "der Andi" oder "die Franziska"
Ja, so meinte ich es.

Ich überlege gerade?
Vielleicht fällt es mir bei Homos einfach verstärkt auf, wenn sich da jemand so ausdrückt? - weil mein Hirn dann registriert: 'ach, mein neuer Kollege lebt mit einem Mann zusammen'.

1x zitiertmelden

03.09.2026 um 21:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich überlege gerade?
Vielleicht fällt es mir bei Homos einfach verstärkt auf, wenn sich da jemand so ausdrückt? - weil mein Hirn dann registriert: 'ach, mein neuer Kollege lebt mit einem Mann zusammen'.
Da ist schon was dran...

Es gibt "Ich hab mit EINER Freundin telefoniert" , "Ich habe mit MEINER Freundin telefoniert" , "Meine Freundin fährt ein neues Auto" , Eine Freundin fährt ein rotes Auto.

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 03:48
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es gibt "Ich hab mit EINER Freundin telefoniert" , "Ich habe mit MEINER Freundin telefoniert" , "Meine Freundin fährt ein neues Auto" , Eine Freundin fährt ein rotes Auto
Ich nenne idR den Namen mit - und dann ist es immer 'mein Freund (Andi) / meiner Freundin (Franziska).

melden