Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

30.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.08.2026 um 21:11
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Für mich ist das ein wesentlicher Unterschied. Homosexualität ist keine Vorliebe für eine Sache, sondern eine sexuelle Orientierung und damit Teil der Identität eines Menschen.
Das bestreitet auch niemand. Dass Gemüse nicht mit Identität konkurrieren kann, leuchtet auch jedem ein denke ich. Deswegen war es ja auch sicher nie im Ursprungskommentar als Gleichsetzung gemeint, zumindest habe ich es nie so verstanden.

Die Rosenkohl-Analogie hat auch gar nicht diesen Anspruch, sie muss nur einen einzigen Mechanismus rüberbringen, bzw. den Denkfehler beim Gegenüber treffen, dass es Dinge gibt die man nicht selbst entscheidet, ob man sie mag oder nicht.

Sobald du verlangst, dass der Vergleich auch noch auf Identitätsebene passt, kann es gar keinen Vergleich mehr geben dann bleibt nur "ist halt so", und damit überzeugst du niemanden, der es nicht eh schon versteht.

melden

03.08.2026 um 21:44
@Voussoir

Mir ging es nie um den Mechanismus, sondern um die Analogie.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann bspw. problemlos sagen, dass ich etwas gegen Homosexualität habe*, ohne dass das in irgendeiner Form schlimm oder schädlich wäre für andere Leute. Ich habe auch was gegen Rosenkohl….
Genau dieser Vergleich war mein Einwand. Der Vergleich mit Rosenkohl lässt Homosexualität für mich wie eine bloße Geschmacksfrage wirken. Deshalb halte ich einen Vergleich mit einer anderen menschlichen Eigenschaft für passender. Denn die Aussage „Ich habe etwas gegen Homosexualität“ hat eine völlig andere Wirkung als „Ich habe etwas gegen Rosenkohl“.

melden

04.08.2026 um 08:32
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:sondern weil beides Eigenschaften von Menschen sind, die sie sich nicht ausgesucht haben und die einen Teil ihrer Identität ausmachen.
Als weitere Ähnlichkeit kommt noch hinzu, dass sowohl bei Homosexualität als auch bei Linkshändigkeit früher oft versucht wurde, die Menschen "umzuerziehen". Ich selbst bin eigentlich auch Linkshänder, aber mein Großvater hatte damals zu meiner Kindheit starken Druck auf meine Eltern ausgeübt, dass ich keinesfalls Linkshänder sein könnte, und es wäre sehr wichtig, mich zum Rechtshänder umzuerziehen.

Heute bin ich "umerzogener Linkshänder", mit der Folge, dass ich bei vielen Tätigkeiten und Handlungen bis heute keine richtige Hand habe, mit der es eindeutig gut klappt. Ich schreibe zwar mit rechts, aber bei vielen anderen Dingen ist es mir unklar, welche Hand ich nehmen soll (weder mit links noch mit rechts funktioniert es wirklich gut). Das betrifft sowohl praktische Tätigkeiten wie die Benutzung eines Hammers, als auch z.B. beim Tennisspielen (habe ich mangels Fähigkeiten später nicht betrieben).

Und so ähnlich gibt es eben auch "Konversionstherapien", die Homosexuelle "heilen" sollen. Solche Dinge sind anscheinend vor allem in streng religiösen Kreisen beliebt. Letztlich macht man damit aber nur etwas kaputt, löst Störungen aus, und es ist niemandem geholfen.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 10:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und so ähnlich gibt es eben auch "Konversionstherapien", die Homosexuelle "heilen" sollen. Solche Dinge sind anscheinend vor allem in streng religiösen Kreisen beliebt. Letztlich macht man damit aber nur etwas kaputt, löst Störungen aus, und es ist niemandem geholfen.
Glücklicherweise ist dieser Mist mittlerweile in Deutschland verboten (was vermutlich nicht heißt, dass es nicht leider noch 'unter dem Radar' stattfindet).

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 20:11
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 04.08.2026:unter dem Radar
da wird es mit Sicherheit noch was geben, gerade in "Sekten" die eigentlich verboten sind und trotzdem geben oder Religionsgemeinschaften ... vielleicht reden wir nicht von "Heilung" sondern von Unterdrückung, was genauso viel psychisch anrichten kann.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 20:15
Ich habe überhaupt nichts gegen Homosexualität!

Jeder darf so Leben, wie er das möchte.

melden

12.08.2026 um 08:50
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:da wird es mit Sicherheit noch was geben, gerade in "Sekten" die eigentlich verboten sind und trotzdem geben oder Religionsgemeinschaften ... vielleicht reden wir nicht von "Heilung" sondern von Unterdrückung, was genauso viel psychisch anrichten kann.
Konverversionstherapien gibt es auch immer noch in Deutschland. Sie sind "nur" bei Minderjährigen und bei Erwachsenen unter Zwang verboten. Erwachsene können sich auf freiwilliger Basis immer noch einer solchen Therapie unterziehen.

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 12:55
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Konverversionstherapien gibt es auch immer noch in Deutschland.
Ja, leider scheinbar.
§ 2 Verbot der Durchführung von Konversionsbehandlungen
(1) Es ist untersagt, eine Konversionsbehandlung an einer Person durchzuführen, die unter 18 Jahre alt ist.
(2) Bei Personen, die zwar das 18. Lebensjahr vollendet haben, deren Einwilligung zur Durchführung der Konversionsbehandlung aber auf einem Willensmangel beruht, ist eine Konversionsbehandlung ebenfalls untersag
Quelle gesetze-im-internet.de

Allerdings gibt es ein Verbot der Werbung, des Anbietens oder der Vermittlung.

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 14:49
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ja, leider scheinbar.
Auf freiwilliger Basis kann es ja existieren und eingesetzt werden. Wichtig: Nicht bei Kindern und nicht unter Zwang.

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 14:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wichtig: Nicht bei Kindern und nicht unter Zwang.
Gerade was das Thema Zwang betrifft, gibt es ja einen großen Graubereich. Man kann auch subtil Druck ausüben, und dann fühlen sich vielleicht Menschen dazu genötigt, so eine "Therapie" zu machen, um dem familiären, gesellschaftlichen oder religiösen Druck nachzugeben.

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 15:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man kann auch subtil Druck ausüben, und dann fühlen sich vielleicht Menschen dazu genötigt, so eine "Therapie" zu machen, um dem familiären, gesellschaftlichen oder religiösen Druck nachzugeben.
Genau das! Und diesen Druck im Falle eines Prozesses nachzuweisen könnte schwierig werden.

MMn wäre es besser gewesen, das Gesetz bzw. Verbot absoluter zu formulieren!

melden

13.08.2026 um 23:56
mal etwas von mir dazu:
es gibt dort wo ich arbeite,ein lesbisches Paar,da gibt es doch meiner Meinung nach (klar ist das immer noch deren Entscheidung),worauf ich hinauswill:
sie habe einen Jungen zusammen,den sie großziehen und da ist es also so dass einmal die eine Mutter und dann die andere mit ihm getrennt also in Urlaub fahren,ich finde das schade,dass das immer noch die Regel oder irre ich mich da?

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 23:57
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:Entscheidung),worauf ich hinauswill:
sie habe einen Jungen zusammen,den sie großziehen und da ist es also so dass einmal die eine Mutter und dann die andere mit ihm getrennt also in Urlaub fahren,ich finde das schade,dass das immer noch die Regel oder irre ich mich da?
Welche Regel?
Das ist ja wohl offensichtlich eine Sache der Familie und nicht deine.

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 00:06
@sonnenkatersob

Ich weiß gar nicht was du damit aussagen willst.
Es gibt viele Kinder die haben nur eine Mutter oder einen Vater.
Und manche nichtmals eins davon.

melden

14.08.2026 um 06:25
@sonnenkatersob
Ja und , die machen eben getrennt Urlaub, zumal es in manchen Fällen/ Ländern kompliziert wird zu reisen wenn du nicht den selben Nachnamen hast zb Amerika.

Ich bin in einer normalen Familie aufgewachsen, also Papa Mama und Co, trotzdem hatten wir zu Hause Tiere und sind später raus als Familie nie zusammen in den Urlaub gefahren, entweder mein Papa mit uns Kids oder meine Mama alleine mit mir, ich mit meinem Bruder gab es auch zweimal....

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 01:28
21% Ja Stimmen, Hetze der AFD gegen queere Menschen, dazu Anschläge von Männern wie in Berlin beim CSD zeigen, wie wichtig der Kampf gegen konservative ist.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 01:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Welche Regel?
Das ist ja wohl offensichtlich eine Sache der Familie und nicht deine.
ich wollte damit sagen,dass ich den Eindruck habe,dass viele sich immer noch verstecken und dass ich das schade finde!

melden

15.08.2026 um 01:48
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:wie wichtig der Kampf gegen konservative ist.
Das halte ich für eine sehr ungünstige Formulierung...

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 02:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das halte ich für eine sehr ungünstige Formulierung...
Fühlst du dich angesprochen?

melden

15.08.2026 um 02:35
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ja und , die machen eben getrennt Urlaub, zumal es in manchen Fällen/ Ländern kompliziert wird zu reisen wenn du nicht den selben Nachnamen hast zb Amerika.
Was heisst das?
Dass man kein Hotelzimmer bekommt, wenn man nicht verwandt oder verheiratet ist?
Ich finde es nicht ungewöhnlich, mit einem Freund oder einer Freundin wegzufahren und dann ein gemeinsames Zimmer zu nehmen....

1x zitiertmelden