Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:27
Zitat von 1717 schrieb:Willst du damit sagen, Ausbeutung von schwächeren Lebewesen sei fortschrittlich? Ich hoffe doch sehr, das meinst du nicht wirklich ernst.
Aber selbstverständlich. Sieh dir den aktuellen Arbeitsmarkt an, und die aktuellen Löhne.
Du wirst feststellen das die untern Gruppen am meißten ausgebeutet sind.
Das nennt man in der Tat Fortschritt.
Da kann ich aber nichts für.
Ich habe das Wort schließlich nicht erfunden.

Anzeige
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:30
@Rin
Räuchertofu ist wirklich was leckeres.

@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und ich habe es bereits erwähnt, dass wenn ich ein bissel Geld hätte
Aber sieh mal, hier lieferst du dir doch die Lösung.
Genau so läufts doch, Fleisch aus der Massenzucht ist billig, billiger wie Gemüse teilweise.

Ich, als Verbraucher habe die uneingeschränkte Macht, ich zeig denen was ich will, und ich zeig denen was ich nicht will.
Soll heissen - kauf das Fleisch nicht...solange bis du dir dein gewünschtes Fleisch leisten kannst.

@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:In Diskussionsforen läßt sich die Welt nun mal nicht retten. Dazu muß man auf die Straße gehen...
Das tun wir doch.....das hier ist...ja, wenn du so willst ausspannen.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:44
Fleisch essen ist OK.
Tiere jagen und töten ist OK.
Tiere systematisch züchten und ausbeuten ist nicht OK.
Das ist meine Meinung.
Obejktiv betrachtet kennt die Natur keine Moral. Aber ich kenne Moral und zwar ist diese unter anderem bestimmt durch die Vermeidung von Leid. Wenn Menschen das Tier, das sie essen selbst töten ist das Verhältnis zwischen angefügtem Leid und der Notwendigkeit dessen noch im Gleichgewicht.
Für Massentierhaltung gibt es keine Notwendigkeit. Das verursachte Leid ist aber unermesslich.


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:44
@lesmona

Du meinst wohl hier eine Art Massendemonstration.

Ich glaube nicht, dass dies so einfach funktioniert. Leider.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:45
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Fleisch essen ist OK.
Tiere jagen und töten ist OK.
Tiere systematisch züchten und ausbeuten ist nicht OK.
Das ist meine Meinung.
Obejktiv betrachtet kennt die Natur keine Moral. Aber ich kenne Moral und zwar ist diese unter anderem bestimmt durch die Vermeidung von Leid. Wenn Menschen das Tier, das sie essen selbst töten ist das Verhältnis zwischen angefügtem Leid und der Notwendigkeit dessen noch im Gleichgewicht.
Für Massentierhaltung gibt es keine Notwendigkeit. Das verursachte Leid ist aber unermesslich.
Das kann ich kommentarlos nur bestätigen...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:51
@geistwerk

Kann mich dem ebenfalls nur anschließen.

Auf so einer Ebene gehen wir konform...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:51
@Rin
Zitat von RinRin schrieb:Natürlich ist die Motivation aus dem etwas geschieht wichtig,
Nein, entscheident ist, dass Tiere rund um die Uhr brutal ausgebeutet werden, warum das geschieht, ist nun wirklich egal.
Zitat von RinRin schrieb:Nur ist Massentierhaltung nicht gleich KZ, darum ging es mir primär.
Massentierhaltung, KZ, für mich beides durchaus nutzbare Wörter.Statt Tier-KZ önnte man ja auch Internierungslager sagen, also im Grunde nichts anderes als Haftorte oder auch gefängnisse, Zuchttiere isnd ja nunmal Gefangene, denn wenn sie die Möglichkeit hätten, zu fliehen, würden sie das tun, geht aber nicht, weil Ketten und Mauern.

Nya und zu den Nahrungsmitteln.Es gibt ja die breite Auswahl an Nahrungsmitteln, in Wahrheit liegt das breiteste nahrungsangebot jenseits von Wurst und Käse, insofern wundert es manche, dass z.B. Veganer bzw. vegetarier tatsächlich nicht von Wiesengrass leben, sondern tatsächlich aus dem Vollen schöpfen.


1x zitiertmelden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:52
@17
Na dann werd ich mal zusehen, dass ich mir schnell was besorge.

@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Das tun wir doch.....das hier ist...ja, wenn du so willst ausspannen.
Naja, da gibt es aber einige radikale Vertreter, bei denen es eher so aussieht, als befänden sie sich im heiligen Krieg. Da hat ein Fleischesser natürlich keine Lust sich auf eine Diskussion einzulassen, weil er nur mit Beleidigungen und maßloser Arroganz rechnen kann. Hab ich beim Lesen in anderen Foren oft genug mitbekommen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:53
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Fleisch essen ist OK.
Tiere jagen und töten ist OK.
Tiere systematisch züchten und ausbeuten ist nicht OK.
Ja, wobei Punkt 3 die komplette Tierzucht umfasst oder beziehst du dich auf Massentierhaltung?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:53
@Rin

Versuchs einfach mal :)

Und sollte dir die eine Sorte nicht schmecken, probier einfach eine andere. Die schmecken nicht alle gleich.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

01.12.2009 um 23:56
@Rin
Meinst du, uns ist nicht klar, dass man hier so gut wie nichts bewirkt?

Krieg, hm, nein, es tut eher weh, wenn man liest, wie der Großteil der Leute hier Geschmack über Leben stellt und Witze a la geht nicht dümmer, darüber gemacht werden.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 00:03
@lesmona

>>Krieg, hm, nein, es tut eher weh, wenn man liest, wie der Großteil der Leute hier Geschmack über Leben stellt und Witze a la geht nicht dümmer, darüber gemacht werden.<<

Word, das ist auch der Hauptgrund warum ich hier schreibe, weniger weil ich glauben würde, hier jemanden bekehren zu können.

Aber selbst wenn nur 1% der Mitleser und -Schreiber hier nachzudenken anfangen, ist das bereits ein Fortschritt gegenüber den ansonsten 0%.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 00:05
@17

Ein Fortschritt, der jedoch verschwindend klein ist.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 00:10
@Mindslaver

Dass die Erde rund ist, war anfangs auch keine weitverbreitete Volksmeinung, sondern die Ansicht von ein paar Bekloppten, die allen mehr oder weniger auf den Geist gingen und in ständiger Lebensgefahr schwebten aufgrund ihrer Ansichten.

So ist das eben mit solchen Dingen, man kann nicht erwarten dass plötzlich Millionen von Menschen dies erkennen und ich erwarte das auch nicht.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 00:10
rund = eine Kugel natürlich, eine Scheibe ist ja auch rund.^^


melden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 00:11
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nein, entscheident ist, dass Tiere rund um die Uhr brutal ausgebeutet werden, warum das geschieht, ist nun wirklich egal.
Ich denke hier kommen wir nicht überein, der Grund ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Bei den KZs war die Ausbeutung der menschlichen Arbeitskraft natürlich auch ein Mitgedanke, jedoch ging es hauptsächlich darum nicht gewollte Menschen aus der Gesellschaft zu entfernen, schlussendlich durch ihren Tod. Das ist ja nicht Triebfeder der Massentierhaltung.
Wenn es tatsächlich um die Ausbeutung und Unfreiheit der Tiere geht, könnte man wenn schon den Begriff Arbeitslager verwenden.

@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Meinst du, uns ist nicht klar, dass man hier so gut wie nichts bewirkt?

Krieg, hm, nein, es tut eher weh, wenn man liest, wie der Großteil der Leute hier Geschmack über Leben stellt und Witze a la geht nicht dümmer, darüber gemacht werden.
Ignoranz und Arroganz gibt es wohl auf beiden Seiten. Ich finde es gut, dass Vegetarier und Veganer ihre Meinung vertreten. Nur hab ich schon oft genug mitbekommen wie manche dabei jeden Respekt vergessen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 00:14
@Rin

>>Ignoranz und Arroganz gibt es wohl auf beiden Seiten. Ich finde es gut, dass Vegetarier und Veganer ihre Meinung vertreten. Nur hab ich schon oft genug mitbekommen wie manche dabei jeden Respekt vergessen.<<

Respekt zeige ich gegenüber Leuten, die zum Ausdruck bringen, dass sie selbst auch wissen was das ist.

Z.B. Geistwerk, Mindslaver und auch solch Suchende wie du.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 00:17
@Rin

Das sind für mich Feinheiten, die aus Sicht der Tiere recht unwichtig sind.Ich kann ja verstehen, dass das Wort "KZ" eine menge in einem auslöst, wir alle sind voller Trauer, wenn wir daran denken, was Juden, Sinti und Roma, Behinderten etc. in diesen KZa angetan wurde.Dieses verbrechen an die Menschheit sucht ihresgleichen, man konnte nur zu recht auf die Knie fallen vor den Betroffenen.

Ich sehe das Verbrechen an die Tiere aber mindestens genauso schlimm eingerahmt, wie Verbrechen an die Menschheit, weil die Mordmaschinerie sekündlich läuft und ich mich manchmal schwer damit tue, das ganze Elend zu verdrängen, denn mich trifft es persönlich, ich kann mich schlecht dagegen abschirmen.Dazu brauch es keine Mauern, ich sehe hindurch, rein emotional, wenn du verstehst.

Belassen wir es dabei, wir haben zu DIESEM Begriff unterschiedliche Ansichten und wenn du aus Arbeitslager "Slavenlager" machst, dann stimme ich sogar überein.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 00:20
Slavenlager=Sklavenlager natürlich.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 00:21
@17

Gut, früher war das wohl so, obwohl eine ägyptische Gelehrte geahnt haben, dass die Erde rund ist, und das in Zeiten vor Christus. Ist aber auch egal, gehört eh nicht zum Thema.
Zitat von 1717 schrieb:So ist das eben mit solchen Dingen, man kann nicht erwarten dass plötzlich Millionen von Menschen dies erkennen und ich erwarte das auch nicht.
Ich muss dich mal dirkt fragen, ob es dir direkt um die Ernährung von Fleisch geht oder lediglich um den Schutz der Tiere von Massentierhaltung?


Anzeige

melden