Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Veganer, Fliegen Killen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 12:22
Ich geb da @KicherErbse Recht...Ich fang die auch immer alle mit nem Glas und setz sie nach draußen. Je größer die sind, mit desto mehr Geschrei dann unter den Umständen :D Aber besser als zermatschen. Die können doch nix dafür, dass sie sich in mein Haus verirrt haben
Ob Vegetarier das "dürfen"? Man könnte jetzt auch mit dem ganz allgemeinen "du sollst nicht töten" argumentieren, was ja eigentlich alle Lebewesen einschließt... Ist aber Blödsinn. Das passt ja auch nicht zusammen oO Eigentlich isst man Mücken ja nicht, und darum gehts Vegetariern ja

Anzeige
melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 12:41
Ich bin Allesmampfer und die meisten Insekten und Spinnentiere fange ich ein und lasse sie dann frei.
Außer Mücken, Motten und Fliegen. Da gibt es so ein tolles Chrysanthemen-Spray..hehe..einmal gesprüht sind die viecher plötzlich voll high. Irgendwann liegen sie dann am Boden und zucken noch ein paar Mal und dann wars das.
Spinnen, Wespen, Bienen, Hornissen, Nachtfalter und so weiter fange ich immer ein, da ich weiß, meine Schwester würde die alle umbringen.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, ich finde diese Frage echt ein wenig blöd.

Ich mein, da kann man ja auch fragen, dürfen Vegetarier/Veganer Schmetterlinge im Bauch haben?

;)


2x zitiertmelden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 13:08
und was ist mit den fruchtfliegen?:-)


2x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 13:16
Dürfen tun sie es bestimmt, ob es allerdings für einen Vegetarier/Veganer vertretbar ist, das ist eine andere Frage, immerhin essen die meisten Vegetarier aus ethnischen Gründen keine Tiere/tierische Produkte, somit würde ich sagen, eine Fliege zu töten passt nicht ganz.
Allerdings nerven diese Dinger wahnsinnig, und sie zu fangen ist schwierig, somit würde ich es einem Vegetarier/Veganer nicht übel nehmen, wenn er ab und an mal eine Fliege tötet.


melden
ThePhönix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 13:28
@yenish
Zitat von yenishyenish schrieb:Außer Mücken, Motten und Fliegen. Da gibt es so ein tolles Chrysanthemen-Spray..hehe..einmal gesprüht sind die viecher plötzlich voll high. Irgendwann liegen sie dann am Boden und zucken noch ein paar Mal und dann wars das.
Das is voll die Quälerei!


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 13:38
Genugtuung, wenn die Fliege genervt hat, für mich jedenfalls :>


melden
ThePhönix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 13:46
:|


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 14:25
Ich bin auch eher der Glas-Benutzer und Aussetzer Typ. Man muss ja nicht gleich alles toeten nur weil es nicht ins Haus gehoert O.o
Bei Stechmuecken bin ich aber wirklich extrem 'blutruenstig', weil ich es einfach...hasse...wie die Pest...wenn ich irgendwo diese ekeligen Mueckenstiche hab.

Ich denke es iz schon erlaubt mal Fliegen oder sowas zu toeten. Iz zwar nicht soueberzeugend fuer einen Vegi, aber....besser als einen ganzen Morgen lang von einer Fliege penetriert zu werden.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 14:32
eure probleme möchte ich haben...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 14:36
fliegen mit glas fangen und aussetzen? oh mein gott...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 14:36
@ramsi
Zitat von ramsiramsi schrieb:und was ist mit den fruchtfliegen?:-)
Dürfen Vegetarier, Veganerfliegen killen... Veganerfliegen = Fruchtfliegen ^^


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 14:36
Killen: Ja
Essen: Nein
und die Sache ist gegessen ;)


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 14:38
Da Veganer ja nicht nur kein Fleisch essen sondern sämtliche tierischen Produkte ablehnen ( nach dem Motto ; das hat das Tier je nicht freiwillig abgegeben ) dürfte also zumindestens der Veganer nichtmal der sprichwörtliche Fliege etwas zu Leide tun .

Dabei gibt es natürlich eine ganze Reihe von Problemen und Paradoxen .
Veganer tragen ja auch nur Kleidung aus Baumwolle und Syntetic , nur Syntetic ist aus Erdöl und Erdöl sind die Überbleibsel von Toten Tieren .
Wenn alle tiersichen Lebensformen eine Lebensberechtigung haben wie sieht es dann mit Bakterien und Viren aus , das sind ebenfalls tierische Lebensformen ?
Nicht zu vergessen das Untersuchungen ergeben haben das zumindestens einige Pflanzen auf Zusprache reagieren und lieben Veganer und Vegetarier sich ausschliesslich bzw . überwiegend also von Pflanzenbabies ernähren .
Interessant ist auch das die Mehrzahl heutiger Antropologen der meinung ist ohne den genuss von Fleisch hätten sich unsere Vorfahren nicht zum Menschen entwickelt sondern wären etwa auf der Stufe eines Pavians stehen geblieben .
Der Pavian ist übrigens ebenso wie wir ein Allesfresser kennt aber dafür mit ziemlicher Sicherheit keine Diskussion über Moral oder Unmoral von Fleischgenuss.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 14:42
@Fluktuation
Wie gesagt, ich bin seit Jahren Vegetarier. Aber ich gehöre nicht zu den Missionaren.^^ Wenn du Fleisch essen willst, dann ist das deine Sache. Und wenn du täglich eine ganze Kuh verspeist, dann musst du damit klar kommen.

Was ich nur hasse, wenn jemand Fleisch oder generell Nahrung wegwirft! Ein Tier sollte nicht sterben, um einmal angebissen zu werden und dann im Müll zu landen!


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 15:13
@SallySpectra

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Generell muss jeder machen was er?sie für richtig hält. Essen wegwerfen find ich auch nicht gut, z.B. dieser neumoderne XXL-Fresstempel Blödsinn, wo schon von vornherein feststeht, dass das eh niemand aufessen kann, während andere garnix zu essen haben...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 15:18
@Fluktuation
Ganz genau so sehe ich das auch! Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tafelladen. Wer nicht weiß was das ist -> Wikipedia: Tafel (Organisation)
Und wir leben wirklich in einer perversen Wegwerfgesellschaft!


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 15:24
Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen.

Wenn man ÜBERHAUPT keine Lebewesen töten möchte, dann muss man genau genommen in einem Magnetfeld bewegungslos, alle Glieder von sich gestreckt, in der Luft schweben, ohne zu atmen, zu essen und zu trinken.

Man muss ja nun nicht sadistisch kleine Viecher töten, aber eine erschlagene Fliege bringt einem vermutlich nicht gleich das ewige Höllenfeuer ein :D.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 15:31
Es geht wohl weniger um den Begriff "Vegetarier", den ja jeder für sich beanspruchen kann, der eine Zeit lang kein Fleisch isst, aus welchen Beweggründen auch immer. Ja sogar manche Menschen, die genüsslich Fisch verdrücken, nennen sich zuweilen so.
Es geht wohl eher um die Grundeinstellung zu Lebewesen. Zwar kann diese sich mit dem bewussten Verzicht auf Fleisch auch ändern, manche sind jedoch anscheinend dagegen immun.
Ich bin jedenfalls nicht derAnsicht, das Recht zu haben, über das Leben eines Wesens bestimmen zu können, ob es mich nun "nervt", mein Blut saugen will oder was auch immer. Ich werde mit Sicherheit kein Lebewesen (bewusst!) töten.
Man kann übrigens eine Spinne, eine Mücke oder jedes andere Insekt ungefähr genausoschnell einfangen und in die Freiheit bringen, wie es zu töten.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 15:39
Hier stellen sich einige unter die Tiere...als ob sich nen anderes Tier Gedanken drüber Gedanken macht, ob es seine Beute denn töten darf. Das Recht wurde dem Tier von der Natur gegeben und wenn immer sich ein kleineres, unterlegenes Tier mit einem Größeren anlegt, sieht es die Natur so vor, dass das Kleinere Tier den Kürzeren zieht und jeder ist sich einig, dass es der Lauf der Dinge is aber bei Mücken einen auf Samariter machen und die auch noch rausbringen...so ein Schwachsinn, die Mücke kommt eh wieder rein.

Ein Fuchs, der einen Bären nervt, der kriegt eins mit der Pranke übergezogen und die Sache hat sich und eine Mücke, die mich nervt, kriegt eins mit der Zeitung übergezogen und die Sache hat sich auch, das nennt man den natürlichen Lauf der Dinge.

Was sagen die militanten Parasitenschützer eigentlich zu fleischfressenden Pflanzen? Das muss ja ein traumatisches Erlebnis für die sein^^


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

30.08.2009 um 15:45
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:so ein Schwachsinn, die Mücke kommt eh wieder rein
Da könne ein einfaches, billig überall zu habendes Fliegengitter Abhilfe leisten.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:als ob sich nen anderes Tier Gedanken drüber Gedanken macht, ob es seine Beute denn töten darf
Wenn du Fliegen tötest, um zu überleben, wie es im Tierreich "Brauch" ist, ist das etwas anderes. Ich wusste nicht, dass soetwas in Deutschland heutzutage noch üblich ist. Ich würde mal bei RTL anrufen und mir Hilfe holen.


Anzeige

1x zitiertmelden