Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo kommen Gedanken her?

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:40
@Bukowski
Sprache als Weiterentwicklung unsere Gedankenwelt, das ist schonmal ein guter Punkt, finde ich. Könnte man jetzt den Schluss fassen, dass die Gedankenkraft in Zusammenhang mit der komplexität ihrer Sprache steht?
So hat man z.B.: herausgefunden, dass Wale in der Lage sind zu singen (in einer Frequenz die über die halbe Erdkugel geht).


melden
Anzeige

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:42
@Grashek

zu seele und geist lässt sich viel sagen; das würde den rahmen sprengen

seele hat keinen materiellen teil, sie wirkt nur aufs gehirn und umgekehrt irgendwie ein

Leib, Seele und Geist wirken Gegenseitig auf sich ein; der Körper somit auch das Gehirn verfaulen zuletzt meistens inner Gruft :)


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:43
@Grashek
Grashek schrieb:Könnte man jetzt den Schluss fassen, dass die Gedankenkraft in Zusammenhang mit der komplexität ihrer Sprache steht?
Ja, ich würde sagen die Qualität der Sprache spiegelt die Kraft der Gedanken des Menschen wieder. Je komplexer eine Sprache, desto komplexer müssen die Gedankengänge sein die dem Ausdruck der Sprache vorausgehen.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:44
dubistnaiv schrieb:Ja ne Krake kann vielleicht irgendwas drehen, sie dreht sich doch sowieso nen ganzen Tag; kann sie auch vertikal nen Nagel aussem Brett ziehen ?

wahrscheinlich haben se vorher schon nen instinkt für sowas
Natürlich haben die schon immer einen Instinkt zum öffenen von Schraubverschlüssen gehabt. Muschel und Quallen haben ja auch alle rudimentäre Schraubverschlüsse. -.-

Warum dreht sich ein Kraken denn den ganzen Tag? Versteh' ich nicht....du aber wahrscheinlich auch nicht, oder?
dubistnaiv schrieb:also wenn du annimmst nur aus nen Klumpen Fleisch zu bestehen, dann gesell dich doch zu den tieren im zoo
Du hast anscheinend keine Ahnung, was du schreibst, oder? Wann habe ich behauptet, das ich keinen Geist und keine Seele habe? DU bist der, der behauptet, das Tiere nur Fleisch ist...! Vollkommen schwachsinnig...

*blubb*


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:44
@badaboom

menschen haben auch instinkte weiss ich doch; trotzdem sind sie mehr als tiere


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:45
Tiere beherrschen Kommunikation, besitzen ein gewisses Maß an Planungsfähigkeit und Tiere sind kreativ....aber sie sind ja nur ein blöder Klumpen Fleisch -.-

*blubb*


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:47
@datrueffel

sich haben sie irgendwas, aber nicht so wie der Mensch haste recht; nur aus Fleisch bestehen se auch nicht


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:47
:) @Bukowski
Bukowski schrieb:Ja, ich würde sagen die Qualität der Sprache spiegelt die Kraft der Gedanken des Menschen wieder. Je komplexer eine Sprache, desto komplexer müssen die Gedankengänge sein die dem Ausdruck der Sprache vorausgehen.
"Havi oida, der havi hat scho wieda a neige Oida havi" :)

Jetzt wär es interessant zu wissen, ob es widerum Tiere gibt, die keine Sprache haben, und trotzdem im Stande sind äußert Komplexe Zusammenhänge zu verstehen und weiters vermuten lassen, dass sie ein stark ausgeprägtes Bewusstsein haben?


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:48
@datrueffel

was soll der blubb quatsch ? bsit du ne krake ? :)


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:48
dubistnaiv schrieb:sich haben sie irgendwas, aber nicht so wie der Mensch haste recht; nur aus Fleisch bestehen se auch nicht
@dubistnaiv

Na da haben wir doch nun eine anständige Diskussionsgrundlage. Ich habe auch nicht behauptet, das die Fähigkeiten der Tiere den der Menschen identisch sind, oder?

*blubb*


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:49
@Grashek

viele fragen, die alle irgendwo im internet beantwortet stehen :)


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:51
@dubistnaiv
Menschen sind nichts anderes als Tiere
Sie haben nur gelernt sich auf best möglicher Weise anzupassen...

warum soltlen wir mehr sein als ein zum Beispiel eine Katze? ... oder Chimpanse?
weil wir Wolkenkratzer bauen? ... weil wir in der Lage sind Kriege zu führen oder ins Weltall zu fliegen?

Der Mensch handelt primär anch niedersten Bedürfnissen...
Essen , trinken , schlafen und Fortpflanzung... ebenso wie jedes andere Lebewesen!
Darüber hinaus hat der Mensch lediglich Angewohnheiten und gepflogenheiten angehäuft...
den Drang sein Wissen in der Medizin zu erweitern...
es gibt Tiere die auch genau wissen welche Kräuter sie fressen müssen wenn es ihnen nicht gut geht...
das komplexe Verhalten einer Gesellschaft....
Schau die als Beispiel eine Ameisenkolonie oder eine Gorillagruppe an! ...
Nein ich würde nie behaupten dass der Mensch über dem Tier steht! .. höchstens in seinen Augen!


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:53
@dubistnaiv
dubistnaiv schrieb:viele fragen, die alle irgendwo im internet beantwortet stehen
Der Sinn eines Forums, ist es, solche Fragen gemeinsam zu beantworten, um somit gesammelt und kompakt den Lesern des Forums die Antworten zu präsentieren.

Anstatt hier eine Diskussion zu eröffnen, hätte ich auch Stunden lang im Internet zu dem Thema recherchieren können oder mir weiter einige Bücher durchlesen können, in denen sich Psychologen und Philosophen mit dem Thema außernandersetzen... Doch dann würden sich weniger Leute mit dem Thema außernander setzen...

Bzw. deine Beiträge sind alles andere als konstruktiv!


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:54
@Grashek
Grashek schrieb:Jetzt wär es interessant zu wissen, ob es widerum Tiere gibt, die keine Sprache haben, und trotzdem im Stande sind äußert Komplexe Zusammenhänge zu verstehen und weiters vermuten lassen, dass sie ein stark ausgeprägtes Bewusstsein haben?
Ich denke es gibt viele unterschiedlichen Formen für "Sprache".
Wie datrueffel schon sagte sind Kraken eigentlich sehr intelligente Lebewesen, aber ob sie eine Sprache besitzen weiß ich nicht.

Einige Kalmare kommunizieren mithilfe ihrer Haut die sie je nach Stimmung ändern und sich so mit anderen Kalmaren unterhalten. Aber ob man das schon Sprache nennen kann, keine Ahnung.


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:55
Die Tiere haben alle unterschiedliche Veranlagungen und vieles liegt halt in den Genen; sie wissen einfach instinktiv wie sie sich in bestimmten situationen verhalten müssen;

manches kann man den tieren sicher beibringen aber irgendwo ist schluss; sie können halt nicht denken; das meiste liegt halt bereits von geburt an in ihrer natur begründet

ausserdem weiss nur der herr gott wie tiere funktionieren, mein wellensittich weiss ja auch nicht wie ich es schaffe die kaffeedose zu öffnen; er denkt ja auch nicht


melden
frieder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:56
@dubistnaiv


wie definierst du denn denken ?


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:58
@Grashek

kostruktiv hin oder her; die leute die im forum sind, haben auch alle verschiedene ansichten und sind meist laien in bezug auf komplexe themen;

da lese ich mir doch lieber bücher bekannter autoren durch als mir die meinung einiger teenies durchzulesen


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:59
dubistnaiv schrieb:manches kann man den tieren sicher beibringen aber irgendwo ist schluss; sie können halt nicht denken; das meiste liegt halt bereits von geburt an in ihrer natur begründet

ausserdem weiss nur der herr gott wie tiere funktionieren, mein wellensittich weiss ja auch nicht wie ich es schaffe die kaffeedose zu öffnen; er denkt ja auch nicht
Okay, ich merke wir haben also doch keine Basis gefunden :(

Wenn sie nicht denken würden, dann bräuchten Sie auch kein Gehirn, oder? Es liegt ja alles in den Genen ;)

*blubb*


melden
frieder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 13:59
@dubistnaiv

aha teenis

mmmh nagut , trotzdem stell ich die fragen die du anscheinend nicht bantworten willst oder kannst nocheinmal

siehe oben


melden
Anzeige

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:00
@frieder

darüber gibts sicher verschiedene ansichten; ich müßte mich selbst erst mehr damit beschäftigen und kann das grad kurz bei ner tasse kaffee nach dem mittag nicht so treffend beantworten


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt