Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

01.09.2009 um 23:46
Ich glaube, dass der Mensch nur ein ganz kleiner Fisch in diesem Universum ist und wenn der nicht da wäre... naja wäre wer anderes da^^

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

01.09.2009 um 23:49
vielleicht ist der sinn im nicht-sinn zu suchen,
das sein im nicht-sein ...

wenn ich bin suche ich einen sinn,
wenn ich nicht bin brauche ich auch keinen sinn zu suchen...
also macht das nicht-sein mehr sinn als das sein.


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 00:00
Es kommt drauf an ob und welche Aufgabe der Seiende in der Welt zu erfüllen hat.
Wenn jedes Lebewesen dazu bestimmt ist, dem evolutionären Fortschritt zu ermöglichen, dann macht das sein schon einen Sinn, verstehst?


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 08:17
was ist dann der sinn des evolutionären fortschritts ?
ich glaube die evolution macht keinen sinn ...


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 15:10
Genau da liegt das Problem! Bevor wir dem Leben, dem evolutionären Fortschritt, der Materie und der Energie, sprich dem Existierenden einen Sinn geben können müssen wir uns klarmachen, welchen Sinn die allgemeine Existenz macht. Bevor wir allerdings diese Frage richtig beantworten können, müssen wir wissen, wie die Existenz entstanden ist. Und das kann, glaube ich, nur die Wissenschaft und nicht die Philosophie beantworten.


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 15:25
wer atheist kann das leben keinen sinn haben
denn wer sollte diesen höheren sinn vorgeben?


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 15:30
Eine tolle Familie, tolle Kinder, eine tolle Frau sowie gute Freunde und ausreichend Ernährung und ein paar Wohltaten für meine Mitmenschen, mehr brauche ich nicht, um den Sinn des Lebens verstanden zu haben.


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 15:57
@mcmööp
Nur weil jemand nicht an Gott glaubt, heißt es nicht, dass es ihn nicht gibt.
Ich persönlich bete kein Gott an, soll aber nicht heißen, dass ich nicht an ein höheres Wesen (nennen wie es mal "Gott") glaube.

@Mindslaver
Okay, dass wäre dann dein persönlicher Sinn. Der Sinn, der dich und nur dich davon abhält, vor Sinnlosigkeit Selbstmord zu begehen... oder nicht gar so schlimm in Depressionen zu verfallen... oder was auch immer ;).
Deine Antwort auf diese Frage würde jedoch viele andere Lebewesen ausschließen. Ich bezweifle, dass zum Beispiel ein Einzeller deine Auffassung vom Sinn des Lebens teilen würde.

Klar sollte jeder für sich sein Sinn finden, der ihm möglicherweise am Leben hält. Doch ist das nicht der wahre Sinn der Lebens.


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 16:01
@blubberbernd

Ok, hab verstanden, was du sagen willst. Bin davon ausgegangen ihr meint den Sinn, das wir auf der Welt sind!

Bevor wir weiter darüber diskutieren, würde ich erstmal in die Runde fragen:

Was versteht ihr unter dem Wort "Leben"?


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 16:11
@Mindslaver
Ich hoffe mal, dass es um diesen Sinn geht, sonst hätte ich die ganze Zeit im falschem Thema mein Senf verstreut :D

Unter Leben versehe ich jegliche Form von Stoffwechsel.


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 16:18
@blubberbernd

Jo, ein Leben muss wohl ein Stoffwechsel haben.
Im Biounterreicht hab ich gelernt das es sieben Anzeichen gibt, die ein Lebewesen erfüllen muss.

Kennzeichen des Lebens sind:

-Stoffwechsel
-Reizbarkeit
-Fortpflanzung
-Vererbung
-Beweglichkeit
-Differenzierung
-Geburt und Tod


Nachdem jedes Lebewesen versucht, sein Überleben zu sichern und sich fortzupflanzen, kann davon ausgehen das der Sinn des biologischen Lebens wohl der eigene Fortbestand sowie Zeugung von Nachkommen ist.

Wie denkst du darüber?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 16:27
japp, das meinte ich mit Stoffwechsel...leider war ich nie besonders gut in Bio.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nachdem jedes Lebewesen versucht, sein Überleben zu sichern und sich fortzupflanzen, kann davon ausgehen das der Sinn des biologischen Lebens wohl der eigene Fortbestand sowie Zeugung von Nachkommen ist.
Ja das ist schon richtig. Vielleicht nicht der direkte Sinn aber schon mal das Ziel.

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass die Frage nach dem Sinn des Lebens wie diese "Warum?"-Frage ist. Zu jeder Antwort kann man die gleiche Frage erneut stellen.


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 16:31
@blubberbernd
naja, es gibt nunmal eben keinen sinn, ausser der arterhaltung. das leben an sich ist nicht sinnvoll, es ist einfach da.

aber nichts steht dir im wege, einen sinn für dein leben zu finden.


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 16:42
Naja:

Dann eben:

DER SINN DES LEBENS IST ES, ÜBER GENAU DIESEN SINN NACHZUDENKEN!

Hmmmm... Weiß nicht so recht, die biologische Variante gefällt mir besser...


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 16:44
Mal eine Frage am Rande... Durchläuft nur Lebendes die Evolution oder auch tote Materie?


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 16:57
nur lebendes!


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 16:59
Ich würde auch sagen nur lebendes! Tote Materie, wie zum Beispiel Viren, haben sich die letzten Jahrmilliarden Jahre nicht weiterentwickelt.


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 17:00
ob viren nun leben oder nicht, das ist meines wissens nach noch gar nicht geklärt. trotzdem evolutionieren viren. bestes beispiel ist die grippe.


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 17:03
@blubberbernd

ich rede von atheisten nicht agnostikern


melden

Der Sinn des Lebens

02.09.2009 um 17:24
@mcmööp
ja okay der zweite begriff war mir nicht bekannt. Ich habe mich bisher nicht so intensiv mit Glaubensformen auseinander gesetzt.

@ topic
Naja für mein Wohlbefinden habe ich für heute genug Philosophiert. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass der Sinn darin besteht, als Lebewesen die Evolution durch zulaufen und Fehler zu begehen, damit die nächsten Evolutionsstufen diese nicht machen ( Das streben der Natur nach Perfektion). Bleibt aber leider noch die Frage offen, welchen Sinn die Natur macht.


Anzeige

melden