Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hochzeit, Heiraten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

19.10.2009 um 15:31
@Blackrose85

Vollkommen richtig! Denn wenn man die Entscheidung zu heiraten zu kurzfristig trifft, so könnte man es bedauern! Man sollte sich erst seeehr gut kennen, bevor man heiratet!

Meine Eltern sind z.B. nicht verheiratet, ist ja auch kein Drama.

Klar, Hochzeit ist schön, aber sie lieben sich trotzdem. Man muss nicht heiraten, um ein schönes Leben zusammen leben zu können!


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

19.10.2009 um 15:36
@Yoshi

genau so sehe ich das auch :)
Ich habe auch in meiner Familie Paare mit Kindern,
die sind auch nicht verheiratet und trotzdem gülcklich...


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

19.10.2009 um 15:37
@Blackrose85

Man sagt zwar, dass die Hochzeit die schönste Zeit im Leben ist, aber das muss sich nicht für den Rest des Lebens ausprägen. ;)


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

19.10.2009 um 15:42
japs :)


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

19.10.2009 um 19:48
Wenn beide Ja sagen,einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht.Ob nach zwei Monaten oder 20 Jahren...eine Garantie gibt es eh nie.


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

05.11.2009 um 14:19
@kastanislaus

Dein Text mit der Metapher der Blumen und des Garten pflegens um zu ernten ohne auf die Früchte im Nachbargarten neidisch zu sein, war wirklich schön!

Du hast damit Recht, dass man nicht auseinander gehen sollte ohne Konflikte zu lösen, da man sie nur in die nächste Beziehung mit herein nimmt.

Wichtig ist es aber, dass man Ursachenforschung betreibt. Das man buddelt um heraus zu finden, welche Lösungen es hätte geben können. Was waren die Fehler? Was habe ich dazu gelernt?

Und ich glaube da liegt der Hund auch begraben in all den Trennungen und Scheidungen. Die Menschen sind zu bequem Fehler bei sich zu suchen und einzugestehen. Es gibt ja genug Menschen, warum also darüber nachdenken?
Das man den anderen nicht ändern kann, versteht sich von selbst. Manchmal reicht es auch nur die eigene Sichtweise ein Stück zu verändern. Sich einmal vom Geschehen wegzoomen, dann wieder von der anderen Seite beleuchten und vor allem in seine Mitte hören.

Meine Uhroma war über 60 Jahre verheiratet. Bis der Tod sie geschieden hatte.
Sie sind durch Kriege gegangen, haben immer wieder von neuem begonnen. Waren durch den Krieg Jahre getrennt und doch haben Sie einander ewig und über den Tod hinaus geliebt.
Ich glaube es war kein Muss. Wenn er nicht zurück gekehrt wäre, wenn er eine andere genommen hätte, wäre es auch so. Aber mein Opa kam wieder und blieb.

In meinen Beziehungen habe ich auch immer den Hebel bedient.
Ich glaube man muss als erstes an sich arbeiten und vor allem viel kommunizieren. Es gibt die Liebe der ewigen Leidenschaft. Die ist nicht so tief.
Und es gibt die Liebe des Respektes.
Behandelt eure Lieben nur so, wie ihr selbst behandelt werden wollt!
Steht für eure Ziele ein und vor allem sollte man dem Partner danken. Für alle Kleinigkeiten. Zeigt ihm, wie wertvoll er für euch ist.

Das mit der Heirat habe ich auch aufgeschoben. Ich glaub man sollte sich schon austoben bevor man nur noch den einen sehen will mit all seinen Schwächen und Stärken.
Erst dann, wenn sich beide Partner auf das Abenteuer einlassen wollen, könnte man am See "Ja" im Kreise der Familie und Freunde sagen.

In diesem Sinne, schöne Zeit


1x zitiertmelden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

05.11.2009 um 14:23
heiraten würde ich nie mehr :D
nee im ernst,das muß wohl jedes paar für sich selbst rausfinden.
wobei man verliebt sein von liebe klar unterscheiden muß.
gruß moulder


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

05.11.2009 um 14:40
@LiaKönigin
Zitat von LiaKöniginLiaKönigin schrieb:Und ich glaube da liegt der Hund auch begraben in all den Trennungen und Scheidungen. Die Menschen sind zu bequem Fehler bei sich zu suchen und einzugestehen. Es gibt ja genug Menschen, warum also darüber nachdenken?
Das man den anderen nicht ändern kann, versteht sich von selbst. Manchmal reicht es auch nur die eigene Sichtweise ein Stück zu verändern. Sich einmal vom Geschehen wegzoomen, dann wieder von der anderen Seite beleuchten und vor allem in seine Mitte hören.
Naja eigentlich hört man immer nur den Satz: Ich suche jemand der zu mir passt!
Aber niemand stellt sich die Frage: Passe ich zu ihm oder ihr und manche müssten sich sogar die Frage stellen, passe ich überhaupt zu irgend jemand?
Vom anderen wird alles erwartet und selbst will man ja keine Verpflichtungen und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, geschweige denn sich ändern, so funktioniert das nicht.
Du hast absolut Recht man kann den anderen nicht ändern oder erziehen wie ein Kind, die Zeit ist vorbei. Aber man kann SICH SELBST ändern, aus Liebe zum andern.

Dein Beispiel von der Uroma ist echt toll, ältere Ehepaare, meine Großeltern auch sind da wirklich ein Vorbild. Und da ist kein Zwang die mögen sich wirklich.
Aber vielleicht auch nur weil sie sich als Alternative nicht ständig die Scheidung offen gehalten haben!?
Zitat von LiaKöniginLiaKönigin schrieb:Das mit der Heirat habe ich auch aufgeschoben. Ich glaub man sollte sich schon austoben bevor man nur noch den einen sehen will mit all seinen Schwächen und Stärken.
"Erst das Fressen, dann die Moral."
Nein dieser Einstellung kann ich leider nicht zustimmen, ich gehe einen anderen Weg.


1x zitiertmelden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

05.11.2009 um 15:51
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:"Erst das Fressen, dann die Moral."
Nein dieser Einstellung kann ich leider nicht zustimmen, ich gehe einen anderen Weg.
Das bedeutet ja auch nicht, dass ich alle Chancen ergreife. Aber bevor ich meine Freiheit nehme, lebe ich so als hätte ich alle Freiheiten und Möglichkeiten. Was ich daraus mache werd ich dann sehen.
Aber das Versprechen geb ich nicht, wenn ich mir selbst nicht trauen kann.
Ich glaube in einer Partnerschaft müssen beide auch erst definieren welche Regeln es gibt.

Von daher kann ich jetzt auch für alle sprechen, dass eine Heirat vielleicht nicht überlegt, aber abgewartet werden soll. Eine Frucht soll man auch nicht im grünen Zustand gegessen werden, sondern wenn sie reif ist.
Wann sie reif ist, wird jeder für sich selbst erkennen.
Ich mag es, wenn Birnen knackfest sind. Andere mögen sie eher weich.


1x zitiertmelden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

05.11.2009 um 16:07
@LiaKönigin
Zitat von LiaKöniginLiaKönigin schrieb:Das bedeutet ja auch nicht, dass ich alle Chancen ergreife. Aber bevor ich meine Freiheit nehme, lebe ich so als hätte ich alle Freiheiten und Möglichkeiten.
Bei dem Satz haben wir schon vollkommen andere MEinungen.
Ich finde es erschreckend Tragisch dass den meisten Menschen eine Heirat als "Nehmen der Freiheit" empfunden wird.
Das ist ja Himmeltraurig. Das hört sich ja wie etwas schlechtes an. Eine Ehe ist was wunderschönes und viel besser. Leider scheint den meisten die bessere Variante zu sein die eigene "Freiheit" (möglichst viele Partner des anderen Geschlecht zu haben) möglichst lange auszunutzen.

Wer ist denn auf die Idee gekommen, dass wenn man mit einem Menschen sein Leben verbringt etwas verpasst hat?
Ein Mensch ist doch nicht vergleichbar mit einem Reiseziel, einem Auto oder einem Shampoo wo man eben solange testet bis man etwas passendes gefunden hat, die anderen "Produkte" lässt man links liegen oder verscherbelt sie billig.
Zitat von LiaKöniginLiaKönigin schrieb:Von daher kann ich jetzt auch für alle sprechen, dass eine Heirat vielleicht nicht überlegt, aber abgewartet werden soll.
Aufjeden Fall muss sie überlegt sein und die MOtive geprüft werden, besonders die eigenen und man muss sich der Konsequenzen bewusst sein, der angenehmen und der unangenehmen.
Geben und Nehmen. Die meisten beschränken sich fast ausschließlich auf zweiteres.


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

05.11.2009 um 18:56
Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte



melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

05.11.2009 um 19:04
@lateral
Danke, du hast der Situation wieder ihren Humor gegeben!

@kastanislaus
Da haben wir wohl wirklich verschiedene Ansichten.
Aber das ist auch völlig legitim

Hauptsache, die Ehe wird nicht von äußeren Einflüssen entschieden, sondern kommt von zwei Herzenswünschen


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

06.11.2009 um 21:27
ich hab mich nach 2 jahren verlobt :) nach 2 jahren auf wolke sieben
wir wollten damals schon nach dem studium heiraten, wenn wir das dann selbst bezahlen könnten ;)

und mir hat die zeit recht gegeben... ich bin jetzt seit fast 2 jahren verlobt und die beziehung ist immer noch so perfekt! in 4 jahren 1 streit (der so ziemlich 20min gedauert hat, dann tats uns beiden voll leid) is doch n guter schnitt, oder?

:) happy:)


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

06.11.2009 um 21:31
Ich bin fast 5 Jahre mit meinem Freund zusammen, und das auch ziemlich glücklich. Ich wüsste nicht, wie sich dies mit einer Ehe verbessern ließe, wirklich nicht. Was soll sie einem geben, was man nicht auch ohne diese offizielle Verbindung hat? Außer eventuelle finanzielle Vorteile?
Zumal ich allein schon auf eine Hochzeit überhaupt keine Lust hätte. Nein, nicht mein Ding. Nicht jetzt und vermutlich auch nie.


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

06.11.2009 um 21:38
@Schnurrgerüst
hochzeit sollte dir meiner meinung nach nur eines zusätzlich geben: ein versprechen

ich glaub meinem schatz auch jetzt schon dass er mich liebt, ehrlich zu mir ist und was weis ich nich alles... aber dieses verprechen gibt man dann auch vor denen die einem am nähesten stehen. und ich finde dass ist das besondere: es ist sozusagen nicht nur ien versprechen an den den du liebst, sondern auch an dessen und an deine familie... so frei nach dem motto: wann gibts denn jetzt die enkelkinder? :D

;) dann gibt skeine ausrede :D


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

06.11.2009 um 21:39
@mielikki
Genau das finde ich ja so überflüssig. Wir müssen es niemandem beweisen. Und gerade dieses "Na, wann wollt ihr denn Kinder kriegen?" bekommen wir schon oft genug zu hören. Abgesehen von der Heirats-Frage. Und wir wollen bisher keins von beidem.


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

06.11.2009 um 21:42
@Schnurrgerüst
dann seid ihr ein sehr dominantes paar :)

ich hab jetzt shcon auf der wunschliste von meiner baldigen schwiegermama 2enkeltöchter ;)


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

07.11.2009 um 16:36
@mielikki
Oh Gott, auf der Wunschliste.
Die hat wohl noch nie was von bedingungsloser Liebe gehört, das klingt nach ner Alten, die nur ihren Willen haben will.
So fing das Spiel bei meiner Freundin auch an und heuer ziehen Sie aus-weit weg von den Schiwegertigern.

Ich finde es ok, wenn man als Großeltern mal (EINMAL!) erwähnt, dass man sich über Enkel freuen würde. Denn dieser Wunsch ist auch legitim, wenn man denn Familie gerne hat.
Aber es sollte nicht dazu führen, dass man als angehende Schwiegertochter Rechenschaft ablegen muss, wann es einem denn passt und wieso nicht gleich.
Ich empfinde das als einen sehr krassen Einschnitt in die Privatsphäre!


Die Mama von meinem Freund ist sehr lieb, zurückhaltend und gastfreundschaftlich.
Ich glaube, dass eher von dem Papa mal ne Frage kommt, aber das wars dann auch. Jedenfalls in meine Richtung. Mein Freund bekommt schon ein bissl Druck zu spüren, aber das kann ich nachvollziehen seitens der sehr familiären Familienbande;).
Naja, wir sind eh bald weg hier, dann können sie erraten wo wir uns auf der Karte momentan befinden und sollen froh sein, wenn wir zu Weihnachten mal aufschlagen oder einladen.

Gruß an alle, die in einer glücklichen Partnerschaft leben und dankbar über ihre jetzige Situation sind.


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

07.11.2009 um 17:53
Der perfekte Zeitpunkt um zu heiraten ist der wenn die Frau mehr Geld hat als der Mann.


melden

Heiraten? Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

07.11.2009 um 18:02
nie


melden