Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bibel - eure Meinung

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 14:24
Tinchen
@cortex schreibt selber, Er sei Buddhistisch angehaucht, also kein Christ...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


Anzeige
melden
bantu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 14:28
man sollte nicht nur ein buch lesen um sich eine meinung zu bilden

Schwacher aber aufrichtiger Abschluß


melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 14:36
Friedrich Nitzsche faselte dauernd vom Übermenschen ,war aber selber einer der kränklichsten Menschen ,die man sich nur vorstellen kann.
Er propagierte in seiner Abhandlung über die Moral die Minderwertigkeit des Untermenschen, und spricht dem kleinen Mann das Recht ab, seine Unterdrücker zu bekämpfen ,weil es letzten Endes der Sieg des minderwertigen, durch seine selbsterkannte Unterlegenheit haßerfüllten Untermenschen über das edle ,Starke Menschengeschlecht des Übermenschen bedeuten würde. Solche Thesen haben Adolf Hitler sicherlich in seinem Rassenwahn bestärkt, falls er sie gelesen hat. Und ja, gerade in diesem Werk ist auch explizit vom Juden die Rede, und zwar ideologischer Wegbereiter einer Kultur, die den Sieg des Schwachen, Minderwertigen, über die edlen, starken Übermenschen predigt. Die den starken Übermenschen per se als Böse, und den schwachen Untermenschen per se als Gut darstellt.


melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 14:44
@whitelily
Wenn die Bibel mit anderen Sagen oder Lehren angegriffen wird, möchte ich das gerne verteidigen. Deine altmodische Einstellung war auf das Thema Sex vor der Ehe bezogen. Soll aber kein Angriff gegen dich sein, denn die Einstellung ist ja auch nicht falsch. Aber wenn du die Einstellung auf die Bibel beziehst ist das für mich Altmodisch. Die Bibel spricht ja auch immer den Menschen in einer gewissen Zeit an..

@apaika
kommt drauf an wie man an seine Werke ran geht.. Hitlers antichristliche Einstellung läßt sich aber auf F.N. schließen. Nietzsche hat das ganze menschliche Verhalten und das menschliche Leben überhaupt als Wille zur Macht verstanden und gelehrt. Da kommen sich F.N. und Hittler auch gleich. Sehr egoistisch und zu Bezeifeln ob das ganze Handeln des Menschen darauf hinaus geht..

@jafrael
Hitler und Nietzsche unterscheiden sich kaum, auch wenn Nietzsche ein gegner von Nationalsozialismus war. Nietzsche sah die Menschen als niedere und höhre Wesen an und Hitler sah diese Klasseneinteilung bei den Völkern. Nietzsche hat den Begriff "Macht" nicht ganz klar gestellt und man kann es sehr wohl als Macht über den Willen anderer Personen verstehen. Wenn man vor einigen dingen von Nietzsches Lehre nicht die Augen verschließt, ist das zu tiefst Antichristlich. Da man bei Macht, Gewallt nicht ausschließen kann, auch wenn sie psychisch ist, und nach der Lehre Nietzsches "nieder Wesen" zu Sklaven der "höheren Wesen" gemacht werden müssen, unterscheiden sich Nietzsche und Hitler nur in der Frage wer die "niederen Wesen" sind!
Die Umwertung der Werte, die Nietzsche in seinen späteren Schriften vornimmt, verherrlicht das Individium und den Egoismus und kommt Crowleys damit gleich.
(Mit der Aussage habe ich jetzt große Aufmerksamkeit von jemanden erweckt *g)
Hitler und Nietzsches haben durchaus vergleichbare Charakteristika. Erstens handelt es sich beide Mal um Prämissen, die aus den Machttheorien nicht ableitbar sind; zweitens sind beides Theorien von "blutsmäßigen" und zugleich (!) werthaften Differenzen: Beides sind Unterscheidungen von genetisch bestimmten Übermenschen gegenüber genetisch bestimmten Untermenschen. Und drittens ergab sich sowohl bei Nietzsche wie auch bei Hitler aus der Verbindung ihrer jeweiligen verrückten Idee mit der Machttheorie ein exterministisches Programm. Nietzsche spricht von der "Vernichtung von Millionen Missratener", die die Übermenschen auf sich nehmen müssen.
Jafrael ich bitte doch mal um genaue und seriöse Quellen wo du deine Informationen her hast!







Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 14:56
Hier ein Auszug aus Nietzsches "Zur Genealogie der Moral ,erste Abhandlung":

"...Die menschliche Geschichte wäre eine gar zu dumme Sache ohne den Geist, der von den Ohnmächtigen her in sie gekommen ist:—nehmen wir sofort das grösste Beispiel. Alles, was auf Erden gegen "die Vornehmen," "die Gewaltigen," "die Herren," "die Machthaber" getan worden ist, ist nicht der Rede wert im Vergleich mit dem, was die Juden gegen sie getan haben; die Juden, jenes priesterliche Volk, das sich an seinen Feinden und Überwältigern zuletzt nur durch eine radikale Umwertung von deren Werten, also durch einen Akt der geistigsten Rache Genugtuung zu schaffen wusste. So allein war es eben einem priesterlichen Volk gemäss, dem Volke der zurückgetretensten priesterlichen Rachsucht. Die Juden sind es gewesen, die gegen die aristokratische Wertgleichung (gut = vornehm = mächtig = schön = glücklich = gottgeliebt) mit einer furcht einflössenden Folgerichtigkeit die Umkehrung gewagt und mit den Zähnen des abgründlichsten Hasses (des Hasses der Ohnmacht) festgehalten haben nämlich "die Elenden sind allein die Guten, die Armen, Ohnmächtiger Niedrigen sind allein die Guten, die Leidenden, Entbehrenden, Kranker Hässlichen sind auch die einzig Frommen, die einzig Gottseligen, für sich allein gibt es Seligkeit—dagegen ihr, ihr Vornehmen und Gewaltigen, ihr seid in alle Ewigkeit die Bösen, die Grausamen, die Lüsternen, die Unersättlichen, die Gottlosen, ihr werdet auch ewig die Unseligen, Verfluchten und Verdammten sein!" . . . Man weiss, wer die Erbschaft dieser jüdischen Umwertung gemacht hat . . . Ich erinnere in betreff der ungeheuren und über alle Massen verhängnisvollen Initiative, welche die Juden mit dieser grundsätzlichsten aller Kriegserklärungen gegeben haben, an den Satz auf den ich bei einer andren Gelegenheit gekommen bin ("Jenseits von Gut und Böse" p. 118)—dass nämlich mit den Juden der Sklavenaufstand in der Moral beginnt: jener Aufstand, welcher eine zweitausend jährige Geschichte hinter sich hat und der uns heute nur deshalb aus den Augen gerückt ist, weil er siegreich gewesen ist."

Und weiter:
"...Gewiss ist wenigstens, dass sub hoc signo Israel mit seiner Rache und Umwertung aller Werte bisher über alle anderen Ideale, über alle vornehmeren ideale immer wieder triumphiert hat."

Über alle VORNEHMEREN Ideale.
Hier spricht Nietzsche vom jüdischen Volk als haßerfüllte Geminschaft von minderwertigen (Untermenschen?), die in ihrer Rachsucht und in ihrer Haßerfüllten Ohnmacht über ihre Unterlegenheit/Minderwertigkeit einen niederträchtigen Plan aushecken, die Umkehrung der Werte, die Neudeutung von Begriffen, der Sieg des Schwachen über des Edle, Starke, in einer infamen, hinterhältigen Art und Weise.
Eben ,wie man es einem Juden zutrauen würde, im Geiste der damaligen Zeit?


melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 15:00
@magus
"@cortex schreibt selber, Er sei Buddhistisch angehaucht, also kein Christ..."

du meinst cortey ;)



Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 15:05
nee, er meinte corey! ;)

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 15:07
*g

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 15:30
@Tinchen:

"sollst gott ehren.. -keine anderen Götter haben ist das zu viel verlangt von einem Schöpfer der sein Geschöpf liebt?"
--> wenn ich doch aber daran glaube, dass es mehrere götter gibt! woher nimmt er sich das recht, er sei der einzige?

"keine Tiere anbeten..nicht dienen.. -fällt dir das schwehr?"
--> es fällt mir schwer, denn ich halte von tieren mehr als von menschen. das ist auch einer meiner lieblings-aspekte, warum ich diesen glauben nicht akzeptieren will. denn der mensch wird durch das christentum über die tiere und die natur gestellt! was war denn zuerst da? sind menschen denn nicht von der natur abhängig? also müssten wir eher sie anbieten und verehren!

"sollst Gottes namen nicht missbrauchen.... -ist klar, oder?"
--> tja, ich bin für meinungsfreiheit... wenn ich nicht von ihm halte, dann halte ich auch nichts von ihm!

"nicht Ehebrechen... -ok.. das ist schwierig.. es soll dich schützen.. vor hurerei, und einem schlechtem ruf.. usw..."
--> es gibt auch genug männer, die nicht verheiratet sind und zu nutten gehen. also schützt es nicht vor hurerei. außerdem ist ein ehebruch völlig okay, wenn beide partner damit einverstanden sind, also eine offene beziehung führen.

"nicht lügen... -damit macht man sich keine freunde...oder was meinst du?"
--> das ist richtig, lügen mag ich auch nicht, wenn man mal von kleinen notlügen absieht. das weiß ich auch selbst und brauche kein gebot dafür.

"nicht neidisch sein.. -das bringt unzufriedenheit..oder?"
--> wieso? du kannst mir nicht sagen, dass du noch nie neidisch warst!? das ist doch sowas wie träumerei: "oh so ein tolles haus.. das hätte ich auch gerne!"

"nicht töten...-hmm hast wohl nicht vor oder.. ??"
--> natürlich hab ich das nicht vor, die frage hättest du dir stecken lassen können! außerdem wird und wurde ständig getötet. und zwar im namen gottes... ich sach nur: kreuzzüge, inquisition (das waren die hexenverbrennungen, kleine anmerkung, da du ja nicht viele fremdwörter kennst^^). der christliche glauben ist nur so weit verbreitet, da er größtenteils gewaltsam verbreitet wurde! (z.b. in afrika und amerika durch den kolonialismus...)

"nicht stehlen.. -nicht gerade nett.,.. soll schützen vor streit.. gut, oder?"
--> ja, da muss ich dir recht geben, das ist wirklich nicht die feine art. aber das regelt ja heut zu tage das gesetz, richtig?

"Am sonntag nicht arbeiten-, der mensch braucht einen ruhe tag.. gut.. oder?"
--> es steht doch aber jedem frei, wann er arbeitet. selbst ein arbeitgeber wird wissen, dass sein arbeiter mehr leistung bringt, wenn er auch mal ruhephasen einlegen kann. und das viele am sonntag frei haben, hat sich nun mal so eingebürgert und ist okay. aber je nach beruf, können nicht alle sonntags frei haben und im ami land sind die geschäfte sogar sonntags geöffnet!

"Vater und Mutter ehren.. -ist das so schlimm...?"
--> nein, aber nicht jeder hat die gleiche beziehung/bindung zu seinen eltern. wenn dich dein vater schlagen und missbrauchen würde.... würdest du ihn dann immer noch ehren?

"deinen Nächsten lieben wie dich selbst-? ist doch gut, oder?"
--> na ja, wenn derjenige mir aber keinen respekt entgegen bringt, dann tue ich das auch nicht. wie du mir, so ich dir.

"das ist Schutz..
wenn jeder Mensch.. -wir stellen uns das jetzt mal vor-... so leben würde, gäbe es keinen Streit.... niemand würde hier fertig gemacht werden... Kein Krieg kein Terror.... kein Ewigen Tod, keine Verdammnis von Gott"

--> und das ist ja wohl ironie pur! hast du dich mal mit der vergangenheit und der ausbreitung des christentums beschäftigt? wohl nicht, sonst würdest du nicht soetwas sagen.
was du hier beschrieben hast, ist reine utopie!


für mich reicht da nur ein satz:
tu das, was du willst, solange du niemandem schadest!

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 15:32
@Tinchen:

ach ja, und ich glaube nicht, dass WhiteLily hier so behandelt wird, wie du fürchtest. denn im gegensatz zu dir, kann man mit ihr sehr gut diskutieren!

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 16:00
@apaika
Mit dem Tier anbeten wird in diesem Context der Satan bezeichnet..
und die höher stellung der Menschen über das Tier hab ich auch schonmal erklärt! Link --> Kein Sex vor der Ehe? (Seite 42)

"es gibt auch genug männer, die nicht verheiratet sind und zu nutten gehen. also schützt es nicht vor hurerei. außerdem ist ein ehebruch völlig okay, wenn beide partner damit einverstanden sind, also eine offene beziehung führen."

Die christliche Ehe ist was föllig anderes als die Staadliche, dass solltest du nicht achtlos lassen. Deswegen sind die vergleiche aus nicht christlicher Sicht Sinnlos.

"wenn ich doch aber daran glaube, dass es mehrere götter gibt! woher nimmt er sich das recht, er sei der einzige? "
Gibt es ihm denn nicht das Recht dazu, wenn er der Schöpfer der Menschen ist?

@Tinchen
ich schimpf mich lieber nicht als Christ, das kann jemand anderes Beurteilen ;)
Aber trotzdem versuche ich Jesus Lehre einzuhalten.

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 16:10
@cortex:

"Mit dem Tier anbeten wird in diesem Context der Satan bezeichnet.."

achso. okay, des hab ich nicht gewusst.
aber mit dem satan, dass ist auch so eine sache. satan würde von der kirche erfunden, um jemanden zu haben, der an allem schuld ist, was schlecht ist.
ursprünglich ist satan der gehörnte gott, der gemahl der göttin. und diese beiden haben sich ergänzt, so wie ying und yang. die kirche muss ja gleich etwas böses daraus machen!

"Deswegen sind die vergleiche aus nicht christlicher Sicht Sinnlos."

da magst du recht haben, ich bin aber da auch von mir ausgegangen. mein fehler^^

"Gibt es ihm denn nicht das Recht dazu, wenn er der Schöpfer der Menschen ist?"

da kann ich dir auch die frage stellen: hat bush nicht das recht dazu, jedes x-beliebige land anzugreifen, ohne wirkliche gründe?

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 16:23
die Bibel wurde nicht von der Kirche geschrieben und somit wurde er auch nicht von der Kirche erfunden. Ich glaube nicht das die heutigen Christen und da darf man nicht verallgemeinern, daran glauben das, dass alles schlechte Satans schuld ist. Das würde nehmlich die Verantwortung deines Lebens nehmen.

"ursprünglich ist satan der gehörnte gott, der gemahl der göttin."

ist das nicht aus der Anu Anuki Sage ?

Bush hat überhaupt keine rechte irgendjemanden anzugreifen und die Bibel gerechtfertigt den Krieg mit keinem einzigen Vers!




Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 16:24
ups was für ein Deutsch *g

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 17:17
"ist das nicht aus der Anu Anuki Sage?"

keine ahnung, die kenne ich noch nicht! wird aber nachgeholt... :)
der gehörnte gott ist einfach ein heidnischer gott...

"Bush hat überhaupt keine rechte irgendjemanden anzugreifen und die Bibel gerechtfertigt den Krieg mit keinem einzigen Vers!"

das habe ich auch damit nicht gemeint.
es war auf deine aussage bezogen, wo du sagtest, dass gott sich als einziger bezeinen kann, da er der schöpfer der welt ist.
dass ist für mich mit bush zu vergleichen, der sich auch über andere menschen/länder stellt, nur weil die USA das zur zeit mächtigste land der welt ist... verstehst du, worauf ich hinaus will?

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 17:25
Cortex
Sry verhaspelt ;-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 17:46
ach Apaika der vergleich ist absolut doof. Gott = Schöpfer, Bush = Mächtigster Herrscher der Welt. Was haben die jetzt miteinader gemeinsam?? Gott drängt dir auch nicht den Glauben auf und ob du ihn verehrst oder anbetest kannst du auch selbst endscheiden!

"der gehörnte gott ist einfach ein heidnischer gott..."
das sind Mystiken und hat nichts mit der Bibel oder Satan zu tuhn..
Mich würde doch mal interessieren woher du diesen Vergleich nimmst?

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 17:50
kein problem Magus :)

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 18:58
vielleicht ist der vergleich doof, aber mir kam es ja auch nicht darauf an, wer wer ist sondern ums prinzip! soll heißen, niemand kann sich über andere stellen, egal welche art von lebewesen oder nicht-lebewesen man ist!

"das sind Mystiken und hat nichts mit der Bibel oder Satan zu tuhn.."
äh.. und die bibel ist nicht mystisch?

"Mich würde doch mal interessieren woher du diesen Vergleich nimmst?"
aus büchern, die sich mit dem heidentum befassen, diverse internetseiten etc.
wenn du dich damit ein wenig auseinander gesetzt hättest, dann hättest du das auch irgendwo gelesen. mit sicherheit^^




Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

die Bibel - eure Meinung

07.08.2005 um 19:08
noch ein zusatz:

"Der gehörnte Gott ist das Sinnbild des Jägers, die personifizierte Sexualität. Seine Hörner (oder das Geweih) sind das unübersehbare Zeichen seiner Macht und seiner Potenz. Gleichzeitig symbolisieren sie die Strahlen der Sonne, dessen Symbol sie ist und krönen ihn als Gott. Seine Kraft schöpft er aus dem Urquell des Gefühls. Der Gott verkörpert die Lust und die Gier nach Vereinigung. Er ist wild und zärtlich zugleich, ei perfekter Herrscher, denn er opfert sein Leben für das seiner Untertanen. Der Gehörnte Gott ist nicht SATAN!!"

quelle: http://www.magieheim.at/jade/gotter.html (Archiv-Version vom 30.07.2003)

außerdem steht das in den büchern:
- "der neue hexenkult als ur-religion der großen göttin" von starhawk
- "hexenzauber" von basilissa

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



Anzeige

melden