Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:48
Ich habe bereits im Eingangspost "prophezeit", was aus diesem Thread gemacht wird.
Ebenso ist es ein Trauerspiel, dass ihr nicht mal versucht zu verstehen, dass die Tiere genau das gleiche Recht auf Leben und Freiheit haben wie wir.
"Ihr versucht nicht mal zu verstehen". Das ist der Punkt. Hauptsache gleich wieder auf die Barrikaden gehen und mit dem gleichen Kram ankommen, á la Pflanzen sind auch Lebewesen etc. pp.

Ich habe nicht umsonst das auf das obige Zitat folgende persönliche Beispiel gewählt. Ich frage mich, ob irgendjemand schon mal in sich gegangen ist, und sich das ganze Treiben mal angesehen hat. Und ob irgendjemandem dabei der Gedanke gekommen ist "Krass, was machen wir hier eigentlich...".

Ich schätze, dafür fehlt es den meisten einfach an "Zusammengehörigkeitsgefühl". Den Bezug zu "Mutter Erde".

Anzeige
8x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 18:50
@insideman
da stimme ich dir zu.
Ich sag nur Kapitalismus


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 19:39
@Rin
Zitat von RinRin schrieb:Werden die Tiere denn um des Tötens willens getötet?
Oder um die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen?
Das Motiv, welches hinter der Tötung steht ist weniger wichtig, schließlich wissen wir ja, dass Fleisch nicht essentiell ist.Die Tötung, damit der Fleischgenuss auch vollführt werden kann, geschieht schließlich maßlos und unermüdlich.

Die Tiere werden getötet, damit man sie verarbeiten kann, ich sehe den Unterscheid einfach nicht zu dem Töten zum Zweck, also das Töten um zu töten.Es geht schließlich nicht um das Überleben, sondern um reine Genussfresserei oder aber wegen der Zeit.Ich meine, niemand kann mir erzählen, dass McDonalds es am Herzen liegt, möglichst billig und schnell alle Bundesbürger satt zu bekommen.

Was also rechtfertigt Fleischkonsum?Es gibt viele Gründe, keine Tiere zu essen, aber wenig Gründe, Fleisch zu essen, Punkt eins dabei ist die persönliche Vorliebe, der eigene Geschmack.Der breite Geschmack, bzw. die Nachfrage an Fleisch schafft aber genau diese Art von Tierhaltung, die niemand mit Gewissen dulden sollte.Große Nachfrage schafft viele(große) Massentierhaltungsbetriebe, es geht den Leitern dieser Anlagen in erster Linie darum, wie man möglichst viel verdient, und möglichst wenig investiert, nach dem Wohlbefinden der Tiere wird selbstverständlich gar nicjht gefragt, denn in Massentierhaltungsbetrieben oder aber eben Tier-KZs wird das Leben verachtet und mit Füßen getreten.Die Tiere stehen knietief in ihrer eigenn Scheisse, werden mit medikamenten vollgepumpt, zerpicken sich selbst gegenseitig, haben ihre Federn verloren...man ewig so weitermachen.Nun, der Vergleich Massentierhaltung vs. Tier-KZ fällt MIR mit dieser Vorstellung nicht schwer, es wir Leben auf engem Raum konzentriert, aufs Leben der Tiere geschissen und fertig ist die grausame Mordmaschinerie.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 19:46
@Rin
Zitat von RinRin schrieb:ein Ort an dem aus purem Hass Leben vernichtet wurden, mit der Asicht es so grausam wie nur irgend möglich zu gestalten, hat eine ganz andere Dimension als die Betrieb der Massentierhaltung betreibt.
Ob Hass oder nicht, in Tiermassenzuchten könnten die Zustände schlimmer nicht sein.Alle Tiermassenzuchten sind so geschaffen, dass die Tiere grade so am Leben gehalten werden.Es gibt weder Sonnenlicht, noch soziale Zusammengehörigkeit.Inwifern meinst du denn, ist das nicht grausam gestaltet?


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 20:32
Ich find es nicht in Ordnung dass solche Worte wie "Tier-KZ" plötzlich geschaffen werden um das Leid der Tiere noch mehr zu betonen und den Verantwortlichen bzw. Käufern des Fleisches auf Teufel komm raus ein schlechtes Gewissen einzureden.

Ganz klar: Ich finde sowas reißerisch und solche Ausdrücke bewegen sich auf Bild-Niveau

Niemand, aber auch wirklich niemand hat die Umstände in der Massentierhaltung befürwortet oder für gut erklärt. Solche Wortschöpfungen sind überflüssig...die sachliche Diskussion rückt für mich damit in den Hintergrund und es geht einfach nur noch um Hetzerei...

So einfach mal ein Kommentar meinerseits, es muss jetzt auch nicht sein dass so ein Ausdruck für legitim erklärt wird, weil....etc. pp.
Da könnte ich ja jeden Ausdruck legitimieren, hauptsache ich find genug Argumente die logisch klingen


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 20:36
Ach, ein neuer Veggiethreat und ich hatte mich schon gewundert, warum ich hier wieder öfters "Vyamaanika" zu lesen bekomme.. :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 20:44
@Soley
Ich emfpinde den Ausdruck Tier KZ nur bei oberflächlicher Betrachtung reißerisch.

Jeder, der sich näher damit beschäftigt, wird aber nicht von der Hand weisen können, dass dieser Audruck leider zutrifft.

Du bist doch so auf deine Haustiere, meinst du dein Hund, deine Katze würden in so einer Massenzucht leiden?
Ja?
Und wie kommst du drauf, dass die Kuh, das Schwein, ect nicht leidet?
Oder ist dieses Leid weniger wert?

Ich finde, alle müssen beginnen zu sehen was Recht und Unrecht ist.

Ich mag gar nicht wieder den Fleischessern vorbeten, dass sie es lassen sollen.

Aber es wird Zeit zu sehen, unter welchem Zuständen diese Tiere vegetieren.
Hier ist der Verbraucher aufgefordert, endlich Zeichen zu setzen.

Hier ist auch ganz klar der Verbraucher in der Verantwortlichkeit, die Wirtschaft reagiert lediglich auf den Konsum.

Insofern ist es also nötig, dass jeder Einsatz zeigt, die Verwandten, Freunde anspricht, ect....es gibt schon ne Menge was man tun kann.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 20:58
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Du bist doch so auf deine Haustiere, meinst du dein Hund, deine Katze würden in so einer Massenzucht leiden?
Ja?
Und wie kommst du drauf, dass die Kuh, das Schwein, ect nicht leidet?
Oder ist dieses Leid weniger wert?
Wer sagt denn das? Ich habe doch nie davon gesprochen dass irgendein Leid weniger wert wäre als das andere...
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich finde, alle müssen beginnen zu sehen was Recht und Unrecht ist.
Wer hier hat sich denn jemals für die Umstände in der Massentierhaltung im positiven Sinn geäußert?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aber es wird Zeit zu sehen, unter welchem Zuständen diese Tiere vegetieren.
Hier ist der Verbraucher aufgefordert, endlich Zeichen zu setzen.
Es ist auch an der Zeit, dass du auch mal andere Leute dazu auffordern solltest, ihr Handeln und ihre Denke zu ändern. Du sprichst immer die gesamte Bevölkerung an, praktisch aber lesen es nur die User hier. Ich weiß leider nicht was du aktiv für den Tierschutz tust, ich will dir da auch gar nicht unterstellen dass du da was tust oder nicht tust...aber die Energie wäre doch woanders weitaus sinnvoller eingesetzt....ganz ehrlich: hier kommst du doch nicht weit...jeder hier hat eine feste Meinung und rückt auch nicht davon ab...da draußen gibts aber noch Millionen Menschen denen die Zuständen gar nicht bewusst sind.

Hier noch was zum Thema KZ
Die Konzentrationslager für Zivilpersonen (Abkürzung: KZ oder KL) wurden in der Zeit des Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945 im Deutschen Reich und in den besetzten Gebieten von Organisationen der NSDAP errichtet. Es waren schließlich mehrere Tausend Konzentrations- und Nebenlager und sieben Vernichtungslager. Sie dienten der Ermordung von Millionen Menschen, der Unterdrückung politischer Gegner, der Ausbeutung durch Zwangsarbeit, medizinischen Menschenversuchen und der Internierung von Kriegsgefangenen
Der springende Punkt ist, es geht um Menschen. Jaja ich weiß, für euch sind Menschen und Tiere gleich, sie sind es aber nicht. Deswegen gibt es ja auch zwei unterschiedliche Begriffe ;)
Man kann nicht einfach jeden x-beliebigen Begriff auf das Lebewesen umwälzen, was man grade möchte.
Dafür gibt es eben das Wort "Massentierhaltung"...das reicht doch auch, oder? Das Wort sagt doch schon alles


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:00
@charlette
Zitat von charlettecharlette schrieb:Ich habe bereits im Eingangspost "prophezeit", was aus diesem Thread gemacht wird.
Ich denke, die Schuld daran trägst Du selber, da bereits Dein Eingangspost sehr aggressiv und subjektiv geprägt rüberkommt, ein Gespräch mit Schuldzuweisungen zu beginnen, ohne seine potentiellen Gesprächspartner zu kennen, ist nicht sehr geeignet.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:01
Ich gib den Threat noch maximal 10 Seiten.. :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:02
@Can

ach sei doch nicht so pessimistisch :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:04
@charlette

An deiner Stelle hätte ich mal lieber aktiv am Threadverlauf teilgenommen, dann wäre er auch nicht in diese Richtung geschlittert...aber dich jetzt beschweren finde ich unverschämt. Hättest du Wünsche geäußert, nicht nur im Eingangspost sondern auch mal zwischendurch, wäre darauf sicher gerne eingegangen.

Selbst Schuld sag ich nur


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:08
Was ich aber witzig finde ist, das einige Veggis sich hier stark für die Rechte der Tiere einsetzen, andererseits aber gegen "Ausländer" wettern, wie z.B in diversen "Ausländerthreats". Da redet man von Tierrechten und behandelt eingessene Bürger als "Ausländer" und spricht Ihnen einen gewißen Wert wegen Ihrer Kultur ab. ;)


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:09
Objektiv betrachtet passiert folgendes: Eine Tierart hält eine andere Tierart in schlechten Bedingungen, quält und tötet diese Tiere, um einen Eigennutzen daraus zu gewinnen.

Ist das schön? Ist das nobel? Ist der eigene Vorteil ein guter Zweck?
Nein. Es ist eigennützig, grausam und respektlos anderem Leben gegenüber.

Haben wir es nötig Fleisch zu essen? Haben wir es nötig Fleisch in solchen Massen zu essen?
Nein. Es dient nicht unserer Ernährung, sondern unserem Genuss.

Ist es Ok, für den eigenen Genuss so etwas zu tun: /dateien/mg58336,1259698140,huehneraktiontierOriginal anzeigen (0,8 MB)

Stellt euch vor Aliens kommen auf die Erde und stecken Menschen in KZs, um sie zu essen und rumzuexperimentieren. und diese Aliens sind uns so weit voraus wie wir den Schweinen.
Fändet ihr das OK? Weil sie es ja für einen guten Zweck tun, um ihre Artgenossen mit köstlichem Menschenfleisch zu versorgen?
Vermutlich nicht.

Niemand kann Massentierhaltung objektiv rechtfertigen.

Kein nicht notwendiges Töten, er recht kein systematisches, mit Quälerei verbundenes Töten, lässt sich rechtfertigen.

Und komm mir hier ja keiner mit Pflanzen. Pflanzen mit Schweinen gleichstellen ist um ein vielfaches absurder als Schweine mit Menschen gleichzustellen. Die Unterschiede müssen hier doch wohl kaum aufgeführt werden.


3x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:14
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Niemand kann Massentierhaltung objektiv rechtfertigen.
Tut hier doch auch niemand -.-
Warum versteht ihr das nicht?


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:15
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb: Stellt euch vor Aliens kommen auf die Erde und stecken Menschen in KZs, um sie zu essen und rumzuexperimentieren. und diese Aliens sind uns so weit voraus wie wir den Schweinen.
Fändet ihr das OK?
das geht unter die haut.....eigentlich ein guter vergleich, nur dann gäbe es keinen kompromiss.

denn auch wenn uns die aliens auf ner weide herumlaufen lassen würden wie beim bio bauern, und uns dann abschlachten.....es wäre noch immer ein horror.......


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:19
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Was ich aber witzig finde ist, das einige Veggis sich hier stark für die Rechte der Tiere einsetzen, andererseits aber gegen "Ausländer" wettern
Ich empfehle dir mitzulesen, keiner wettert dummdreist gegen Ausländer.
Dass du dies so empfindest zeigt wohl was?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:20
@Soley
Ich sagte dir auf den Kopf zu dass dein Fleisch aus der Massenzucht stammt........


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:21
Die richtigen fühlen sich angesprochen. :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 21:23
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich sagte dir auf den Kopf zu dass dein Fleisch aus der Massenzucht stammt........
Das versteh ich jetzt irgendwie nicht? oO


Anzeige

melden