Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eure Organe spenden?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Organspenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2004 um 12:37
Niemals, ich will ganz und nicht ausgeschlachtet und mit Sägemehl gefüllt in der Kiste liegen !

Niemals aufgeben !

Anzeige
melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2004 um 12:38
Wenn ich bei einem Unfall sterbe, werde ich nicht spenden können. Das werden meine Hinterbliebenen entscheiden müssen, da ich keinen Organspendeausweis habe.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2004 um 13:32
Hab nochmal nachgedacht. Ich wäre bereit zu spenden, z.B. Rückenmark. Ich habe mich sogar einmal erkundigt, aber ich hatte eine andere Blutgruppe. Wenn eine nahestehende Person eine Niere bräuchte, dann würde ich mich dazu bereit erklären.

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2004 um 14:17
Jederzeit, aber erst im Tode. Da brauch ich sie dann eh nicht mehr...


melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2004 um 16:11
@Lenora
ich denk mal wollen schon, aber gebrauchen kann man die nich mehr so gut oder?

Die Ameise hält das Glühwürmchen für ein großes Licht.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.06.2004 um 14:52
Ich habe meinen Organspenderausweis immer bei mir.

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.06.2004 um 15:45
Ich würde momentan keinen Spenderausweis beantragen wollen,habe irgendwie Angst,das damit Schindluder getrieben würde.In Belgien gibt es wohl sogar eine Organspendepflicht und in China werden hingerichteten Häftlingen die Organe entnommen und teuer in´s Ausland verkauft ! Schrecklich!
Aber wie gesagt,das bleibt ja jedem selbst überlassen! Was ich allerdings nicht verstehen kann,wie man sich nach seinem Tod als Plastinat zur Verfügung stellen kann!


melden
lynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.06.2004 um 16:03
Ganz klar würde ich meine Organe spenden.
Weil was soll ich den mit meinen Organen wenn ich tot bin .
Ich würde sie Spenden weil davon andere Menschen weiter leben können !!!

Greek Lynn ;)


melden
t0xic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.06.2004 um 16:07
würde sofort spenden, schließlich können dann andere weiterleben, evtl familienväter/mütter?


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.06.2004 um 19:59
@Sidhe
Man spendet Leben, obwohl amn Tod ist? Nein, das will ich nicht. Man ist und bleibt ein Ersatzteillager, denn nicht man selbst ist der Lebensretter, sondern das herausgeschnittene Organ. Man slbst hat nur gesagt, das man es herausschneiden darf, was einen aber immer noch nicht zum direkten Lebensretter macht. Man wird ein indirekter Lebensretter, da man sich ausschlachten lässt, aber dennoch bleibn die Organe weiterhin die Lebensspender.

Es würde michs elbst schmerzen, wenn ich eines meiner Organe spenden würde damit einen Menschen töte nur weil ein Arzt pfuscht oder der andere Körper mein organ nicht annimmt. Es würde mich sogar im Tode schmerzen.

Es mag wichtig sein sollchen Menschen zu helfen, ich würde es auch gerne, aber das st mir ein zu hoher Preis. Die Krankenhäuser spielen mit den Leben ihrer Patienten, dabei will ich keinen Arzt unterstützen, auch wenn das bedeutet...

Wenn ich ein Spenderorgan brauchen würde dann würde cih es annehmen, sicherlich. Doch wie wird sich danach meine Mentalität ändern? Dennoch würde ich es nur Lebe, um zu überleben, nicht weil ich es will. Am liebesten wäre mir, ich würde nie ein sollches Organ brauchen, denn es ist kein Teil von mir. Es ist nicht schlechter und auch nicht besser, aber es ist nicht das meinige. Ich nehme einem Vorstorbenen seinen Besitz und störe seine Totenruhe damit.



Dies ist ein schwieriges Thema, denn egal was man sagt, man kann es immer wieder erneut wenden. Man kommt auf keinen Nenner.



Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

27.06.2004 um 09:06
@dragonmike
Du schreibst, dass du nicht Schuld sein willst, wenn dein Organ nicht angenommen wird, sondern abgestossen und der Mensch daran stirbt. Umgekehrt würdest du aber bei dir das Risiko eingehen und ein Spenderorgan annehmen.

Dies sind meiner Ansicht nach zwei Entscheidungen, die jeder für sich selber lösen muss. Ich meine damit, wenn ich ein Spenderorgan brauche, überlege ich mir vorher genau die Folgen die es haben kann, ich bin mir der Risiken bewusst. Ob ich einer Operation zustimme ist ganz alleine meine Entscheidung, der Organspender hat keine Schuld daran, wenn ich durch das Abstossen des Organs oder einen Ärztlichen Fehler sterben sollt. Dies währe Schicksal und man akzeptiert es bereits vor der OP, weil man die Hoffnung auf ein unbeschwerteres Leben hat.

Die zweite Entscheidung ist, dass ich bereit bin Organe zu spenden.
Aus meiner Sicht sollte man, wenn man bereit ist ein Spenderorgan anzunehmen auch bereit sein seine Organe zu spenden.

Ich habe meinen Spenderausweis immer dabei und bin gerne bereit jemandem ein lebenswerteres Leben zu ermöglichen, die Risiken des Abstossens und der OP ist sich der Empfänger bewusst, es ist seine Entscheidung, was ihm wichtig ist.

Umgekehrt würde ich wohl kein Spenderorgan annehmen, dies liegt an meiner Lebenseinstellung, ich lebe glücklich und zufrieden, aber ich muss nicht um alles in der Welt leben. Für mich währe ein versagen eines Organs mein Schicksal, welches ich akzeptieren würde. Dies ist aber die Entscheidung jedes Einzelnen, meine Lebenseinstellung in dieser Beziehung sind wohl nicht so alltäglich.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

27.06.2004 um 09:19
Man muß immer bedenken das wir ohne die Ärzte auch sterben würden. Wenn ich bedeke das ein Arzt länger am OP-Tisch steht wie ein LKW-Fahrer am Steuer sitzt...
Bei soetwas gibt es immer Risiken, aber wenn man die Wahl hat kämpfen oder sterben hat man es doch etwas einfacher.

ICh wäre auch jetzt schon bereit eine Niere für jemanden zu spenden den ich liebe.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.06.2004 um 14:22
Ich würde meine Organe erst spenden wenn ich tot bin ( ist eh egal)
Wenn ich noch am Leben wäre würde ich höchstens jemandem aus meiner Familie Organe überlassen.

Mein Körper, alles meins.
***lol***

Mein Motto : Ich tue das was ich füt richtig erachte, den Rest erledigt Gott.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.06.2004 um 16:16
nö ich würd auch höchstens jmd. aus der family ein organ spenden. warum sollte ich einer mir fremden person helfen? ;) außerdem.. will ich mit keinen narben mein ganzes leben lang rumlaufen und für eine OP bin ich viel zu feige!


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.06.2004 um 18:31
@dragonmike
Ich finde deine Argumentation nicht nachvollziehbar. Du möchtest keine Organe spenden, weil der Empfänger bei der OP versterben könnte. Der Empfänger würde ohne Organ aber ganz sicher sterben. Wenn Du dann sagst du würdest aber eine Spende annehmen, dann finde ich das äußerst egoistisch.

Wer mal gesehen hat wie dankbar Leute sind, denen durch ein gespendetes Organ das Leben geschenkt wurde, der weiß das diese Menschen ihrem Spender nie vergessen werden Ich bin mir sicher, für diese Toten wird am meisten gebetet.

Für alle die sagen: Das sollen die Angehörigen entscheiden:

Stellt euch die Situation einmal vor!
In der Regel werden Organe von jungen Menschen genommen die bei Ünfällen mit Hirntrauma ums Leben gekommen sind. Nach dem Unfall ist eure Familie also fix und fertig am Sterbebett ihres Kindes. Schreie, Weinen, Unglauben über das Geschehene, Zusammenbrüche, alles das findet dann statt.
Der Arzt der weiß, das euer frisches Herz 600km entfernt jemandem das Leben retten könnte, muß jetzt probieren eure Eltern auf eine Organspende hin anzusprechen. Das in dieser Situation! Und die Uhr tickt, ewig kann darüber nicht diskutiert werden, sonst ist das Organ wertlos geworden.

Und in dieser Ausnahmesituation sollen Eure Angehörigen entscheiden was Ihr zu Lebzeiten nicht entscheiden konntet?

Macht es Ihnen leichter! Auf dem Organspenderausweis gibt auch die Möglichkeit nur bestimmte Organe, oder auch GAR NICHTS spenden zu wollen!



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.06.2004 um 19:00
Für meinen Sohn würde ich alles hergeben, denn er ist es wert.

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.06.2004 um 19:09
ich würd meinen toten körper der Körperwelten austellung zur verfügung stellen ;)


melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.06.2004 um 21:47
@nightmare
echt?..also fands ja ned so toll was es da zu sehen gab

Die Ameise hält das Glühwürmchen für ein großes Licht.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.06.2004 um 22:16
ich will meine organe nicht spenden weil:
ein freund von mir lag im koma nach eine unfall und er hatte eine organspendeausweis.
die ärtzte dachten er wacht nicht mehr aus, ABER
er war nur im koma weil eine ärtztin im ein medikament gegeben hatte gegen das er allergisch war.
Und sie wusste es, aber hat es ihm trotzdem geben. Die Frau war so herzlos...
Sie wollte ihm nur die organe rausschneiden mehr nicht!
zum glück ist sie aufgeflogen sonst wäre er umsonst gestorgebn,

Noch was
er ist 2 tage nachdem das medikament abgesetzt wurde aufgewacht und war nach 1 woche wieder fast gesund.

Deshalb werde ich NIE einen organspendeausweis unterschreiben!

blizzard


3,1415926535897932384626433832795028841971693993751058209749445923078164062
862089986280348253421170679821480865132823066470938446095505822317253594081



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.06.2004 um 22:46
Ja, die Idee anderen zu helfen ist ja supergut. z.B. spende ich regelmäßig Blut und hab natrülich so 'nen Ausweis.
Beim Organspenden bin ich da irgendwie etwas kritisch.
Ich möchte zwar gerne anderen helfen aber nicht um jeden Preis.
Und wer garantiert mir, dass mir nicht so etwas passiert wie blizzards Freund oder in den Sendungen über die Organspendemafias oder so? :(
Ich traue Schulmedizinern sowieso nicht so ganz.
Wenn ich Organspende betreiben würde, würde ich mich gerne absichern
-vielleicht durch jemanden, der mich wirklich sehr liebhat und medizinisch versiert ist; dem dann eine Vollmacht zur Widerrufung oder Aufforderung zur Spendenentnahme geben oder so.

Schließlich liebe ich mich selbst ja auch und net nur meine Umwelt ;)

NAMASTE

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN



Anzeige

melden