Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eure Organe spenden?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Organspenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:13
Prinzipiell ist es mir egal, was mit meinem Körper passiert, wenn ich tot bin.
Doch wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, dann kann man mit meinen Organen nach meinem Tod eh nichts mehr anfangen....

Anzeige
melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:13
Was interessiert es mich, was nach meinem Tod mit meinen Organen passiert?

Ob die jetzt auf dem Schwarzmarkt verhökert, oder an die Schweine verfüttert werden, das kann mich kaum mehr interessieren.

Und wenn ich damit noch irgendeiner armen Seele helfen kann, ihr Leben ein paar Jahre zu verlängern, prima.

Im Gegenteil finde ich es eine Frechheit, die Organentnahme nach seinem Tod zu verweigern!

Es ist ein Unding, theoretisch noch zu verwendende Organe unter der Erde verrotten zu lassen, während irgendwo darüber ein auf der Transplantationsliste stehender langsam vor sich hin siecht!

Von daher finde ich es schon ganz okay, daß bei Transplantationen Menschen mit Organspendeausweis vorgezogen werden.


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:19
Zitat von DaakDaak schrieb:Es ist ein Unding, theoretisch noch zu verwendende Organe unter der Erde verrotten zu lassen, während irgendwo darüber ein auf der Transplantationsliste stehender langsam vor sich hin siecht!
Sterben müssen wir sowieso alle mal, ob mit oder ohne Organspende.
Zitat von DaakDaak schrieb:Von daher finde ich es schon ganz okay, daß bei Transplantationen Menschen mit Organspendeausweis vorgezogen werden.
Das stimmt so nicht ganz. Es werden die genommen, bei denen es dringender ist.


2x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:21
Hab auch einen Organspendeausweis... auf dem ein Kreuzchen bei - NEIN- steht :)


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:24
@lateral

Wie ich! Mit meinem Schrott könnte sowieso keiner mehr was anfangen, da brauchen sie mich garnicht erst zu zerfleddern und nachzugucken - ich würde auch nichts Fremdes haben wollen, und ich bin wahrlich alt genug um das mit Sicherheit sagen zu können.


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:26
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Sterben müssen wir sowieso alle mal, ob mit oder ohne Organspende.
Dann können wir uns gleich die Kugel geben.
Sterben müssen wir sowieso ...
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Das stimmt so nicht ganz. Es werden die genommen, bei denen es dringender ist.
Bei gleicher Dringlichkeit werden Besitzer eines Organspendeausweises vorgezogen.
Was ich auch völlig richtig finde.
Zitat von laterallateral schrieb:Hab auch einen Organspendeausweis... auf dem ein Kreuzchen bei - NEIN- steht
Hat Deine Weigerung, Organe nach dem Tod spenden zu wollen bzw. nicht, irgendeinen tieferen Grund?
Und bezieht sich das auch auf Blut?


2x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:27
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Mit meinem Schrott könnte sowieso keiner mehr was anfangen, da brauchen sie mich garnicht erst zu zerfleddern und nachzugucken
Das denke ich auch von mir, aber das sollen dereinst berufenere entscheiden.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:30
Zitat von DaakDaak schrieb:Dann können wir uns gleich die Kugel geben.
Sterben müssen wir sowieso ...
das ist eine sehr unüberdachte Aussage!
Zitat von DaakDaak schrieb:Hat Deine Weigerung, Organe nach dem Tod spenden zu wollen bzw. nicht, irgendeinen tieferen Grund?
Und bezieht sich das auch auf Blut?
Den Grund habe ich vorhin schon genannt, es ist einfach z.Z. meine Meinung, meine Einstellung und mein Glaube - (Lebensprüfungen)

Vorhin beim kochen hab ich mal drüber nachgedacht.. Blut spende ich, würde ich auch empfangen wollen.
Kontrovers? nein.. Ansichtssache.


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:32
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Dann können wir uns gleich die Kugel geben.
Sterben müssen wir sowieso ...
Wieso sollten wir da nachhelfen? Der Tod kommt zu gegebenem Zeitpunkt von selbst.
Zitat von DaakDaak schrieb:Bei gleicher Dringlichkeit werden Besitzer eines Organspendeausweises vorgezogen.
Was ich auch völlig richtig finde.
Wenn dem so wäre, würde jeder, der auf der Liste steht, noch schnell so ein Kärtchen ausfüllen. Die liegen nämlich auf jeder Station aus.
Außerdem sollte der bevorzugt werden, der länger wartet, und nicht ein Organspender, wenn man denn überhaupt noch spenden kann wenn man selbst eines benötigt.
Zitat von DaakDaak schrieb:Hat Deine Weigerung, Organe nach dem Tod spenden zu wollen bzw. nicht, irgendeinen tieferen Grund?
Und bezieht sich das auch auf Blut?
Ist man ein besserer Mensch, wenn man seine Organe spendet? Und was das Blut anbelangt, meinst du wohl die Knochenmarkstransplantation. Die kann man lebend machen.
Musst dich nur auf der DKMS typisieren und registrieren klassen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:32
@Daak

Neeeeeeee, das weiß ich 80%ig - hab es sozusagen schriftlich mit meinem Schwerbehindertenausweis gekriegt ;)


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:33
Ebenso spendet man lebend Blut, nicht erst nach dem Tod.


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:37
Zitat von laterallateral schrieb:das ist eine sehr unüberdachte Aussage!
Im Gegenteil, die war sogar durchaus bedacht, als Antwort auf
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Sterben müssen wir sowieso alle mal, ob mit oder ohne Organspende.
nämlich.
Was zum Teufel hat der Umstand, daß ich irgendwann mal sterben werde auch nur ansatzweise damit zu tun, jetzt fremde Organe zu verweigern, um sein Leben noch ein paar Jahre zu verlängern?!?
Zitat von laterallateral schrieb:(Lebensprüfungen)
Was für Lebensprüfungen?
Vor dreihundert Jahren war eine Organtransplantation nicht möglich, noch vor hundert Jahren konnte kein Herz verpflanzt werden.
Heute schon.
Was hat das mit "Lebensprüfungen" zu tun?

Es ist noch nicht allzu lange her, da war die Wahrscheinlichkeit, daß ein Neugeborener überlebt, weit unter der heutigen.

Sind das die angesprochenen Prüfungen?
Oder einfach die besseren Möglichkeiten, die die heutige Medizin bietet?
Zitat von laterallateral schrieb:Kontrovers? nein.. Ansichtssache.
Natürlich, wenn es nur um Dich geht.
Wer lieber stirbt als eine Organspende zu empfangen, meinetwegen.

Aber den Egoismus, seine eigenen Organe nach seinem Tod lieber in den Sarg zu packen, kann ich nicht nachvollziehen.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:41
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wieso sollten wir da nachhelfen? Der Tod kommt zu gegebenem Zeitpunkt von selbst.
Was spricht dagegen, den Tod eine Weile nach hinten zu verschieben, so man denn dazu in der Lage ist?
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn dem so wäre, würde jeder, der auf der Liste steht, noch schnell so ein Kärtchen ausfüllen. Die liegen nämlich auf jeder Station aus.
Gerade vom Auto überfahren und halbtot ins Krankenhaus gerollt?
Zweifelhaft.
Und selbst wenn, sollte das nicht wieder rückgängig gemacht werden können, so man denn schon in den Genuß einer solcherart erhaltenen Organspende gekommen ist.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ist man ein besserer Mensch, wenn man seine Organe spendet?
Ja, selbstverständlich.
In diesem Punkt, zumindest.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:42
Ich würde gerne mein Gehirn spenden, aber das will ja wieder niemand ^^


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:42
So hast du deine Meinung und ich meine eigene.

Deshalb kannst du meine Sichtweise gar nicht nachvollziehen, weil du nicht über den Tellerrand hinaus schaust.

Meine Organe sind meine, ein Teil von meiner Mutter...Waren für mich bestimmt, enthalten die Informationen die zu meinem Körper gehören usw.
Das hat nichts in einem anderen Körper zu suchen.

Ausserdem würde ich mich im Grabe umdrehen, wenn der empfänger meiner Organe plötzlich einen Krebstot erleidet, weil in meinem Gewebe mikrometastaen vorhanden waren.


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:42
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ebenso spendet man lebend Blut, nicht erst nach dem Tod.
Das Prinzip ist dasselbe.
Zumal eine Weigerung, nach seinem Tod etwas z spenden, noch viel absurder ist.
Außerdem muß ich nicht tot sein, um zum Beispiel eine Niere zu spenden.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:43
Ja, aber erst wenn ich gestorben bin.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:43
Das Leute so an ihrem Leben hängen und mit allen Mitteln versuchen wollen, am Leben festzuhalten, obwohl jeder irgendwann einmal gehen muss, ist das in meinen Augen der größte Egoismus.
Wenn die Zeit gekommen ist, muss man sich eben verabschieden, bzw. die Person gehen lassen.
Und wenn jemand sagt, er möchte seine Organe nicht Transplantieren, dann hat man das zu respektieren. Ganz einfach.
Bei Tieren macht man doch solchen Mist auch nicht, warum sollte man es dann bei Menschen machen?


2x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:43
@yoyo
Es mag nunmal nicht jeder Fasching im Kopf :D


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.05.2009 um 18:44
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn du die Organspende überhaupt überlebst.
Bei der Leber steht es nur 40:60 das du hinterher leben kannst, die meisten sterben unmittelbar nach der Transplantation.
Die aktuellen Daten sind viel besser. Natürlich ist das insgesamt auch sehr vom Grundleiden abhängig, aber die Überlebensraten gehen derzeit steil nach oben.

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=58817

Dort sind einige Daten zu verschiedenen Formen der LTX.


Anzeige

melden