Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ohne Ende

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Zivilcourage, Jugendkriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:31
@niurick
Respekt kann man erlernen wie so vieles in jungen Jahren.

Wenn dieser Respekt wie du schreibst aus Angst oder Unterdrückung gewährt wird, dann kann er auch in Hass umschwenken.

Ich glaube das man vieles Kindern im laufe der Erziehung geben kann, gutes wie schlechtes.


1x zitiertmelden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:34
@elfenpfad
Na ja, aber zu meiner Zeit hat niemand einem Lehrer ins Gesicht gespuckt oder ihn "Arschloch" genannt. Zumindest nicht in sein Gesicht. ;)

Natürlich hat keiner Respekt verdient, NUR weil er ein gewisses Alter hat. Es gab immer schon Leute, die keinen Respekt verdient haben. Das steht ausser Frage.
Mir fällt es nur immer öfter auf, dass viele Kinder so gar keinen Respekt mehr haben. Eben auch nicht anderen Kindern gegenüber.
Viele treten in "Horden" auf und fühlen sich stark.

Erinnert sich noch jemand daran, dass es früher kleine Taschenmesser in Kaugummiautomaten gab? Oder als Trost-Preis beim Loseziehen auf dem Rummelplatz? Es muss doch einen Grund geben, dass darüber damals nicht nachgedacht wurde. Es schien damit nichts grossartiges passiert zu sein...


2x zitiertmelden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:39
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Respekt kann man erlernen wie so vieles in jungen Jahren.
Respekt erlernen ?
-- nun, dass man diejenigen respektiert, die einem selbst auch mit Respekt begegnen, dass ergibt sich eigentlich von ganz alleine ----


So wie ich auf der Vorseite schon schrieb: nicht jeder hat Respekt verdient,
und so gesehen darf man das auch ruhig mal ausdrücken
muss ja net gewalttägig sein


2x zitiertmelden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:41
Ich entsinne mich noch, dass ich mit dem Lineal eines auf meine Finger bekam, heute würde sich das kein Lehrer mehr erlauben, denn er würde sofort eine Anzeige von den Eltern bekommen.
Was bekam ich zu hören "Es ist alleine deine Schuld" und der Lehrer hat es getan um meine Aufmerksamkeit wieder zu erlangen.
Klar habe ich ihn gehasst, aber ich wußte er hatte Recht.


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:43
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Na ja, aber zu meiner Zeit hat niemand einem Lehrer ins Gesicht gespuckt oder ihn "Arschloch" genannt. Zumindest nicht in sein Gesicht.
Ehrlich gesagt, so ganz unverständlich sind mir solche Ausbrüche nicht ;D

ich hab jahrelang in einer Schulbehörde mitgearbeitet und hatte auch privat viel mit Lehrpersonen zu tun.
Diese Arroganz oft Kids gegenüber, das sie fertigmachen vor allen Schulkameraden uws
wundert mich oft garnicht ^^

Es sind Kinder, die ihre Emotitonen noch nicht so im Griff haben wie Erwachsene
nicht mal die ;))


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:45
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Respekt erlernen ?
-- nun, dass man diejenigen respektiert, die einem selbst auch mit Respekt begegnen, dass ergibt sich eigentlich von ganz alleine ----
Das halte ich für eine Utopie. Das sollte sich vielleicht so ergeben, tut es aber (offensichtlich!) nicht.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: nicht jeder hat Respekt verdient, ...
Da bin ich völlig anderer Meinung. Jeder, ausnahmslos, hat Respekt verdient. Nicht jeder hat meine Achtung verdient, aber selbst wenn ich jemanden nicht achte, verdient er als Mensch Respekt. Und selbstverständlich kann ich ihm meine Meinung sagen, das geht aber, völlig unabhängig von jeglicher Kontroverse, immer auch respektvoll.

(Und damit sind keine Aussagen à la Fischer (Mit Verlaub, sie sind ein Arschloch) gemeint!)


2x zitiertmelden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:46
@elfenpfad
Ja kann man, denn auch Kinder werden schon respektvoll behandelt, oder?
Bekäme ein Kind für jede Kleinigkeit Hiebe und Anschnautzer, würden sie den Respekt ebenso verlieren und sich mit der Zeit Fragen wieso sollte ich jemanden Respekt gewähren, ich bekam auch keinen von meinen Eltern.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:So wie ich auf der Vorseite schon schrieb: nicht jeder hat Respekt verdient,
und so gesehen darf man das auch ruhig mal ausdrücken
muss ja net gewalttägig sein
Nicht jeder stimmt, gerade deshalb ist es schwer es zu erkennen/spüren...


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:48
Vielleicht sollte man erstmal definieren.
Habe den Eindruck, das wäre nötig.

Wikipedia: Respekt


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:52
@mothwoman
"Es war nur eben "normal", dass die Eltern früher eben auch mal ne Ohrfeige verteilt haben. Und das war in allen Familien so, wenn ich darüber nachdenke..."

In meiner und vielen mir bekannten anderen Familien kam derartiges nicht vor. Und ich hab die "30" auch bereits hinter mir.


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:53
Danke @Merlina
Aspekte des Respekts können sehr mannigfaltig sein und äußern sich in verschiedenen Gesellschaften auch unterschiedlich. Kulturell bedingte Verschiedenheiten im Verhalten, Selbst- und Außenwahrnehmung können unbeabsichtigt den Anschein von Respektlosigkeit oder gar Tabuverletzung erwecken.
Und die Misshandlung ist für mich eine gewaltige Tabuverletzung, es kann nicht sein, dass Jugendliche noch jüngere zusammen schlagen so das sie auf der Intensivstation landen, oder noch schlimmer sogar sterben.


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:57
Keine Ursache, @Kayleigh
:)


Sollte @elfenpfad
auch mal lesen. Scheinbar hat sie Respekt, mit Akzeptanz verwechselt.
Kommt vor.
Wikipedia: Akzeptanz


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 12:57
@Realistin
Mmmh, ich kann nur sagen, wie ich´s erlebt habe...
Damals gab es bei uns dann nur noch die genau "andere Seite" der antiautoritären Erziehung.

Klingt ja jetzt fast so, als wär ich mit Schlägen gemassregelt worden. So ist´s natürlich nicht. Das kam dann falsch rüber. Aber ungewöhnlich war´s eben nicht, auch mal eine "geklatscht" zu kriegen. Meine Eltern sind allerdings auch ziemlich "alt". Ich bin ein Nachzügler.


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 13:00
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das halte ich für eine Utopie. Das sollte sich vielleicht so ergeben, tut es aber (offensichtlich!) nicht.
nun, ich habe NUR gute Erfahrung damit gemacht .....
Und andere offensichtlich auch ( Ausnahmen bestätigen immer die Regel )
Zitat von LuftonLufton schrieb:Da bin ich völlig anderer Meinung. Jeder, ausnahmslos, hat Respekt verdient. Nicht jeder hat meine Achtung verdient, aber selbst wenn ich jemanden nicht achte, verdient er als Mensch Respekt. Und selbstverständlich kann ich ihm meine Meinung sagen, das geht aber, völlig unabhängig von jeglicher Kontroverse, immer auch respektvoll.
Das genau hab ich auch angesprochen, und darauf hingewiesen, dass Kinder halt auch emotionaler reagieren, was zu berücksichtigen ist.

Also sollte man Kindern vermitteln, wie mit Emotionen umgehen, und sich angemessen verhalten können, wenn man selbst keinen Respekt erhält

Allerdings verstehe ich durchaus, wenn ein Kind mal ausflippt und einen Erwachsenen als Arschloch bezeichnet --- e
ehrlich gesagt ist mir das sogar auch schon selbst passiert :D
Nur hab ich hinterher einsehen müssen, dass diese Bezeichnung tatsächlich situationsbedingt nicht ganz ungerechtfertigt war ^^

Wir haben die Situaton dann mit Humor lösen können


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 13:03
@Merlina

ich kenne die Definition in wikipedia, hab selbst vorhin noch reingeschaut ^^

aber danke trotzdem .....


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 13:08
@mothwoman
Ich kenne es wirklich nicht. Auch nicht bei früheren Freundinnen oder Freunden. Und mit vielen bin ich heute noch befreundet - da ist keiner zum Schläger etc mutiert.
Ich glaube auch nicht, dass es ein Erziehungspatentrezept gibt. Ich habe meinen Sohn allerdings noch nie geschlagen - dennoch hat er Respekt gegenüber älteren Menschen, steht zB im Bus auf usw. Gibt natürlich noch zig andere Beispiele - aber genau das meinte ich damit, wenn ich schreibe, dass Eltern auch Werte vermiteln müssen.


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 15:32
Ich glaube, jetzt werden die Täter wieder so hingestellt, als könnten sie ansich gar nichts dafür.

Sind ja die Eltern und das böse Umfeld.


Ich bin weiß Gott kein Schläger. Aber diese Bengels, den würd ich mal zeigen, wie es schmerzt, wenn sie n Tritt mim Stiefel an den HInterkopf bekommen.


1x zitiertmelden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 15:56
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich kann mich noch an so manche "Arschkirmes" erinnern, aber nicht daran, was ich da vorher getan habe. Also hatte es keinen erzieherischen Wert!
@mothwoman
:) dafür kann ich mich an meine "delikte" noch sehr gut erinnern.. den größten watschen habe ich von meinem vater erhalten als ich nachbars scheune abgefackelt habe. dann kann ich mich noch daran erinnern als kind eine pistole gefunden zu haben und sie bei meinem damaligen freund am ohr abgedrückt habe **** nun ja es war nur eine schreckschuss... aber die pranke meines vaters war dafür um so echter.... sind nur zwei von vielen beispielen die ich anführen könnte.... ja ich muß zugeben ich kann mich noch sehr gut daran erinnern warum ich schelte erhalten habe. aber niemals mit einem gegenstand.. die pranke war ausreichend.


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 16:01
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Na ja, aber zu meiner Zeit hat niemand einem Lehrer ins Gesicht gespuckt oder ihn "Arschloch" genannt. Zumindest nicht in sein Gesicht
ich kenne das ein wenig anders.. auf meiner damaligen schule .. ein kamerad ist dem rektor mal von hinten ins kreuz gesprungen weil er einen tadel wegen "rauchen" erhalten hatte.... nur als beispiel..


leute .. ich habe das gefühl das die "ältere" generation ein verwässertes bild der vergangenheit hat. aber dieses phänomen "damals war alles besser" gab es schon immer.

@Lufton
@tekton
@mothwoman
@Realistin
:)


melden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 16:05
@slubber
Es kommt Hass und Wut auf und auch das sie dieselben Schmerzen Körperlich wie Seelisch erleiden sollen, doch man sollte nicht mit Gewalt mit Gewalt bekämpfen, denn dann wäre man nicht besser als sie.
Ich bin gespannt was dabei raus kommt und ob sie überhaupt eine Strafe bekommen, wenn nicht, verstehe ich unser Richter nicht mehr.


1x zitiertmelden

Gewalt ohne Ende

17.09.2009 um 16:06
@Outsider
Es war nicht besser, es war aber auf jeden Fall anders und in manchen Fällen besser.


melden