Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ohne Ende

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Zivilcourage, Jugendkriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 20:15
@slubber
Eben GENAU das ist nicht die Lösung...


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 20:15
@mothwoman

Ich kann seine Aggressionen allerdings verstehen..


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 20:16
@mothwoman
WAS wäre denn dann Deine Lösung?

Den Bengeln nen Finger zeigen, und "Du du du Du " sagen?

Lächerlich.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 20:17
@Nichtmensch
Ja, aber trotzdem artet das aus. Ich bin auch total geschockt und verärgert über die Sache.
Vor allem, weil eben in den Nachrichten (was Latona schon schrieb) die Ansage kam, dass jemand ein kleines Mädchen in einen Gulli geworfen und den Deckel wieder draufgepackt hat. Wo leben wir nur?!

Nur, den Jungs auch die "Fresse zu polieren" ist keine Lösung. Und hilft niemandem weiter.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 20:18
@slubber
Habe ich bereits geschrieben, was mein Vorschlag wäre.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 20:21
Ich halte Wut gegenüber Peinigern von 10 Jährigen für nicht wirklich Ahndungswürdig.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 20:22
@Nichtmensch
Ja.

Mene Wut ist durchaus gerechtfertig. Irgendwie versteht das kein Mensch hier.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 20:23
@slubber
Doch, deine Wut kann man nachvollziehen, aber nicht die Aussagen über Selbstjustiz.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 21:57
Die Verwaltung ist fast explodiert. Seid so lieb und geht das Thema mal was gelassener an.
Sicher, das ist nicht ganz einfach bei solch einem emotionalen Thema und der Junge kann einem nur Leid tun. Aber dennoch, ein bisschen freundlicher. Wir wollen doch alle besser sein als die Täter.^^


1x zitiertmelden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 22:00
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber dennoch, ein bisschen freundlicher
Aber das Thema ist doch Gewalt! :D


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 22:00
@slubber
Und du meinst, Kinder zu schlagen die Kinder schlagen ist eine mögliche Lösung der Problematik? Interessant.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 22:04
Kinder - also Personen unter 14 Jahren - sind strafunmündig, § 19 StGB



Das deutsche Strafgesetzbuch schreibt für die Strafmündigkeit das vollendete 14. Lebensjahr vor (§ 19 StGB). Dabei benutzt das Gesetz selbst den Begriff "Strafmündigkeit" nicht, sondern spricht von Schuldunfähigkeit des Kindes. Im Vorläufer des Strafgesetzbuches, dem Reichsstrafgesetzbuch von 1871 [1] trat die Strafmündigkeit mit dem vollendeten 12. Lebensjahr ein. Durch das am 16. Februar 1923 neu erlassene Jugendgerichtsgesetz wurde die Strafmündigkeit auf 14 Jahre angehoben. Mit dem Reichsjugendgesetz vom 6. November 1943 sank die Schuldfähigkeit wieder auf 12 Jahre. Die Neufassung des Jugendgerichtsgesetzes, vom 1. Oktober 1953, erhob die heutige noch gültige Grenze auf 14 Jahre. [2]

Personen, die zur Tatzeit jünger als 14 Jahre sind (also "Kinder" im Sinne des Gesetzes), können somit nicht bestraft werden. Der Vormundschaftsrichter kann jedoch außerhalb des Strafverfahrens bestimmte Maßnahmen anordnen.

Jugendliche (also Personen zwischen 14 und 18 Jahren, § 1 Abs. 2 Jugendgerichtsgesetz - JGG) sind gem. § 3 JGG individuell strafrechtlich verantwortlich, wenn sie zur Zeit der Tat nach ihrer sittlichen und geistigen Entwicklung reif genug sind, das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln.

Wird dennoch ein Strafverfahren gegen ein Kind eingeleitet, so ist es nach § 170 Abs. 2 StPO durch die Staatsanwaltschaft oder durch das Gericht einzustellen.

Unbeschadet dessen können jedoch zivilrechtliche Ansprüche gegen das Kind und eventuell gegen die Aufsichtspflichtigen (z.B. Haftung für Aufsichtspflichtverletzung) geltend gemacht werden, da die Deliktsfähigkeit nach anderen Kriterien zu beurteilen ist als die Strafmündigkeit.

Also können die Eltern auf jeden Fall belangt werden.
und einer der beiden war doch schon 14 oder
@Kayleigh


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 22:17
Warum wurde kein Account gewährt?
Erscheint mir irgendwie eigenartig.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 22:25
Machito ist hier immer und immer wieder aufs übelste negativ aufgefallen, bis zu letzt!

Unter zahlreichen verschiedensten Accounts, hier ist keine Plattform mehr für Ihre Postings.

Auch wenn sie die Mutter dieses armen Jungen ist.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 22:29
@jimmybondy
Aso. Alles klar.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 22:36
Hier geht es auch nicht um sie, sondern um ihr 10 Jähriges Kind und es könnte dein oder dein Kind sein, deine Nichte, dein Neffe etc. und das es immer schlimmer wird mit vielen Jugendlichen, dass die Opfer immer wieder ins Abseits geraten und sich nur um die Täter gekümmert wird.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 22:40
@Kayleigh
Genauso gut kann es aber auch dein Kind, Neffe etc sein, der zum Täter wird. Stell dir das vor - dann würden die wenigsten Eltern oder Verwandte gleich die hier zum Teil offerierten Strafen fordern.
Nochmal - das was dem Jungen passiert ist, ist schlimm. Und die beiden anderen Jungen müssen auch bestraft werden, das ist klar. Aber eben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 22:45
@Realistin
Sagte ich etwas anderes?
Nur wird das wohl wie so oft nicht hinhauen.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 22:59
@Kayleigh
diese bilder sind sehr schokierend. hoffentlich bekommen die täter eine gehörige strafe. ich verstehe nicht was in solchen leuten vorgeht.


melden

Gewalt ohne Ende

16.09.2009 um 23:05
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Jungen müssen auch bestraft werden, das ist klar. Aber eben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.
Wenn ich das schon immer höre!! Da sagte so ein mikriger Schraz vor kurzem zu mir, als ich ihn mit Nachdruck aufforderte seine Schuhe nicht in der Bahn am Sitz sauber zu reiben: "Ey fass mich an und ich zeig dich an!"

Als ich noch Kind war, hätte mir der nächste Erwachsene eine Ohrfeige gegeben, ich hätte schnell gelernt wo Grenzen sind und keiner hätte da dem Erwachsen etwas gesagt.

Heute kennen die Blagen keine Grenzen mehr und machen was sie wollen, geht man da als Erwachsener dazwischen, wir man hingestellt, als wollte man Kinder misshandeln. Da werden schon Eltern seltsam angesehen, die dem Tyrannen mal eine auf den Hintern geben.

Das Ergebnis unserer tollen Diskussionskultur, dem mit den Kindern alles diskutieren wollen, haben wir heute sehr präsent überall zu sehen. Ob es das Kind dieser Userin ist, oder der Mann der in München vor ein paar Tagen zu tode geprügelt wurde. Die Jugendlichen kennen keine Grenzen mehr und manchen hätte wohl mal eine frühe elterleiche Trachtprügel wohlgetan!


melden