Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist nicht Nichts?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 00:12
Für mein Dafürhalten muss es das Nichts unbedingt geben. @Fabiano Um überhaupt das Etwas entstehen zu lassen. Dies ist natürlich ein zutiefst dualer Gedanke, der aberd urchaus seine Berechtigung hat in uns dualen Wesen, die wir versuchen, die Dualität zu überwinden. ^^

Also warum haben wir uns diese Dualität eigentlich gewählt? Um sie zu überwinden? Um am Ende darüber triumphieren zu können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 00:23
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Den können wir in unserem physischen Körper ja dann nicht erreichen, den absoluten Seinszustand. Denn dieser wäre mit dem "Gemütszustand" des Universums gleichzusetzen.
Nein, das denke ich nicht.

Sieh' es mal aus der Perspektive, dein physischer Körper samt deiner wahrgenommenen Welt existieren nicht objektiv, sie existieren lediglich in deinem Bewusstsein, wie ein Traum.

Wenn du aus diesem Traum erwachst, heißt das, dass sich all deine Wahrnehmungen auflösen, und was bleibt ist das "Ich bin".

Durch Meditation kannst du diesen Zustand erreichen.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 00:25
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Also warum haben wir uns diese Dualität eigentlich gewählt? Um sie zu überwinden? Um am Ende darüber triumphieren zu können?
Ich denke, weil das Bewusstsein sich dual erfahren will, weil es sich in unendlich vielen Varianten und Formen erfahren will.


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 00:26
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Denn was veranlasst uns überhaupt, in diesen physischen Körper zu wechseln?
Das Verlangen nach mehr, nach mehr als nur Stille und Frieden. Wir wollen Action, wir wollen Thrill, wir wollen uns individuell erfahren, getrennt voneinander und der Außenwelt. Nur so können wir genau die Erfahrungen machen, die wir derzeit machen :)


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 00:33
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So wie die Löcher in einem Käse ja auch aus Nichts bestehen

Ein begrenztes Nichts :D

Eine Hand auf der die Erde lag.
Dieses Poster meiner Jugendzeit hat mir einen Gedanken beschert der bis heute andauert.
Ein Haus steht auf der Erde, die Erde ist ein Planet im Sonnensystem, Galaxie Milchstrasse, Quer durchs Beet bis zum äussersten Rand.

Kann es ein Ende geben? Eine Mauer von, hier ist Ende dahinter ist nichts mehr.
Da gibts für mich nur eine mögliche Art der Argumentation, das alles befindet sich innerhalb des Nichts. Nur, und das ist das bleibende Problem bei diesem Gedanke, wo ein Anfang ist ist auch ein Ende. Nicht Ende in seinem Sein sondern in seiner Form. Ergo sollte das was ist (besteht), was einen Anfang und ein Ende hat, muss auch irgend wo sein. Denkt weiter ...da wo etwas aufhört müsste eigentlich zwingend was anderes sein ansonsten fragt es sich, wie das Seiende existieren kann.


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 00:38
Und woher kommt dieses Gelüst nach "Mehr", wenn doch die Verschmelzung mit dem All die höchste Seinsstufe beinhaltet? @Yoshi
Das frage ich mich selbst übrigens schon ewig. ^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dein physischer Körper samt deiner wahrgenommenen Welt existieren nicht objektiv
Das scheint mir etwas sehr großzügig im Denken. Das objektive Erfassen gibt es, denkt man es konsequent zu Ende, nicht. Die äußere Welt allerdings schon. Sie ist außerhalb unserer Selbst da, denn ansonsten hätte es am Anfang des Universums das Universum gar nicht geben können, weil ja niemand da war, der es wahrnehmen hätte können. Diese "äußere" Welt hingegen wird uns auf ewig ein Rätsel bleiben, die zu erfassen sind wir nun wirklich nicht ausgestattet, wir können uns nur unendlich annähern (mathematisch-phylosophisch ausgedrückt).


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 00:39
@DonFungi

Das mit dem Käse war nur ein Beispiel um es zu verdeutlichen. Ich habe es auch weiter ausgeführt, dass man es auf alles was es gibt, übertragen müsste, das hast du dann einfach nicht zitiert und dann kommt natürlich nur ein begrenztes Nichts dabei heraus...

Ich denke ja auch so, dass da wo ein Ende ist, auch ein Anfang von etwas anderem sein muss. Ich weiß es aber nicht ! Es muss wohl so sein, weil wir uns nichts anderes vorstellen können...


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 00:46
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das mit dem Käse war nur ein Beispiel um es zu verdeutlichen. Ich habe es auch weiter ausgeführt, dass man es auf alles was es gibt, übertragen müsste, das hast du dann einfach nicht zitiert und dann kommt natürlich nur ein begrenztes Nichts dabei heraus...
Begrenztes Nichts bezieht sich eigentlich auf den Inhalt der Blase, tschuldigung das wir uns nicht verstehen :D

Die Blase hat sich durch Gase gebildet, das mit der Blase find ich übrigens gut ..echt
Die Kässemasse als Blasenträger, manifestierte Winde, ein begrenztes Nichts.


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 00:48
Ein Gas ist aber etwas. ^^ Hat sogar Moleküle drin.


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 00:49
@philomela

Wir kommen dem begrenzten Nichts stetig einen Schritt näher :)


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 00:50
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Und woher kommt dieses Gelüst nach "Mehr", wenn doch die Verschmelzung mit dem All die höchste Seinsstufe beinhaltet?
Woher das kommt, kann ich dir nicht sagen. Aber Bewusstsein liebt es, in "Bewegung" zu sein, es liebt es, sich zu erfahren, sich besser zu kennen, indem es sich individuell erfährt.

Ich denke auch, dass da kein Wille in dem Sinne ist, die Existenz schwingt/tut/macht einfach, und durch dieses schwingen der Energie entstehen Muster, und somit auch das, was wir als Realität wahrnehmen.
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Sie ist außerhalb unserer Selbst da, denn ansonsten hätte es am Anfang des Universums das Universum gar nicht geben können, weil ja niemand da war, der es wahrnehmen hätte können.
Naja, ich gehe nicht davon aus, dass das Universum nur existiert, wenn es von Menschen wahrgenommen wird. Ich denke vielmehr, dass Raum und Zeit nicht unabhängig vom Geist/Bewusstsein existieren, und dass dieses Bewusstsein konstant und zeitlos ist. Innerhalb diesem ewigem zeitlosen Zustand erscheinen Raum und Zeit. Anfänge und Enden gibt es also nur innerhalb des immer gegenwärtigen Bewusstseins, aber das Bewusstsein ansich ist zeitlos und konstant.


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 01:03
Ich dachte eher an Wesenheiten, nicht an Menschen im Speziellen. Wie kann etwas konstant und zeitlos sein (jetzt mal unabhängig vom Quantitativen, wenn es sich doch qualitativ weiterentwickelt? Ich meine Sonnenentstehung, Kernfusion, Elementeentstehung, Entwicklung von Leben etc. @Yoshi
Auf irgendetwas muss es doch hinauslaufen.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 01:05
Betrachten wir ein Atom und gehen immer weiter zurück in die Tiefe wird man wahrscheinlich an einen Punkt kommen, wo es kein weiteres zurück gibt. Das was im innersten besteht ist die Folge einer Aktion auf die als Reaktion die Einheit des kleinsten Teils entstand. Fix ferig zum Gebrauch.

Die Gase in der Käseblase enthalten ein kleines Universum :D


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 01:05
@DonFungi

Entschuldigung, dann hab ich dich missverstanden :D

Ja irgendwie ist es natürlich durch das umgebende etwas dann ein begrenztes Nichts. Da kommen wir der Sache schon näher...

Denn wenn es ein vom etwas begrenztes Nichts gäbe, dann kann es auch umgekehrt möglich sein, dass das Etwas nichts anderes ist, als eben ein vom Nichts eingegrenztes etwas eben...

Es könnte also Bereiche geben in denen Etwas ist und Bereiche in denen eben Nichts ist... :D


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 01:09
@DonFungi

Jetzt wird mir richtig mulmig. Man stelle sich mal vor, wir könnten uns immer kleiner machen und immer tiefer in die Bereiche eines Atoms dringen und meinethalben wären wir dann irgendwann bei den Quarks und bei den Strings und dann... und dann wäre da plötzlich einfach Nichts mehr...

Ich glaube, das kann man sich nicht vorstellen. Man denkt eben immer weiter und meint, da müsse dann doch noch wieder etwas anderes kommen, eben etwas neues, noch unbekanntes, noch kleineres, aber gar nichts mehr...???

Vielleicht ist irgendwann einfach tatsächlich Schluss und da ist tatsächlich dann gar nichts mehr, oder es geht eben immer weiter im großen wie im kleinen, unendlich eben und man käme nie an nichts... Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 01:12
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Ich dachte eher an Wesenheiten, nicht an Menschen im Speziellen. Wie kann etwas konstant und zeitlos sein (jetzt mal unabhängig vom Quantitativen, wenn es sich doch qualitativ weiterentwickelt?
Das ist es ja gerade, es entwickelt sich nicht weiter... es braucht sie gar nicht zu entwickeln, da es bereits alles ist, es ist unendlich.

Enwicklung ist etwas, dass innerhalb der Existenz geschiet, und was einen zeitlichen Ablauf hat.


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 01:12
Tchihi. Das find ich gut. @Fabiano
Im kleinsten Teil des Alles lauert das Nichts. Und das ist gar nicht so abwegig, wie ich finde.


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 01:15
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich glaube, das kann man sich nicht vorstellen. Man denkt eben immer weiter und meint, da müsse dann doch noch wieder etwas anderes kommen, eben etwas neues, noch unbekanntes, noch kleineres, aber gar nichts mehr...???
Beim schreiben bleibt immer der Aspekt etwas erklären zu wollen was für sich selbst verständlich ist, aber gegen aussen einer Diskussion bedarf. Was nun nach innen oder unten ersichtlich wird kann nach oben/aussen in die Grösse gedacht werden. Da wo was ist muss auch was anderes sein ...oder? :D


Nachtrag:
Da eröffnen sich ne Menge Möglichkeiten.


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 01:16
Entwicklung ist aber eine Tatsache. Ohne Abkühlung keine Sonnen, ohne Sonnen keine Kernfusion, ohne Kernfusion keine Elemente etc pp @Yoshi Wenn es so wäre, wie Du sagst, wäre keine Expansion da. Natürlich geht Energie nicht verloren, das sagt ja schon der Kernsatz der Thermodynamik. Das heißt aber nicht, dass es keine Umwandlung und im engeren Sinne keine Entwicklung geben kann.


3x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 01:18
@Commonsense
,,everybodyx schrieb:
Die frage um die es hier eigentlich geht ist nämlich ,,gibt es wenn ich sterbe mich nicht mehr?? ,,ist dann alles aus, alles was ich war und bin wird zu nichts????

,Das halte ich für den Boden auf dem um das ,,nichts? so diskutiert werden muss.

commonsense schrieb :,Im Laufe der Diskussion war man über dieses Stadium allerdings schon hinweg."
Es tut mir leid, wenn ihr wirklich schon eine so relevante frage beantwortet zu haben glaubt und ich mir anmaßte gegenteiliges anzunehmen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:,,Es wurde die Meinung vertreten, daß es eine Existenz, ein "Sein" gibt, aus dem alle indivuellen Existenzen stammen und in das sie auch wieder eingehen.

Dieses "Sein", so der derzeitige Stand der Diskussion, muss schon immer existiert haben, also unendlich sein, weil, so die vertretene Meinung, aus dem Nichts auch nichts entstehen kann.
Hier spätestens teilen sich die Meinungen.?
Ahh so das bedeutet das die ,,Mehrheit? der Teilnehmer der Annahme an heimgeht, das Nichts nicht existiert. Da aus nichts auch nichts entstehen kann.

Ich kann nicht verstehen wie man überhaupt um das ,,nichts? in dieser Form Diskutieren kann?

Wir kennen ,,nichts? doch gar nicht?

Man kann es nicht beschreiben da man sobald man Worte benutzt schon ,,etwas? hat nämlich
das Wort ansich das ja nicht ,,nichts? ist oder?

Man kann es sich auch nicht vorstellen, da man zum vorstellen dessen einen Gedanken benutzen müsste der auch nicht ,,Nichts? ist, oder?

Usw....
Usw....
Usw...

die einzige Diskussion die es wert wäre zu führen, ist die ob es etwas gibt das ,,nicht? dieses hier ist...... (aber nicht ,,nichts? ;) )


Anzeige

melden