Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 22:51
@17

haltich fürn irrtum

der verdauungstrakt ähnlet sehr stark dem eines fleischfressers als dem eines plfanzenfressers und das ist fakt

die früchtetheorie hingegen.. naja..

Anzeige
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 22:51
@Rin

>>Ohne Käse und Aufschnitt läuft da nix, die einzige Alternative wär vielleicht noch mir ne Stange Porree reinzudrücken...<<

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenige Lebensmittel ihr kennt.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 22:54
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Alle Vegetarier-Threads hier auf Allmy sind darauf aus, andere Menschen, die sich vielfältig ernähren, von einer vegetarischen Ernährungsweise zu überzeugen.
Das funktioniert aber nicht über Internet-Foren!

Wäre ich Moderator würde ich den Thread mit folgender Begründung schließen:

Keine Diskussionslage, lediglich verbaler Krieg zwischen "omnivor" und "herbivor"-ernährenden Menschen.
seh ich ähnlich.. mehr als missionierung steckt hinter den threads nich


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 22:55
@RaccoOn_

Nö. Ist schlicht und einfach nicht wahr. Der Verdauungstrakt ist der eines Allesfressers, d.h. der Mensch kann alles verdauen und ist in seiner Ernährung sehr anpassungsfähig. Auch einer der Gründe, warum er sich nicht nur regional, sondern global behaupten konnte.

Er ist kein Wiederkäuer, kann keine Zellulose in gleichem Maße aufspalten wie ein Grasfresser (z.B. Kuh). Diese unverdaulichen Stoffe sind dann das, was man gemeinhin "Ballaststoffe" nennt.
Er ist aber auch kein Fleischfresser, da er keinerlei körperliche Voraussetzungen dazu hat, es handelt sich bei seiner Möglichkeit Fleisch zu verdauen lediglich um eine evolutionäre Anpassung, die sich in einigen Epochen als Vorteil erwies (Stichwort Eiszeit), aber es keineswegs notwendig macht Fleisch zu essen.

Die ideale Ernährung des Menschen besteht aus Früchten jeder Art (Getreide, Obst, bestimmte Gemüsesorten, Samen, Nüsse, Hülsenfrüchte...), dazu Wurzelknollen, Kräuter und eventuell gaaaaanz geringe Mengen leichtverdauliches Fleisch wie Fisch, Insekten, Eier. Letzteres ist aber nicht zwingend notwendig.


1x zitiertmelden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 22:58
@17
Wenn du Alternativen hast nur her damit, vielleicht hab ich ja echt keine Ahnung.
Kannst mich per PM ja aufklären, nur darf es für die Heuschnupfensaison nur wirklich nichts Obstiges sein, auch Gemüse ist teilweise kritisch.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:00
Die Verdauung des Menschens ist auf Früchte, Gemüse, Fisch und Fleisch ausgerichtet...

/dateien/mg58336,1259704845,RTEmagicC jagd 02.jpg


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:02
@Rin

Räuchertofu auf dem Brot, mit Kresse dazu, kann ich nur empfehlen. Auch wenn ich normalerweise keinen "Tofu" empfehle, da es zwar eiweißreich und hochwertig, geschmacklich aber absolut wertloses Zeug ist und mehr als der Geschmack interessiert die meisten Leute ja nicht. Deshalb empfehle ich im Besonderen RÄUCHERtofu, er ist im Vergleich zu dem gewöhnlichen Tofu eine wirkliche Delikatesse.

Ansonsten versuchs mal mit Hülsenfrüchten (Erbsen, Bohnen) und Erdfrüchten (Kartoffeln und andere Knollen).

Ich esse auch so gut wie kein Obst, da ich schlicht und einfach die Säure nicht vertrage. Es schmeckt mir nicht wirklich und manche Sorten können mir mit der Säure sogar Krämpfe bescheren, die sich gewaschen haben. Bin an Ananas schon beinahe verreckt. Aber ich habe immer noch genug zu Essen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:03
@Mindslaver

Was sollen diese Höhlenmalereien?

Ich sehe da Hirsche, die in der Wildnis mit Bögen gejagt werden, und keinen Stall mit Schlachthaus.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:04
@17
Zitat von 1717 schrieb:Er ist aber auch kein Fleischfresser, da er keinerlei körperliche Voraussetzungen dazu hat, es handelt sich bei seiner Möglichkeit Fleisch zu verdauen lediglich um eine evolutionäre Anpassung, die sich in einigen Epochen als Vorteil erwies (Stichwort Eiszeit), aber es keineswegs notwendig macht Fleisch zu essen.
tiere wurden (vom menschen) schon immer gejagt eiszeit hin und eiszeit her


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:04
@17

Findest du das in Ordnung? Wenn wir Menschen eher auf die Jagd gehen, als Tiere in Massenhaltungen zu züchten...?

Wenn ja, und ich denke, dass es ja ist, dann sind wir mal einer Meinung.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:06
@Mindslaver

Hier ist mein "Ja". Bist du jetzt zufrieden?

Jagd ist natürlich, sofern sie sich im Gleichgewicht mit dem Ökosystem und in Respekt zu der Beute befindet, Nutztierhaltung nicht.

@RaccoOn_

>>tiere wurden (vom menschen) schon immer gejagt eiszeit hin und eiszeit her<<

Gezüchtet aber erst nach der Eiszeit und wir reden hier auch nicht von dem heutigen Gefresse, sondern vom Überleben. Der Mensch KANN Fleisch essen, um zu überleben, aber er MUSS nicht.


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:10
@17

Ich bin erst dann zufrieden, wenn man sich hier nicht mehr streiten muss.
Zitat von 1717 schrieb:Gezüchtet aber erst nach der Eiszeit und wir reden hier auch nicht von dem heutigen Gefresse, sondern vom Überleben. Der Mensch KANN Fleisch essen, um zu überleben, aber er MUSS nicht.
Der Mensch begann etwa vor 12.000 Jahren das züchten von Tieren und richtiger Säßhaftigkeit.
Da hat er aber Tiere eher als Nutztiere für Ackerbau gezüchtet.

Der Begriff "nach-der-Eiszeit" ist gefallen. Wollte nur anmerken, das wir uns, nur mal rein geologisch gesehen, immer noch in der Eiszeit befinden.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:11
Wir haben uns unserer Umwelt eben angepasst und eine Kultur entwickelt.
Mit dem geringst möglichsten Aufwand, die größtmöglichste Wirkung zu erzielen nennt man Fooooortschritt.
Ohne Ackerbau und Viehzucht wären wir nie über das Nomadendasein hinaus gekommen. Alle Jäger waren Nomaden. Sie folgten dem Wild.

Und mir ist egal ob ihr das besser fändet. Ich möchte nicht in nem kalten Zelt ohne Heizung hausen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:13
@Mindslaver

Wir haben hier aber keine riesigen Gletscher mehr, die das Wachsen von Pflanzen unmöglich machen.

Es gibt sicherlich mehr als einen Faktor, der dazu geführt hat, dass Menschen mehr und mehr Fleisch gegessen und immer mehr Tiere gehalten haben, die sie dann auch immer mehr manipulierten, jedoch muss man schon bedenken, dass man nicht mehr, um es mal salopp auszudrücken, im Mittelalter lebt.

Wie kann eine Spezies, die sich damit brüstet zum Mond zu fliegen, Millionen von Lebewesen in SAW-ähnlichen Verhältnissen systematisch abschlachten? Ich finde das vollkommen unverständlich.


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:14
@17
Zitat von 1717 schrieb:Gezüchtet aber erst nach der Eiszeit und wir reden hier auch nicht von dem heutigen Gefresse, sondern vom Überleben. Der Mensch KANN Fleisch essen, um zu überleben, aber er MUSS nicht.
ich KANN auch auf kleidung und schuhe verzichten, tus aber nicht

das auch sonne aussage, züchten hin oder her.. irgendwann hatte wer eine idee..

das nennt man fortschritt.. man optimiert waffen.. man optimiert vorgehensweisen.. man optimiert halt.. das macht die natur seit milliarden von jahren

nur läuft der prozess etwas anders ab.. der prozess gleicht dem wilden rumrätseln, vortasten und probieren was am besten ist, während wir mit hilfe der intelligenz gezilet voranschreiten.. denn das ziel der evolution ist tempo!


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:14
@Trapper

Willst du damit sagen, Ausbeutung von schwächeren Lebewesen sei fortschrittlich? Ich hoffe doch sehr, das meinst du nicht wirklich ernst.


1x zitiertmelden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:17
@17
Räuchertofe werd ich mal probieren, vielleicht schmeckts tatsächlich besser als Tofu. Denn dass schmeckt, naja, wie du schon sagtest. Und ja, Geschmack interessiert mich, nicht der Geschmack allein natürlich, aber wenns nicht schmeckt kann ich mich auch von Pappe ernähren.
Hülsenfrüchte und Knollengewächse kenn ich natürlich und esse sie auch.
Als Snack zwischen Tür und Angel aber nicht wirklich geeignet, da ist ein Käsebrot wesentlich praktischer und sättigender.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:18
@Rin

>>vielleicht schmeckts tatsächlich besser als Tofu.<<

Dafür kann ich garantieren, tausendmal besser.

Übrigens ein exzellenter Ersatz sowohl für Käse als auch für Wurst. Salz weglassen, aber ein bisschen Pfeffer drauf kommt gut. Macht auch super satt und ist, aus ernährungstechnischer Sicht, wesentlich höherwertiges Eiweiß als das aus Wurst oder Käse.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:21
Zitat von 1717 schrieb:Wie kann eine Spezies, die sich damit brüstet zum Mond zu fliegen, Millionen von Lebewesen in SAW-ähnlichen Verhältnissen systematisch abschlachten? Ich finde das vollkommen unverständlich.
@17

Um es mal gemein auszudrücken.

Niemand erwartet das du es verstehst.

Ihr erwartet statt dessen einfach das wir hunderte von Jahren Entwicklung nun schlagartig abknipsen, weil ein paar Menschen plötzlich bemerkt haben das unser Essen lebt.

Das Problem hier ist, das eine Diskussion dazu führen soll, den anderen mit seinen Argumenten dahin zu überzeugen das er seine Meinung ändert.
Das wird hier kaum einem passieren. In Diskussionsforen läßt sich die Welt nun mal nicht retten. Dazu muß man auf die Straße gehen...


4x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:22
@17
Zitat von 1717 schrieb:Es gibt sicherlich mehr als einen Faktor, der dazu geführt hat, dass Menschen mehr und mehr Fleisch gegessen und immer mehr Tiere gehalten haben, die sie dann auch immer mehr manipulierten, jedoch muss man schon bedenken, dass man nicht mehr, um es mal salopp auszudrücken, im Mittelalter lebt.

Wie kann eine Spezies, die sich damit brüstet zum Mond zu fliegen, Millionen von Lebewesen in SAW-ähnlichen Verhältnissen systematisch abschlachten? Ich finde das vollkommen unverständlich.
ehrich gesagt, schlachte ich selbst diese Tiere ja nicht ab. Aber mir gefällt es genauso wenig. Und ich habe es bereits erwähnt, dass wenn ich ein bissel Geld hätte, ich mir von unabhängig privaten Bauernhöfen mein Essen kaufen würde, von Bauernhöfen, wo ich weiß, dass es Tieren und Pflanzen gut geht. Leider aber habe ich das Geld nicht.


Anzeige

4x zitiertmelden