Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eure Organe spenden?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Organspenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eure Organe spenden?

08.07.2004 um 22:32
ähh, meine soll...

Anzeige
melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.07.2004 um 10:34
Solange man nicht selbst betroffen ist,kann man wohl grosse Töne spucken.
Ich selbst bin schwer Nierenkrank und würde selbst bedenkenlos meine Organe nach meinem Ableben spenden.
Wozu sollen sie sinnlos mit mir begraben werden?
Habt ihr schon mal schwer Kranke mit Organversagen erlebt??
Betet,daß ihr immer gesund bleibt und redet nicht so einen Unsinn über Blaupausen und anderen esotherischen Mist. Wenn es ums nackte Überleben geht,schreien alle nach Mama...
Außerdem sollte man sich erst mal richtig kundig machen,bevor man hier medizinisch laienhafte "Weisheiten"postet.
Bin medizinisch ausgebildet und habe mehrfach bei einigen Postings herzhaft gelacht,obwohl es eigentlich nichts zu lachen gibt.
Bleibt gesund!
Gruß excalibur


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.07.2004 um 17:20
Du schreibst es genau richtig, meine verschiedenen Beiträge zu diesem Thema, sagen zum Teil gleiches oder ähnliches.
Am meisten habe ich Mühe mit den Menschen die erst bereit wären eines ihrer Organe zu spenden, wenn sie selber eines brauchten, denn dies ist meiner Meinung nach purer Egoismus.
Schade, dass sich niemand getraut hat auf deine Frage "Wozu sollen sie sinnlos mit mir begraben werden?" zu antworten. Für mich ist der Körper nur meine Hülle und diese brauche ich nach dem Tode wirklich nicht mehr, wieso etwas wegwerfen, wenn es anderen Menschen das Leben retten kann?


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.07.2004 um 17:53
ich bezweifle sehr stark, dass jeder zehnte einen spenderausweis hat...
eher jeder hundertste...
naja. ich habe einen, weil ich mir absolut sicher bin,
dass alles lebenswerte/ und -wichtige außerhalb meines körpers befindet.
ich habe auch keine angst am lebendigen leib zerschnippelt zu werden.
ich kann ärzte zwar nicht ausstehen und ich hege auch größte zweifel,
ob die mehrheit in der lage ist, einen toten körper mit der nötigen ehrerbietung
und mit respekt zu behandeln. aber das risiko einer würdelosen behandlung
nehme ich in kauf für die möglichkeit einmal ein leben zu retten.

ich respektiere aber jeden, der sich zu einer spende nicht durchringen kann.
ich sehe das ähnlich wie mit dem berüchtigten ausspruch
*mein bauch gehört mir*.
solange ich lebe und darüber hinaus, gehört dieser körper (ethisch gesehen)
mir, und ein jeder darf über sein eigentum *körper* selbst bestimmen.
frei von verurteilung.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.07.2004 um 18:58
also ich besitze einen spenderausweis und den trage ich auch immer bei mir.wenn ich tod bin und ich kann jemanden mit meinen organen helfen weiter zu leben dann ist das nur gut. auch ich würde gerne weiter leben wollen und wäre froh wenn ich dann hilfe bekäme.
@
cammur
ich habe auch keine angst am lebendigen leib zerschnippelt zu werden.
das kann ja wohl nicht dein ernst sein,am lebendigen körper.oder meinst du damit eine niere ?

Man gibt immer den´Verhältnissen die Schuld für das,was man ist.Ich glaube nicht anVerhältnisse.Diejenigen,die in der Welt vorankommen,gehen hin und suchen sich die Verhältnisse,die sie wollen und wenn sie sie nicht finden können,schaffen sie sie selbst.

http://www.beepworld.de/members74/sabrina_04



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.07.2004 um 20:16
Über eine Niere spenden würde ich mir vielleicht noch Gedanken machen, aber Organe spenden wenn ich tot bin, werde ich wohl machen. Also werde ich mir auch bald nen Spendenausweis beantragen.
Grund: Wenn ich tot bin, ist mein Körper eh egal, denn der ist dann ja nicht mehr in Benutzung und kann anderweitig verwendet werden.

MFG


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.07.2004 um 20:30
@sabrina

bzgl. *am lebendigen leib*:
das habe ich wohl etwas dramatisch ausgedrückt,
aber im prinzip hast du mich schon richtig verstanden...
meines wissens werden die organe entnommen,
solange der körper noch lebt (nur der geist funktioniert nicht mehr),
d.h. klinisch tot aber die lebenserhaltenden maßnahmen sind noch eingeschaltet
(bsp: beatmungsgerät, etc)
vielleicht kann das auch noch nach dem kompletttod erfolgen,
aber allzulange warten wird man sicher nicht :-)


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

29.07.2004 um 21:31
hallo zusammen
ich würde niemals ein organ spenden, und für mich macht das kein unterschied ob ich dann lebe oder bereits tot bin, denn das ist MEIN organ in MEINEM körper, und angenommen meine mutter stirbt oder sonst wer der mir nahe ist, und diese person spendet X die leber, dann wäre sozusagen ein teil meiner mutter in einer fremden person zu der ich keinen bezug habe, und das ist doch einfach GRAUENHAFT!!!??? wenn mich dann jemand fragt: stimmt das, dass deine mutter tot ist?! soll ich dann antworten: ja sie ist tot, nur die leber nicht, die steckt irgendwo in einem fremden menschen...oder liegt irgendwo verlassen in einem krankenhaus!?
und dann spende ich evt meine niere, werde nur als halber mensch begraben, und was ist mit meiner niere los? na, das kann heutzutage keiner sagen.... vielleicht landet sie am ende in einem Chicken Nugget, kommt schon, ihr wisst genau wie das läuft, ihr habt doch alle keine ahnung wo all diese körperteile landen! Ihr glaubt doch nicht im ernst dass es so viele Hühner für Chicken Nuggets gibt ;-) !
ne spass beiseite!
ich hasse nicht nur krankenhäuser, ich hasse das ganze system dort!
ich würde mich nie in einem spital operieren lassen, ich gehe nur noch zu selbständigen ärzten, die eine eigene praxis haben weil mich die krankenhäuser einfach ankotz*n! und das obwohl ich in der schweiz lebe wo es eigentlich so gute krankenhäuser geben soll, aber neee, komischerweise ist da jemand von meiner familie abgekratzt weil - siehe da - ihr wurden die falschen medikamente gegeben und man hat sie - so ganz nebenbei - einfach mal vergessen und nicht mehr nach ihr geschaut, und ich wette das ist nicht ein einzelfall, und ich möchte auf keinen fall ein teil meines körpers so einem verantwortungslosem arzt übergeben!

GREETZ

Überlege Dir gut was du dir wünschst - es könnte in Erfüllung gehen!


melden
flo09 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

15.08.2004 um 19:01
Hallo,
ich werde eine meiner Nieren mitte nächsten Monats meinem Mann spenden. Der genaue Termin steht leider noch nicht fest. Mein Mann ist seit vier Jahren Dialysepflichtig und war leider bisher nicht bereit das Geschenk von mir anzunehmen. Zum Glück hat er seine Meinung geändert, denn es ist auch für Angehörige sehr schwer zuzusehen, wie es einem Kranken immer schlechter geht.

In unserem Bekanntenkreis sind auch viele Diskussionen darüber entbrannt. Die meisten haben sich vorher nie Gedanken darüber gemacht, teilweise dachten sie, dass sie in eine solche Situation nie kommen werden. Doch kann es jedem passieren, das er ein Spenderorgan benötigt und ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand es ablehnen würde es sich transplantieren zu lassen.
Bei einem unserer Freunde wurden durch Diabetes die Nieren geschädigt. Er sagte immer zu uns, ich geh nie an die Dialyse und lass mir auch von keinem Toten ein Organ "einpflanzen".
Was glaubt Ihr war das Ende vom Lied? Richtig, er ist an der Dialyse und hat sich bei Transplant für ein Spendeorgan eintragen lassen.
Als er erfuhr dass es bei meinem Mann und mir mit einer Lebendspende möglich ist, meinte er nur, dass er froh wäre wenn er ein Organ bekommen würde.
Viele haben doch aus Angst keinen Spenderausweis, weil sie denken dass sie noch lebend ausgeschlachtet werden. Jeder sollte aber mal überlegen, dass er selbst auch in so eine Situation kommen kann und froh wäre wenn er ein Organ von einem Spender erhält, der nicht solche Zweifel hatte.
LG Flo09


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.02.2006 um 17:38
wußtet ihr, dass ein in österreich als hirntod erklärter mensch automatisch als organspender betrachtet wird? diese regelung bezieht sich übrigens auf das staatsgebiet und nicht auf die staatsbürger - will heißen dass diese info auch für österreichurlauber von interesse sein sollte.
ausgeschlossen von diesem gesetz sind lediglich leute die sich im sogenannten widerspruchsregister erfassen ließen, bzw. eine deutliche erklärung gegen eine organentnahme mit sich führen!

unter obigem link findet ihr das formular mit dem an sich ins widerspruchsregister eintragen lassen kann (war eigenartiger weise nicht leicht zu finden!)



..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.02.2006 um 17:46
Mag vielleicht bisschen komisch klingen, aber ich persönlich würde meine Organe ungerne herspenden ...
hab damit irgendwie probleme drüber zu denken - nicht weil ich es einem missgönne mein herz zu haben oder so, jemandem zu helfen .. aber naja ..
der gedanke, unkomplett zu sein? Ich weis ja nicht, was nach dem Leben hier ist , ob himmel, hölle oder sonst was .. drum bleib ich lieber in ganzen Stücken ;)

Wobei, andererseits .. wenn man jemand ein Leben dadurch retten kann? ...
mhm ..

Allmygirl 2oo6 ღ
Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.02.2006 um 18:03
Also ich gib alles ab wenns sein muss, natürlich erst wenn ich tot bin !!!

Ich brauch doch meine Organe nicht mehr wenn ich vergammel, also kann die gerne Jemand bekommen, ist doch gut wenn ich sogar im Tod Menschen helfen kann !!! Also ich weiß nicht was dagegen sprechen könnte !!!

Hört auf, die Natur zu zerstören, ohne sie haben wir keine Zukunft.

School is like sleeping with open eyes



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.02.2006 um 18:09
Definitiv: NEIN! Meine Brocken bleiben drin!!!

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.02.2006 um 21:30
WEnn ich tot bin, is mir das egal.
Solange ich leb, bleibt alles bei mir.

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.02.2006 um 21:58
jau, sehe das auch so...
also selber spende ich nicht - aber dann darf gespendet werden^^
die hülle brauch ich ja eh nur, bis ich wieder ins jenseitz gehe, um da über die vergangenen jahre zu brüten... und im nächsten leben lass ich mir dann ma n extratollen konstruieren. :D

..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..
Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

21.02.2006 um 23:16
hm ich weis nicht
der gedanke zu sterben und auseinandergenommen zu werden behagt mir gaaaanz und garnicht

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.02.2006 um 00:01
kann man eigentlich auch n penis spenden???
wär doch schade, wenn dat jute teil mitm tod ausgedient hätte^^

..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..
Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.02.2006 um 00:06
ach du jehmineh ;)


Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.02.2006 um 00:14
Ich trage einen Organspendeausweis bei mir, wenn ich meine Organe nicht mehr benötige, warum sollte ich damit nicht anderen Menschen helfen? Wenn ich ein Leben mit einer Spende retten kann, mach ich es gern;)

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.02.2006 um 00:18
Nö Ich lass mich einfrieren um dann irgend wann wieder belebt zu werden....

Ich will lieber lieben, ohne geliebt zu werden - als ohne zu lieben, geliebt werden.


Anzeige

melden