Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 15:28
@Vymaanika
ich glaube weniger, dass es enid ist, sondern eher eine Angst vor dem nicht vertrauten.

Anzeige
melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 15:32
@oma

Ich glaube vielmehr, dass das jetzt schon zwei Gründe sind.Neid zieht Missgunst nach sich, was widerum aggressionsförderndes Potienzial nach sich zieht, also ein Fundament dazu, dass eine Auseinandersetzung eskalieren KANN.

Zum Anderen ist da die Angst vor dem Unbekannten, wie du richtig sagst, alles, was man nicht versteht, wird bekämpft.Ich muss da gleich an irgendwelche Steinzeitmenschen denken, die ihre Keulen vor fremden Tieren, die sie noch nie gesehen haben hijn und herschwingen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 15:33
Ich glaube das ist noch ein Urinstinkt aus der Zeit als Menschen in klienen Gruppen lebten und um ihr Überleben kämpfen mussten.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 15:38
@Vymaanika
stümmt neid spielt da auch ne rolle. Schon öfter sprüche gehört wie "Guck dir die Russen an: nie was getan, kommen hier hin und bauen sich ein Haus. Und unsereins geht den ganzen Tag schuften und wohnen immer noch in miete" usw


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 15:48
Die Ausländerfeindlichkeit der meisten Menschen beruht doch auf dem Prinzip des Herdentriebs. Der Leitbulle / die Leitkuh brüllt vor und der Rest der Herde brüllt es unreflektiert nach. Viele haben noch nie mit einem Ausländer ein Wort gewechselt, wissen aber ganz genau, wie die so ticken.

Hinzu kommt dann noch die Verallgemeinerung. In der Zeitung steht, dass der Russe Ivan P. jemanden zusammengeschlagen hat, ergo: ALLE Russen sind Schläger!!

Ich denke, dass viele einfach einen Katalysator für ihren Frust brauchen. Und das ist ja nicht nur hier in Deutschland so.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 15:48
@Irenicus
umpf............... Sich zu benehmen und das Gastrecht nicht zu missbrauchen ist also intolerant und menschenverachtend?! Na super, immer druff un dewidder!


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 15:53
@gläubiger kann ich teilweise nachvollziehen...so frei wie in Duetschland ist man in kaum anderen Land, was das ausüben der eigenen kultur angeht. Somit kommt auch wieder der @Vymaanika´s Neid auf..."Hätten wir das in deren Land gemacht, wären wir schon längst dran gewesen"


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 15:56
Es geht nicht darum etwas in einem anderen Land richtig oder falsch zu machen, sondern darum, sich schlicht und ergreifend zu benehmen. Egal welche Nationalität ! und vorallem egal wo ich micht befinde.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 15:57
@coyotehm
Zitat von coyotehmcoyotehm schrieb:Viele haben noch nie mit einem Ausländer ein Wort gewechselt, wissen aber ganz genau, wie die so ticken.
Stimmt nicht.
Komme aus BERLIN und hab tagtäglich mit Ausländern zutun.
Zitat von coyotehmcoyotehm schrieb:In der Zeitung steht, dass der Russe Ivan P. jemanden zusammengeschlagen hat, ergo: ALLE Russen sind Schläger!!
Stimmt auch nicht.Sondern nur der Russe.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:06
@alkesch

ähm, ich kann mich nicht entsinnen, dich mit meiner Aussage persönlich angesprochen zu haben. Sie war auf die Mehrheit der ausländerfeindlichen Menschen gemünzt.

Ich habe im übrigen auch lange in Berlin gewohnt und genug mit Ausländern zu tun gehabt ;)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:09
Ich hab mich aber an Gesprochen gefühlt , weil es verallgemeinert wurde


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:12
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Es geht nicht darum etwas in einem anderen Land richtig oder falsch zu machen, sondern darum, sich schlicht und ergreifend zu benehmen. Egal welche Nationalität ! und vorallem egal wo ich micht befinde.
DA muss ich @gläubiger rechtgeben.
Wen ich mich egal wo als Gast aufhalte muss ich mich auch dementsprechend verhalten.
Weis ja nicht wie du es finden würdest wen deine Gäste bei Dir zu Hause anfangen alles auseinander zunehmen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:14
@coyotehm
Dann weisst Du ja wie es zum Teil hier vor sich geht.
Und das man deshalb eine gewisse Abneigung gegen bestimmt Menschen(Ausländer) bekommt ist dann wohl verständlich.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:15
ein "e" hinterher werfe


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:19
@alkesch

Nein..Abneigung dürfen wir nicht empfinden..immerhin haben wir noch Altschuld auzubaden ( warum auch immer) ^^

Kannst den Nachbarn Karl und Heidi ablehnen, aber wehe man lehnt Ali oder Aishe ab, dann erhebt sich das Gebrüll der Gutmenschen ;)

Das manch einer gewisse Volksgruppen aus persönlichen Gründen ablehnt DARF nicht sein, wir müssen halt alle lieb haben, ob wir die Leut wollen oder nicht.

Alles andere ist unkorrekt...


2x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:23
@dieHeilung
Word ;)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:24
Ich suche mir meine Freunde aus! Und ich lehne Menschen ab, die sich MIR gegenüber unkorrekt verhalten habe.
Ach ja, dabei ist mir die Herkunft sch....... egal! Von mir aus auch Bayern :D


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:24
Zitat von dieHeilungdieHeilung schrieb:Das manch einer gewisse Volksgruppen aus persönlichen Gründen ablehnt DARF nicht sein, wir müssen halt alle lieb haben, ob wir die Leut wollen oder nicht.

Alles andere ist unkorrekt...
Wenn man eine ganze Volksgruppe ableht, aus welchen Gründen auch immer, dann ist man ein Rassist.
Und wenn man dann wenigstens zugeben würde ein Rassist zu sein, würde ich wenigstens davor Respekt haben. zB: "Ich bin kein Antisemit, ich mag die Juden nur nicht" ist genauso antisemitisch wie "Ich bin Antisemit!"
Letzteres ist wenigstens ehrlich.

Wenn man Aishe ablehnt, weil sie doof ist und man sie persönlich nicht mag, ist das selbstverständlich ok.
Wenn man Aishe ablehnt, nur weil sie türkin ist, ist es halt rassistisch.

Andersrum das Gleiche. Mag man Klaus nicht, weil einem unsympathisch ist, ist das menschliche, persönliche Abneigung, die vollkommen in Ordnung ist.
Mag man Klaus nicht, nur aus dem Grund dass er Deutscher ist, ist das Rassismus.

Ich hoffe der Unterschied kommt so formuliert auch bei CDU Wählern an.
@dieHeilung


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:24
@dieHeilung
Sehe ich genau so


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:30
@alkesch

Ja, ich weiß, was dort so abgeht. Wurde in der U-Bahn mal sehr primitiv von einem Türken angemacht und nach meiner nicht sehr freundlichen Abfuhr als Nazi beschimpft :D

Dennoch habe ich es mir bewahrt, keine Aversion gegen Türken im Allgemeinen zu haben. Denn auch deutsche Männer können sehr plumpe Anmachen an den Tag legen und beleidigend werden, wenn sie ne Abfuhr bekommen.

@dieHeilung

Das sich Deutschland mit seiner Vergangheit schwer tut, ist sicher ein Problem, was bei der Integrationspolitik eher kontra-produktiv ist. Natürlich sollten Menschen, die hier leben wollen, die Sprache sprechen und sich an die Gesetze halten. Und wer sich dagegen wehrt, hat freies Rückreiserecht.

Ausländerfeindlichkeit ist DAS für mich aber nicht, sondern für mich ist jemand ausländerfeindlich, der grundlos auf einen Menschen einprügelt, nur weil er eine andere Nationalität hat.


Anzeige

melden