Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ohne Ende

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Zivilcourage, Jugendkriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:07
@Realistin

Bevor ein Mensch Freiheiten zugestanden bekommt und von Rechten spricht, hat er erstmal seine Grenzen und Pflichten zu kennen!


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:09
die menschen heute suchen nur noch danach was sie nehmen können, nicht mehr danach was sie geben könnten - da hängt schon alles schief, ob bei kindern oder uns erwachsenen heute.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:24
Ich stimme dir vollkommen zu, tekton.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:28
Ich bin, mal wieder, entsetzt darüber, was Menschen Menschen antun.

Ja, schon zu meiner Zeit gab es die, die alle Probleme mit der Faust lösen mussten. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Gewalt immer mehr eskaliert...

Alle Gemeinplätze und Pauschalisierungen helfen hier nicht weiter.

Ich drück dem Lütten die Daumen, dass er das bald überstanden hat und möglichst keine Langzeitschäden (und dazu zähle ich auch unüberwindbaren Hass!) davon trägt.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:30
@Lufton

Jetzt frag Dich mal, warum als wir Kinder waren, schluss war wenn einer am Boden gelegen ist und warum sich damals Kinder eigentlich nie ins Gesicht geschlagen haben - ich hab mich geprügelt wie sonst keiner, aber es gab regeln.


1x zitiertmelden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:36
Zitat von tektontekton schrieb:ich hab mich geprügelt wie sonst keiner, aber es gab regeln.
Genau das ist der Punkt.

Wenn ich mich prügle, stoppe ich, sobald er sich nicht mehr gegen mich wehrt, bzw. mich nicht mehr angreift, und versuche, ihn nicht unbedingt zu verletzten.

Aber heute?
Wenn die "Retter" nicht gekommen wären, wäre er vermutlich sogar zu Tode geprügelt worden, oder hätte nun noch schwerere körperliche Schäden.
Auch finde ich es krass, dass man mittlerweile sogar schon zu zweit auf einen jüngeren losgeht..


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:36
@tekton
hast du selbst kinder?


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:40
@Feingeist
@slubber

Ich kann Euch sagen, was in solchen Jugendlichen dieses Alters vorgeht. Gewalt ist meist Ihre tägliche Realität. Schon Daheim! Viele werden selbst von Ihren "Eltern" geprügelt. Und Gewalt erzeugt Gegengewalt. Aber nicht gegen einen überlegenen Gegner...sondern allenfalls gegenüber einem gleichwertigen Gegner oder gegenüber Schwächeren. Ja Patay, "poliere ihnen ruhig die Fresse"....das kennen die meisten solcher Jugendlichen schon. Und nicht altersgerechte Videogames und Filme sind in Fällen so junger Menschen tatsächlich auch ein Problem.

Ich war weiß Gott nie ein Schmalhans und ein jähzorniges Kind. Wurde jedoch nie grundlos handgreiflich, mir fiel es bis zu einem gewissen Punkt schwer, mich mit Worten zu wehren. Jemanden - erst recht jemand Jüngeren, die ich eher zu schützen versuchte - grün und blau zu prügeln, sogar zu treten - vor allem gegen den Kopf - wäre mir im Traum niemals eingefallen.

Eine wirkliche Selbstkontrolle und eigentlich stoische Gelassenheit habe ich erst durch jahrelanges Kampfsporttraining entwickelt. Wichtig ist aber immer ein strenger Trainer, der auch die soziale Kompetenz besitzt. Und diejenigen, die jahrelang dabeibleiben, wissen ganz besonders, wie zerbrechlich der menschliche Körper ist und haben Respekt vor anderen Menschen (nicht nur deren körperlicher Unversehrtheit).

In allererster Linie wünsche ich, dass der Kleine wieder wirklich gesund wird und Ihm keine dauerhaften körperlichen oder seelischen Schäden bleiben! Das ist zunächst das Wichtigste!

Und wenn ich mit Machito definitiv politisch nicht auf einer Linie liege und was immer Sie hier auch geschrieben hat (Ihre Strafe hat Sie durch den dauerhaften Ausschluß aus dem Forum) - ich wünsche so etwas keiner Mutter! Also, auch Dir wünsche ich alles Gute, Machito und dass es aufwärts geht!

Als Zweites wünsche ich, dass die Täter Ihr Fett weg bekommen. Und falls sie noch strafunmündig sein sollten, müssen die Eltern mit aller Härte zur Rechenschaft gezogen werden. Ist dort elterliche Gewalt im Spiel, wird sich hoffentlich die Gelegenheit ergeben, hier einen Riegel vorzuschieben. Bleibt wirklich zu hoffen, dass die Jugendämter mal richtig handeln.

:(


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:42
keine ahnung ob ihr auf dem dorf groß geworden seit... aber auch vor 20 - 30 jahren wurden derartige gewaltverbrechen begangen.
als beispiel aus den 80er. einer meiner damaligen freunde war zur falschen zeit am falschen ort. eigentlich wollte er damals nur von unserem "treffpunkt" zur pommesbude.. der hunger halt... auf dem weg musste er am rathaus vorbei.. dort war eine clique. er hat nichts gemacht ausser das er es gewagt hatte ca. 2 meter an denen vorbei zu gehen.. das nächste woran er sich erinnern konnte war im krankenhaus aufzuwachen.... übelst zugerichtet... die jugentlichen damals wurden auch niht belangt.
also nicht nur eine sache von heute....


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:50
@tekton
Weil du ich und alle anderen Gewalt in der Gesellschaft akzeptiert haben. (Bist du schonmal im Ruhrpott in einem Fußballzug mitgefahren?) Weil Kinder vom Fernseher erzogen werden. Weil Kinder daheim nicht ernst genommen werden. Weil Kinder Gewalt durch ihre Eltern erfahren.
Es gibt keine einfach Erklärung für die Zunahme. Meine Wahrnehmung ist, dass die Zunahme da ist, aber übertrieben wird.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:54
@Outsider

Ja, Extrembeispiele gab es auch früher zu unseren Jugend-Zeiten, in den 80ern und 90ern.

Ich denke, in dörflichen Gemeinschaften waren zu diesen Zeiten solche Taten eine wirkliche Seltenheit. Irgendwie kennt man sich doch und gewisse Punkte wurden nie überschritten.

Ich wuchs in einer 50.000 Einwohner fassenden Stadt auf. Hier sollen sich auch damals Fälle von "Bordsteinbashing" abgespielt haben. Aber nicht in diesem Alter. Und die Täter wurden vom Gericht gnadenlos verknackt. Abgesehen vom sozialen Netzwerk. Hätte es jemand gewagt, einen von uns derartig zuzurichten, hätte er mit Sicherheit keine ruhige Minute mehr in dieser Stadt gehabt. Die Regeln, die Tekton beschrieb, funktionierten hier meistens.

Anonymität.....die "Verfügbarkeit von gesichtslosen Schlacht-Opfern" in einer Großstadt....schafft der Gewalt mit Sicherheit einen ganz eigenen Raum, eine ganz andere Intensität....da muss ich Dir zustimmen.


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 00:03
Ich finde, Kinder werden heute zu sehr allein mit sich und den Computern gelassen. Heute wird eine alleinerziehende Mutter von der Gesellschaft gezwungen, zu arbeiten anstatt sich um ihre Kinder kümmern zu dürfen. Meist müssen auch beide Elternteile arbeiten, nur um die Lebenshaltungskosten zusammenzukriegen.
Dabei brauchen Kinder viel Ansprache und Zuwendung. Sie lernen auch zu Hause soziales Verhalten. Wir haben eine Gesellschaft voller "Schlüsselkinder", die sich selbst überlassen sind. Jungendheime werden geschlossen, Angebote für Kinder und Jugendliche werden rar.
Um das höchste Gut unserer Gesellschaft kümmern wir uns leider nicht mehr. Was zählt ist Geld u.s.w. Die Entwicklung der Darstellung von Gewalt in TV, Video und PC ist ebenfalls erschreckend. Ferner ist allen regierenden die Entwicklung von Aktienkursen wichtiger, als die Entwicklung der künftigen Gesellschaft.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 00:15
übel, ganz übel - mein Mitgefühl für die Mutter und dem Jungen! Ich weiss nicht, sowas haben die Menschen schon immer gemacht, es gab seit jeher Brutalität aber was man heutzutage ganz klar beobachten kann ist der Verfall von Gewissen und Nächstenliebe.

Dagegen kann man leider nicht viel machen, das ist ein Gesellschaftliches Problem, welches auch in Zukunft noch so weiter gehen wird. (Kapitalismus, Konsum und Sinnlosigkeit als Lebensart)


Gruß
Peal


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 08:26
Ich weiß das die Mutmaßlichen Täter in einem Kickboxclub sind, dass sie zu zweit waren und das Opfer ebenfalls Sportlich gut drauf ist, dennoch hatte er keinen Chance gegen diese beiden, erst einmal ist er viel kleiner und viel zierlicher gewesen und dann ist man wohl sehr geschockt, als das wenn zwei auf einen eintreten zu reagieren.

Ich weiß auch nicht ob es an den Spielekonsolen liegt, den Pc's, oder der Erziehung der Jungs die ihn Überfallen haben.

Einer aber weiß ich, dass es immer schlimmer wird, dass kaum ein Tag vergeht wo Menschen nieder geprügelt werden und so viele gar nicht hinsehen, weil sie es nicht wahr haben wollen was da vor ihren Augen passiert.
Was kann man tun das sich das ändert?
Ist es nicht so, dass sogar die Opfer leider oft als Täter abgestempelt werden, dass sie zu einen ungünstigen Moment da waren wo sie nicht sein sollten, dass ein paar Worte, ein Blick ausreichen um jemanden zu provozieren...
Ich kann das alles nicht Verstehen, warum ist das alles so extrem geworden?


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 09:37
@tekton
Deine Verklärung der Vergangenheit in allen Ehren, aber Schlägereien der übelsten Sorte gab es hier im Ruhrgebiet auch schon Mitte der 80er zuhauf.
Und Gewalt erzeigt Gegengewalt - da stimme ich Lazarus2000 zu. Ebenso wie bei der Auffassung, dass die meisten Kinder und Jugendlichen aus einem Umfeld kommen, wo sie das eh täglich erleben.


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 10:33
@Realistin

Das Gewalt schon immer gab, ist keine Frage - aber sicher nicht in dem Ausmaß bei 10-15Jährigen, wie heute!!! In Bayern wurde auch schon kurz nach dem Krieg mancher Maßkrug auf der Schädelplatte des Tischnachbarn abgesetzt, aber sicher nicht in der im Thread beschriebenen Altersgruppe. Und das hat nicht mit Verklärung zu tun, sondern mit der Realität, dass Kinder heute ohne Grenzen aufwachsen.

Ich bin nicht auf dem Lande groß geworden, sondern in einem Arbeiterviertel einer Millionenstadt, in diesen Vierteln ist es schon immer rauer zugegangen, aber wie gesagt, es gab Grenzen und Regeln. Von uns hätte damals keiner als Kind einen Polizisten oder Lehrer schwach angeredet oder ihn gar Arschloch geheißen. Wir hätten uns damals vor älteren aus Respekt in die Hose gemacht, was ja heute nicht mehr der Fall ist - da muss man froh sein, wenn ein 12jähriger einem nicht eine aufstreicht. Also hör blos auf mit Verklärung!!


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 10:50
@Rekton
Ist mir zu pauschal. Für die Grenzen sind immer noch in erster Linie die Eltern verantwortlich - und in meinem Umfeld erziehen die ihre Kinder vernünftig.
Auch was deine Erfahrungen betrifft - meine sind da andere. Schon früher wurden Lehrer beschimpft etc. Und auf uns wurde im übrigen (als wir Kinder waren) von einer Generation darüber ebenso geschimpft.
Das macht aber zugegebenerweise solche Gewalttaten nicht besser. Nur glaube ich nicht, dass den Tätern da eine Tracht Prügel hilft um ihr Verhalten zu ändern.


4x zitiertmelden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 10:54
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Nur glaube ich nicht, dass den Tätern da eine Tracht Prügel hilft um ihr Verhalten zu ändern.
Sondern?


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 11:04
@Kayleigh
Aus meiner Sicht gibt es da verschiedene Ansätze. In dem Alter halte ich eine Vielzahl von Sozialstunden (möglichst in einer entsprechenden, auf die Tat ausgerichteten Einrichtung) für weitaus sinnvoller.
Und wer sollte denn die Tracht Prügel verabreichen? Die Eltern? Wie bereits erwähnt, kommen diese Kinder eh häufig aus entsprechenden Elternhäusern.


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 11:19
@Realistin
Sozialstunden finde ich auch richtiger, Schläger mit Schläge zu strafen würde nichts bringen, möglicherweise nur noch mehr Hass schüren.


melden