Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regelmäßiges Händewaschen

540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toilette, Hygiene, Händewaschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 08:56
Also ich persönlich wasche mir die Hände sehr oft und nach dem Gang zur Toilette oder wenn ich draußen unterwegs war, dann ist es sowieso oblgatorisch.
Ich kann mich erinnern, daß wir während des Studiums im mikrobiologischen Kurs mal Abklatschkulturen von verschiedenen Orten / Gegenständen (Türgriffe, Klobrille etc.) gemacht haben und was da so alles wuchs, das war wirklich ekelhaft.
Wir haben dann auch einen Vergleich gemacht: Erregerkultur vom Fingerabdruck vor dem Händewaschen und danach.
Wenn man die Petrischale nach 48 Stunden Bebrüten gesehen hat, dann wurd einem wirklich ganz anders...nur nach Händewaschen war es erträglich, aber auch bei weitem nicht so gut, wie nach der Händedesinfektion.
Man muß sich jetzt nicht andauernd die Finger mit Sterillium wundscheuern, aber gerade wenn man draußen war und mit Treppengeländern, S-Bahntüren und Türgriffen in Kontakt kommt, gehört es meiner Meinung nach einfach dazu, daß man sich die Hände wäscht. Wenn man auf dem Klo war sowieso.

Da ich im Krankenhaus arbeite desinfiziere ich meine Händer aber auch täglich, auch wenn wir in der Nuklearmedizin jetzt nicht mit den schlimmen Erregern in Kontakt kommen. Aber mangelnde Händehygiene ist der wichtigste Ausbreitungsweg für nosokomiale Infektionen!

Also mein Tipp: immer schön Wasser und Seife benutzen!

Anzeige
melden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 08:56
@ecto1

Ich denke mir aber auch, wenn man sich die Hände zu viel wäscht, macht man sich den eigenen Schutz des Körpers kaputt. Oder sehe ich da was falsch?
Vorallem wenn man sich die Hände oft mit Seife oder aggressiven Mitteln wäscht.

Natürlich dafür bin ich ja da ;)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


2x zitiertmelden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:03
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Ich denke mir aber auch, wenn man sich die Hände zu viel wäscht, macht man sich den eigenen Schutz des Körpers kaputt. Oder sehe ich da was falsch?
Da hast Du sicherlich recht.
Insbesondere im Hinblick auf kleine Kinder ist erwiesen, dass Kinder, bei denen sehr stark auf Sauberkeit und Hygiene geachtet wird, anfälliger für Allergien und Hautkrankheiten sind, als Kinder, die z.B. auf dem Bauernhof oder viel draußen aufwachsen.
Das wurde z.B. auch in Indien bestätigt, wo Menschen zum Teil mit ihrem Vieh unter einem Dach leben.

Ich denke aber, dass zwischen dem sinnvollen regelmäßigen Händewaschen und einem gesundheitsgefährdenden Waschzwang doch ein großer Unterschied besteht.


melden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:13
Natürlich wasch ich mir die Hände nachm Klobesuch. Aber gern auch mal wenn ich wieder zu lange an meinen Haaren rum gezupft hab denn dann kleben sie fies von diversen Stylingzeugs. Wenn ich mal dreckige Hände hab und mir jemand ungewollt die Hand schüttelt komm ich mir selber bäh vor, das macht man doch net.


melden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:26
Eure Methoden sind ja geil. Auf öffentlichen Toiletten fasse ich die Klinken immer ganz außen an, aber waschen iss bei mir nur ganz selten der Fall, ich fühl mich einfach nicht schmutzig danach...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:38
Natürlich wasche ich mir die Hände nach dem Toilettengang, vor dem Essen, bei Fingerfood auch danach, vor der Essenszubereitung, nach dem ich Tiere gestreichelt, klebrige Kleinkinder angefasst habe oder in Körperöffnungen vorgedrungen bin.
Ich mag es nicht, wenn meine Finger kleben, schmieren, Abdrücke hinterlassen oder auffällig riechen.


1x zitiertmelden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:41
@ecto1

Klar damit hast du vollkommen recht. Davon habe ich auch gehört. Und wie sagt man immer so schön? Lasst die Kleinen ruhig ein bisschen dreck fressen ^^


@Pantheratigris

Das kenne ich :D bei mir kleben meine Hände aber nur, weil ich mir das Gel in die Haare geschmiert habe :D der Rest erledigt der Kamm. Aber das ist ja normal, das man nicht die ganze Zeit mit klebrigen Fingern rumlaufen möchte oder?
Und wenn man dreckige Hände hat, kann man immernoch dem gegenüber sagen, du moment ich habe gerade schmutzige Hände ich geb dir jetz mal lieber nicht die Hand usw.


@guest

Naja ob man das Geil nennen kann? Ich würde eher sagen gut erzogen und hygienisch ;)
Du weißt, dass du mit deinem wenigen Händewaschen, vorallem nach öffentlichen Klobesuchen, einen höheren Faktor hast, krank zu werden?
Wobei es sein kann, dass du bereits so abgehärtet bist, dass du ein starkes Immunsystem aufgebaut hast. Ist auch nicht ohne.

Ich sag ja immer wieder, viel Obst mit Vitaminen essen. Damit sparst du dir schon die halben Kosten in der Apotheke.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


melden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:43
@Tobspeed

Nja es gibt so Kandidaten die stürzen sich auf dich als hätten sie dich jahrelang net gesehn, am besten noch umarmend. Da haste gar keine Chance mehr zu sagen "Ich bin grad etwas verschwitzt" oder "Ich geb dir mal lieber net die Hand" ... aber die sind dann andererseits selber schuld


melden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:43
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:... oder in Körperöffnungen vorgedrungen bin.
Was zum Geier treibst du eigentlich in deiner Freizeit? :D

Klar. Da stimme ich dir voll zu. Mit schmutzigen Händen rumzulaufen, ist nicht fein.
Ich glaube aber da spielen die Gedanken auch eine Rolle. Wie guest schon sagte, wenn er sich nicht schmutzig fühlt, wäscht er sich auch nicht die Hände. Egal ob nach dem Klobesuch oder sonstiges.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


melden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:44
@Pantheratigris

Ich denke mir, die stören sich dann daran auch nicht, ob du schwitzt oder dreckige Hände hast. Ich glaube mir wäre das auch egal. Wenn ich jemanden schon ewig nicht mehr gesehen habe.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


melden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:45
@Tobspeed

Na das isses ja, das sind Leute die seh ich täglich und möchte ich auch nicht umarmen weil sie mir praktisch fremd sind.


melden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:45
Was ich aber mache ist oft meine Hände an der Kleidung kurz abreiben, also an meiner eigenen, nicht bei anderen. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:46
@Tobspeed


Dat geiht di gornix an, wie der Plattdeutsche sagt :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:46
@guest


Dieses Verhalten kann man oft bei kleinen Kindern beobachten. Die Klamotten sehen entsprechend aus.


melden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:47
xD


melden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:49
Nö so Nutella und Marmelade flecken wie bei Kindern hab ich nicht, wie gesagt ich fühl mich ganz sauber.


melden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:54
@Doors

Das hätte mich schon interessiert :D
Jetz hast du wohl ein ekliges Image aufgebaut.


@guest

Wie siehts denn mit der Körperhygiene allgemein aus?
Betreibst du diese regelmäßig? Oder so wie mit dem Hände waschen?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


1x zitiertmelden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:57
Schönes Thema! Ich bin ein absoluter Händewasch-Freak...ich wasche mir ununterbrochen die Hände, fasse nach Möglichkeit keine Klinken und Geländer an, auch die Einkaufswagen fasse ich nur ganz außen am Rand an (wenn ich einen benutzen muß) Für alle Fälle habe ich immer Feuchttücher zum Reinigen dabei, falls ich doch mal eine fremde Toilette benutzen muß oder etwas anfassen mußte, was mir eklig erscheint.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 09:59
@Tobspeed


Mit dem Image kann ich leben - aber Details darüber, wo und wie ich Sexualpartnerinnen berühre, gibt es erst im Ü18-Bereich.


1x zitiertmelden

Regelmäßiges Händewaschen

12.06.2009 um 10:00
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:gibt es erst im Ü18-Bereich
...der hier leider noch immer nicht eingerichtet wurde.


Anzeige

melden