Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eure Organe spenden?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Organspenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 17:35
Wie ich sehe.. stimmt die Mehrheit in diesem Thread einer Organspende zu.
Dannfrage
ich mich aber ganz ernsthaft, warum wir einen ständigen Spenderorganmangel habenund
daraufhin massenhaft Leute versterben?

Die Aussage "Ja, ich würde estun!" macht
einen leider NICHT zum Samariter.
Die Aussage "Ja, ich habe einenSpendeausweis und
trage ihn immer bei mir!" ist das was zählt. Und davon gabs indiesem Thread leider sehr
wenige.
Besorgt euch einen Spendeausweis! DieBereitschaft zum Spenden ist ohne
diesen Ausweis leider komplett ohne Bedeutung!

PS: Ich habe übrigens einen
Organspendeausweis ;) Ich Samariter ich! ;P

Anzeige
melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 17:44
@leilin
da hoff mal, das du nicht schwerverletzt in einem Krankenhaus liegst, und derMultimillionär nebenan dringend eines deiner Organe braucht.

Trotzdem bist dunatürlich meine Samariterin, ich will ds keinesfalls schlechtreden.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 17:48
Oh ich versicher dir, dass das in unseren Kliniken niemals der Fall sein wird ;)
Zumal ein passendes Organ für einen passenden Multimillionär schlecht zu bekommensein wird *gg*
Nein, der Hippokratische Eid verpflichtet uns dazu jeden gleich zubehandeln.
Es ist eine infarme Unterstellung, die von ahnunglosen Paranoidengeäussert wird, dass in Kliniken ein regelrechter Organhandel betrieben wird.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 17:54
Das ich keine Organe spenden möchte hat aber auch mit meiner Einstellung zurGesellschaftsordnung zu tun. Ich bin kein Verursacher von tödlichen Unfällen (habe keinAuto und wäre für massive Geschwindigkeitsbeschränkungen und andere Eingriffe um dieTodeszahlen auf NULL zu senken). Im weiteren Lebe ich ziemlich gesund, bewege mich undmusste noch nie zum Arzt. Ich sehe die meisten Krankheiten in der Ursache unseresUngleichgewichtes und der Gefangenschaft im illusionären Ich mit allen Gewalt- undAngstmustern.

Warum soll ich Organe spenden, wenn doch alle diese Unfälle imStrassenverkehr, in den Fabriken und die überlasteten Herzen durch Stress und Krieg undGrausamkeit jeder Art das Hauptproblem der Organspende ist und also hier Dummheit,Unwissenheit und Fehlverhalten vom Menschen in 99 % der Fälle Schuld ist?

Würdeich dies alles gutheissen, würde ich sofort auch Organe spenden, aber ich heisse dasalles komplett nicht gut.

Wenn ich sterbe will ich auf jeden Fall diese dreiTage, welche man wartet zwischen dem Tod und der Beerdigung oder der Kremation.

Ich möchte diese drei Tage mich in Ruhe von meinem Körper verabschieden können und ummich herum eine Atmosphäre des Friedens haben und sicher nicht schon kurz nach meinem Todauf einem OP Tisch liegen.

Da ich einmal im erweiterten Bewusstseinszustandgesehen habe, dass ich nicht der Körper bin, weiss ich um diesen Abschied, welcher vomKörper genommen wird und dass er für mich selber von Bedeutung ist, kann es aberniemandem beweisen oder empfehlen.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 17:56
Wie alt muss man eigentlich sein um solch einen Ausweis zu bekommen ?


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 17:58
@leilin
vielleicht hast du recht - und an einen regelrechten Organhandel denke ichauch nicht dabei. Wie bereits schon gepostet, als der Alte von Thurn und Taxis mitschwerem Herzfehler eingeliefert wurde, waren gleich zwei Herzen zur Stelle. Dasstimmt mich nun mal nachdenklich.
Und das man es manchmal mit dem Hippokratsicher Eidnicht ganz so genau nimmt, sollte uns die Geschichte lehren. Ärtze haben auch Träume.



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 17:59
"Warum soll ich Organe spenden, wenn doch alle diese Unfälle im Strassenverkehr, in denFabriken und die überlasteten Herzen durch Stress und Krieg und Grausamkeit jeder Art dasHauptproblem der Organspende ist und also hier Dummheit, Unwissenheit und Fehlverhaltenvom Menschen in 99 % der Fälle Schuld ist? "

Ähm.. absolut falsch!
Einsolcher Mensch bekommt überhaupt kein Organ *gg* Er ist in den meisten Fällen derOrganspender. Um an ein Organ zu kommen, musst du ziemlich lange auf einer Wartelistestehen. Hier stehen chronische Erkrankungen im Vordergrund, Erkrankungen.. für die derPatient überhaupt keine Schuld trägt und noch mit so guter Ernährung und Lebenswandel,keine Chance auf Heilung oder Vermeidung einer solchen Erkrankung hätte.
Ein Menschmit einem Verkehrsunfall, wird niemals ein Organ bekommen *lach* Er hätte sich dann schonMonate vor dem Unfall auf die Liste setzen lassen müssen.
Jedoch sind es genau dieseMenschen, die dann die Organe spenden.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 18:02
leilin

vielen dank für deine Richtigstellung, jetzt muss ich mir gleich nochmalsdas ganze überdenken ;)


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 18:02
"Wie bereits schon gepostet, als der Alte von Thurn und Taxis mit schwerem Herzfehlereingeliefert wurde, waren gleich zwei Herzen zur Stelle. Das stimmt mich nun malnachdenklich. "

Es gibt Menschen, die warten jahrelang und es gibt Menschen, diewarten nur ein paar Monate.. oder gar Wochen. Das liegt einzig und allein daran, wie gutdas Organ nun passt. Man pflanzt nicht irgendwem mit Blutgruppe B eine Leber einesPatienten mit Blutgruppe A ein, nur weil er schon jaherlang auf der Liste steht, neinhier bekommt natürlich der passenste Patient die Leber und nicht der, der am längstenwartet!
(Ich möchte betonen, dass es sich hier nicht nur um Blutgruppenmerkmalehandelt, im Gegenteil, das "passende" Organ zu finden ist biochemisch und molekular umeiniges komplexer)<< und genau das ist der springende Punkt, warum einige ihreOrgane früher bekommen.. vermeindlich bevorzugt behandelt werden.. und andere wieder ewiglang warten müssen.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 18:08
leilin schreibt:

Hier stehen chronische Erkrankungen im Vordergrund,Erkrankungen.. für die der Patient überhaupt keine Schuld trägt und noch mit so guterErnährung und Lebenswandel, keine Chance auf Heilung oder Vermeidung einer solchenErkrankung hätte.

Das chronische Erkrankungen überhaupt nicht die Schulddes Patienten sind finde ich nun aber falsch.

Aber weil der grosse Teil derMenschen aus dem inneren Gleichgewicht sind, scheint es so, sie können nichts dafür. Aberich möchte nicht mit dir darüber eine Meinungsverschiedenheit austragen, einfacheinfügen, dass oftmals eben genau der Lebensweg seit Kindheit an und auch noch darüberhinaus die Veranlagungen der Eltern diese Krankheiten mitbestimmen im hohen Masse.

So scheint es, der Patient kann nichts dafür auf den ersten Blick, aber bei genauererBetrachtung ist diese Aussage nicht mehr haltbar. Es ist dann doch die Lebensweise derMenschen als ganzes mit allen Einflüssen, welche sie geschaffen haben, die hier wirken.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 18:10
Zitat sweetLuna:
Wie alt muss man eigentlich sein um solch einen Ausweis zubekommen ?


Jugendliche können ab 16 Jahren zustimmen

Auchnach unten gibt keine Altersgrenze für eine Organspende, bei Kleinkindern entscheidenallerdings die Eltern. Jugendliche können bereits ab dem 16. Geburtstag selbstständigihre Bereitschaft zur Organspende dokumentieren, und ab dem 14. Geburtstag einerOrganentnahme widersprechen.


Quelle: Organspende schenkt Leben (Archiv-Version vom 20.07.2006)



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 18:10
Ich muss nun aber behaupten, dass du anscheinend überhaupt keine Ahnung vonChronifizierung bestimmter Erkrankungen hast *lach*


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 18:11
Tausende von Jahren des Krieges und der Angst gehen nicht spurlos am menschlichen Körpervorbei.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

25.06.2006 um 18:12
Die Medizin kann wohl den Vorgang als solches erforschen aber die Ursache kennen sieoffensichtlich nicht *lach*


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.02.2007 um 18:09
Also ich bin grundsätzlich für die Organtransplantation.
Die Entscheidung, ob siewirklich durchgeführt wird, sollte allerdings jeder selbst zu Lebzeiten treffen und sienicht den Hinterbliebenen überlassen. Dann könnten sich die nächsten Verwandten nach demWillen des Verstorbenen richten und brauchten nicht selbst die schwer wiegendeEntscheidung zu treffen, die sie seelisch belastet.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.02.2007 um 18:29
nein nur wenn ich 2 zurückkriege


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.02.2007 um 18:47
Ich würde meine Organe nicht spenden, weil ich nach meinem Tod nicht hier gebunden seinmöchte.
Ich spende auch nicht mehr, wie vor ein paar Jahren noch, Blutplasma, denndurch meine Körperzellen oder Flüssigkeiten kann man über beliebige Entfernung hinwegEinfluß auf mich nehmen. Wenn der, der meine Plasma-Spende erhält, also sehr krank istoder stirbt, schadet mir das.

Es gibt folgende Geschichte:
2 gute Freunde, dieam Meer leben, fanden bei einer Strandwanderung einen Seestern, dem ein Arm abgerissenwar, und der lag daneben.
Der eine Mann nahm nun den Arm mit nach Hause, der andereden Seestern, dem der Arm fehlte.
Beide lebten so nah am Wassser, daß sie ihreSeesternteile in Meerwasser aufbewahren konnten. Dem kaputten Seestern wuchs ein neuerArm, und an dem einzelnen Arm wuchs sozusagen ein neuer Seestern (ein bekanntesPhänomen). Die beiden Freunde stellten fest, daß, wenn der eine bei seinem Seestern 2Arme zusammenrückte, der andere Seestern in einigen Kilometern Entfernung diese Bewegungebenfalls vollzog. So entwickelten die beiden Freunde eine besondere Art derNachrichtenübermittlung durch einige signale. Unter anderem war ein SOS-Signal dabei, undals der eine einen Herzinfarkt erlitt, konnte er diese Signal an seinem Seesterneinstellen, und sein Freund konnte für ihn den Notartzt rufen, weil er es seinem Seesternebenfalls lesen konnte.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.02.2007 um 19:04
Ich würde meine Organe auch nicht spenden, denn ich bin als Ganzes hier hin gekommen undwerde auch wieder als Ganzes diesen Planeten verlassen!


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.02.2007 um 19:06
hm..ich spende auch blut..also warum nicht auch meine organe?wenn ich kaputt bin brauchich sie doch nicht mehr..und gegebenenfalls bei seinem ableben noch ein leben zuretten..gibts ne bessere möglichkeit sich noch pluspunkte beim boss zu holen?^^


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.02.2007 um 19:10
Wenn ich tot bin und das Leben eines Menschen auf dem Spiel steht den ich nicht geradeverachte? Warum nicht?


Anzeige

melden