Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eure Organe spenden?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Organspenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 16:36
von mir aus koennen meine organe auch weiter verwendet werden. mir ist es egal, was und wieviel von meiner biologischen huelle von den wuermern verspeist wird

Anzeige
melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 17:24
Also ich bin jetzt leicht verunsichert, hier hab ich gelesen:
http://www.initiative-kao.de/

das die Organe eigentlich nicht wirklich von Toten entnommen werden, sondern nur von Menschen in denen noch eine aktive Durchblutung der Organe stattfinden und der Patient bestenfalls nur hirntod ist, das erfüllt aber nicht alle Kriterien eines absoluten Todes.

Zitat:
Der Apnoetest

Bei seiner Präsentation auf der Konferenz verurteilte Dr. Cicero Coimbra, ein klinischer Neurologe von der Bundesuniversität Sao Paolo, die Grausamkeit des Apnoetests. Dabei wird dem Patienten die künstliche Beatmung für bis zu 10 Minuten entzogen, um feststellen zu können, ob er selbstständig zu atmen beginnt. Dies ist ein Teil der (notwendigen) Untersuchungen, bevor ein hirnverletzter Patient für hirntot erklärt wird. Dr. Coimbra erklärte, dass diese Untersuchung eindeutig die mögliche Erholung eines hirnverletzten Patienten beeinträchtigt und sogar den Tod des Patienten hervorrufen kann.

Er führte aus:
Viele hirnverletzte Patienten, sogar in tiefem Koma, können das Bewusstsein wiedererlangen und ins normale Leben zurückkehren; ihr Nervengewebe ist möglicherweise nur ruhiggestellt und nicht irreversibel geschädigt als Folge einer teilweise verminderten Durchblutung des Gehirns. (Dieses Krankheitsbild, das "ischämischer Halbschatten" genannt wird, war noch nicht bekannt, als vor 37 Jahren die ersten neurologischen Kriterien für den Hirntod festgelegt wurden.) Jedoch kann der Apnoetest (der als der wichtigste Schritt bei der Diagnose "Hirntod" oder "Stammhirntod" gilt) einen irreversiblen Stillstand der Hirndurchblutung oder sogar Herzstillstand herbeiführen und somit eine Wiederherstellung des Nervensystems verhindern.
usw. usf. also ich will eigentlich nicht lebendig ausgeweidet werden, das ist doch furchtbar, wenn da nur ein Funken dran wahr ist! :(


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 17:51
Sollte ich Hirntod oder sogar gestorben sein würde ich natürlich meine organe zur verfügung stellen.

Ich ermögliche so anderen die es brauchen ein halbwegs normales leben zu ermöglichen.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 19:02
mein schatz wird hächstwahrscheinlich in den nächsten 15jahren eine neue niere brauchen und 10 jahre dannach erblindet sein. wenn ich ein spender bin, und das lassen wir dann auch checken, geb ich ihm ne niere und netzhaut, hornhaut (darf man die auch von lebenden spenden????) halt ein auge, dann sehen wir beide wenigstens noch ein bissl was.

unbekannten würde ich auch nach dem hirntot alles geben und vielleicht nich mal nur organe sondern was dann noch übrig is auch noch n paar wissenschaftlern zum weltverbessern


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 19:24
Hier noch so ein Horrorbeitrag, Hirntote Organspender wehren sich bei der Organentnahme, darum kriegen sie auch Muskelrelaxanzien damit sie stillhalten!
http://www.gral.de/index.html?page=2177

Der Hirntod allein scheint doch eine ziemlich miese Defintion zu sein, ich glaube es besser klar festzulegen, das man erst Tod ist wenn auch die Leichenstarre und die Totenflecken zu sehen sind, vorher sollte man an sich besser kein Messer lassen!


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 19:32
@Ashert001
wenn totenflecke und leichenstarre (die ausgerpägt auch nur eintritt wenn du vorher deine muskeln stark benutzt hast) auftreten sollen vor de rorganentnahmen dann kannste die organe auf den müll hauen! die sind dann tot und unbrauchbar


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 19:58
Das ist bedauerlich, aber wenigstens weiß man dann mit Sicherheit nicht mehr, das man noch lebt! So als Hirntoter bei dem noch der Rest vom Nervensysten funktioniert, empfindet man ja vielleicht noch was!

Manche Angehörigen von Organspendern berichten ja auch, das die danach ein recht gequälten Eindruck machten und nicht so aussahen als ob sie wirklich friedlich eingeschlafen sind!

Im Gehirn sitzt zwar der größte aber auch nur ein Teil des Nervensystems! Bevor da garnichts mehr funkt, ist das doch eine blöde Idee einen Menschen für tot zu erklären nur weil der Kopf nichts mehr macht!

/dateien/mg5264,1257965896,nervensystem


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 20:24
Ich würde nach meinem tod niemanden etwas spenden wollen,ich will ja als ganzer noch im jenseits existieren können :D


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 21:16
@Bonesman
im jemseits existiert doch nur deine seele und nicht dein körper. es sei denn du bist ägypter :D
nein im ernst du bräuchtest doch gar keine organe mehr nach dem tod. oder?


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 21:34
@Feingeist

Alle alten kulturen haben ihren verstorbenen sachen ins grab reingelegt damit sie es später im jenseits haben :)


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 21:41
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Alle alten kulturen haben ihren verstorbenen sachen ins grab reingelegt damit sie es später im jenseits haben
@Bonesman
ja die ägypter unter anderem ;)
aber deswegen spendest du nicht deine organe?


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 21:49
@Feingeist

Die Germanen,Römer usw.auch ;)

Ich denke auf meine organe hin oder her kommt es auch nicht an :D


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 21:52
@Bonesman
naja wenn jeder so denken würde wirds kritisch in der spenderkartei.
ist natürlich jedem selbst überlassen. aber stell dir vor du breuchtest ein organ. was dann?
dann bist du doch auch froh wenn du eines bekommen könntest oder?


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 22:38
Ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Einerseits moechte ich ungern "ausgeschlachtet" werden - auf der anderen Seite kann es mir dann auch egal sein, weil ich die Organe nicht mehr brauchen werde. Hinzu kommt, dass mein Ableben dann das Leben eines anderen retten oder zumindest verbessern kann - doch dann rueckt wieder dieser Gedanke in den Vordergrund: wenn ich "nur" hirntot bin - kann es sein, dass ich die Organentnahme dann vielleicht doch noch irgendwie mitbekomme? Man wird vermutlich keine Narkose vornehmen, bei einer hirntoten Person ...


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 22:42
Abgesehen davon, daß mit meinem Schrott hier drinnen außer mir wohl keiner mehr etwas anfangen könnte ... ich hab schon so grausliche Reportagen darüber gesehen, in denen die Angehörigen hinterher bereut haben, ihre Lieben zum Ausschlachten frei gegeben zu haben...Nein danke, von mir gäbs nichts! Ich würde aber auch keine fremden Organe von anderen haben wollen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 22:43
Wenn ich hin bin, bin ich hin. Da können sie verramschen, was noch zu gebrauchen ist und den Rest in die Abdeckerei bringen.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 22:46
@Doors
mhhmhh was nach deinem tod mit deinem körper geschiet scheint dir ja echt egal zu sein oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 22:48
@Feingeist


Ja, dann stecke ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr drin, bzw. bin höchstwahrscheinlich nicht mehr sehr empfindlich.
Auf beerdigungen, Grabpflege etc. legt meine Familie keinen grossen Wert.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 22:49
@Cathryn

Das ist in der Tat ein ziemlich gruseliger Gedanke.

Wäre ich tot,
kann man von mir aus mit meinem Körper anstellen,
was man möchte.
Aber bevor das nicht mit absoluter Sicherheit festgestellt wurde,
bitte nicht.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

11.11.2009 um 22:50
naja aber zum abdecker geben würden sie dich bestimmt nicht :D


Anzeige

melden