Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 10:36
@kiki1962
Na klar gibt es Ursachen dafür.
Und das die gefunden werden müssen ist auch klar.
Aber mit schön rederei kann man kein Blumentopf gewinnen.

Das der Staat vielleicht in einigen Punkten versagt hat bestreitet keiner.

Nur muss aber auch von den Einwandern etwas beigetragen werden.
Es liegt nicht nur an den Deutschen das Sie sich hier wohlfühlen, sondern Sie sollten auch was dazu beitragen das man ihre Kultur usw. verstehen.

Anzeige
melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 10:39
@belphega

Keine Ahnung woher Du auf 80% User kommen willst, hast Du ne Feldstudie gemacht? ^^

Was mich dazu bringt, "zu Ihr zu halten"?

Du meinst sicher nur die Punkte, wo ich mit Ihr auch konform gehe, oder?

Da bringt mich in diesen Fällen mein Hang zu Toleranz, sowie Offen und Ehrlichkeit dazu.

Hirn und Verstand, ist das der Kram den Du benutzt wenn Du sagst, das man heute nicht mehr von Nazis reden soll? Dann benutze ich das lieber nicht, aber vermutlich bin ich es auch von uns beiden, der Erwachsen ist...

Das Frauen misshandelt werden ist leider richtig. Dies aber speziell auf Ausländergruppen schieben zu wollen und nicht auf die eigentlichen Täter, ist ein wenig uhu.

@alkesch

Es gibt offensichtlich hier ein breites Spektrum anderer Meinungen, da Kiki ansonsten wohl gar nicht hier wäre. Und sie steht leider auch vielfach viel zu alleine da, in ihrem auflehnen gegen den Hass.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 10:45
@alkesch
ich verweise nicht auf statistiken, sondern auf sozialstudien - studie - eine "erhebung" eine "analyse" - meine güte . ..

es geht nicht darum sich meine "meinung" anzueignen - -

unsere wahrnehmungen sind nun mal verschieden - und jeder setzt andere prioritäten -

für mich ist ein miteinander ganz wichtig - ja und ich treffe mich regelmäßig im jahr mit unterschiedlichsten menschen anderer nationen, die hier in deutschland leben

wir "gestalten" in workshops u. gesprächen ein gesellschaftsfähiges miteinander über kulturelle besonderheiten hinaus

ich habe den test mitgemacht - bin einmal mit burga und einmal mit nur einem kopftuch - traditionell gebunden - mit muslimischen frauen einkaufen gegangen -

yo - die verbal attacken oder mal wegstoßen usw. waren ein steter begleiter durch die kaufhalle, in der bahn - und an der bushaltestelle - - -
das macht schon angst - man sollte man den "aussichtspunkt" wechseln - - - nur mal so als kleiner tipp - - - wallraff war natürlich mutiger - mir haben die paar stunden genügt,. um ganz schnell wieder "deutsch" auszusehen - - -


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 10:56
@kiki1962
Denn Aussichtspunkt brauch ich nicht wechseln weil ich , wie Du so schön sagst "deutsch" aussehe.
Ich habe von Natur aus einen etwas dunklern Hauttyp,dunkelbraune Haare und auch Braune Augen was mich auch schon ein paarmal zur Zielscheibe der "rechtenszene" gemacht hat.

Aber nunmal auch mit Ausländern(Migranten).
Worum es sich hier ja nunmal dreht.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 10:59
@alkesch

Man kann das Thema ja schlecht nur auf die Ausländer reduzieren, es geht hier ja auch um die Feindlichkeit gegen selbige.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 11:08
@kiki1962
@jimmybondy
@alkesch
@belphega
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dann suche ich nach ursachen des warums - - und der nachbar, der eben anders ist - den greife ich mir - - die eigentlichen verursacher sind weit weit weg - - -
und sie schüren das ja auch - sehe den dümmlichen herrn koch - oder einen herrn sarrazin - - und es gibt noch einige mehr
@kiki1962 vermisst die Wärme und das Herz in der Art und weise wie sich Menschen begegnen. Alles was anders ist als man selbst, birgt Grundlagen sich dem entsprechend zu äussern.

Ein Afrikaner steht mit mir beim Kaffeeautomaten, mein Chef kommt rein und meint, die faule schwarze Sau.............

Hei Chef!... wenn man davon ausgehen kann, dass das Leben in Afrika entstanden ist, ist dieser schwarze Mann weisser als du selbst. Im Übrigen ist nur die Hautfarbe anders, darunter sieht er genau so aus wie du und ich!

Diese Mann auch wenn er sich optisch abhebt von den Weissen, ist und war immer ein guter Arbeiter. Familiäre Probleme und persönlicher Frust, haben in dazu bewogen sich ein Opfer aus zu suchen, da ich Landsmann bin hat er sich am Afrikaner abreagiert. Weil ich mich einmischte wurde gute 3 Wochen lang geschnitten.

Was solls?!


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 11:14
@jimmybondy
Das ist richtig.
Man kann aber auch nicht mit Verständnis rechnen , wenn man selber kein Verständnis für die anderen hat, die nunmal schonmal schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Wie ich schon geschrieben hab Ich stimme ihr ,zwar nicht in allen Punkten, zu.

Es geht bei ihr um Analysen und Studien und Zeitungsberichten.
Nur werden ja bei solchen Sachen nicht alle Bewohner in der BRD gefragt oder die Analysen getätigt.
Sondern es werden nur Teile zu diesen zwecken genommen.
Gut sie hat mal selbst einen Test gemacht und hat schlechte erfahrung dabei gesammelt, aber hat Sie ihn Deutschlandweit gemacht oder nur in ihrem Umfeld.
Wo , wie sie ja nun schon selber schreibt, sehr viel rechte sind.
Dann wäre ja ihre Meinung schon vorprogrammiert weil ja es nicht anders sein kann.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 11:24
@alkesch
richtig - ich lebe in einer fast ausländerfreie zone - umgeben von rechten - die sind richtig "rechts" - zumindest in ihren handlungen - - deutsch-national sind sie auch . . . eben überzeugte . .

wenn diese treffen sind, von denen ich schreibe, dann finden sie in "einschlägigen" zentren statt - köln, berlin, düsseldorf - - eben da, wo es "brennt" - -

nein, es werde nicht alle bürger der brd befragt - - trotzdem erschreckend, dass zwanzig prozent der jugendlichen extrem ausländerfeindlich sind - -

stell dir vor, man würde alle fragen - wäre es dann weniger?

diese "menschenfeindlichkeit" - gibt es ja nun auf beiden seiten - egal ob mit "hintergrund" oder ohne

wir können diese nur aufheben, wenn wir uns auf den anderen einlassen - und da sind alle gesellschaftlichen "instrumente" gefragt - neben sprachkursen auch kindergärten, schulen, ämter - - usw.

es gibt auch hervorragende integrative projekte - in einem unserer kindergärten zb. - dein feindlichkeite startet dann erst richtig, wenn die kinder in der schule sind . . war auch feststellbar . . .


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 11:26
@kiki1962

Du hast dir eine Burka angezogen und bist damit für eine bestimmte Zeit losgezogen?
Bist du richtig "angegriffen" worden, oder nur komisch angeguckt?

Ich frage deshalb, weil ich denke, das hat nicht unbedingt etwas mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, wenn man "schräg" angesehen wird, sondern lediglich damit, dass es für Deutsche eben etwas Fremdes ist.
Ich werde auch manchmal schräg angesehen, weil mein Outfit nicht unbedingt dem eines "durchschnittlichen Bundesbürgers" entspricht...
Das ist ganz einfach menschlich anscheinend.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 11:32
@mothwoman
es waren verbalattacken auf mein aussehen - "unterdrückte schlampe" - schick deinen mann einkaufen - he - steh nicht im weg rum du monster - -
am fleischstand frug ich nach "hammel" - sofort kam von einem älteren herrn - es wird gegessen, was es hier gibt - - - klar - -


am bus - "nigger" und andere tiere stehen hinten - - -

es ging wirklich fast kontinuierlich -

"achtung vermummte - deckung - die bomben kommen" - - und das im öffentlich raum - in kaufhallen - -
eine junge frau zog ihr kleines kind -(etwa drei jahre) an sich und sagte: die nehmen dich unter ihrem rock mit - bleib hier)

yo - das war zu erleben - und das erleben frauen oft - eine andere gruppe war im zentrum und da waren die "angriffe" weniger schlimm - da ging es multikultureller und toleranter zu

auch im cafe oder in einer gaststätte . . . man respektierte sogar, dass die frauen an einem separaten tisch als ihre "begleiter" saßen . . .

es geht auch so . . ..


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 11:33
@kiki1962

Das ist wirklich heftig...puuh...


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 11:34
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:stell dir vor, man würde alle fragen - wäre es dann weniger?
Ja von sagen wa mal 1000 Jugendlichen sagen 20% das sie es sind.
Kann man aber davon ausgehen das es das gleiche ergbniss rauskommt wen man 100.000 befragt? Nein kann man nicht.
Deswegen halte ich nicht viel von solchen Umfragen.
Aber das muss jeder selbst wissen wie er damit umgeht.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir können diese nur aufheben, wenn wir uns auf den anderen einlassen - und da sind alle gesellschaftlichen "instrumente" gefragt - neben sprachkursen auch kindergärten, schulen, ämter - - usw.
Geb ich dir zum Teil recht.
Ich muss mich nicht auf einen "Migranten" einlassen er will ja was von uns und nicht umgekehrt.
Mit dem gesellschaftlichen Instrumenten hast du auch zum Teil recht.
Es wird angeboten diese zunutzen nur muss man dann aber auch dieses wahr nehmen


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 11:38
@kiki1962
Und wie schonmal gefragt, hast Du den test in deiner Ausländerfeindlichen Umgebung gemacht oder auch mal wo anders.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 11:38
@mothwoman
ja - ist es - aber es war einfacher für mich dies in einer anderen stadt zu machen - sich verkleiden macht ja an sich spaß - - - aber hierbei schlüpft man in eine andere kultur - und erfährt alles an abneigung

nun das gute - es gab auch und das möchte ich besonders betonen - ältere frauen, die gerade am bus auch sagten: hatten wir schon mal - reißt euch an den riemen - -

oder ein älterer mann, der sagte laut: wenn ich jung wäre würde ich euch paar manieren beibringen -

das waren so kleine hoffnungsschimmer - leider zu wenig .. . . aber es gibt sie . . . die richten auf - - -


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 11:43
@alkesch
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Ich muss mich nicht auf einen "Migranten" einlassen er will ja was von uns und nicht umgekehrt.
man erleichtert manches, wenn man auch kleine schritt zu annäherung macht - du möchtest doch auch, dass dies und jenes beim anderen "fruchtet" - wie aber soll er wissen was du möchtest, wenn du es ihm nicht von angesicht zu angesicht darstellst

es gnügt nicht aus der "masse" heraus etwas zu fordern - kontakte sind wichtig - eben von auge zu auge . ..

nein - es fand nicht hier statt - weil unsere ausländ. mitbürger aus angst keine "identität" mehr zeigen - -

es war in köln - -- - d.h. in der randzone . .. . letztlich spielt das aber keine rolle, denn diese veranstaltungen werden öfter gemacht. . .


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 11:55
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:man erleichtert manches, wenn man auch kleine schritt zu annäherung macht - du möchtest doch auch, dass dies und jenes beim anderen "fruchtet" - wie aber soll er wissen was du möchtest, wenn du es ihm nicht von angesicht zu angesicht darstellst
Und andersrum ist es das selbe.
Wie soll man eine Kultur oder Religon verstehen wenn einem nicht zu verstehen gegeben wird was eigentlich damit gemeint ist.

Zb. Mit der Minarette in der Schweiz.
Warum wurde den Schweizern nicht einfach erklärt was die Minarette bedeute usw.
Aber stattdessen wird jetzt eine regelrechte Hetzkampanie gegen sie gemacht.

Und genauso ist es doch auch hier , wie soll man was verstehen was man nicht kennt und darum bin ich der Meinung das es an denen liegt deren Kultur zu verstehen zugeben.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 19:08
Klar wird man mit Burka schief angeguckt, das liegt an den Sachen die in den Medien darüber verbreitet werden...

Ausserdem IST es nunmal für andere befremdlich, die sich nicht vermummen müssen... bei vielen Einrichtungen und Veranstaltungen gilt sogar Vermummungsverbot...
In unserer Kultur laufen wir höchstens mal vermummten Kriminellen über den Weg, kein Wunder das sowas bei uns Unbehagen auslöst...
Mich würde das vll auch nervös machen...
Wobei ich es nicht gut finde, dann unhöflich zu werden.

Wobei ich auch sagen muss, das mich manche Kopftuchträgerinnen aufregen...
Diese Frauen sagen ja, das Kopftuch bzw. die Vermummung hätte den Sinn ihre weiblichen Reize zu verbergen, damit sie nicht wegen Äusserlichkeiten von Männern gemocht werden (so hat das jedenfalls mal eine Kopftuchtragende Mitschülerin erklärt).
Aber was machts dann für einen Sinn, wenn man sich ewig viel Schminke ins Gesicht klatscht, und über dem Konservativen knöchellangen Outfit Minirock und ausgeschnittenes Trägertop anzieht?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 19:18
@kiki1962

Beim besten Willen kann ich mir deine Erlebnisse nicht vorstellen.
Ich wohne(wie schon erwähnt) in einer Stadt in der der Ausländeranteil fast gleich ist mit dem Anteil der Deutschen.
Und das was du schilderst hab ich noch nie gehört oder gesehen.
Ich fahre viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln,und halte mich auch sonst viel an vielbesuchten Orten auf.
Aber ich habe wirklich noch nie gehört,dass Ausländerinnen in irgendeiner Weise beschimpft werden.(ich rede da nicht von Jugendlichen)
Tut mir leid,aber ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass es ein paar Kilometer weiter westlich von mir so total anders als hier sein soll.
Hier ist es so,dass die Ausländerinnen in meinem Alter sich nur mit ihresgleichen abgeben,und auch grundsätzlich nur in ihrer Sprache reden.
Wenn man sie mal anspricht "verstehen" sie kein deutsch.
Hingegen die Generation der Ausländerinnen,die in einem Alter wie meine Tochter oder Schwiegertöchter sind,sich sehr gern mit deutschen Frauen austauschen.
Mein Eindruck ist daher,dass die älteren Ausländer(innen) mit Deutschen gar nix zu tun haben wollen,d.h. auch nichts von unserer Kultur und Gepflogenheiten.

Ich behaupte jetzt mal kühn,
dass ich täglich mit ausländischen Mitbürgern zu tun habe,und es darum vielleicht auch besser beurteilen kann,als du,
die ja nach eigener Aussage in einer fast Ausländerfreien Stadt wohnst,und nur einige male im Jahr dich damit auseinander setzt.
LG
kiki


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 19:58
@kiki75
streite ich nicht ab, dass jemand etwas "besser" involviert ist als ich . . .

klar - ist doch natürlich - stimmt ich bin immer nur mal auf "stipsvisite"

enge kontakte habe ich nur per mail - aber die muslim. kultur ist mir dennoch nicht fremd - und so wie hier pauschalurteile abgegeben werden ist es nicht

und ich spüre eine veränderung in meinem bekanntenkreis - sie ziehen sich zurück - vieles ist nicht mehr "leicht" und "unverkrampft" - - -

du erlebst es anders - und das beruhigt mich . . .


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

16.12.2009 um 20:02
@kiki1962
Iwie hab ich das Gefühl das du dich selber abgrenzt.


Anzeige

melden