Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist nicht Nichts?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 00:41
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Ich existiere , weil meine Eltern es so wollten .
Oder aber auch, weil du wolltest, dass dich deine Eltern gebären.

Anzeige
melden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 00:43
@everybodyx
Also habe ich das richtig verstanden, du selbst bist der Meinung, dass du dich immer nur als etwas wahrnehmen kannst, dass du nicht wirklich bist, sondern als etwas für das du dich hälst (in diesem Falle everybodyx)?

Weil dann könntest du dich ja immer nur als Körper (Form) erfahren und niemals als reines Bewusstsein.

Ich denke, dass der wahre Seinszustand der ist, wo ich gar keine Form habe, also wo ich nur mein Selbst bin, ohne irgendwelche Gedanken, Identifikationen mit Form, Name, Ort, Zeit etc.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 00:48
Der hohe intelekt interpretiert nicht , er weis !


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 00:56
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Also habe ich das richtig verstanden, du selbst bist der Meinung, dass du dich immer nur als etwas wahrnehmen kannst, dass du nicht wirklich bist, sondern als etwas für das du dich hälst (in diesem Falle everybodyx)?“
Nein ich kann mich nur als das wahrnehmen was ich ,,jetzt“ bin. Und jetzt bin ich everybodyx!
Ich halte mich nicht für etwas, sondern bin es ganz wirklich.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Weil dann könntest du dich ja immer nur als Körper (Form) erfahren und niemals als reines Bewusstsein.“
Wer sagt das die Erfahrung eines ,,Physischen Körpers“ nicht als Bewusstsein an sich erfahren werden kann?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Ich denke, dass der wahre Seinszustand der ist, wo ich gar keine Form habe, also wo ich nur mein Selbst bin, ohne irgendwelche Gedanken, Identifikationen mit Form, Name, Ort, Zeit etc.“
Wer ist dabei ,,ich“?
Dein jetziges ,,ich“ sind doch deine Erfahrungen Gedanken und Orte?

Wer bist Du selbst? JETZT?

@Yoshi


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 01:08
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Nein ich kann mich nur als das wahrnehmen was ich ,,jetzt“ bin. Und jetzt bin ich everybodyx!
Ich halte mich nicht für etwas, sondern bin es ganz wirklich.
Ja, aber es ist doch auch möglich, dich für nichts zu halten, also dich mit nichts zu identifizieren, du nimmst du ja nicht immer als Form wahr, du kannst ja auch einfach nur Sein, ohne dich als irgendetwas zu identifizieren.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Wer sagt das die Erfahrung eines ,,Physischen Körpers“ nicht als Bewusstsein an sich erfahren werden kann?
Niemand sagt das. Meinst du damit jetzt, dass man sich als sein physischer Körper als Bewusstsein ansich erfahren kann? Also wenn man meditiert?
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Wer ist dabei ,,ich“?
Dein jetziges ,,ich“ sind doch deine Erfahrungen Gedanken und Orte?
Ja, das sind aber alles nur Dinge, mit denen ich mit identifiziere, und nicht mein wahres Selbst.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Wer bist Du selbst? JETZT?
Ich bin jetzt immer das, was ich jetzt glaube zu sein, aber was ist das Wesen, das ich wirklich bin? Doch nicht mein menschlicher physischer Körper, sondern Energie, bzW. Bewusstsein, oder um es genauer zu sagen, die Existenz selbst.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 01:28
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Ja, aber es ist doch auch möglich, dich für nichts zu halten, also dich mit nichts zu identifizieren, du nimmst du ja nicht immer als Form wahr, du kannst ja auch einfach nur Sein, ohne dich als irgendetwas zu identifizieren.?
Möglich sicherlich, aber das ist für mich auch nur eine Form von Wahrnehmung. Eine andere, aber dennoch eine Form.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Niemand sagt das. Meinst du damit jetzt, dass man sich als sein physischer Körper als Bewusstsein ansich erfahren kann? Also wenn man meditiert??
Nein nicht wenn man meditiert sondern immer!

Wenn Du Dich als yoshi89 erfährst ist das auch eine Form von Bewusstsein. In welchen Grad spielt dabei keine große rolle, also ob Du dich nun als der Schöpfer und mit allem verbunden oder als kleiner Hans Wurst im Würgegriff eines Gottes erfährst oder oder oder.....

,,Ich bin jetzt immer das, was ich jetzt glaube zu sein, aber was ist das Wesen, das ich wirklich bin??
Du bist immer das das wirklich was Du jetzt bist. Es gibt unendlich viele Wirklichkeiten und jede davon ist JETZT wirklich.

Warum ist sie kein Traum? Illusion?


Weil es das ,,nichts? eben nicht gibt! Aber warum?

Weil Du bist!

Was bist Du?

Dir bewusst!

Oder auch:

Bewusstsein!
@Yoshi


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 01:34
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Wenn Du Dich als yoshi89 erfährst ist das auch eine Form von Bewusstsein. In welchen Grad spielt dabei keine große rolle, also ob Du dich nun als der Schöpfer und mit allem verbunden oder als kleiner Hans Wurst im Würgegriff eines Gottes erfährst oder oder oder.....
Ja, es ist eine Form von Bewusstsein, aber es ist nicht der reine Zustand. Unter "reinem Zustand" verstehe ich, dass man sich als nichts außer sein wahres Selbst erfährt, also nur als "Ich existiere".
Du bist immer das das wirklich was Du jetzt bist. Es gibt unendlich viele Wirklichkeiten und jede davon ist wirklich.

Warum ist sie kein Traum? Illusion?


Weil es das ,,nichts“ eben nicht gibt! Aber warum?

Weil Du bist!

Was bist Du?

Dir bewusst!

Oder auch:

Bewusstsein!
Das sehe ich auch so. "Traum" sage ich deshalb, weil die Welt, die ich wahrnehme nicht objektiv und unabhängig vom Bewusstsein existiert. Ich bin meine Innen- und Außenwelt, ich bin mein Körper und meine Umwelt... viele begreifen das noch nicht.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 02:20
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Ja, es ist eine Form von Bewusstsein, aber es ist nicht der reine Zustand. Unter "reinem Zustand" verstehe ich, dass man sich als nichts außer sein wahres Selbst erfährt, also nur als "Ich existiere".“
Ja ich weiß mein Freund! wie Du das siehst :)

Aber mich stört dabei am meisten die Wortwahl ,,wahres Selbst“, weil es eben keine wahreren Wahrheiten gibt als die, die immer JETZT sind.

Es gibt nur das ,,JETZT“ und das ist immer wahr.

Und gerade (aber nicht nur!)wenn Du sagst du bist alles was es gibt, also Deine ganze Realität, alles ist (dein)Bewusstsein und es auch genau so begreifst, frage ich mich wie da noch Platz bleibt für ,,reineres“?

Du müsstest eigentlich erkennen das Du immer das ,,reine Bewusstsein“ bist, nur das du dich Dir ,,JETZT“ in dieser Form präsentierst... (Und wie angedeutet, das ist eigentlich auch unabhängig davon ob Du dich als Schöpfer oder Geschöpf begreifst!)


@Yoshi


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 12:03
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Der hohe intelekt interpretiert nicht , er weis !
Der hohe Intellekt sollte vielleicht erst einmal richtig schreiben lernen, bevor er sich auf ein solches Podest erhebt!


melden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 12:28
Uhii ! Jetzt sind wir plötzlich von der Frage nach dem Nichts zum Bewusstsein gekommen? :D

Interessante Entwicklung... Hmm. Was ist denn so ganz eigentlich das Bewusstsein? Wenn man schon davon ausgeht, dass es das Nichts nicht gäbe, aber Bewusstsein in seiner angeblich reinsten Form, also völlig losgelöst von allem was ist, dann könnte auch das Nichts Bewusstsein haben :D

Dann wäre das Nichts eben Nichts, ausser einem darin enthaltenen Bewusstsein, denn so etwas lässt sich ja nicht fassen. Hat kein Medium, um es mal so auszudrücken, um erscheinlich zu werden. Es ist einfach nur - Nur damit ist es nicht Nichts...

Die Frage die ich mir stelle wäre: Kann es Bewusstsein ohne eine Trägersubstanz überhaupt geben? Also etwas, durch welches sich das Bewusstsein sozusagen manifestiert? Oder wäre Bewusstsein jenseits von allem was es gibt, also im Solozustand überhaupt denkbar?

Über was würde sich so ein Bewusstsein, dass nichts wäre ausser eben sein Bewusstsein selbst, denn überhaupt bewusst-sein? Als was würde es sich definieren? Ich bin... ja was denn? Das Nichts? Ich bin... Nichts, weil es nichts gibt, wodurch ich mich definieren kann und über dieses Nichts bin ich mir dann auch noch bewusst? Irgendwo klingt das aber sehr paradox :D


melden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 14:49
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Aber mich stört dabei am meisten die Wortwahl ,,wahres Selbst“, weil es eben keine wahreren Wahrheiten gibt als die, die immer JETZT sind.
Ja, ich habe das schlecht formuliert :)

Alles, was man selbst erfährt, ist immer wahr :)
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Es gibt nur das ,,JETZT“ und das ist immer wahr.
Da stimme ich dir zu.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Und gerade (aber nicht nur!)wenn Du sagst du bist alles was es gibt, also Deine ganze Realität, alles ist (dein)Bewusstsein und es auch genau so begreifst, frage ich mich wie da noch Platz bleibt für ,,reineres“?
Du hast schon recht. Aber ich denke, dass es eben einen höchsten Zustand gibt. Natürlich ist jeder Zustand immer wahr, aber es gibt auch einen Zustand, wo sich das Gefühl der Trennung, die Subjekt-Objekt Perspektive verschwindet, und wo man nur eine unendliche Präsens spürt.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Du müsstest eigentlich erkennen das Du immer das ,,reine Bewusstsein“ bist, nur das du dich Dir ,,JETZT“ in dieser Form präsentierst... (Und wie angedeutet, das ist eigentlich auch unabhängig davon ob Du dich als Schöpfer oder Geschöpf begreifst!)
Dass ich immer reines Bewusstsein bin, ist mir klar, aber ich bin nicht immer in einem Zustand von Raum, Zeit und Form.


melden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 16:08
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Aber sicherlich sind sie ,,etwas“. Das Wort ,,etwas“ ist dabei ein Synonym für etwas nicht genau bestimmbares aber dennoch vorhandenes.
Dann dürften diese Gedanken und das Bewusstsein nicht einfach so verschwinden. Insofern man davon ausgeht, dass aus etwas niemals nichts werden kann.
Dazu müsste das Nichts existieren und ein Verbindungselement zwischen dem Nichts und dem Etwas, das den Übergang von Nichts zu Etwas bzw. von Etwas zu Nichts erlaubt.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Die Existenzberechtigung ergibt sich nicht aus ihrer ,,Messbarkeit“, für mich hat alles innerhalb meiner Wahrnehmung ,,Existenzberechtigung“ ganz unabhängig von ihrer Messbarkeit.
Dabei habe ich mich nicht auf meine Ansicht bezogen, sondern die, der meisten Menschen. Ich sehe es genauso wie du.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Ich persönlich denke nicht das irgendetwas umsonst sei oder gar ,,Sinnlos“, deswegen habe ich keinen Zweifel, das alles was ich tue und mag es noch so klein sein eine ,,Bedeutung“ hat. Für mich ist die ,,Lineare Zeit“ nicht die einzige Form der Wahrnehmung deswegen kann ich mir auch vorstellen, das auf anderer Ebene dass was ich jetzt ,,vergehend“ wahrnehme in einem andern Kontext erfahren kann.

Vielleicht kann ich es so beschreiben.Jeder Gedanke jede Handlung alle Erfahrung bilden einen Klang oder Ton der zu einem anderen Bild einem anderen Seins-zustand dazugehört. Wobei alles ineinandergreift und zusammenspielt...
Stichwort: Karma! :) Ja ich sehe das ganz ähnlich. Jede Handlung, womöglich auch auf geistiger Ebene, hat eine Bedeutung, einen Sinn, im Kontext des Seins. Denn jede Handlung trägt zu dem Gesamtbild bei, das sich durch alles was ist definiert und sich in einem ständig Wandel befindet.


@Fabiano

Ein Bewusstsein das völlig losgelöst von allem ist, kann es eigentlich nicht geben. Die Idee, dass das Universum über ein Bewusstsein verfügt, geht ja nicht davon aus, dass dieses ein übergeordnetes Bewusstsein ist. Dieses Bewusstsein versteckt sich in jeder Lebensform, in jedem Planeten, jeder Galaxie. Die Summe all dieser Bewusstsein ergibt erst das gesamte Bewusstsein. Es ist also keine übergeordnete Instanz, sondern direkt im Universum implementiert.

Demnach kann es auch kein Nichts geben, was sich seiner Selbst bewusst ist. Denn über was sollte dieses Nichts sich bewusst sein? Es hat ja keine Möglichkeit sich selbst zu erfahren, da es da nichts gibt, was es erfahren könnte. Ein Nichts könnte sich auch nicht über sein Nicht-Vorhandensein bewusst werden, weil es das Vorhandensein von Etwas gar nicht kennt. Wenn etwas vorhanden wäre, dann wäre es ja nicht mehr nichts und könnte sich somit über dieses etwas definieren und sich dieses etwas bewusst werden.


Da ist mir gerade noch ein Gedanke gekommen. Könnte das Nichts nicht das sein, was wir als Unendlichkeit bezeichnen? Das unendliche Potential, das aus nichts etwas werden kann?
Wenn ich mir ein Wort ausdenke und dieses mit Gedanken, Ideen fülle, umschreibe, was war dann vorher, als dieses Wort noch nicht existiert hat, also etwas wurde?
Was war existent, bevor dieses Wort noch nicht erdacht wurde? Scheinbar nichts! Nichts!
Da war nur das Nichts. Das Nichts ist auch jetzt immer noch da, aber nicht an der "Stelle", an der dieses Wort seinen Platz eingenommen hat.

Wenn man diese Idee auf das Universum überträgt, so breitet sich das vielleicht wirklich in das Nichts, die Unendlichkeit aus. Und alle Gedanken und alle Handlungen, lassen dieses Universum ständig weiterwachsen und füllen das Nichts aus. Wobei das Nichts im eigentlichen Sinne nicht ausgefüllt werden kann, weil es die Unendlichkeit beschreibt. Aber dennoch nimmt das Universum ständig an Information zu und diesem Wachstum scheint keine Grenzen gesetzt. An das Ende des Universums zu gelangen, wäre also niemals möglich, weil das Universum uns sozusagen immer einen Schritt voraus ist und sich immer weiter ausbreitet. Durch unsere Erkundung des Universums lassen wir es wachsen. Je weiter wir hinausschauen, desto weiter wächst es.
Das heißt, die aktuelle Größe des Universums beschreibt den aktuellen Entwicklungsstand oder Umfang des Bewusstseins.


2x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 16:40
was ist mit euch nicht richtig ??!!


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 16:56
@cihan89
Zitat von cihan89cihan89 schrieb:was ist mit euch nicht richtig ??!!
Was soll mit uns nicht richtig sein?


melden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 16:57
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Stichwort: Karma! Ja ich sehe das ganz ähnlich. Jede Handlung, womöglich auch auf geistiger Ebene, hat eine Bedeutung, einen Sinn, im Kontext des Seins. Denn jede Handlung trägt zu dem Gesamtbild bei, das sich durch alles was ist definiert und sich in einem ständig Wandel befindet.
Sehe ich auch so, durch unsere Gedanken und Taten tragen wir zur Schöpfung bei. Wie eine Spinne ihr Spinnennetz spinnt, bauen wir die Realität durch unsere Glaubensannahmen über sie.


melden

Warum ist nicht Nichts?

22.01.2011 um 17:02
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ein Bewusstsein das völlig losgelöst von allem ist, kann es eigentlich nicht geben. Die Idee, dass das Universum über ein Bewusstsein verfügt, geht ja nicht davon aus, dass dieses ein übergeordnetes Bewusstsein ist. Dieses Bewusstsein versteckt sich in jeder Lebensform, in jedem Planeten, jeder Galaxie. Die Summe all dieser Bewusstsein ergibt erst das gesamte Bewusstsein. Es ist also keine übergeordnete Instanz, sondern direkt im Universum implementiert.
Ich würde sagen, das Universum ist sozusagen der Körper Gottes, wie ein gigantischer Organismus, ein Ausdruck des Bewusstseins.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Demnach kann es auch kein Nichts geben, was sich seiner Selbst bewusst ist. Denn über was sollte dieses Nichts sich bewusst sein? Es hat ja keine Möglichkeit sich selbst zu erfahren, da es da nichts gibt, was es erfahren könnte. Ein Nichts könnte sich auch nicht über sein Nicht-Vorhandensein bewusst werden, weil es das Vorhandensein von Etwas gar nicht kennt. Wenn etwas vorhanden wäre, dann wäre es ja nicht mehr nichts und könnte sich somit über dieses etwas definieren und sich dieses etwas bewusst werden.
Ich will es mal so ausdrücken, Nicht-Existenz gibt es natürlich nicht, Nicht-Existenz ist nicht möglich. Aber es gibt dennoch das Nichts, im Sinne von reinen Bewusstseins, dass nur seine Existenz empfindet, aber da sind keine Gedanken, Sinneswahrnehmungen etc.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Da ist mir gerade noch ein Gedanke gekommen. Könnte das Nichts nicht das sein, was wir als Unendlichkeit bezeichnen? Das unendliche Potential, das aus nichts etwas werden kann?
Ja, genau das ist das Nichts meines Erachtens. Das Nichts ist quasi wie eine unendliche Leinwand, die noch nicht mit Ideen bemalt ist ;)

Man kann also sagen, dass sich das Nichts als etwas erfährt ;)


melden

Warum ist nicht Nichts?

03.10.2011 um 22:26
@Y34RZ3RO
Die Frage, warum nicht Nichts, sondern etwas ist, lässt sich nicht beantworten. Die Existenz kennt kein "warum". Existenz ist einfach und sie war schon immer. Mit anderen Worten Existenz ist ewig bzW. zeitlos. Es ist aus unserer Perspektive schwer vorstellbar, da wir immer in Raum-Zeit-Begriffen denken.


melden

Warum ist nicht Nichts?

03.10.2011 um 23:24
@Y34RZ3RO

Warum ist nicht Nichts? 19.11.2009 um 19:11

Du stellst eine der Fragen, die die Menschheit sich schon vor vielen Tausenden von Jahren gestellt hat. Sie ist dabei zu dem Ergebnis gelangt, dass unsere menschliche ratio unfähig ist, eine derartige Frage zu beantworten, und deshalb andere Fähigkeiten des Erkennens nötig sind, um sie zu beantworten. Ich möchte daher anheimstellen, Dich einmal über die Grundlagen der buddhistischen Doktrin zu informieren. Hierbei gilt es, den buddhistischen Volksglauben mit seiner Religion und deren verschiedenen Varianten von der eigentlichen Doktrin zu unterscheiden. Auch Dionysios der Areogpagita ist bei seinem Suchen zu einem gültigen Resultat gekommen.

Vieleicht hilft Dir meine Anregung ein bisschen weiter.


melden

Warum ist nicht Nichts?

04.10.2011 um 17:05
@Yoshi

Ich glaube bei dieser Frage geht es nicht darum eine direkte Antwort zu finden, sondern bei der Suche nach einer Antwort zu ergründen, wie es zu dem Etwas gekommen ist...beiläufig Antworten zu erhalten, die zwar nicht direkt die gestellt Frage beantworten, aber dennoch zu einem weiteren Verständnis des Themas beitragen, welches mit der Frage nach dem Warum angestoßen wurde.


@alamerrot

Ist die Menschheit wirklich zu dem "Ergebnis" gekommen, dass wir diese Frage mit dem rationalen Verstand nicht fassen können? Oder konnten wir diese Frage einfach schlichtweg noch nicht beantworten, weil wir die Frage entweder falsch gestellt haben oder uns das nötige Wissen für das Verständnis fehlt?

Allerdings könnte es auch so sein, dass solche Fragen rein rational tatsächlich nicht erfassbar / beantwortbar sind. Das logische Denken und der Gebrauch der Sprache in diesem Sinne ist für viele Bereiche sehr sinnvoll, aber auch da gibt es Limitierungen. Und vielleicht stoßen wir mit solchen Fragen an die diese Grenzen.

Wenn du von anderen Erkenntniswegen sprichst, so meinst du damit im Zusammenhang mit dem Buddhismus sicher den Zustand in der Meditation? Es wird ja davon gesprochen, dass dies ein alternativer Weg zu dem des Alltagbewusstseins darstellt, um an Erkenntnisse zu gelangen / Erfahrungen zu machen.

Zu welchem Ergebnis ist denn der Budhhismus oder Dionysios gelangt, was diesen Aspekt betrifft?


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

04.10.2011 um 17:33
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ich glaube bei dieser Frage geht es nicht darum eine direkte Antwort zu finden, sondern bei der Suche nach einer Antwort zu ergründen, wie es zu dem Etwas gekommen ist...beiläufig Antworten zu erhalten, die zwar nicht direkt die gestellt Frage beantworten, aber dennoch zu einem weiteren Verständnis des Themas beitragen, welches mit der Frage nach dem Warum angestoßen wurde.
Kommt ganz darauf an, was mit diesem "etwas" gemeint ist. Existenz ansich ist unzerstörbare immer gegenwärtige Energie. Raum, Zeit und Ereignisse geschehen innerhalb dieser 'Präsens'. Existenz verhält sich zyklisch.


Anzeige

melden