Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo kommen Gedanken her?

datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:01
dubistnaiv schrieb:da lese ich mir doch lieber bücher bekannter autoren durch als mir die meinung einiger teenies durchzulesen
@dubistnaiv

Dann mein netter Mituser.....empfehle ich dir folgendes:

mg54901,1246536066,kosmos tierisch

Jonathan Balcombe - Tierisch vergnügt

Er ist Verhaltensforscher ;) vielleicht glaubst du ja Ihm, denn er ist nicht naiv ;)

*blubb*


melden
Anzeige
frieder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:01
@dubistnaiv

ja ok , danke :)


melden
frieder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:03
denk mal die diskussion wird eeh wieder auf eine glaubensfrage hinauslaufen

ist der verlauf des denkens eigentlich messbar ?


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:03
@datrueffel

wozu das gehirn dient , steht auch bei wikipedia; ob es bei tieren zum denken genutzt wird wag ich zu bezweifeln, sicher nicht so wie beim menschen;

ok ich mach jetzt erstmal nen computerspielchen;

können tiere das auch am pc ? :)


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:04
dubistnaiv schrieb:können tiere das auch am pc ?
Viele Menschen können auch keinen PC bedienen...können die nicht denken? Grmpf......es ist sinnlos mit dir zu diskutieren...

*blubb*


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:04
Gehen wir wieder näher auf die Frage ein, woher Gedanken denn nun eigetl. kommen?

"Gedanken entstehen durch das Erkennen von Dingen und Zusammenhängen."

Werden beim Erkennen von Dingen und Zusammenhängen nicht erst Gedanken benötigt? Die die neueingehenden Gedanken bzw. Zusammenhänge analysieren?


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:04
Viele Tiere können fliegen, der Mensch kann es nicht....kann er deshalb nicht denken?

*blubb*


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:04
@dubistnaiv

Affen schaffen das sicher.
Sind wir ja auch bloß, eine Herde Affen. Trockennasenaffen um genau zu sein. :D


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:05
Ich habe Streifenhörnchen.. und die haben sehr schnell gelernt wie ich dosen öffne!
ich bezweifle lediglich den großen Graben zwischen Instinkten und bewußt gedachtem Handeln!

Würde Beispielsweise der schlauste Mensch der Welt der völlig isoliert von der Welt aufwachsen würde die selbe Ideen haben wie ein Akademiker in unserer Gesellschaft? Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit dass dieser Mensch etwas ähnliches wie ein Auto erfinden würde? ... sehr gering .. wenn nicht sogar gleich null wenn die Umstände ihn nicht dazu zwingen sich anzupassen.. bzw etwas zu erfinden dass ihn das Überbrücken großer Entfernungen ermöglicht!
Unsere Gedanken und Ideen werden immer von äußeren Einflüssen .... der restliche Großteil sind meiner Meinung nach Instinkte.. oder ähnliches...
Bsp: Du stehst an einem Zaun der laut Warnschild über 10.000 Vol unter Strom steht... instinktiev beziehst du aus deinem Wissensvorrat dass 10.000 Volt nicht gut ist und du dich um dein Leben zu schützen lieber Abstand hälst...
was wäre wenn es "freies denken" garnicht wirklich in dem Maße gibt wie wir es uns vorstellen?
Was wenn unsere Entscheidungen, Beweggründe und Verhaltensmuster lediglich Reaktionen auf
Geschehnisse bzw Situationen sind?


melden
frieder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:06
@Grashek

gute frage

kann man den beginn der gedanken den überhaupt auf einen nullpunkt , also startpunkt bringen in zufälligen situationen ?


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:07
@frieder
frieder schrieb:ist der verlauf des denkens eigentlich messbar ?
Man kann die Gehirnaktivität messen und insofern feststellen, ob ein Mensch gerade denkt und wie stark die Impulse sind, die von den jeweiligen Gedanken ausgehen.

So denken wir beispielsweise beim Träumen in der REM-Phase extrem viel, der dort gemessene Zustand deckt sich beinahe mit unserem Wachzustand!


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:07
Ich hab nicht gegen Tiere trotzdem kann man sie nicht auf eine Ebene wie den Menschen stellen wie einige es versuchen.


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:10
@badaboom
badaboom schrieb:was wäre wenn es "freies denken" garnicht wirklich in dem Maße gibt wie wir es uns vorstellen
Eine sehr interessante Frage, geht man davon aus, dass unsere (Ur)Gedanken nur von äußeren Einflüssen stammen (Genetik, Eltern, Umgebung, etc...) dann legt das den Schluss nahe, dass unter Berücksichtigung dieser Tatsachen.. so gut wie alles Vorherbestimmt ist?


melden
frieder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:10
@Grashek


dank dir erstmal für die antwort

denk mal grundeigenschaft des denkens ist das ziel , etwas zu erkennen und zu verarbeiten

die frage woher die gedanken kommen läßt sich meinerseits schwer ohne den philosophischen einbezug der diskussion über die seele beantworten


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:10
@Grashek
Grashek schrieb:Werden beim Erkennen von Dingen und Zusammenhängen nicht erst Gedanken benötigt? Die die neueingehenden Gedanken bzw. Zusammenhänge analysieren?
Um ein Glas als Glas zu erkennen muss ich denken, aber um einen Gegenstand als Ding zu erkennen muss ich nicht denken.

Das ist schwer zu beschreiben, weil die Sprache und das Denken eher dem Menschen zugeschnitten sind und nicht den anderen Tieren.

Wenn ein Hirsch einen Baum sieht, dann erkennt er ihn, aber er muss dafür nicht denken. Er weiß vielleicht nicht, dass es ein Baum ist, weil er keine Sprache hat um diesem "Gedanken" Ausdruck zu verleihen, aber erkennt, dass da etwas ist.

Wenn ein Affe auf einen Knopf drückt und dann etwas zu fressen bekommt, und dann noch den Zusammenhang zwischen dem Knopfdruck und dem Fressen herstellt, dann denkt er. Er hat 2 Ereignisse zusammengeführt und sie zu einem "verschmolzen". Das ist ein Gedanke. Denken heißt Zusammenhänge herstellen.


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:12
So, ich verzieh' mich jetzt erstmal.
Ist aber eine interessante Diskussion, die bis jetzt auch sehr sachlich geführt wird.
Werde hier sicher später nochmal reinschauen. ;) @Grashek


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:13
Bukowski schrieb:Wenn ein Affe auf einen Knopf drückt und dann etwas zu fressen bekommt, und dann noch den Zusammenhang zwischen dem Knopfdruck und dem Fressen herstellt, dann denkt er. Er hat 2 Ereignisse zusammengeführt und sie zu einem "verschmolzen". Das ist ein Gedanke. Denken heißt Zusammenhänge herstellen.
Wo ist das Feld wo man das unterschreiben kann? @Bukowski


*blubb*


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:13
Ewiges Leben für Tiere?

Aus dem Hinweis in der Bibel, dass am Ende der Zeit die ganze Schöpfung verwandelt werde, schließen manche, dass auch Tiere ein künftiges Leben haben werden, wie auch immer man es sich vorstellen darf.

Wichtig für Juden und Christen ist allemal: Tiere sind keine beliebigen Sachen. Sie stehen als Geschöpfe Gottes den Menschen besonders nahe. Allerdings haben die Menschen Verfügungsgewalt über sie. Sie nutzen sie zur Nahrung und als Opfertiere.

Dafür berufen sie sich auf Gottes Auftrag (1. Buch Mose, Kapitel 1, Vers 28): „Macht euch die Erde untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht."

:)


melden

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:14
@dubistnaiv
jetzt kommt bitte nicht mit Religion als Argument ^^ ... dann wirds albern!


melden
Anzeige
frieder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommen Gedanken her?

02.07.2009 um 14:15
@dubistnaiv


wobei wir wieder bei der glaubensdefinition allesn lebens sind

ist nix gegen dich , bitte nicht falschverstehn!


@all
kann man so eine diskussion auch ohne den einbezug des glaubens führen ?


melden
179 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt