Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Veganer, Fliegen Killen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 17:02
@BlackBambi

Darum geht es doch, DU machst es richtig, die anderen machen es falsch.

Anzeige
melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 17:03
@Chris0815

Ähm... die Anführungszeichen waren nicht umsonst... -.-


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 17:14
Hm... ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde...

Aber... selbst wenn man nie eine Fliege oder Mücke töten würde... heißt das in meinen Augen noch lange nicht, dass kein Tier für dich/euch sterben musste...

Ich meine, es fängt doch mit der Kleidung an... ihr tragt doch nicht alle Sachen, die nicht von Tieren stammt... Leder beispielsweise... (in Schuhen, Gürtel, Taschen usw.)... klar kann man Dinge ohne Leder kaufen... da muss man aber auch dann konsequent sein.

Die Alternative dazu lautet Veganismus: Veganer tragen so zum Beispiel keine Kleidung aus Leder, Fellen, Wolle oder Seide.

In was nicht alles tierische Produkte enthalten ist,
in Parfums,
TCM (Traditionelle Chinesische Medizin - wimmelt es von tierischen Produkten sogar besonders gefährdeter Tierarten - wegen den Hörnern und anderen Bestandteilen der Tiere) und, und, und...

Eure Handys beispielsweise... einer der begehrenswertesten Rohstoffe ist derzeit Coltan, das beim Bau von Handys und PCs verwendet wird. Aus dem Erz wird Tantal gewonnen – ein seltenes, enorm hitze- und säurebeständiges Edelmetall. Benötigt wird Tantal vor allem in der High-Tech-Industrie zur Herstellung von Mikroprozessoren und Handys, aber auch im Flugzeugbau und in der Rüstungsindustrie. Im Kahuzi-Biega-Nationalpark (Kongo) gefährdet der Abbau von Coltan das Überleben einer seltenen Gorilla-Unterart. Mehr als 10.000 Minenarbeiter machen derzeit im Schutzgebiet Jagd auf Gorillas und andere bedrohte Tierarten.

Hier nochmal im Detail nachzulesen:
http://www.prowildlife.de/de/Presse/Archiv_2001/PM-Coltan/pm-coltan.html (Archiv-Version vom 10.08.2007)

--------------------
Der Coltan-Abbau tötet zwar indirekt, aber immer noch direkt genug, finde ich.

Ich weiß nicht, wieviele Tiere indirekt getötet werden, ohne das wir es wissen, aber uns trotzdem zum Nutzen sind wie beim oben erwähnten Coltan.

Auch hier könnte man auf Alternativen zurückgreifen, ich meine wegen dem Coltan, aber wer macht das schon? Vor allem nicht dann, wenn er es nicht weiß? Die Industrie hat - wie im Coltan-Beispiel - bestimmt kein Interesse, soetwas in der Öffentlichkeit breit zu treten (die Zoos allerdings weisen immer darauf hin).

Ich meine, wenn man total sicher gehen möchte, dass auch kein einziges Tier für einen sterben muss, dann muss man, meiner Meinung nach, auf ne einsame Insel auswandern, aber dann auf eine, die auch genügend vegetarisches hervorbringt... weil Fischfang ja schon mal flachfällt... also Hülsenfrüchte, Obst usw.

Da muss dann auch ne ausgewogene Nahrungsversorgung sicher sein.

Ich denke, wir leben in einer Zivilisation, die schon so hochtechnisiert und so abhängig ist von bestimmten Kreisläufen, in allen Bereichen des Lebens, dass ein wirkliches Ausbrechen derselben kaum noch möglich ist.

Wir wissen einfach dafür zu wenig von allen voneinander abhängigen Abläufen... die Menschen, die sich ausschließlich vegetatrische in ihrer strengen Form, wie die Veganer ernähren und auch so kleiden, wissen vielleicht nichts davon, dass in ihren Handys der Tot für viele bedrohte Tierarten lauert, sogar deren Ausrottung.

Durch einen Zufall (wie der Gang in den Zoo) erfahren sie vielleicht davon und setzen ihr Wissen wieder sofort um, besorgen sich Alternativen (die es gibt zum Coltan)... dann aber wissen sie vielleicht nicht, dass TCM für viele bedrohte Tierarten das Ausstorben bedeuten kann und machen sich da wieder "schuldig"...

Ich denke, dass ist wie Don Quichote's Kampf gegen die Windmühlen...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 17:15
Ich stell mir gerade 'ne Szene in 'nem Kinofilm vor, wo der Protagonist über eine Klippe gebeugt liegt. In der einen Hand sein behinderter Sohn, und auf dem Handrücken der anderen Hand eine Mücke, die dort gerade genüßlich frühstückt. Dieser innere Konflikt, ob er nun die Mücke rettet oder seinen Sohn, wo doch beide Leben gleichermaßen gerettet werden sollten. Und im Hintergrund kommt in Zeitlupe der Polizeichef mit einem riesigen Glas angerannt...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 17:18
Wie gesagt, nur dass man nicht alles retten kann, bedeutet nicht, dass man alles killen muss.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 17:20
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Fährste Bus und Bahn?
Nein das tut der jeweilige Bus- oder Bahnfahrer. Ich fahre lediglich mit.

Ich mache einfach mal mit deiner Art des diskutierens weiter, damit du dir deinen nächsten Post nicht selber schreiben brauchst:

Solche Disskussionsketten können es doch wohl nicht sein...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 17:24
Abschliessend kann man sagen, dass eine Diskussion hierüber bzw. über das Fleischessen/nicht Fleischessen relativ unsinnig ist, da Moralvorstellungen immer etwas subjektives sind, und man einfach nicht auf einen Nenner kommen kann. Man kann natürlich trotzdem darüber diskutieren, aber dann rein zum Zeitvertreib. Man sollte nicht versuchen die jeweilige Opposition von seiner Meinung zu überzeugen, denn zum ersten klappt das eh nicht, und zweitens ist auch das bereits ein Misachten des Lebens des Anderen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 17:35
@Fluktuation

Klar klappt das :D wenn auch nur mit geringem Erfolg.
Denn wie soll es sonst dazu gekommen sein, dass es Vegetarier gibt? ;)


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 17:44
@eyecatcher

In dem Zusammenhang von Erfolg zu sprechen zeigt ja schon den Charakter einer Indoktrination.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 17:50
Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen killen?

Da es nicht wirklich ein gesetz gibt, dass das töten von Fliegen behandelt, denke ich das jeder das darf...auch Vegetarier/Veganer...
Aber man sollte dabei beachten dass solche leute in tiefe depression fallen können, wenn sie ein Tierleben für ihr eigen Wohle töten.
Also wenn man probleme hat mit toten Tieren sollte man die Finger davon lassen...
Im Falle, dass man schon eine ins Totenreich geschickt hat und damit nicht klar kommt, sollte man einen Psychiater kontaktieren.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 17:55
@Fluktuation

Da habe ich mich wohl unpassend ausgedrückt ;)
Ich meine, dass die Diskussion und gegenseitiges aufzeigen verschiedener Standpunkte, dazu führt, dass man sich mit dem Thema beschäftigt und darüber nachdenkt, was der andere meint. Zumindest sollte das der Fall sein, sonst hat man nicht viel davon.
Des weiteren kann man nur Vegetarier werden, wenn man es selbst will und davon überzeugt ist. Durch Diskussionen und Gespräche den Grundstein für solche Gedanken und evtl. spätere daraus resultierende Entscheidungen zu legen ist immerhin ein Anfang.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 18:07
Solche Disskussionsketten können es doch wohl nicht sein

Na doch...für deine Bequemlichkeit nimmst du in Kauf, dass die Insekten sterben...wenn schon, dann doch bitte konsequent und nich immer einen auf "aber bei mir is das ja was anderes" machen. Sterben sie oder sterben sie nicht? Genau! Sie sterben und du sitzt in dem Mordwerkzeug drinne nur, weil du dir zu fein bist, mal ein paar Meter zu laufen, werden Tausende Bienen, Fliegen, Mücken, Schnecken, Käfer überrollt, vom Scheibenwischer weggewischt oder zerschellen an den Scheinwerfern, nur, weil du unbedingt mit dem Bus fahren musst! Du nimmst den Tod dieser Tiere in Kauf, du weißt über diese Tierschicksale und trotzdem fährst du mit dem Verkehrsmittel also trägst du eine Mitschuld!


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 18:07
@eyecatcher

Wie ich schonmal sagte, ich weiss nichtmehr ob hier oder in dem anderen Thread, finde ich's vollkommen in Ordnung vegetarisch oder vegan zu leben. Aber für mich ist das nix. Und ich muss für mich feststellen, dass eine Fliege für mich nicht wert ist vorm zermatscht werden bewahrt zu werden, wenn sie mich nervt. Bin ich deswegen böse? Wer weiss... wenn nicht aus diesem Grund dann vllt. aus anderen die ich hier lieber nicht erwähnen will... :D


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 18:15
@GilbMLRS

Ich fahre meist nur Strecken mit dem Bus, die es sich nicht lohnt zu Fuß zu gehen, weil die Strecke zu weit ist. Das hat wenig mit Bequemlichkeit zu tun.

Egal was du sagst... du bist und bleibst ein Korinthenkacker der übelsten Sorte.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 18:17
@eyecatcher

hihi, weil ich eure Argumente gegen euch verwende? :D

Nuja, wie weit die Strecke ist, das is ja erstmal egal, du kannst ja auch umziehen, damit müsstest du nichtmehr den Tod Tausender Tiere für deine Fortbewegung in Kauf nehmen.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 18:24
Nur, weil man Skrupel hat jedes Tier direkt totzuschlagen, ist man noch lange kein Mensch, der sich umbringen würde, nur damit kein anderes Lebewesen zu Schaden kommt.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 18:25
@GilbMLRS

Umziehen? Dann zeig mir nen Ort, an dem ich ich wohnen kann und alles was ich brauche zu Fuß erreichen kann.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:hihi, weil ich eure Argumente gegen euch verwende? :D
Nein, weil du keine anständigen Argumente hast und darum immer auf deiner peinlichen Kleinlichkeit herum reiten musst. Irgendwann sollest auch du dem ein Ende setzen. Sonst würden wir irgendwann bei jeder Diskussion bei den Grundlagen der Physik ankommen, weil du nicht weißt ab wann es sinnlos wird, so zu diskutieren.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 18:33
@eyecatcher

Ich wohn an so einem Ort und komm überall zu Fuß hin...ist das nicht schöööön?

Und...nein, Kleinlichkeit is das nicht du wirfst uns vor, dass wir den Tod von Tieren, wie auch immer, in Kauf nehmen und ich zeige dir, dass du den Tod von Tieren auch in Kauf nimmst. Is ja im Endeffekt auch so.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 18:36
@GilbMLRS

Wenn Vegetarier Tiere töten ist das unvermeidlich und zu verzeihen, wenn Fleischesser Tiere töten ist das grausaum und vermeidbar.


:D


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.08.2009 um 18:37
@GilbMLRS

Du bist und bleibst kleinlich, daran wird sich heut auch nichts mehr ändern.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:in Kauf nehmen und ich zeige dir, dass du den Tod von Tieren auch in Kauf nimmst. Is ja im Endeffekt auch so.
Du siehst nur diese Seite, der Medaille, aber auf der anderen Seite versuche ich wo es mir möglich ist Tiere nicht zu töten. Dazu hab ich aber heute schon was geschrieben... muss wohl an dir vorbei gegangen sein. Ich suche es mal eben für dich, damit du auch was davon hast.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wieso wird man hier angemacht, wenn man das Leben achtet?
Sicher kann man es nicht jedem Tier recht machen und auf sein Leben achten, aber wenn man intensiver als andere versucht, nicht direkt jeden Störenfried zu töten und vielen Lebewesen ihr Leben zu lassen, wird man hier schief angeguckt und ausgelacht, weil man es nicht jedem Tier recht macht. Es geht einfach nicht.
Trotzdem versuchen einige diesem Ziel sehr nahe zu kommen und sowas nicht zu würdigen, sondern zu belächeln ist schlichtweg dumm. Ihr solltet mal ein bisschen mehr über das nachdenken was ihr hier überhaupt sagt.



Anzeige

1x zitiertmelden