Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

09.09.2009 um 12:14
@sinti

Wer seinen "Sinn" nicht erkennt der lebt nicht wirklich. Diese Menschen reagieren statt zu aggieren. Passiv statt aktiv.

Stufen der Weisheit? ;-)
Das kann ohne weitres schon früher geschehen. Es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an. Wer sich Stufen von unermesslicher Höhe "baut" wird nach wenigen Stufen schon scheitern. Wer aber seine Stufen den Möglichkeiten angepasst und optimal baut, wird jede Höhe erklimmen können.

Alles andere liegt nicht mehr in den Händen der Menschen :-)

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

09.09.2009 um 23:03
Der Sinn des Lebens...

...ist es seinem Leben einen Sinn zu geben...

(Warten alleine bringt auch nichts)


melden

Der Sinn des Lebens

09.09.2009 um 23:04
Der Sinn des Lebens..............ist toll ;)


melden

Der Sinn des Lebens

09.09.2009 um 23:07
das leben hat nur einen sinn nämlich irgendwann wieder zu sterben


melden

Der Sinn des Lebens

09.09.2009 um 23:14
Wenn das Leben einen Sinn hat ,dann sollten wir nicht nach dem Sinn suchen sondern der Sinn soll nach uns suchen. :D


melden

Der Sinn des Lebens

09.09.2009 um 23:15
wir sind geboren zum sterben das ist alles


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

09.09.2009 um 23:25
Für mich ist die Frage nach dem Sinn des Lebens eines der größten Verbrechen, das Philosophie/ Religion je hervorgebracht hat.
Von Einigen so ernstgenommen, dass es mittlerweile dem verzweifelten Versuch, Integralrechnung zu verstehen, gleicht, ist die Frage nichts anderes als eine Form der Beschäftigungstherapie.
Wer sich der Frage widmet, verpasst in dem Moment sein eigentliches Leben - und um das sollte es doch gehen.
Mit der Frage haben es Philosophie/ Religion geschafft, dem Menschen den Käse (und das ist hier mehr als nur eine Metapher) der Erkenntnis an den Schwanz zu binden - und nun dreht er sich, bis ihm schwindelig wird, oder er verzweifelt daran.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

09.09.2009 um 23:37
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Für mich ist die Frage nach dem Sinn des Lebens eines der größten Verbrechen, das Philosophie/ Religion je hervorgebracht hat.
Wenn man die deterministischen Aspekten berücksichtigt ,ist ein klares Ja angebracht.


melden

Der Sinn des Lebens

10.09.2009 um 12:50
@dealerofdead

ist der sinn des lebens das sterben?

@niurick

du definierst grad den sinn des lebens ohne es zu merken
im sinne "man soll das leben nutzen und nicht über den sinn nachdenken" mit einem beiklang der suggestion eines sinnes


melden

Der Sinn des Lebens

10.09.2009 um 12:57
@mcmööp

ja natürlich der wahre sinn des lebens ist es wider zu sterben und sich gedanken darüber zu machen wie und wann man sterben muss!


melden

Der Sinn des Lebens

10.09.2009 um 13:23
@dealerofdead

und wer gibt diesen sinn vor?


melden

Der Sinn des Lebens

10.09.2009 um 13:25
@mcmööp

diesen sinn gibt niemand vor irgendwann stribt man einfach zwangsläufig und dann hat sich eben das schicksal erfüllt! und wenn man pech hat dann geht das ganze wider von vorne los oh je!


melden

Der Sinn des Lebens

10.09.2009 um 13:27
Ich denke jeder muss sich selbst einen Sinn geben, sonst tun es andere für einen und wäre das im Sinn der Sache?


melden

Der Sinn des Lebens

10.09.2009 um 13:34
@dealerofdead

das ist die zwangsläufigkeit die fast jedes lebewesen ereilt aber nicht der sinn

und vor allem gibt es keinen sinn von nirgendwo her, ein sinn muss immer von etwas anderem gegeben werden


melden

Der Sinn des Lebens

10.09.2009 um 16:50
sagt mal, stapelt ihr eure teller.?^^


melden

Der Sinn des Lebens

10.09.2009 um 19:14
Zitat von dealerofdeaddealerofdead schrieb:wir sind geboren zum sterben das ist alles
Und was ist mit dem Lebensverlauf? Du hinterlässt doch auch Spuren im Leben, die nach deinem Tod auch noch da sind. Steckt hinter diesen kein Sinn?

Sterben ist auch ein Sinn im Leben, es kommt nur drauf an wie man stirbt. Wenn man sich am Ende fragt ob das alles einen Sinn gehabt hat, dann hoffe ich das jeder hier ein klares JA von sich gibt, sonst hast man etwas falsch gemacht in seiner Lebenszeit.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

11.09.2009 um 12:48
Zitat von sintisinti schrieb:Wenn man sich am Ende fragt ob das alles einen Sinn gehabt hat, dann hoffe ich das jeder hier ein klares JA von sich gibt, sonst hast man etwas falsch gemacht in seiner Lebenszeit.
Meiner Meinung nach hat derjenige, der mit JA antwortet etwas falsch gemacht. Derjenige war sein Leben lang auf der Suche nach einem Sinn des Ganzen. Aber, bei allem was hier als Sinn erwähnt wurde, sehe ich keinen Sinn. Kinder zeugen, ein Zeichen seiner Selbst nach dem Tod hinterlassen, usw. usw. das sind alles Dinge die einen glücklich machen können oder einem ein Gefühl von Erfüllung geben, aber einen Sinn macht das alles trotzdem nicht. Erst wenn man für sich erkannt hat, dass es einfach keinen Sinn gibt, kann man sein Leben richtig geniessen, ohne ständig einer Begründung für sein eigenes Handeln hinterher zu laufen. Ich wurde geboren, und steige irgendwann in die Grube, und die Zeit dazwischen schlage ich mir möglichst lustig um die Ohren. Das hat keinen Sinn.

Also zumindest ich brauche keinen Sinn um mein Leben zu geniessen...

Ist natürlich nur meine Meinung...


melden

Der Sinn des Lebens

11.09.2009 um 20:51
@Fluktuation

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wenn er SINNLOS durch sein Leben gehen will ;)

Also, was macht Sinn?! Jemanden im Internet erklären zu wollen wie ein sinniges glückliches Leben sein kann? Eher schwierig und eher unsinnig, weil das ja sowieso jeder selbst entscheiden muss wie er lebt.

Kinder zeugen ist ja nicht der Sinn der hinter dem ganzen steckt, der Sinn dahinter ist es deiner Frau bei der Geburt zur Seite zu stehen und deinem Kind liebe zu geben. Deine Familie glücklich zu machen und durch dick und dünn zu gehen. Gemeinsam Dinge lernen, die du ohne Kind gar nicht nachvollziehen kannst. Man könnte hier noch endlos weiter schreiben. Es ist schwer zu erklären, aber wer darin keinen Sinn im Leben sieht, der tut mir echt leid.

Es ist sowieso ein Problem dieser Gesellschaft heutzutage, die Menschen sind zu egoistisch Kinder zu bekommen und stehen irgendwann mal ganz alleine da und vereinsamen. Traurig so was! Aber ein anderes Thema!


melden

Der Sinn des Lebens

11.09.2009 um 21:13
hm nach vielen erlebnissen
hab ich selbst festgestellt
das der sinn des lebens für mich die LIEBE ist..

Ich merke es jetz wo ich alleine bin..
und viel erlebt habe..
so oft hasse ich mich und die Welt
habe meinen Augen der Realität geöffnet
und sehe jetz nicht nur mein Leben sondern auch das
der andren..
und es tut weh und macht mich traurig
so traurig das ich angst habe vor jedem schönen gefühl
weil ich denke das versteckte schlechte kommt doch noch zum vorschein
und wird mich zerstören.. wenn ich die person nicht wieder erkenne

doch momentan ist der sinn meines lebens meine kleine schwester
meine familie.. den ich möchte nicht das sie alles so negativ sehen
ich möchte auf sie achten aufpassen für sie da sein..
beschützen...

ich möchte nicht das sie meine tränen sehen oder sich irgendwann die schuld daran geben das ich mir das leben genommen habe weil ich keinen sinn darin sehe..


SO UND JETZ

Tief in mir is die Hoffnung
das ich geliebt werde..
das ich sagen kann
ich bin hier auf dieser Welt um diesen Menschen
meine Wärme und liebe zu schenken
ihn glücklich zu machen
mit jedem tag..


melden

Der Sinn des Lebens

11.09.2009 um 21:17
ach sorry und nochwas wichtiges

ich denke ich kann den menschen helfen von denen ich denke
das ich die kraft habe und ihnen auf den richtigen weg helfen kann..


Anzeige

melden