Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bibel - eure Meinung

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die Bibel - eure Meinung

05.05.2005 um 19:37
@ Jonathan
(übrigens eine sehr schöner Name...aber darum gehts hier nich)

ich hab mir die Stelle im Zusammenhang angesehen... anscheinend hast du diese Stelle aus der Luther Übersetzung...

Hab die Stelle in der Hoffnung für alle nachgeschlagen:
"15 Denn das hat uns der Herr ganz gewiss zugesagt: Wer bei der Wiederkunft Jesu noch am Leben ist, wird gegenüber den Toten nichts voraushaben.
16Auf den Befehl Gottes......"

Elberfelder Übersetzung:
"15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden....."



Ich versteh dich nicht, wo ist der Widerspruch? Das ist eine Aussage an DICH!

Steht da drunter: Diese Aussagen werden sich in den Nächsten 5 min. Erfüllen?
(wenn... dann hab ich’s übersehen)

In der Luther Übersetzung heißt es weiter:
„16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt......“

Ihr könnt ja gerne nachschlagen

Ich finde das sagt Alles, oder?


Habt ihr eigentlich mal nachgeschaut wo des jetzt steht: „Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir...“ Ich schätze es ist ein Psalm....



Gott ist über mir,
Gott ist unter mir,
Gott ist links neben mir,
Gott ist rechts neben mir,
und das Beste:
Er ist in mir!

(das ist von mir)


herzliche Grüßle an ech alle

See you

Jesus- All you need
be blessed


Anzeige
melden
melle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

05.05.2005 um 19:51
jedenfalls ist das buch sehr dick, es liest sich aber nicht so gut wie harry potter, das ist meine meinung. *g*


melden

die Bibel - eure Meinung

05.05.2005 um 20:17
die bibel? ich sehe keinen unterschied zu irgend einem anderen buch der welt! sie erzählt geschichten, und nicht mehr!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber mit ner geilen grafik!



melden

die Bibel - eure Meinung

05.05.2005 um 20:59
@ tinchen
Übersetzungen sind mir ganz egal. Griechisch kann ich noch zur Genüge, um
es selbst zu übersetzen. Die Elberfelder ist ziemlich nah am griechischen Text: Dieses also sagen wir euch durch ein Wort des Herren, dass wir, die Lebenden, die Übrigbleibenden bis zur Wiederkunft ...

und im Folgenden beschreibt Paulus, wie Jesus vom Himmel herabsteigt, dann die Toten auferweckt werden und dann "wir, die Lebenden, die Übriggebliebenen, zusammen mit ihnen entrückt werden auf Wolken in die Luft.

Ergo: Paulus war der Meinung, er würde die Wiederkunft Christi als Lebender erleben - und nu isser doch tot, und Christus war noch nicht da. Wenn das kein Irrtum ist.

Übrigens ist die Frage der Naherwartung kein Nebenproblem der Bibel, sondern eine zentrale Frage alter Schichten des Neuen Testamentes. Genau genommen durchzieht diese Vorstellung alle alten Texte.

"Wehe denen, die des Morgens früh auf sind" Jes 5,11a


melden

die Bibel - eure Meinung

05.05.2005 um 21:02
SOLI INVICTO

Ich schließe mich Senedjem 100% an !!

Daummen hoch

SOLI INVICTO


melden

die Bibel - eure Meinung

05.05.2005 um 21:29
Auch wenn man an die Bibel glaubt, so muss man nicht so kurzsichtig sein und sie als reines Geschichtenbuch betrachten. Sowas sehe ich immer als ehr oder weniger versteckte Herabwürdigung dieses Stückes Weltliteratur an.
Natürlich, sie enthält Geschichten. Die meisten Bücher enthalten Geschichten. Man könnte somit ja auch sagen, man sehe keinen Unterschied zwischen Kairo und Berlin, beide Städte enthielten ja schließlich Gebäude.

Es geht um den Inhalt dieser Geschichten, deren Bedeutung, Einfluss und der Intention, diese niederzuschreiben. Wenn man dies beachtet, ist die Bibel bei weitem kein gewöhnliches Buch...


melden

die Bibel - eure Meinung

05.05.2005 um 22:06
so ist es. die bibel mag voll widersprüche stecken. doch sie enthält trotz aller widersprüche und möglichen zensuren für denjenigen, der offen ist für die erkenntniss auch wahrheiten und anregungen, um die wahrheit zu erkennen, wenn er es mit dem herzen liest und nicht nur dieses werk mit dem verstand wissenschaftlich analytisch "auseinanderklamüsert" - denke ich

grüße
ankh


melden

die Bibel - eure Meinung

06.05.2005 um 00:27
Nenne mir -- sagen wir -- fünf Widersprüche O.o


melden

die Bibel - eure Meinung

06.05.2005 um 13:22
@jonathan

"und im Folgenden beschreibt Paulus, wie Jesus vom Himmel herabsteigt, dann die Toten auferweckt werden und dann "wir, die Lebenden, die Übriggebliebenen, zusammen mit ihnen entrückt werden auf Wolken in die Luft."
bis dahin: Ja so seh ich das auch-...

But:
"Ergo: Paulus war der Meinung, er würde die Wiederkunft Christi als Lebender erleben - und nu isser doch tot, und Christus war noch nicht da. Wenn das kein Irrtum ist. "
Ich kann das der Stelle nicht entnehmen ...... versteh dich nicht, ... ich versuchs doch..aber... warumalles soooo Wörtlich nehmen?

Ich würde die Stelle ehr so interpretieren wie die Hoffnung für alle:
"15 Denn das hat uns der Herr ganz gewiss zugesagt: Wer bei der Wiederkunft Jesu noch am Leben ist, wird gegenüber den Toten nichts voraushaben.
16Auf den Befehl Gottes......"



Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

06.05.2005 um 13:27
Ach ich muss euch noch was sagen...

Ich bin jetzt gleich übers Wochenende weg....

Wochenend-Freizeit
TMT (Teen-Mission-Treff) Da seh ich mal n paar (2000) Gleigesinnte in meinem Alter.....

Also macht euch keine Hoffnungen, dass ich überfahren wurde... habs zumindest nicht vor.....
Schau spätestens am Dienstag wieder rein..

Dis denne... :)
Tinchen

Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

06.05.2005 um 18:58
@florian
Nenne mir -- sagen wir -- fünf Widersprüche O.o
war das an mich gerichtet? also da gibt es genug threads hier, wo sich bibelgegner oder realisten darüber auslassen. ich wollte damit die bibel nicht heruntersetzen, sondern eingestehen, dass es einfach widesprüche gibt. lang suchen will ich nicht, um dir welche zu nennen aber schon allein aus alten vs. neuem testament ergibt sich der widerspruch zwischen "auge um auge" und "halte die andere wange hin". oder stellt dies für dich keinen widerspruch dar?

grüße
ankh


melden

die Bibel - eure Meinung

08.05.2005 um 15:50
@Tinchen:
warum das so wörtlich nehmen? Weil es zunächst so wörtlich gemeint war.
Paulus hat an die Thessalonicher geschrieben und nicht an uns. Er hat keine allgemein gültige Wahrheit verbreitet, sondern auf konkrete Fragen eine konkrete Antwort geschrieben.
Dass wir heute durchaus auch für uns einen guten Sinn rausziehen können, bleibt davon natürlich unberührt. Ich finde gerade das natürlich wichtig. Der existentielle Zugang "mit dem Herzen" zu lesen hat natürlich Vorrang gegenüber jedem wissenschaftlich analytischem Auseinanderklamüsern (@ ankh).
Und trotzdem ist doch die wissenschaftlich analytische Herangehensweise nicht verboten. Ich finde es einfach interessant, zu fragen: Wie haben die Menschen damals gelebt und geglaubt? Wie sind die Schriften entstanden und was haben sie damals bewirkt? Ich finde, dass das in der Auseinandersetzung mit der Bibel auch weiter bringt zu einer aufgeklärteren Sicht. Man erspart sich so manche Naivitäten, bzw. sie wandeln sich in zweite Naivitäten.



"Wehe denen, die des Morgens früh auf sind" Jesaja 5,11a


melden

die Bibel - eure Meinung

08.05.2005 um 20:34
@jonathan
klar darf und soll man die bibel auch wissenschaftlich erforschen und auch hinterfragen! solche dinge sind wichtig für uns. es stillt unsere neugier und wir können lernen.. man kann ja dann trotzdem noch mit dem herzen rangehen oder auch nicht. ich stimme dir da zu.

@all
vertretrer beider "schulen" sollten sich tolerieren. überzeugen werden die gläubigen die wissenschaftler wohl nicht, weil sie keine beweise liefern können und die wissenschaftler die gläubigen wohl nicht, weil die keine beweise benötigen, um zu glauben. also läuft es darauf hinaus, dass man respektieren muss, dass es den anderen gibt.

grüße
ankh


melden

die Bibel - eure Meinung

09.05.2005 um 12:03
Ich selbst bin auch nicht der größte Fan der Bibel.

Aber selbst mit meiner "gottlosen" Einstellung (Gott gibts nicht...) muss ich der Bibel doch eines zusprechen:

Für mich ist die Bibel mehr ein 2000 Jahre altes, in Legenden und Metaphern "verschlüsseltes" Gesetzbuch. Das tritt deutlich in den 10 Geboten zu Tage, die an sich ja nur die Grundregeln menschlichen Miteinanders definieren.

Zum Beispiel:

Du sollst nicht töten
Du sollst nicht stehlen/Ehebrechen (ist ja fast das gleiche)

Klar, da steht auch "du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Aber bitte, schließlich liegt dem Buch ja auch eine Religion zu Grunde.

Das Problem an der Sache ist nur, dass dieses Gesetzbuch 2000 Jahre auf dem Buckel hat. Also sind einige Dinge - wie soll ich sagen - nicht mehr so ganz aktuell.

So kann ich abschließend sagen, dass die Bibel damals sicher vielen Menschen eine Hilfe war. Nur hat inzwischen der Zahn der Zeit deutlich an diesem Buch genagt. Vielleicht sollte es mal irgend jemand - außer mir ;-) - auf den neuesten Stand umschreiben.

Mit nächstenlieben Grüßen,

Mashine

Es ist unglaublich, wieviel Intelligenz der Mensch darauf verschwendet, zu beweisen, wie dumm er ist


melden
biker ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

09.05.2005 um 12:09
ist ein großartiges Buch, das sollte man schon mal gelesen haben!!


melden

die Bibel - eure Meinung

10.05.2005 um 00:08
@mashine
ich spiele mal advocatus diaboli. wer sagt denn das das wohin wir uns entwickelt haben, besser ist und das die bibel dem angepasst werden muss und nicht wir uns wieder zurückbesinnen müssen auf diese alten werte? wer sagt das? außerdem sind so sprüche wie "du sollst nicht töten" doch nach wie vor gültig oder nicht? also was soll das gelaber, das die bibel umgeschrieben werden soll? (ist kein persönlicher angriff. nicht falsch verstehen). schreibt die bibel um! ändert die kirche! ändert die religion! das wird heutzutage gerne gerufen. aber ist es das, was uns weiterbringt? ich denke nicht! der mensch muss sich ändern, muss sich wandeln. muss sich erkennen. nicht die universellen wahrheiten! aber an sich zu arbeiten ist halt schwerer...

grüße
ankh


melden

die Bibel - eure Meinung

10.05.2005 um 20:05
@mashine

Es ist unglaublich, wieviel Intelligenz der Mensch darauf verschwendet, zu beweisen, wie dumm er ist




Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

10.05.2005 um 20:07
es bringt nichts... ich lasse es...

Aber ich habe es euch gesagt!

Jesus- All you need
be blessed



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

10.05.2005 um 20:36
ja prophet der geistigen apocalypse

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden

die Bibel - eure Meinung

11.05.2005 um 13:51
weiß hier jemand warum hugh , gesperrt und gelöscht wurde?

Jesus- All you need
be blessed



Anzeige

melden