Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2013 um 19:56
Zitat von CesareCesare schrieb:Tanzverbot-Brechen an Karfreitag
Da wehrt sich aber auch meine Identität als schwuler Katholik :D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2013 um 19:58
@Helenus

Und die Muslime, gleich welcher Identität, stoßen sich am Schweinefleisch. So ist das halt- in Berlin sind nur noch knapp 30% der Einwohner_innen Christ_innen. Die anderen sind größtenteils konfessionslos und das nicht erst seit der Wende. So gesehen wird dadurch die Mehrheit der Berliner_innen unterdrückt, indem aus einer Christlichen Tradition heraus, die jünger ist als das Osterfest, ihnen das feiern verboten wird.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2013 um 20:04
Was hat das, was ihr diskutiert mit Homosexualität zu tun?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2013 um 22:26
@Cesare
-.-
verurteilst verurteilungen...was machen deine verurteilungen besser als die unseren?

und rassistisch lass ich mich schon garnicht nennen...
was mich angeht mir ist egal welche hautfarbe oder pipapo der kerl hat...
wenn denn muss die chemie stimmen und wenn die nicht stimmt hat das nix mit rassismuss zu tu...

du schließ von so einer seit auf alle?
heißt das das heten alle weiber in der nähe begatten würden (egal ob da die chemie stimmt oder nicht)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

19.09.2013 um 22:30
@Dini1909
Irgendwie kaum was.
Aber wenn Leute es schaffen 846 Seiten Diskussion zu führen ohne abzuschweifen, haben die meinen Respekt :D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 12:46
@Welten


Du hast es nicht begriffen. Sexismus oder Hetersexismus ist genauso eine Xenophobie- eine Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit- wie Rassismus, das und nichts anderes habe ich gesagt. Hier wurde sich ja eindeutig auf Gruppen bezogen, nicht auf irgendwelche Chemien im Sinne von "Ich kann dieses Individuum nicht leiden".


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 15:45
Papst Franziskus in einem Interview über Homosexuelle:
Franziskus über Homosexuelle:
"In Buenos Aires habe ich Briefe von homosexuellen Personen erhalten, die 'soziale Wunden' sind, denn sie fühlten sich immer von der Kirche verurteilt. Aber das will die Kirche nicht (…). Wenn eine homosexuelle Person guten Willen hat und Gott sucht, dann bin ich keiner, der sie verurteilt (…). Einmal hat mich jemand provozierend gefragt, ob ich Homosexualität billige. Ich habe ihm mit einer anderen Frage geantwortet: 'Sag mir: Wenn Gott eine homosexuelle Person sieht, schaut er die Tatsache mit Liebe an oder verurteilt er sie und weist sie zurück?'"
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/papst-franziskus-neuer-umgang-mit-schwulen-abtreibung-und-verhuetung-a-923415.html


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 15:48
Zitat von Spark30Spark30 schrieb:Einmal hat mich jemand provozierend gefragt, ob ich Homosexualität billige.
Und warum hat der Papst auf diese Frage nicht klar geantwortet? Weil die Antwort natürlich nein lautet. Liebe den Sünder, aber hasse die Sünde.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 16:01
Interficite errores, diligite errantes.

Kirche und Homosexualität ist wahrlich ein heißes Eisen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 16:05
Nope. Ist jedem seine Sache, ob er auf das gleich oder auf das andere Geschlecht steht. Es ist gut, dass es solche und solche gibt. :)

LG Butters92


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 19:29
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Kirche und Homosexualität ist wahrlich ein heißes Eisen.
Warum wohl?
Römer 1, 26-27: „Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihrer Verirrung, wie es ja sein mußte, an sich selbst empfangen.“
Die glauben daran , zumindest vertreten sie diesen Glauben nach aussen hin .
Für diese Fanatiker ist es eben schwer sich einzugestehen das sie auch nur Menschen sind und sich auch so verhalten .
Die verstecken sich doch nur hinter der Kirche , weil sie eben immer noch ein sehr mächtiges Wirtschaftsunternehmen und politisches Machtinstrument ist .


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 19:30
@Heijopei
Ja, ich kenne die Bibelstellen und die Argumentation.

Man muss von folgendem Denkmodell ausgehen: WENN die Bibel Offenbarung des göttlichen Willens ist, dann sind die darin enthaltenen Weisungen verbindlich. Und das ist die Crux.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 19:36
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:WENN die Bibel Offenbarung des göttlichen Willens ist
Ist sie aber nicht , vielmehr ist sie ein Sammelsurium an Grundsätzen die es den Menschen einfacher macht miteinander auszukommen , sieht man ganz gut an den 10 Geboten .

Der Mensch braucht nuneinmal etwas wonach er sich orientieren kann ,sonst würden wir in anarchie leben und das wäre auch nicht unbedingt wünschenswert denke ich .


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 19:38
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ist sie aber nicht
Und das weißt Du woher? :D

Könnte man das so einfach sagen, dann gäbe es viele Probleme nicht. Solange dies jedoch nicht erwiesen ist lebe ich lieber auf der sicheren Seite :D

Sry fürs OT.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 19:43
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Und das weißt Du woher? :D

Könnte man das so einfach sagen, dann gäbe es viele Probleme nicht.
Probleme machen nur die Fanatiker , die die Religionen überbewerten und alles in Stein gemeisslet sehen nur weil irgendein Prophet irgendwann mal was verkündet haben soll .

Sorry aber das ist ist nicht meine Lebenseinstellung , da bin ich lieber einfach nur ein Mensch mit all meinen stärken und schwächen.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:07
Zitat von HelenusHelenus schrieb:WENN die Bibel Offenbarung des göttlichen Willens ist, dann sind die darin enthaltenen Weisungen verbindlich. Und das ist die Crux.
Ein Glück ist sie nur ein Sammelsurium von Geschichten, die die Gebrüder Grimm viel besser geschrieben hätten.

Es gibt mit Sicherheit genügend Homosexuelle, die sich trotz der Crux dem christlichen Gott zugeneigt fühlen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:08
@Grymnir
Ja, derer einer bin ich selbst :D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:10
@Helenus
Und, wie kommst du damit klar, daß dieser Gott dein Handeln eigentlich verbietet?
Gibt es zwischen katholischem und protestantischem Glauben eine unterschiedliche Handhabe des Themas?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:11
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Es gibt mit Sicherheit genügend Homosexuelle, die sich trotz der Crux dem christlichen Gott zugeneigt fühlen.
yap ich auch, wäre ja zu schön wenn ich nicht mehr in die Kirchen gehen dürfte


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:13
@Dini1909
@Helenus

Wissen das denn eure Gemeinden? Oder verschweigt ihr es?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:15
@Grymnir
Mmmh, wie gehe ich damit um? Ich war ja schon recht weit in das kirchliche Milieu eingetaucht, kurz vor dem Eintritt ins Priesterseminar :D Diesen Schritt bin ich dann nicht mehr gegangen bzw. konnte ihn nicht mehr gehen.

Als ü b e r z e u g t e r Katholik lebt man in einer Art dauerhaften Schizophrenie ( allerdings nicht im krankhaften Sinne). Man ist sich bewusst, dass die Kirche die eigenen Empfindungen reglementiert. Allerdings nicht per se verdammt. Dazu gibt es entsprechende Ausführungen im Katechismus.

Die protestantischen Konfessionen halten es ähnlich oder sehr liberal ( bis hin zur kirchlichen Heirat Homosexueller ).


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:15
@Grymnir
Ich habs nicht auf der Stirn tättowiert...warum sollen die das wissen? Verpartnert bin ich auch noch nicht ausserdem ist unserePfarrerin sehr sehr offen für alles ..


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:16
@Yotokonyx
Nein, da ich nicht mehr kirchlich aktiv bin.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:17
@Grymnir
Mann muss da auch etwas differenzieren , Kirche ist nicht = Gott .

Es gibt genug Menschen die an Gott glauben aber keiner Kirchlichen Glaubensgemeinschaft angehören .
Jeder definiert Gott für sich selbst , was die Kirchen uns erzählen ist nicht ganz uneigennützig .


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:18
@Dini1909
Falsch geättet :)

Ich würde es schwierig finden, aber bin ja froh, daß ihr trotzdem ziemlich frei und uneingeschränkt leben könnt.
Ich bin weder homo noch religiös, daher ist es schwer für mich, euren Konflikt nachzufühlen. Ich wünsche euch jedenfalls, daß eure Kirchen euch weiterhin nicht einschränken!

@Heijopei
Da hast du natürlich völlig recht.


melden