Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Charles Manson

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massenmörder, Charles Manson ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Charles Manson

25.03.2015 um 04:04
Zitat von OskuraOskura schrieb:Ich frage mich bei diesem Fall immer wieder,wie jemand es schaffen kann,gleich mehrere,intelligente,gebildete,aus gutem Elternhaus kommende, junge Menschen dazu bringen kann zu morden?
Wo soll das Problem sein? Mit genügend Charisma ist das kein Problem. Gegen gute Propaganda kommt der menschliche Geist nur schwer an, vor allem wenn er unzufrieden ist.
Zitat von OskuraOskura schrieb:Die Psyche des Menschen ist anscheinend unergründlich..
Nein, sie ist wie ein offenes Buch geschrieben in Großbuchstaben.
Zitat von OskuraOskura schrieb:was ist es,das für viele so faszinierend ist an dem abgrundtief,wahnsinnigen Bösen?
Gar nichts. Es sind die bösen Menschen, welche mit ihrem Charisma spielen. Da sie zudem außergewöhnliche Dinge tun, wie beispielsweise morden, haben sie die tödliche Kombination von Ausstrahlung und Exklusivität.

Ein guter Mensch kann das das zwar auch haben, im fehlen jedoch die einfachen Möglichkeiten. Ein guter Mensch muss seine Ausstrahlung nicht dazu benutzen, andere für seine Sache zu gewinnen und wenn er es aber doch tut, so sind diese meist nicht sonderlich spektakulär, sondern eben nunja, einfach der Gesellschaft wohlgesonnen. Aber das erwarten wir bereits ohnehin von anderen Menschen.

Wenn man einem Menschen das Leben rettet, so ist diese eine Person dankbar und wird vielleicht dein Freund. Aber alle anderen kümmert es nicht weiter. Wenn man einen Menschen grausam abschlachtet, ist das auffällig, den der Tod geht alle an. Gute Dinge mit Exklusivität, welche von charismatischen Menschen begangen werden sind daher selten. Klassisches Beispiel ist das Martyrium, weil hier jemand sein Leben für "die gute Sache" opfert. Andere wären beispielsweise das von Kennedy initierte Apollo-Programm

Anzeige
melden

Charles Manson

25.03.2015 um 23:50
Ich kann Oskura aber auch nur beipflichten. Leslie van Houten beispielsweise hat sich ihm ja angeblich 'ausgeliefert', weil die Scheidung ihrer Eltern sie aus der Bahn geworfen habe. Ehrlich: wie viele Kinder haben geschiedene Eltern? Und um Leslie hat sich der Vater sogar weiter liebevoll gekümmert, das war damals überhaupt nicht üblich. Ich glaube eigentlich, dass es weniger verstörte Jugendliche waren, die Halt suchten, als dass sie vielmehr selbst getrieben waren von der Lust, Macht auszuüben, also das genaue Gegenteil.
Leid haben mir Leslies Eltern getan, sie selber nicht. Die Eltern sind mittlerweile über die Sehnsucht, ihr Kind noch mal zurückzubekommen, hinweggestorben.
Ich habe eine Zeitlang sehr interessante Diskussionen gerade zu ihr geführt, denn bei ihr wird ja von vielen Leuten eine Freilassung befürwortet. Ich bin dagegen. Sie hat auf einen Menschen eingestochen! Und ich sage auch nicht, dass sie es wieder täte, aber mache Dinge müssen bestraft werden.
Übrigens, das Gefängnis ist nicht das, was wir uns so vorstellen. Die bewohnen Bungalows, haben Couchgarnituren und modische Kleidung. Anfangs dachte ich verwundert, wenn ich Interviews sah, die würden in Freiheit sein.
Und an der Stelle habe ich dann Bitterkeit aufkommen gespürt; die laufen rum wie in einer amerikanischen Seifenoper, während ihre Opfer, egal ob Mrs LaBianca oder der kleine Richard, das Baby von Roman Polanski und Sharon Tate, seit 45 Jahren dieselben Kleider tragen dürfen und keine feinen Bungalows bewohnen, sondern in ihren Gräbern rotten. Der Kleine durfte noch nicht mal das Tageslicht sehen.
Ich habe in einer alten Zeitung noch einen Bericht, kurz vor dem Mord, in dem Sharon Tate erzählt, wie glücklich sie ist, wie ihre Familie sich auf das erste Enkelchen freut, und wie sie das Leben ihres Kindes schön machen will.
Und wer Roman Polanski gesehen hat, wie er um Fassung ringt, während er völlig unter Schock zur Presse spricht, nachdem er musste in sein Haus gehen und das Blut und all die Verwüstungen sehen und die Schmähungen an der Tür, geschrieben mit dem Blut der armen Frau, der wünschte danach erschüttert, er könnte jeden einzelnen der Verantwortlichen persönlich zur Rechenschaft ziehen.


melden

Charles Manson

26.03.2015 um 14:09
@Gim
Charisma? Das soll alles sein? Wir reden hier von ganz normalen Menschen,die vermutlich vorher noch nichtmal den Gedanken gehegt haben,einen Mord zu begehen.Das waren(soweit ich weiß) keine psychisch kranken Personen oder Psychophaten o.ä.
Sorry,aber da kann jemand noch so viel Charisma haben,um jemand morden zu lassen gehört weitaus mehr...
Und über welche Propaganda genau reden wir hier?

Manchmal denke ich mir,vielleicht ist an der Sache,das man keinen freien Willen hat,doch irgendwas dran.
Ich meine,bei der Hypnose sagt man ja,dass man niemals jemanden etwas suggerieren kann,wogegen derjenige eine totale Abneigung hat,was er also niemals tun würde,niemals tun will.Man kann nur etwas hervorholen,was bereits unterbewusst vorhanden ist.
Aber was,wenn man bei jedem Menschen einfach nur bestimmte 'Knöpfe' drücken muss(psychisch,Gehirnwäsche) damit er mordet? Haltet ihr das für möglich?

Hmmm..ok,Exklusivität,ja das kann ich mir auch gut vorstellen.
Und doch reicht es mir nicht als Erklärung für das,warum das Böse manche Menschen so in den Bann zieht(ich kann mich davon auch nicht ganz ausnehmen.Und nein,das bedeutet nicht,dass ich Gräueltaten gut heiße...oder verherrliche).


1x zitiertmelden

Charles Manson

26.03.2015 um 19:30
Zitat von OskuraOskura schrieb:Charisma? Das soll alles sein?
Zitat von OskuraOskura schrieb:Sorry,aber da kann jemand noch so viel Charisma haben,um jemand morden zu lassen gehört weitaus mehr.
Das ist, als ob jemand fragt, wie ein Anderer so reich sein kann und auf die Antwort, das die Person eine Platinmine besitzt sagt, Platin, das ist alles? Zum reich sein gehört mehr als nur Platin. Charisma ist überhaupt der Schlüssel zur Seele. Der Psychopath nutzt sein Charisma und seine Überredungskunst, um deine Ängste und Sehnsüchte zu wecken.

Dann spielt er diese gegen dich aus, indem er verspricht das dir deine Wünsche in Erfüllung wenn du tust was er sagt und deine schlimmsten Alpträumme, falls nicht. So kann man beispielsweise Nazis bei der Stange halten: Die Ausländer nehmen euch eure Arbeitsplätze, eure Frauen, sie zerstören eure Kultur. Sie sind parasitär und müssen deshalb vernichtet werden. Gleichzeitig bieten Nazianführer den Schutz der Gemeinde und der gemeine Nazi glaubt dann, der Ausländer will ihm das zerstören, denn er ist ja ohnehin von Natur aus bösartig.

Das ist nur ein Beispiel und kann auf unzählige andere Situationen angewandt werden. Furcht und Hoffnung, Zuckerbrot und Peitsche und eine Person, die dir glaubwürdig rüberbringt, dass sie es dir geben könnte. Zum töten muss man andere nur glauben lassen, es sei notwendig oder richtig, schon morden sie freudig los. Und wer sich weigert, wird kurzerhand ebenfalls zum Bösen erklärt und aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Was glaubst du, wer hat die ganzen Morde im Dritten Reich begangen? Das waren ganz normale Leute, die eben dachten, dass sei notwenig oder sogar gut. Die haben da nichts Schlechtes drin gesehen.
Zitat von OskuraOskura schrieb:Aber was,wenn man bei jedem Menschen einfach nur bestimmte 'Knöpfe' drücken muss(psychisch,Gehirnwäsche) damit er mordet? Haltet ihr das für möglich?
Natürlich ist das möglich, vor allem mit Personen, die sich selbst nicht gut kennen. Je selbstsichrer eine Person ist, desto stärker muss die Manipulation sein. Es ist wohl kaum denkbar, dass du kurzerhand auf die Straße gehst und jemanden kurzerhand zum Mord überreden kannst, aber mit genügend Zeit kannst du die meisten dazu bringen, taten zu tun, die sie sonst nie begangen hätten.


1x zitiertmelden

Charles Manson

28.03.2015 um 11:42
Zitat von GimGim schrieb:Es ist wohl kaum denkbar, dass du kurzerhand auf die Straße gehst und jemanden kurzerhand zum Mord überreden kannst, aber mit genügend Zeit kannst du die meisten dazu bringen, taten zu tun, die sie sonst nie begangen hätten
Die meisten Menschen? ;)

Hm, diejenigen, die so einem Irren folgen bzw. sich dessen "Gedankengut" anschließen, haben genauso wenig in der Birne. Aber meiner Meinung nach sind das nicht Massen...Gott sei Dank.

Gruß, Dumas


2x zitiertmelden

Charles Manson

28.03.2015 um 11:57
@Dumas

Achja? Was weißt du denn so über Manson? Wie kommst du darauf, dass er oder seine Anhänger dumm seien?
Zitat von DumasDumas schrieb:Aber meiner Meinung nach sind das nicht Massen..
Stimmt, die Massen sind noch dümmer.


1x zitiertmelden

Charles Manson

28.03.2015 um 12:26
Zitat von GimGim schrieb:Wie kommst du darauf, dass er oder seine Anhänger dumm seien?
Ach @Gim , hab irgendwo was von "dumm" geschrieben?
Zitat von GimGim schrieb:Stimmt, die Massen sind noch dümmer.
Aha. Na ich gewähre Dir Deine Meinung.


1x zitiertmelden

Charles Manson

28.03.2015 um 12:29
Zitat von DumasDumas schrieb:Ach @Gim , hab irgendwo was von "dumm" geschrieben?
Ja.
Zitat von DumasDumas schrieb:Hm, diejenigen, die so einem Irren folgen bzw. sich dessen "Gedankengut" anschließen, haben genauso wenig in der Birne.
Wenig in der Birne zu haben impliziert, dumm zu sein.


1x zitiertmelden

Charles Manson

28.03.2015 um 12:31
Zitat von GimGim schrieb:Wenig in der Birne zu haben impliziert, dumm zu sein.
Ah, jetzt versteh ich was Du meinst @Gim . Gut, dann entschuldige bitte. Ich änder das um auf "diejenigen, die genauso irre sind".

Gruß, Dumas


melden

Charles Manson

04.04.2015 um 21:08
Manson war ja nicht immer so. Er hat nur wenig formale Schulbildung und versucht so, den Trends seiner Zeit zu folgen. Damals kam er eben zufällig 1967 im Summer of Love aus dem Gefängnis und gab den Hippie-Guru. ;)

Interessant ist die große Schar seiner Anhänger. Da waren wirklich arrivierte höhere Töchter wie Sandra Good (Vater: Banker) und Lynette Fromme (Vater: Luftfahrtingenieur) darunter. Später knüpfte er Kontakte zur Film- und Musikindustrie (Beach Boys! angeblich auch Peter Falk/Columbo), obskuren Kulten, zu Bikern und dann sogar zur Aryan Brotherhood.


1x zitiertmelden

Charles Manson

10.04.2015 um 22:15
Zitat von MomjulMomjul schrieb am 04.04.2015:Er hat nur wenig formale Schulbildung und versucht so, den Trends seiner Zeit zu folgen. Damals kam er eben zufällig 1967 im Summer of Love aus dem Gefängnis und gab den Hippie-Guru. ;)
Tja, aber immerhin scheinen einige noch seinem Kult zu frönen ;-)

Ich finde den Menschen Manson einfach furchtbar und es ist mir unbegreiflich, dass diesem Menschen noch irgendwie Sympathie oder Bewunderung beigemessen wird.

Gruß, Dumas


melden

Charles Manson

10.04.2015 um 22:29
Sein Netzwerk war immerhin erstaunlich.

Ich muss mir aber erst das Stimson-Buch "Good Bye, Healter Skelter" ausleihen.


melden

Charles Manson

10.04.2015 um 22:40
@Momjul
Tja, jedem das Seine ;)

Gruß, Dumas


melden

Charles Manson

11.04.2015 um 06:42
Er hatte gute Kontakte in die damalige Musik- und Filmindustrie.


1x zitiertmelden

Charles Manson

11.04.2015 um 14:18
@Momjul
und die fanden ihn ihn alle scheiße.


1x zitiertmelden

Charles Manson

11.04.2015 um 14:54
Nein. Sonst hätte er keine Aufnahmen machen können.


melden

Charles Manson

19.04.2015 um 13:17
Zitat von MomjulMomjul schrieb am 11.04.2015:Er hatte gute Kontakte in die damalige Musik- und Filmindustrie.
Tja, es gibt viele Irre mit denen man sein Geld machen kann ;)
Zitat von to_oldto_old schrieb am 11.04.2015:und die fanden ihn ihn alle scheiße.
Hast da nen Link zu? ... Ob die Herrn Manson Schei... fanden oder nicht, ist egal. Hauptsache die Kohle fließt. Reine Geschäftmacherei. Ist ja heut immernoch so, egal wie verwerflich oder bedenklich ein Mensch in seinem Tun ist...wenn er Gleichgesinnte/Anhänger hat, können die Medien mit ihm Geld machen. Traurig, aber wahr.

Gruß, Dumas


melden

Charles Manson

19.04.2015 um 13:21
Es ist nicht nur die Kohle. Denn damals war Manson ja noch nicht als Verbrecher bekannt.

Er hat zu einem Album der Beach Boys beigetragen und mit seiner Family an B-Movies (auch auf der Spahn Ranch) teilgenommen. Zu einem großen Deal kam es allerdings nicht, da er sich mit den Filmmanagern zerstritt.

Es würde mich aber interessieren, ob er wirklich auf dem Parkplatz der Universal Studios Callboy für Robert Conrad (Wild Wild West) und Peter Falk (später Columbo) war.


1x zitiertmelden

Charles Manson

19.04.2015 um 13:26
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Es würde mich aber interessieren, ob er wirklich auf dem Parkplatz der Universal Studios Callboy für Robert Conrad (Wild Wild West) und Peter Falk (später Columbo) war.
Weiß ich nicht und kann ich Dir nicht beantworten @Momjul . Was wollte er auf dem Parkplatz oder was hat es damit auf sich???? Hast nen Link bzw. Info bezüglich dass er Callboy war?

Gruß, Dumas

P.S. Nicht "später Columbo" sondern "bekannt als Columbo" ;)


melden

Charles Manson

19.04.2015 um 13:34
Er wollte offensichtlich Kontakte ins Movie Business. ;)


Anzeige

melden