Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

28.06.2009 um 19:12
wahrscheinlich 41 sinne in seinem leben???!!!

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

28.06.2009 um 19:36
Er meinte vielleicht Wikipedia: 42 (Antwort)


melden

Der Sinn des Lebens

28.06.2009 um 19:55
Die Liebe


melden

Der Sinn des Lebens

28.06.2009 um 21:11
guter sinn


melden

Der Sinn des Lebens

23.08.2009 um 00:52
Biologisch gesehen, dass man seine Gene weitergibt.
Persönlich sehe ich keinen Sinn im Leben. Auch nicht, dass man seine Gene weitergibt, denn letztendlich wird in der fernen Zukunft das Leben zumindest hier auf der Erde sowieso ausgelöscht sein.
Ich bin nicht unglücklich, und sehe deswegen keinen Sinn im Leben, im Gegenteil, gerade läuft es zufriedenstellend, vllt kann ich bereits in diesem Jahr noch mit der Ausbildung anfangen. Letztlich jedoch... wozu? Alles, was ich in der Zeit vor meinem Tod erreiche, ist danach hinfällig. Nichts davon wiederum kann meinen Tod verhindern.
Ich frage mich sowieso, ob das Leben, oder besser gesagt seine Entstehung, überhaupt irgendeinen Sinn gemacht hat, oder ob in dem Moment die Umstände einfach "gepasst" haben, und wir allein deswegen existieren. Nichtsdestotrotz habe ich Freude daran, z.B. die Natur um mich herum zu beobachten, wie alles bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmt zu sein scheint. Das ist dann doch ein kleines Wunder^^. Aber alles ist vergänglich, weswegen es in meinen Augen keinen Sinn macht, dem nachzutrauern. In gewisser Weise finde ich das nur einen egoistischen Zug, weil man seine Gewohnheit aufgibt oder auf etwas Schönes verzichten muss. Das will man ja nicht.


melden

Der Sinn des Lebens

23.08.2009 um 01:08
ich glaube an das Schicksal.
Kann es, wenn man an das Schicksal glaubt auch einen Sinn im Leben geben ? wenn doch alles vorbestimmt ist ?


melden

Der Sinn des Lebens

23.08.2009 um 01:22
Hm, ich könnte mir denken schon. Allerdings würdest du dann ja gewissermassen durch das Leben geleitet werden, ohne, dass du es selbst in der Hand hast, was passiert. Wenn es vorbestimmt ist, ist auch deine Existenz an sich ja schon vorbestimmt. Ich könnte mir zumindest nicht vorstellen, warum jmd. sonst existieren sollte, wenn es laut dem Schicksal keinen Sinn macht. Schließlich existieren neben dir ja noch andere und mit denen interagiert deine Existenz.

Kann auch sein, dass ich das gerade völlig falsch interpretiert habe, meine Sache ist Schicksalsdenken nicht, ich habe nur versucht zu schreiben, was mir im ersten Moment am Logischsten erschienen ist^^.


melden

Der Sinn des Lebens

23.08.2009 um 01:26
Edit. : Schließlich existieren neben dir ja noch andere und mit denen interagiert deine Existenz --> d.h. auch für die anderen macht deine Existenz Sinn, denn wenn ihr euch begegnet, hat sich das Schicksal zumindest in dem Moment erfüllt, was wiederum nicht passiert wäre, wenn ihr euch nicht getroffen hättet, was dann jedoch ein Widerspruch sein müsste. Nur als Beispiel, um zu verdeutlichen, worauf ich hinauswollte^^


melden

Der Sinn des Lebens

23.08.2009 um 01:35
Danke habe schon verstanden :)
aber ich glaub das mit dem Schicksal müsste ich schon in einem anderen thread suchen gehen, sonst wird die Verwaltung noch böse auf mich :D


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

23.08.2009 um 02:42
Der Sinn des Lebens ist der Spaß am Leben.


melden

Der Sinn des Lebens

23.08.2009 um 03:02
/dateien/mg5253,1250989354,windowslivewriterchristopherwalkenbuildingoptimusprime-8c9awalken-prime1Original anzeigen (0,2 MB)

Besser hätt ichs net sagen können : P


melden

Der Sinn des Lebens

24.08.2009 um 09:09
Muss denn alles Sinn haben? Sinn hat das Leben sicher nicht, es ist einfach da. Man kann seinem Leben einen Sinn geben oder einen hineininterpretieren oder den Sinn sehen in bezug auf seine Umwelt aber am Ende ist jedes Leben sinnlos, eine zufaellige Laune der Natur. Selbst wenn die gesamte Erde nicht existieren wuerde, waere das fuer den Rest des Universums vollommen egal.


melden

Der Sinn des Lebens

24.08.2009 um 21:49
Nur weil es die Natur ist heisst das noch lange nicht das sie Perfekt wäre.
wenn, dann müsste es evolution nich geben...
das leben ansich hat keinen sinn, es kann nur sinn ergeben. doch dann kommen weitere fragen auf: was is der sinn da- und davon und davon und davon... es ergibt alles sinn. diesen zu suchen is das eine, doch die wenigsten sind bereit ihn zu finden.

betrachtet man des zeiten wandels, so sticht eines allein hervor, eines allein, was alle antworten in sich birgt. global betrachtet passiert reichlich scheiße, kein wunder, kein wunder, ist es doch dem menschen, sich den menschen untertan zu machen...
kein respekt vor leben, rechten, sterben, dem tod selbst und erstrecht keinen respekt sich selbst und seiner umwelt gegenüber.

was haben kriege, massaker und all das schöne "negative" mit dem sinn des lebens zu tun.? die antwort liegt auf der hand, wer draus lernt, der weiß schon einiges... doch wird es immer weitere fragen geben, bis man bereit is zu schweigen... zu schweigen, der antworten harren ohne einer frage zu bedürfen.


melden

Der Sinn des Lebens

27.08.2009 um 03:18
das leben hat keinen sinn

meine meinung die aus meinen materialistischen glauben entsteht


melden

Der Sinn des Lebens

27.08.2009 um 05:21
Es gibt keinen Sinn jenseits des Inviduums. Jeder der was anderes behauptet will der Welt doch nur seinen Willen aufdrücken! ;)
Weder göttlicher Plan, noch Fortpflanzugstrieb ist für mich von Belang wenn ich einfach nur sage: Ist nicht mein Problem. o_O


melden

Der Sinn des Lebens

27.08.2009 um 09:56
Die Dichter behaupten ja immer noch, dass der Sinn des Lebens einfach die Liebe ist.

Ich weiß nicht, manchmal denke ich, dass es wirklich so ist. Eine ganz einfache Formel, ohne Schnörkel, die keine Idiologie oder ein esoterischen Konzept als Unterbau benötigt, um seinen Wahrheitsgehalt "sinngemäß" auszuspielen.

Also... einfach nur die Liebe. Was immer sie für den Einzelnen auch bedeutet. Das kann die Liebe zu einem Menschen, zu einer leidenschaftlichen Idee sein, einer Vorstellung, einem Lebens-Konzept, die Liebe zur Musik, zu kulturellen Themen überhaupt oder einfach alles sein.

Damit meine ich einfach, dass die "Liebe" beinhaltet, man engagiert sich seelisch auf einem sehr hohen Niveau und setzt sich für das ein, was einem am "Herzen" liegt, in einer Form, die leidenschaftlich zu betiteln ist. Es reicht in diesem Zusammenhang nicht, einfach nur der Sache seinen Stempel aufzudrücken und ab und an sich darum zu kümmern, sondern eine ehrliche und kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Gegenstand seiner "Liebe", dafür gerade zu stehen und auch in sehr schwierigen und unpopulären Situationen "Farbe zu bekennen", selbst, wenn das Leben dabei auf dem Spiel stehen könnte.

So haben sich in der Vergangenheit und auch immer wieder in der Gegenwart Menschen beispielsweise für andere eingesetzt, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen und ohne auf ihre eigene Karriere, oder gar ihr eigenes Leben zu nehmen.

Ich denke, dass die "Liebe" in diesem übergeordneten Sinne soetwas wie der Sinn des Lebens darstellen kann.

Auf mich bezogen kann ich nur dazu sagen, dass ich eine "Liebe" zu einem bestimmten Hobby von mir entwickelt habe, es aber nicht zu Ende denken kann, weil ich einfach zu faul diesbezüglich geworden bin. Ich sollte es besser anpacken, weil ich befürchte, mit der Unterlassung und der Inkonsequenz in diesem Zusammenhang einfach ein Potential verschenke, dass mir in die Wiege gelegt wurde.

Mit anderen Worten... der Bequemlichkeit und meiner eigenen Faulheit zu liebe unternehme ich tausend andere Dinge, aber nicht diejenigen, die mich wirklich seelisch weiterbringen würden. Aktuell allerdings bin ich dabei, mir dahingehend mehr Disziplin aufzuerlegen.

Die Dichter wiederum - wie gesagt - glauben eher an die Liebe in einem romantisch-verklärtem Sinne... Die sehr religiös angestimmten Menschen an die zu Gott.


melden

Der Sinn des Lebens

27.08.2009 um 10:18
Der Sinn des Lebens ist es Spuren zu hinterlassen die uns den richtigen Weg zeigen, so dass sich nachfolgende Generationen daran orientieren können.


melden

Der Sinn des Lebens

28.08.2009 um 20:59
Es ist dch recht müßig zu fragen, ob das Leben einen Sinn hat oder nicht, es hat den Sinn dem wir ihm geben.

Martn Kessler


melden

Der Sinn des Lebens

28.08.2009 um 20:59
*Martin Kessler


melden

Der Sinn des Lebens

28.08.2009 um 21:37
@moric
Sehr schön formuliert...Respekt...und Hut ab....Ziehe es durch, denn GOTT ist die Liebe und ER wird Dir helfen....
lg


Anzeige

melden