Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Kunst?

voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:22
Nichtmensch schrieb:Nur sollte sich der Künsterl der es erschaffen hat, auch etwas dabei gedacht haben, sonst ist es für mich wertlos.
Ist das überprüfbar?

Und dass sich jemand nichts dabei denkt, wenn er was schafft, kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:23
@Peal
Peal schrieb:Viele ehemalige KZ-Häftlinge haben mit Kunst ihr leben "gerettet". Sie haben Ihren Emotionalen Ereignis Horizont verarbeitet, zu Kunst. Ich denke das ist ein klares Indiz das es sich bei Kunst um rein Emotionale werke handelt. Der Künstler hat nicht die Absicht sein Publikum von seinem Produkt zu überzeugen (siehe Design) er will seine Emotionen ein Ventil geben. wird seine Kunst verstanden, so kann man auch seine Emotionen verstehen. Zeichnungen von KZ Häftlingen sind für uns sozusagen nur oberflächlich nachvollziehbar, aber jemand mit hoher emotionaler Intelligenz kann sich in den Überlebenden rein versetzten, sieht seinen schmerz und wie dieser ihn zum Ausdruck bringt.
Ich finde hier wird der Begriff Kunst missbraucht um etwas zu bezeichnen, was es aber nicht ist.


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:26
@guest
das musste jetzt aber erklären, warum sollten Skulpturen und Gemälde von KZ-Häftlingen keine Kunst sein ?


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:29
Peal schrieb:das musste jetzt aber erklären, warum sollten Skulpturen und Gemälde von KZ-Häftlingen keine Kunst sein ?
Weil sie es nicht in der Absicht erschaffen haben, dem Betrachter etwas zu vermitteln. Es war ihr Zeitvertreib. Natürlich ist es für jemanden interessant diese Werke zu betrachten und vielleicht auch in die Gefühlswelt des Malers einzudringen, dennoch ist Kunst für mich etwas das mit voller Absicht geschieht. Alles andere sollte man irgendwie anders nennen.


melden
cydonia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:33
Kunst ist die Übertragung von Gefühlen die man mit einem Bild vermittelt. Hat man es geschafft mit einem Bild ein Gefühl zu vermitteln, kann man dies als Kunst bezeichnen.


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:36
cydonia schrieb:Kunst ist die Übertragung von Gefühlen die man mit einem Bild vermittelt. Hat man es geschafft mit einem Bild ein Gefühl zu vermitteln, kann man dies als Kunst bezeichnen.
Aber nicht irgendein Gefühl, sondern das was beabsichtigt war.


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:37
@guest
Sorry ich habe das wohl nicht klar gemacht, ich meinte Ehemalige KZ-Häftlinge, die Kunst nach dem KZ gemacht haben um danach zu überleben. Ich glaube im KZ hatten die nicht viel Möglichkeiten Kunst zu machen. Jetzt kann man sich natürlich streiten ob der/diejenige dies gemacht hat um und das Erlebte mitzuteilen, oder ob das Werk zur psychologischen Verarbeitung gedacht war. Es gibt hier aber eher mehr freie Werke die als Kunst ausgestellt werden, ohne therapeutischen Appell.


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:39
@guest

wenn du jemandem etwas sagen willst oder etwas zeigen willst dann ist es doch viel besser es ihm einfach zu sagen oder zu zeigen.

dafür bräuchte man doch keine kunst


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:40
@guest
guest schrieb:Aber nicht irgendein Gefühl, sondern das was beabsichtigt war.
wäre das nicht eher design?


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:42
@Peal
Oh achso, jetzt wird mir auch einiges klarer. Dann finde ich können solche Leute tatsächlich Künstler sein, sie sind es wenn ihre Absicht verstanden wird.

Kunst ist das Beherschen der Fähigkeit Dinge zu erschaffen die einen emotionalen Wert haben, der von beiden Seiten (Betrachter und Künstler) als das selbe erkannt wird. So würde ich Kunst beschreiben.


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:43
@cydonia
cydonia schrieb:Kunst ist die Übertragung von Gefühlen die man mit einem Bild vermittelt. Hat man es geschafft mit einem Bild ein Gefühl zu vermitteln, kann man dies als Kunst bezeichnen.
Exactamente, dem stimme ich voll zu. Aber wenn man es nicht schafft bedeutet dies nicht das es keine Kunst ist. Denn 200 Jahre später verstehen die Leute auf einmal das Gefühl und nennen es Kunst.

@guest
guest schrieb:Aber nicht irgendein Gefühl, sondern das was beabsichtigt war.
Würde ich auch nicht sagen, wie gesagt Künstler sind oft "Triebtäter" die manchmal nicht wissen was sie tun, kunstgeschichtlich betrachtet gibt es da tonnenweise Beispiele.
Das was du meinst ist eher Design, absolut ziel gerichtet, damit das limbische System des Betrachters auch ja angesprochen wird, via Stimulanz, Dominanz und Balance.


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:44
in die gefühlswelt eines anderen eindringen zu können ist eine illusion das ist vollkommen unmöglich. man kratzt immer nur an er oberfläche.

also den betrachter in die eigene welt ziehe zu wollen ist unmöglich

auf etwas hinzuweisen oder die wlet mit kunst zu verändern hat die kunst seid dem zweiten weltkrieg aufgegeben

die realität kann man besser mit film und foto festhalten (wenn natürlich auch nur subjektiv)

kunst muss nur exsitieren der eigenen exitenz willen.

es muss sich weder an bewertungen halten wie schön hässlich gut schlecht wahr falsch

im grunde ist kunst die junk dns der memetischen welt


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:46
hier ein kleiner auszug aus wiki

Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:48
peal schrieb:
das musste jetzt aber erklären, warum sollten Skulpturen und Gemälde von KZ-Häftlingen keine Kunst sein ?
guest schrieb:Es war ihr Zeitvertreib.
mg54561,1245012524,mu st grunekameraden
Richard Grune


Miklós Radnoti
Kein Blick zurück, kein Zauber

Wie in des Apfels Kernhaus der braune Kern, so schwoll
bis jetzt in meinem Herzen all der geheime Groll,
ich wußte, ein Schwert-Engel geht mit in meinem Rücken,
paßt auf und schützt mich notfalls vor Widrigkeit und Tücken.
Wer eines wilden Morgens jedoch erwacht darüber,
daß alles eingestürzt ist, sich aufmacht wie ein trüber
Spuk, weg von seinem Krimskram, und ist mehr nackt als nicht,
in dessen schönem Herzen mit leichten Sohlen bricht
nachdenklich, reif und wortkarg die Demut auf, geläutert,
empört er sich und meutert, dann nicht mehr seinetwegen,
dem Fernglanz freier Zukunft eilt er nun schon entgegen.

Ich hatte nichts, und nichts mehr wird mir gehören, kein
Besitz, im reichen Leben ein Weilchen Träumer sein
genüge, hier, nicht Zorn mehr, nicht Rache fällt mir ein,
wird mein Gedicht verboten, - doch wird aus neuem Stein
die neue Welt, ihr klingt dann im Fundament mein Wort,
was hinter mir liegt, lebe ich schon inwendig fort,
ich schaue nicht mehr rückwärts, wohl wissend, mich behütet
kein Blick zurück, kein Zauber, - ein Unheilsmittel brütet
ob mir, winkt ab, Freund, kehr mir den Rücken, sieh nicht her.
Jetzt ist, wo einst Engel mit dem Schwert stand,
vielleicht gar niemand mehr.

30. April 1944

Übersetzung Markus Bieler

@guest mit Kopfschütteln


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:49
Wenn jemand keine Absicht in sein Werk legt ist er ein unwissender Künstler :) Also sein Werk ist Kunst aber er wäre kein Künstler, mir wirds zu philosophisch... ;)


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:52
@voidol
nicht mehr up to date oder was? Die sache hat sich schon erledigt.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:54
guest schrieb:nicht mehr up to date oder was? Die sache hat sich schon erledigt.
Wo soll sie sich erledigt haben? Ihr habt Post-KZ-Kunst als Kunst anerkannt. Ich habe KZ-Kunst gepostet. Da war nix erledigt. Mein Beitrag als Antwort ist nach wie vor aktuell.

@guest


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:55
@Peal
@guest
@voidol


http://was.ist.artou.de/

das hier ist auch zu empfehlen


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:57
@james1983
james1983 schrieb:in die gefühlswelt eines anderen eindringen zu können ist eine illusion das ist vollkommen unmöglich. man kratzt immer nur an er oberfläche.
Freud dreht sich im Grab um ;)
james1983 schrieb:also den betrachter in die eigene welt ziehe zu wollen ist unmöglich
Goete und Bach drehen sich im Grab um und Quentin Tarantino erleidet einen Herzanfall.
james1983 schrieb:auf etwas hinzuweisen oder die wlet mit kunst zu verändern hat die kunst seid dem zweiten weltkrieg aufgegeben
Wie kommst du denn darauf? Sarkastisch-zeitgemäße und gesellschaftlich-kritische Kunst könnte ich dir Tonnenweise auf den Tisch packen.
james1983 schrieb:hier ein kleiner auszug aus wiki
Wiki kannst du bei Kunst knicken. Das sind kunsthistorische Ansichten, wie ich/wir schon erkannt haben, kann man dies aber vergessen, da jeder etwas anderes unter kunst versteht, wir müssen also den Prozess und den Ursprung anstelle des Resultats verstehen um Kunst zu definieren.


melden

Was ist Kunst?

14.06.2009 um 22:58
das hier ist kunst


asufdgiegfäwogbfvrwGV
2wqefojfj#g2ngp9igf80hbq30+nfv+3v#qnwü löknsua9bh4329qbgfvß30bfßf8fb43fg9fi w
safwqbfkjhwqbf9782g4ub2fwqbf9iwgh wqweflbn2f^b2bfkbewqpf9i7gwqf9ßwzfv


melden
382 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt