Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist nicht Nichts?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 01:50
Kennt ihr nicht folgenden Zustand: Man ist totmüde, schläft sofort ein und wacht 5, 6 stunden später auf, ohne sich an irgendeinen Traum zu erinnern. Vom Gefühl her ist dieser Zustand zwischen Einschlafen und Aufwachen doch quasi wie Nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 01:53
Nichts ist die Interpretationsvielfalt von Definitionen. Das ist wie mit den Fliegen.
Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. :D

Fährt die Fliege im Auto auf der Reise mit nach Spanien, darf man da von Made in DE sprechen? :D Das hat was und ich sag auch weshalb, das Bewusstsein der Fliege grämt sich nicht über den Umstand in dem sie sich befindet, sie hat immer noch das für mich erstaunliche Störverhalten beim fliegen :D Jep ...sie scheinen ziemlich Planlos herum zu fliegen, können dennoch existieren. Erstaunlich wa? Grosse Reise, kleine Welt gemessen im Chaos der Grossen. Vielleicht ist das Universum gar keine Symbiose sondern ein ewiger Kampf in dem jedes für sich selbst schaut und dadurch ein Gleichgewicht erzeugt.

Die Betrachtungsweise von nicht Wissen, bzw. der Ansicht der Biochemische Stempel im Hirn sei eine Täuschung zum tatsächlichen Inhalt, mag im übertragenen weitesten Sinne stimmen.
Wir sind nun mal so gebaut und haben aber Tausende Jahre an Weiterentwicklung hinter uns.
Es reicht jedenfalls um nicht gleich in den nächsten Baum zu rennen. Wobei ich dann zugestehen muss, dass sich dieser Baum schmerzlich auf mich auswirkt und ich feststelle, oha der Existiert! :D


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 02:34
@Y34RZ3RO
,, everybodyx schrieb:
Die frage um die es hier eigentlich geht ist nämlich ,,gibt es wenn ich sterbe mich nicht mehr?“ ,,ist dann alles aus, alles was ich war und bin wird zu nichts???“

Y34RZ3RO schrieb:,,Das impliziert die Frage: Kann aus etwas nichts werden? Kann der Tod das Etwas, in ein Nichts verwandeln?


Also scheint die frage doch noch nicht so geklärt wie @Commonsense annahm?!

Was meinst Du genau?
Meinst Du mit ,,etwas“ deinen Körper? Oder dein Bewusstsein?
vereinfacht ausgedrückt:
Wenn Du Deinen Körper nimmst so greift nach gängiger Lehrmeinung das sogenannte ,,Energieerhaltungsgesetz“,oder?Wenn Du Dein Bewusstsein meinst so ist dies nach Deiner Auffassung sicher teil deines Körpers, oder?Beides verschwindet also also nach gängiger Lehrmeinung nicht ,,einfach“ so, oder?

Also kann man eigentlich sagen das selbst nach heutiger Lehrmeinung ein ,,verschwinden“ jeglicher Information auszuschließen ist, oder? Sie verändert ihre Form aber ihr ,,sein“ bleibt erhalten.

Mir ist bewusst das dies sehr vereinfacht ausgedrückt ist und ich habe auch nicht die Zeit eine 30 Seite Wissenschaftliche Abhandlung hier zu verfassen. Aber es vermittelt doch ,,grundsätzlich“ die Richtung, in der sich ein teil unserer Wahrnehmung bewegt.
In der QM(QT) ist es soweit ich da informiert bin sogar so, das man glaubt das wenn man z.B 1cm^3 Vakuum her nimmt, dort auf quantenmechanischer ebene doch nicht einfach ,,nichts“ ist. Sondern das alles ,,plötzlich“ dort entstehen könnte. Man geht sogar soweit in der Annahme das jegliche Information des ganzen Universums, in einem ,,Quant“ (z. Photon oder Elektron) gespeichert sein könnte“
usw....

Was ich eigentlich sagen will ist, dass das wissen um die Unvergänglichkeit und nicht Abhängigkeit von Linearer Zeit von ,,allem was ist“ in uns angelegt ist, und wir es uns auf verschieden weisen selbst mitteilen. Die einen über den spirituellen Weg die andern über den wissenschaftlichen Weg, und einige (Mehrheit?) erst nach ihrem ,,dahinscheiden“.... ;)

Meine ganz persönliche Ansicht dazu lasse ich jetzt mal außen vor denn die halten die meisten für absolut abgedreht und unvorstellbar. Meiner Ansicht nach gibt es nämlich keine von meinem(Deinem) Bewusstsein unabhängige Realität. Für mich ist alles ,,mein(Dein) Bewusstsein“ und alles über was wir hier Diskutieren, sind unsere Glaubensannahmen die unsere(meine) individuellen Realitäten gestalten...
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:,,Man kann sich das mit einer Welle vorstellen, die sich langsam aufbaut und aus dem Ozean hervorgeht. Der Ozean ist das, was ist. Der Ansicht des alles umfassenden Bewusstseins nach, ist der Ozean also eben dieses reine Bewusstsein. Dieses Etwas kann also nicht nichts werden. Es findet nur eine Form-Veränderung, ein Wandel von Energien, statt. Die Welle hat irgendwann ihren höchsten Punkt erreicht und beginnt dann wieder in den Ozean (des Bewusstseins) einzutauchen. Das Leben ist ein Kommen und Gehen von diese Bewusstseinswellen.“
meiner Ansicht nach zu einseitig gedacht.

Das würde ja implizieren dass das(dieses) ,,Leben“ die einzig mögliche Form wäre die dem Bewusstsein zu Verfügung stünde außerdem erhebt es das Prinzip der Linearen Zeit zum Allgemeinzustand im Bewusstsein, usw.... glaub ich nicht das dem so ist.
Mit dem Wort ,,reines Bewusstsein“ kann ich auch nicht viel anfangen. Für mich ist Bewusstsein zu allerst Wahrnehmung von sich selbst. In welcher Form auch immer. Das dabei eine Form ,,reiner“ sei als die andere halte ich für falsch.

Aber Schönes Bild was du da beschreibst, aber es ist nicht meines.


2x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 08:45
@everybodyx

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden, bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

Ich bin der Meinung, das hier noch keineswegs etwas geklärt wurde. Es wird auch nicht geklärt werden.

Nur das Eingehen ins Nichts nach dem Tode war mir ein zu kleiner Ausschnitt der eigentlich in größererem Maßstab (Universum/Existence itself) geführten Diskussion.

Mir ging es darum, daß zu oft konstatiert wurde, es könne gar kein Nichts geben und ich fragte: warum nicht? Das frage ich immer noch!

Unser Universum hat bestimmte Regeln, in denen es kein Nichts gibt. Aber was war vor dem Universum? Welche Regeln? War überhaupt etwas, oder doch das Nichts? Wenn die Regeln mit dem Universum entstanden, muss davor ein regelfreier Raum (oder Nichtraum?) gewesen sein.

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß wir nicht erfassen können, was Nichts sein könnte, weil es in unsererem Universum kein Nichts geben kann. Das bedeutet jedoch immer noch nicht, daß vor dem Universum etwas existierte.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 20:31
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Entwicklung ist aber eine Tatsache. Ohne Abkühlung keine Sonnen, ohne Sonnen keine Kernfusion, ohne Kernfusion keine Elemente etc pp @Yoshi Wenn es so wäre, wie Du sagst, wäre keine Expansion da. Natürlich geht Energie nicht verloren, das sagt ja schon der Kernsatz der Thermodynamik. Das heißt aber nicht, dass es keine Umwandlung und im engeren Sinne keine Entwicklung geben kann.
Du hast schon recht, aber meines Erachten ist die Existenz ansich eine konstante Essenz, die sich selbst nie verändert, aber innerhalb der Existenz gibt es Anfänge und Ende, Expansion und Kontraktion, Entwicklung etc.


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 20:36
@Transformanu
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Kennt ihr nicht folgenden Zustand: Man ist totmüde, schläft sofort ein und wacht 5, 6 stunden später auf, ohne sich an irgendeinen Traum zu erinnern. Vom Gefühl her ist dieser Zustand zwischen Einschlafen und Aufwachen doch quasi wie Nichts.
Dass du dich nicht an deine Träume erinnern kannst, heißt aber nicht, dass du nicht geträumt hast. Du kannst dich vielleicht auch nicht an deine ersten Lebensjahre erinnern... und? Heißt das, dass es sie nicht gab?

Ich denke, dass dieses "Nichts", von dem alle reden der Zustand des reinen Seins ist, also da ist nur das Empfinden von Existenz, aber dieses Empfinden ist nicht an irgendwelche Identifikationen gebunden, als nicht "Ich bin Herr Müller, ich bin reich, ich bin talentiert etc...", nein, da ist kein Gefühl von Trennung, oder Individualität, sondern nur das Empfinden "Ich existiere".


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 20:41
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Meine ganz persönliche Ansicht dazu lasse ich jetzt mal außen vor denn die halten die meisten für absolut abgedreht und unvorstellbar. Meiner Ansicht nach gibt es nämlich keine von meinem(Deinem) Bewusstsein unabhängige Realität. Für mich ist alles ,,mein(Dein) Bewusstsein“ und alles über was wir hier Diskutieren, sind unsere Glaubensannahmen die unsere(meine) individuellen Realitäten gestalten...
Das kann ich so, wie es da steht unterschreiben. Es gibt nichts als Bewusstsein, und alles entsteht im Bewusstsein. Bewusstsein entsteht nicht innerhalb von Raum und Zeit, sondern Raum und Zeit werden vom Bewusstsein erzeugt.

Letztendlich ist jeder alles, in seiner Realität. Ich bin mein Körper, dein Post, mein Post, meine wahrgenommene Umwelt etc.

Aber viele verstehen das nicht, und meinen, alles sei voneinander getrennt, sie seien ihre Körper, und die Welt würde unabhängig von ihnen existieren.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 20:44
@everybodyx
Mit "reinem Bewusstsein" ist glaube ich Bewusstsein in seiner Ursprungsform gemeint, also Bewusstsein ohne dass es Form angenommen hat, das nicht Raum und Zeit erfährt.

Also das reine Empfinden von Existenz, aber ohne Identifikation als Ego, Körper etc.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 20:48
@Commonsense
Allein die Formulierung "es könne gar kein Nichts geben" führt schon ad absurdum. Wenn man sagt: "Es gibt ein Nichts.", redet man ja schon von etwas existentem ("es gibt").

Und Nichts im Sinne von Nicht-Existenz ist unmöglich, da ja Existenz ansich schon unbegrenzt in seiner Natur ist, deswegen gibt es nicht außerhalb der Existenz.


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 22:08
Hab da eine verrückte Idee die ich mir mal zurecht gebogen habe.
Universum = Chemie und Physik. Ein Reaktor der seinen Raum erweitert.

Das Universum expandiert.
Wo hinein? ...nach Meinung (siehe Oben), müsste das uns bekannte und so genannte Universum in sich selbst hinein expandieren. In dieser These findet sich der Umstand, welcher im Kontext zur Käsemasse an die enthaltenen Blasen erinnert.

(Wissenschaftler und Reagenzgläser)
...meine Frau sagt dazu, wird sind doch eh nur ein Experiment. :D


melden

Warum ist nicht Nichts?

20.01.2011 um 22:31
ein "nichts" gibt es nicht.. egal wie stumpf ein mensch denken würde ,würde es immer noch etwas geben ...
nehemen wir an man stellt sich einen leeren schwarzen raum vor, kann man dann sagen das dieser raum nicht ist ?
nein es ist ja irgendwas .. nämlich ein schwarzer raum ..
im klartext: das wort "nicht" + seine bedeutung liegen weit weit weg von unsere vorstellungskraft . das ist miene meinung ..


melden

Warum ist nicht Nichts?

21.01.2011 um 09:05
@cihan89

Das ist aber doch genau das, was ich die ganze Zeit schon von mir gebe: Unsere Vorstellungskraft reicht dazu nicht aus, das bedeutet aber nicht, daß es jenseits unserer Vorstellungskraft nicht doch möglich sein könnte, das nichts ist.


melden

Warum ist nicht Nichts?

21.01.2011 um 16:18
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Meinst Du mit ,,etwas“ deinen Körper? Oder dein Bewusstsein?
Die Frage was das Etwas an sich ist, ist mir auch gekommen. Zu dem Zeitpunkt hat sich nur die von mir gestellte Frage aufgeworfen, die sich logisch aus deiner Fragestellung hat ableiten lassen.
Das wäre die nächste Frage: Was ist denn eigentlich "Etwas"?

Ist Bewusstsein auch etwas? Sind Gedanken etwas? Gedanken sind auch physikalisch messbar, also scheinen sie ihre Existenzberechtigung zu haben. Doch was passiert mit all dem Gedachten nach dem Tod? Das dürfte nach allgemeiner Auffassung weg sein. Aber vielleicht gibt es ja auch eine übergeordnete Ideenwelt in der all diese Gedanken gespeichert sind...nur so ein Gedanke.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Wenn Du Deinen Körper nimmst so greift nach gängiger Lehrmeinung das sogenannte ,,Energieerhaltungsgesetz“,oder?Wenn Du Dein Bewusstsein meinst so ist dies nach Deiner Auffassung sicher teil deines Körpers, oder?Beides verschwindet also also nach gängiger Lehrmeinung nicht ,,einfach“ so, oder?
Dass der physische Körper nach dem Tod in seiner Energie oder Information erhalten bleibt, würde ja nur zutreffen, wenn das Universum ein abgeschlossenes System wäre (dem Energieerhaltungsgesetz nach). Ich bin mir nicht sicher, was hier die Wissenschaft dazu sagt, müsste ich mal nachschauen. Jedenfalls ist der Körper selber kein abgeschlossenes System, sondern nach außen offen. So findet ein ständiger Energieaustausch statt. Den Körper den du jetzt besitzt, wird es in 20 Jahren so nicht mehr geben, weil sämtliche Zellen deines Körpers ausgetauscht sein werden

Das macht einem in dieser wissenschaftlichen Art sogar klar, dass wir alle Teil dieses Universums sind und ständig damit interagieren. Wie kann also jemand behaupten, er wäre sein Körper, wenn dieser in einigen Jahrzehnten gar nicht mehr derselbe ist, wie der vorherige? Wäre dann aus dieser Person eine andere geworden? Nein, denn es ist im Grunde ja noch dieselbe Person, nur hat sich eben durch den ständigen Energieaustausch die Zusammensetzung etwas verändert, wobei die Struktur aber erhalten blieb. Wenn man diese Ideen und wissenschaftlichen Erkenntnisse ausweitet, so sind wir mit all unserer Existenz im Großen und Ganzen das gesamte Universum!
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Also kann man eigentlich sagen das selbst nach heutiger Lehrmeinung ein ,,verschwinden“ jeglicher Information auszuschließen ist, oder? Sie verändert ihre Form aber ihr ,,sein“ bleibt erhalten.
Das Energieerhaltungsgesetz bezieht sich ja nur auf die physikalische Struktur unseres Universums. Besagt also nicht, dass Information nicht verschwinden könnte. Oder gibt es schon andere Theorien dazu, die eben genau das besagen?
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Was ich eigentlich sagen will ist, dass das wissen um die Unvergänglichkeit und nicht Abhängigkeit von Linearer Zeit von ,,allem was ist“ in uns angelegt ist, und wir es uns auf verschieden weisen selbst mitteilen.
Aber woher kommt dieses Wissen? Vielleicht weil jeder von uns diese "Erfahrung" vor der Geburt gemacht hat, in der es keine Zeit und auch keine Erfahrungen, Empfindungen oder Emotionen gab. Aber wie sollte diese in unser Bewusstsein wandern, wenn wir zu dem "Zeitpunkt" keine Möglichkeiten des Erfahrens hatten? Paradox ;)


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

21.01.2011 um 22:14
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:,,Was ist denn eigentlich "Etwas"?

Ist Bewusstsein auch etwas? Sind Gedanken etwas?“
Aber sicherlich sind sie ,,etwas“. Das Wort ,,etwas“ ist dabei ein Synonym für etwas nicht genau bestimmbares aber dennoch vorhandenes.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:,,Gedanken sind auch physikalisch messbar, also scheinen sie ihre Existenzberechtigung zu haben. Doch was passiert mit all dem Gedachten nach dem Tod?“
Die Existenzberechtigung ergibt sich nicht aus ihrer ,,Messbarkeit“, für mich hat alles innerhalb meiner Wahrnehmung ,,Existenzberechtigung“ ganz unabhängig von ihrer Messbarkeit.

Ich persönlich denke nicht das irgendetwas umsonst sei oder gar ,,Sinnlos“, deswegen habe ich keinen Zweifel, das alles was ich tue und mag es noch so klein sein eine ,,Bedeutung“ hat. Für mich ist die ,,Lineare Zeit“ nicht die einzige Form der Wahrnehmung deswegen kann ich mir auch vorstellen, das auf anderer Ebene dass was ich jetzt ,,vergehend“ wahrnehme in einem andern Kontext erfahren kann.

Vielleicht kann ich es so beschreiben.Jeder Gedanke jede Handlung alle Erfahrung bilden einen Klang oder Ton der zu einem anderen Bild einem anderen Seins-zustand dazugehört. Wobei alles ineinandergreift und zusammenspielt...
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:,,Das Energieerhaltungsgesetz bezieht sich ja nur auf die physikalische Struktur unseres Universums. Besagt also nicht, dass Information nicht verschwinden könnte. Oder gibt es schon andere Theorien dazu, die eben genau das besagen? “
Man kann ,,Energie“ auch als Information auffassen. Energie hat da kein Alleinstellungsmerkmal soweit mir bekannt.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:,,Aber woher kommt dieses Wissen? Vielleicht weil jeder von uns diese "Erfahrung" vor der Geburt gemacht hat, in der es keine Zeit und auch keine Erfahrungen, Empfindungen oder Emotionen gab. Aber wie sollte diese in unser Bewusstsein wandern, wenn wir zu dem "Zeitpunkt" keine Möglichkeiten des Erfahrens hatten? Paradox“
Für mich stellte sich diese Frage nie. Denn es kam durch mich selbst...

@Y34RZ3RO


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

21.01.2011 um 22:50
Ich bin der Meinung das ich erst ,,wirklich“ aussagen über das Universum machen kann, wenn ich weiß wer ich bin.

Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:,,Nach wie vor bin ich der Meinung, daß wir nicht erfassen können, was Nichts sein könnte, weil es in unsererem Universum kein Nichts geben kann. Das bedeutet jedoch immer noch nicht, daß vor dem Universum etwas existierte.“
Auch da gibt es eine menge Theorien das fängt an mit dem BigBang(with Loop) über Multiversen bis hin zum Holographischen Universum usw....

Ich stimme Dir zu in unserem Universum gibt es kein ,,nichts“ und erfassen können wir es ganz sicher nicht weil wir ,,etwas“ sind. Und das alleine reicht eigentlich mir schon aus, um zu erkennen das es nicht ,,nichts“ geben kann.

@Commonsense


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

21.01.2011 um 22:59
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Aber viele verstehen das nicht, und meinen, alles sei voneinander getrennt, sie seien ihre Körper, und die Welt würde unabhängig von ihnen existieren.“
Sie haben auch keinen Grund es zu müssen! Es beleibt eine ganz individuelle Wahl, wie alles andere auch. Dies ist eben keine ,,oberste Wahrheit“ sondern ,,eine Wahrheit von vielen.“ Für jemanden der das nicht glaubt, ist das auch nicht wahr.

Und Jemand der sich damit nicht konfrontieren lassen will wird niemals davon erfahren egal auf welche weise....
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Mit "reinem Bewusstsein" ist glaube ich Bewusstsein in seiner Ursprungsform gemeint, also Bewusstsein ohne dass es Form angenommen hat, das nicht Raum und Zeit erfährt.

Also das reine Empfinden von Existenz, aber ohne Identifikation als Ego, Körper etc.“
Das habe ich schon verstanden, ich bleibe aber bei meiner aussage das diese Form des „Seins“ keinen herausragenden zustand darstellt, sondern eine Form von vielen ist.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

21.01.2011 um 23:03
Das Nichts ist doch nur ein Konstrukt, das uns helfen kann, uns zu positionieren.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Ich bin der Meinung das ich erst ,,wirklich“ aussagen über das Universum machen kann, wenn ich weiß wer ich bin.
Fundamental korrekt.


melden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 00:05
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Das habe ich schon verstanden, ich bleibe aber bei meiner aussage das diese Form des „Seins“ keinen herausragenden zustand darstellt, sondern eine Form von vielen ist.
Naja, aber meinst du nicht, dass es soetwas wir einen Ur-Zustand gibt? Soetwas wie das Nichts?


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 00:37
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Naja, aber meinst du nicht, dass es soetwas wir einen Ur-Zustand gibt? Soetwas wie das Nichts? „
Nein ich glaube an keinen Ur-Zustand!

Das würde die Form von Existenz die ich jetzt erfahre, nämlich für ,,sinnlos“ erklären. Es ist schwer zu erklären, da einem zum beschreiben eines nicht Linearen Erfahrens, aus einer Linearen Erfahrung heraus die Worte fehlen.

Ich habe aber schon öfter gesagt dass ich glaube das Bewusstsein ist wie ein Spiegel, denn man gegen einen anderen Spiegel hält. Wobei Du Dich dabei nur auf das Bild konzentrieren darfst was du dann wahrnimmst, wenn Du das Tust, vergesse die Spiegel, es geht nur um die Eigenschaft.

@Yoshi


melden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 00:39
Ich existiere , weil meine Eltern es so wollten .


Anzeige

1x zitiertmelden